Smalltalk

Ich persönlich finde diese Vergleiche hinken sehr (geflogene km und gefahrene km). Bei dieser Masse an Fzg die auf unseren Straßen von Menschen bewegt werde, müssen zwangsweise mehr Unfälle vorkommen, alleine durch menschliches Versagen.
Im Luftraum ist mehr Platz (klarerweise) und deutlich weniger Verkehr und es wird fast ausschließlich per Computer geflogen. Vll auch ein Grund warum die Autoindustrie versucht das autonome Fahren weiterzuentwickeln.

Ja eben, und deshalb ist die Angst vorm Fliegen unbegründet. Wenn @Nandor 10.000 Stunden nach Mexiko fährt, dann wird er sehr viel eher sterben, als wenn er fliegt.

(er würde statistisch auch eher sterben, wenn die Fahrt per Auto nur gleich lange dauern würde wie per Flieger)

2 „Gefällt mir“

Es ging bei der grundsätzlichen Diskussion auch um den Kontrollverlust. Den hast du als Mensch, der gern die Kontrolle hat, auch wenn man darüber ewig diskutieren kann ob das möglich ist oder nicht (manche nennen es auch gerne Schicksal), in einem Flieger eben nicht.
Außer du stürmst in einer Notsituation das Cockpit, knockst den Piloten aus und übernimmst das Steuer :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Für diese Menschen ist Fliegen, und das kann ich selbst sehr gut nachempfinden, die Hölle, so wie das mitfahren in einem Auto.

2 „Gefällt mir“

Was ja nicht geht, sonst wäre der German Wings Flug vor ein paar Jahren sicher gelandet und der Kapitän wegen versuchten Mordes bereits lange im Gefängnis.

2 „Gefällt mir“

Sorry der Smiley hat anscheinend nicht gereicht. Ist mir klar das dies nicht geht, war auch eher sarkastisch zu sehen.

Dann fällt Zug, Bus, Bim und Ubahn auch flach :wink:

Kontrolle ist aber wie gesagt so oder so ein Illusion. Im Grunde hat man nix unter Kontrolle, man hat lediglich das Gefühl die Kontrolle zu haben. Gehst aus dem Haus, fliegt dir ein Ziegel auf den Schädel - wo war da die Kontrolle?

Nur beim Fliegen fällt es dann den meisten auf.

2 „Gefällt mir“

Du musst deine Umgebung immer im Auge behalten, mein junger Padawan :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

ich hab den ziegel kommen sehn und bin deswegen rausgegangen! ecard urlaub :point_up::joy:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß das alles…nur ändert es nichts daran das ich 12 panik attacken habe schon auf dem weg zum flugzeug :joy:

Wenn ich fahre habe ich wenigstens das gefühl die kontrolle zu haben.

Statistik hin oder her, Stürzt das Flugzeug ab bist du tot.

Es ist einfach die Höhe… in nem Zug fühl ich mich sicher.

Kreuzfahrtschiff hasse ich genau so…

Eine Phobie kann man sowieso nicht mit Statistik therapieren

4 „Gefällt mir“

Siehs locker, sterben wirst so oder so und der Tod kann dir wurscht sein. Druckabfall und du bist bewusstlos und dann vergehst im Feuerball.

1 „Gefällt mir“

:laughing: Glaub jetzt hat er noch mehr Schiss.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank! Bevor ich das nächste mal fliege werd ich mir davor auf Yourube flugzeug absturz videos ansehen und danach deinen post lesen. Was soll da noch schiefgehen :joy:

6 „Gefällt mir“

also ich war immer nur etwas nervös einen tag zuvor, oder am weg zum flughafen. sobald ich den flieger betrete legt sich bei mir ein schalter um, und alles ist super chillig. im kopf spielt sich dann halt nur ab: so, jetzt kannst eh nichts mehr machen. wennst jetzt drauf gehst, dann gehst halt drauf.

also vielleicht hilft es einfach mit dem leben abzuschließen, dann kannst nur positiv bei der ankunft an deiner „final destination“ überrascht werden :wink:

4 „Gefällt mir“

:joy::+1: made my day

Also ich würd in so nem Fall - einer extremen Phobie - prof. Hilfe in Anspruch nehmen. In dem Fall kann man sowas ja ohne weiteres auch überwinden. Und das hebt dann auch die Lebensquali.

vor der geburt unser ersten tochter haben sich neine bessere hälfte und ich diverse videos von geburten angesehen; hat net wirklich geholfen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich lachte! Wem wolltet ihr mit den Videos mehr helfen, dir oder deiner Frau?

Ich glaub wir haben das aber auch gemacht und ich hab mir sicher gedacht, dass ich da eh noch gut wegkomme.

Den einzigen tipp den ich jedem weiter gebe, niemals nach unten sehen, immer im berreich über des Bauches gucken.

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Der letzte tipp ist gold wert!!!

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist bei mir sowieso abgeschlossen.

Ich hab aber natürlich hingeschaut, so ein Spektakel sieht man schließlich nicht alle Tage.

3 „Gefällt mir“