Smalltalk

Rosa-Weiß, aber kreativer Künstlertyp bin ich auch ned, ist so wie mit div. „Tests“ in div. Magazinen und Zeitungen.

grau-türkis
Ich glaube, dass Leute eine Farbenschwäche haben wenn sie etwas anderes sehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

da bin ich ganz bei dir :slight_smile:

türkis. würd passen.
meine frau auch türkis. würd eher zu rosa passen. :wink:

ein freund hatte mal zart rosa schuhe. alle so: WHAT? er ist farbenblind und dachte die sind weiß (oder grau). ihm wars aber wurscht - er hats eh nicht gesehen :slight_smile:

erinnert mich an diese Szene:

1 „Gefällt mir“

Alle paar Wochen der selbe Internet Spaß.

Ob Kleid, Jacke oder Schuh. Alles kommt aufs selbe raus. :sweat_smile:

Die Schuhdebatte ist auch schon etwas älter. Hier übrigens das Original Bild verglichen mit den manipulierten Bild:

Scheint am schlechten Weissabgleich zu liegen der dann im Hirn unrerschiedlich interprediert wird.

Aber spannende Geschichte find ich.

Wer sich wundert das beide Bilder nebeneinander das Gehirn das rechte Bild im Kopf korrigiert und es rosa erscheint hier die Erklärung:

Der britische „Guardian“ ist jedoch der Frage nachgegangen, warum das graue Bild, wenn es direkt neben dem rosafarbenen steht, für den Betrachter mit der Zeit immer rosiger wird. Der Neurowissenschaftler Bevil Conway von National Eye Institute der USA erklärt das damit, dass das menschliche Gehirn versucht, die auf die Netzhaut projizierten Bilder zu korrigieren.

Es unterscheidet dabei zwischen dem Licht, das von der Lichtquelle verursacht wird und dem, das von dem gesehenen Objekt reflektiert wird. Wichtig ist das reflektierte Licht. Wenn man also gerade den rosafarbenen Schuh angesehen hat, ist das Sehsystem noch immer an dessen Lichtverhältnisse angepasst und überträgt das dann auf die türkisfarbene Version des Bildes.

Außerdem sei es so, dass Menschen von klein auf an weiße Schnürsenkel gewöhnt sind. Wenn man dann das manipulierte Foto ansieht, auf dem die Schnürsenkel türkis sind, „repariert“ das Gehirn die Szene und stellt damit die tatsächliche Farbe des Schuhs wieder her. Dazu trägt auch die unnatürliche Farbe der Hand bei, die den Schuh hält.

Ich tippe darauf jetzt sieht fast jeder nur noch den rosa Schuh. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weissabgleich. Sag ich ja :wink:

Rosa/türkis. Also bin ich irgendwo in der Mitte :stuck_out_tongue:

Mein Hirn korrigiert da gar nichts - Türkis/Grau bleibt Türkis/Grau …

Nebeinander bleibt es rosa/Weiss und grau/türkis.

1 „Gefällt mir“

„Mei Hirn is net deppert!“

3 „Gefällt mir“

In der früh am Laptop wars Türkis/grau, jetzt am Arbeitsbildschirm ist es rosa/weiß.

Bei Yanni/Laurel hab ich aber auch je nach Abspielgerät das eine und das andere gehört.

Am anderen PC ist es jetzt türkisgrau. :yum:

Ihr brauchts einfach an gut kalibrierten Monitor. :wink:

Die Theorie mit den Unterschieden zwischen rechter und linker Gehirnhälfte entspricht soweit ich weiß nicht dem aktuellen Forschungsstand (siehe Hemisphärenmodell – Wikipedia). :face_with_monocle:
Und bei mir ist der Turnschuh türkis und grau :sweat_smile:

Wird eh net an den Hirnhelften liegen. Gatar hat da eh ne gute Erklärung gepostet. Scheint am im Hirn gemachten Weissabgleich zu liegen, der bei jedem a weng anders is.

Hab mich auf dein original Posting bezogen:

1 „Gefällt mir“

In dem Fall wären kalibrierte Prioritäten sinnvoller :rofl: