Smalltalk

wiener sind in der zwischenzeit e zur hälfte zuagreiste aus den bundesländern. bei studenten ist es noch schlimmer. gibt eigtl nur mehr wenige studienkollegin, die wirkliche gebürtige wiener sind.

Ich red aber von „echten“ Wiener und die kann man unschwer an der Sprache erkennen.

Von dem abgesehen, finde ich aber die Stadt an sich toll und auch das Gebotene. :wink:

Man nennt es auch wiener Ehrlichkeit. Wenn aner deppert daher redet goscht man eben zurück. Als Grazer ist man aber immer gern gesehen - zumindest kam es mir bisher immer so vor.

Also wenn einer, wie ich es zu 99,9% bin, äußerst freundlich ist und mich meldet einer „deppert“ an, dann ist das für mich einfach nur unfreundlich und sonst rein gar nix. Von mir aus ist das die Wiener Freundlichkeit, ich nenn´s Unfreundlichkeit.


:laughing:

Als echter Wiener achte ich natürlich auch darauf den Ruf zu wahren und so kann ich, wenn es mein Gegenüber verlangt schon sehr unfreundlich sein. Von Pauschalierungen halte ich jedoch recht wenig, ich hab schon in jedem Bundesland Ungustln kennengelernt.

Jedoch halte ich es zu 99,99% so, dass ich zu meinem Gegenüber so bin ich wie ich es mir auch erwarte, also respektvoll und freundlich. Meistens rennt es bei mir überhaupt mit dem Wiener Schmäh und ich bin lieber ein bisserl freundlicher als verlangt, kommt sehr gut an, vor allem bei Damen 50+.

Aktuell auf Netflix

4 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben, ich habe vermutlich am meisten mit Wienern zu tun und das oft und viel. Ich bewahre auch zu 99% meine Contenance, hin und wieder frag ich halt den ein oder anderen was los ist mit ihm und warum eben jener so „grantelt“ oder „gschert“ daherredet. Ich pauschalisiere auch nicht, sondern das ist schlicht und ergreifend mein Eindruck, den sich die Wiener, bis auf wenige Ausnahmen, bei mir hart erarbeitet haben.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, warum haben sie mit dir zu tun? Vielleicht sind sie da schon gestresst bzw. in Ausnahmesituationen (nicht wegen dir) und vielleicht ist der Wiener weniger stressresistent und somit vergisst er dann sich zu benehmen.

Sowohl als auch. Also teilweise brauche ich was von ihnen aber umgekehrt genauso. Das Problem, der Grundumgangston ist ein anderer. Bei Nichterfüllung deren Wünschen wird auch nicht so viel Einsicht geboten, ganz im Gegenteil. Aber lassen wir das, ich gehöre aber nicht zu der Fraktion die Wien(er) nicht mag, aber mir fällt es nur auf, dass es mit der Freundlichkeit sicherlich nicht so gehandhabt wird, wie beim Rest, wo es natürlich auch solche Fälle gibt, aber eben nicht in dieser Dichte.

Btw. bin ich auch vorige Woche einen Wiener im Straßenverkehr ausgestiegen, der mir penetrant aufgefahren ist, gehupt und herumgefuchtelt hat. Bin dann stehen geblieben und habe ihn gefragt, was sein Problem sei, worauf hin er gesagt hat „ich soll mich einfach zuweschleichen“. Ich habe ihn dann erklärt, dass auf der rechten Fahrspur ein PKW Fahrverbot ist und ob er zu blöd ist Verkehrsschilder zu lesen. Woraufhin ich einen gepflegten „Fucker“ kassiert habe. Das war übrigens in Linz. Außerhalb seiner Wohlfühlzone offensichtlich und da lagen bei ihm wohl die Nerven blank, traurigerweise auf Kosten anderer.

4 „Gefällt mir“

Unfreundliche Vollidioten gibt es überall. Egal welches Bundesland, egal welche Bildungsschicht.

Wien hat nur enorm viel Einwohner, in solch einen Ballungsraum kommt es dann einfach gefühlt häufiger bei dieser Gruppe Menschen vor bzw. wird einfach pauschalisiert das jede Wienerin und jeder Wiener unfreundliche Proleten sind…

2 „Gefällt mir“

Naja…es gibt größere Ballungszentren auf der Erde die nicht unter den ersten 3 Plätzen sind :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das diese Statistik auch nur irgendwie objektiv repräsentativ ist. :smile:

Aber es geht auch um die allgemeinen Pauschalisierungen. Das in einer Menschengruppe, die ein Viertel der österreichischen Bevölkerung ausmacht auch statistisch gesehen mehr Ausreißer gibt oder diese Gruppe öfters im Straßenverkehr auffällt ist nicht verwunderlich.

Eigentlich ging es mir nur darum das es wirklich überall Vollidioten oder auch negative Erfahrungen gibt. Ich kenne einen depperten Tiroler. Trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen deswegen alle Tiroler über einen Kamm zu scheren. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wichtig bei der Höflichkeit ist auf alle Fälle die eigene Erziehung und welche Werte man den eigenen Kindern vermittelt. Da ist es völlig egal welche Staatsangehörigkeit man hat oder in welchen Bundesland man lebt. Auch die Bildung ist völlig irrelevant.
Ich lebe in einen Eigentumshaus mit unter anderen Ärzten, Anwälten und Botschaftern. Nicht jeder grüßt oder man merkt wie man von oben herab gemustert wird. Der größte Ungustl ist ein Arzt (gebürtiger Oberösterreicher) der nie grüßt und einfach auch sonst ein unfreundliches Arschloch ist. Ich grüße trotzdem dafür umso bestimmter und lauter. :stuck_out_tongue:

Ich bin Wiener durch und durch. Trotzdem Grüße ich jeden bei mir im Haus, grüße wenn ich wo hineinkomme, verabschiede mich und habe sogut wie immer ein Lächeln im Gesicht wenn ich mit jemanden rede. Auch bei Telefonaten bin ich sogut wie immer freundlich und hege immer einen äußerst freundlichen und respektvollen Email Verkehr. Ich biete Anderen, die es mehr benötigen meinen Sitzplatz in den Öffis an oder halte die Türe auf.

Das jeder mal einen schlechten Tag hat wo unter Umständen die Contanance nicht gewährt bleibt brauch ich nicht erwähnen. Aber ein gewisses Maß an Fteundlichleit erwarte ich auch von meinem Gegenüber egal von wo er kommt.

Und genau diese Werte vermittle ich auch meinen Kindern.

Das es auch ganz anders vorkommt weiß ich natürlich. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Freilich gibts überall Vollidioten. Aber die Leute sind zb in Australien od Kanada um welten freubdlicher und vor allem hilfsbereiter. In besagten Ländern wurde ich jedes Mal angesprochen ob ich hilfe brauch als ich was gesucht hab - undenkbar in Österreich. Da hilft oft selber Fragen nicht mal weiter. Schätze das auch sowas in diese Umfrage miteinspielt.

Hilfsbereiter sind die Leute in anderen Ländern definitiv. Klar is das verallgemeinert - das geht bei solchen Umfragen auch schwer anders.

2 „Gefällt mir“

Der Arzt kann unmöglich aus OÖ sein!! Wir sind die besten und freundlichsten in Österreich!

Also so allgemein muss ich sagen das ich selbst sehr freundlich bin und das immer zurück kommt.

1 „Gefällt mir“

zu dem thema gibt es auch schon maßnahmen und einen super bericht der „presse“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

That‘ the Spirit! Wir schaffen noch Platz 1! :joy:

image

4 „Gefällt mir“

Sollen nur herkumman! Kuscheln gibts ned! :smiling_imp:

https://www.derstandard.at/story/2000111928604/zeitverschwendung-lesen
35 % halten Lesen für Zeitverschwendung …

Einfach mal schauen was die Kinder / Jugendlichen in der Schule zum Lesen vorgesetzt bekommen. Da sind gerne Bücher dabei die gefühlte 300 Jahre Alt sind mit Texten die man so heute nicht mehr schreibt.

Leider ist in den Schulen kein Geld für neue bzw. aktuelle Bücher vorhanden um eventuell darüber die Kinder mehr zum lesen zu animieren.

Ich persönlich habe erst mit dem selbstständigen Bücherlesen begonnen, als ich in Wien in die Schule ging und somit beim Zugpendeln die Zeit totschlagen wollte (damals Smartphone noch nicht verbreitet).
Heute sitze ich leider im Auto und kann daher kein Buch lesen und zu Hause kann ich den Willen nicht immer Aufbringen Zeit für Bücherlesen zu verwenden, da ich genüg andere Dinge auch machen kann.

1 „Gefällt mir“