Smalltalk

Ohne mir das angesehen zu haben, aber ich finde die Werbungen von Wettanbieteren vor, nach und während Sportübertragungen mehr als bedenklich und das gehört imo verboten.

Glaube mich daran zu erinnern gelesen zu haben, das es mehr Spielsüchtige als Alkis in Österreich gibt und das mag bei uns Tschecheranten schon was heißen.

Ich kenn das von einigen meiner Schüler, die angeblich immer alle im Wettbüro gewinnen, aber komischerweise trotzdem nie Geld haben aber trotzdem demnächst furchtbar reich werden weil sie den einen super Tipp haben.

3 „Gefällt mir“

Eventuell solltest du sie darauf aufmerksam machen, dass man in Wettbüros als Runner angeheuert werden kann. Und dann landet man schnell im kriminellen Milieu.

Eine Möglichkeit sicher. Da ich aber ein Freund von Direktheit bin, sage ich ihnen eher, dass sie nicht so deppert sein sollen wie es die Wettbüros gern hätten. Dann rechnen wir ein bissl herum, Grundzüge der Wahrscheinlichkeitsrechnung, bissl Finanzmathematik und die halbwegs gescheiten sollten es dann geschnallt haben. Für den kläglichen Rest fühl ich mich dann nicht mehr zuständig, die sind ja schließlich größtenteils erwachsen und sowas wie Eigenverantwortung gibt es ja auch noch.

„Eigenverantwortung“ und „auf Gefahren hinweisen“ schließen sich ja nicht aus. Gibt ja Schilder die z.B. vor Stromzäune warnt. :wink:

Eh, wie erwähnt erkläre ich ja eh zu Beginn einiges dazu. Wer es dann noch immer nicht einsehen will ist selber schuld. Sollens ruhig auf den Stromzaun pinkeln.

1 „Gefällt mir“

Sorry Doppelpost, ist aber wirklich wichtig:

Beim Billa habens heute schon palettenweise Lebkuchen aufgestellt. Weihnachten kann kommen. Wird echt jedes Jahr früher :joy:

1 „Gefällt mir“

Komisch. Die letzten Jahre ist es eigentlich immer später geworden, dass sie die Weihnachtssachen ausgepackt haben (Verkaufsware wie auch Deko).

Kommt auf die Filiale auf. Lebkuchen kann ich übers Jahr gut essen, geh eigentlich regelmäßig zum Pirker auf den Stephansplatz und hol mir eine Packung mit dem mit Arancini oder gefüllt mit Powidl. Spekulatius geht noch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Leit san einfach deppert - waren heute in der Eisriesenhöhle bei Werfen in Salzburg. Die grösste bekannte Eishöhle weltweit. Es hat da natürlich um die 0°C (EIShöhle). Im Inet steht auch, gutes Schuwerk und warme Kleidung ist Vorraussetzung.

Man geht auch gute 20min vom Parkplatz zur Seilbahn und noch mal 20min recht steil von der Seilbahn zur Höhle (auf 1700m)

Und dann sieht man da echt Leute mit kurzer Hose und Sandalen!!! Die Führung in der Höhle dauert zudem ne gute Stunde.

700 Stufen steigt man da in der Höhle…und dann schleifen da echt ein paar Idioten ihre Hunde (Labrador und Collie gesehen) durch die Höhle so dass die Viecha danach komplett ko zambrechen…

Oh man.

4 „Gefällt mir“

Metallica auch gehirntot, grölen in Wien „Skifoan“. Wie tief kann man sinken?
:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Geiles Modell! :smiley:

Bild

heute in 1150 entdeckt

3 „Gefällt mir“

Bitte was?!?!?!?!

rückflug nach wien gecancelt… na dann bleib ich halt noch einen tag in mailand…

2 „Gefällt mir“

Vorige Wo: Eltern mit 2 Kindern und 2 Hunden latschen am Land quer durch eine Kuhherde

Gestern Hütteldorfer Straße: Eltern mit 2 Kindern auf so Miniplastikrollern, die Kinder 20, 30 m weiter vorne, wenn die auf die Straße rollen, sind sie tot.

Unglaublich, diese Verantwortungslosigkeit.

2 „Gefällt mir“

Gsd gibt es auch erzogene Kinder die nicht kopflos auf die nächstbeste Straße rollen.

Ja, schon, aber das gestern waren absolute Kleinkinder, vielleicht 3 Jahre alt.
Ist ja genau so, wenn Eltern so kleine Kinder einfach ohne Schwimmflügerl o.ä. ins Wasser lassen.

Ist dann wohl die alte Schule: Entweder sie schwimmen, oder sie gehen unter. :smiling_imp:

Stürzen können aber auch die… Im Frühling hab ich so einen kleinen gestürzten Knirps von der Gehsteigkante weggezogen… der hat sich zwar kurz beschwert, aber das war mir lieber als er taumelt auf der Straße herum. Seine Mama war jedenfalls froh, dass ich ihn „geschnappt“ hab (sie war grad mal 4-5 m entfernt).

1 „Gefällt mir“

Meiner ist 3, der bleibt verlässlich 2m vor jeder Straße stehen. Manchmal ein „STOP“ zur Erinnerung hinterher schadet nicht, aber er tut es. Sein Autonomiebedürfnis würde es auch gar nicht zulassen, dass ich ihn ständig an die kurze Leine nehme. Bei seinem großen Bruder war das nicht anders und es gab auch nie eine gefährliche Situation.

Unter Aufsicht sehe ich da kein Problem.

Aber klar, man kann seine Kinder nicht überall frei laufen/fahren lassen, ein schmaler Gehsteig neben einer stark befahrenen Straße ist natürlich nicht zu empfehlen.

Wie immer gilt für alle Beteiligten vor allem Eltern und Autofahrer aufzupassen und vorausschauend zu handeln, dann wird schon alles gut gehen.

1 „Gefällt mir“

100 % agree, genau das meinte ich - diese völlige Wurschtigkeit vieler Eltern a la „wird scho’ nix passieren“. Wenn auf der Hütteldorfer der 49er mit Vollgas daherkommt, nutzt halt auch Vorausschauen nix. Auch ned bei PKW oder LKW. Eine gewisse Strecke braucht man zum Bremsen. Wie oft genug auf der Philadelphia in Meidling erlebt, Erwachsene rennen hinter/vor der Straßenbahn über die Straße, Notbremsung oder halt schwere Verletzungen, weil aus Gegenricht auch was kommt oder Autos schon/noch fahren und bei Rot für Fußgänger. Erwachsene sind mir wurscht, wenn die ihre Gesindheit für a paar sek riskieren, sollen sie, aber die eig. Kinder SO gedankenlos schon irgendwie vorsätzlich gefährden … Vollkaskomentalität.

Verschissene Grammarlywerbung bei youtube, diese Drecksfirma nervt ohne Ende. Ununterbrochen kommt der Schaaaaaaaaas.:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

3 „Gefällt mir“