Smalltalk

Ich hab ein eigenes Auto, warum ?

Eben und meine frau hat echt null ansprüche an ihr erstes Auto.

Es muss 4 türen haben, klein sein und eine klima…

Wie gesagt mich macht Stutzig das man ein Auto kauft und gleich wieder verkauft. Selbst wenn es mich nervt fahr ich doch wenigstens 1 jahr oder so.

Er hat ihn angeblich von nem händler, jetzt muss er irgend ein „backe“ beim getriebe wechseln deswegen war er heute beim fahren etwas unruhig !? Wenn man klima einschaltet wirds auch etwas lauter aber das ist normal!? Ich war heute zu abgelenkt und hatte nicht viel zeit. Würd sowieso nochmal hinfahren und noch einmal probefahren.

Weiß auch nicht, das Auto hat mir extrem gut gefallen innen wie außen aber bei 2006 bj. Und 3 Vorbesitzer und der 4 verkauft nach 2 monaten aufgrund des platzes? Ich bin da immer sehr skeptisch bei so Storys.

Wer billig kauft kauft teuer. I kann nur nochmal von nem Fiat abraten. Da gibt es sicher bessere Alternativen.

Wie alt ist die Kiste überhaupt?

Und was versteht man eigentlich unter “Anfänger-Auto”? Das es alt ist und wurst is wenn man wo rein fährt? Dann geht jedes Gebrauchte.

Ich find eher das für einen Neuling ein neueres Auto mit Anfahrhilfe und co der bessere/leichtere Einstieg wär. Aber das is nur meine bescheide Meinung.

EDIT: Ah ok BJ 2006. Halleluja du willst echt nen 13 Jahre alten Fiat kaufen??

1 „Gefällt mir“

haha, das erste auto mit dem ich nach der fahrschule gefahren bin war der fiat cinquecento meiner mutter.
ein kleines hupferl, glaub an die 30ps hatte es, wirklich kleiner innenraum, keine servo, keine brems- oder anfahrhilfe, hakeliger schaltknüppel – gerade mal elektrische fensterheber hatte das ding. – im verlgiech zu den luxuriösen fahrschulautos tausend und eins. ich hab jetzt seit ein paar jahren kein auto mehr, und ich romantisiere gerne über diese zeit, aber hab da mE mehr gelernt, als hätte ich ein auto bekommen mit mehr ps und vielen fahrhilfen.

aja … und das erste mal fahren durfte ich es auf dem heimweg von meiner großmutter nach hause: ausgeparkt in der gasse, bergaufstehend. da kam ich ins schwitzen und hab zum ersten mal gemerkt was für einen unterschied eine servolenkung macht. :stuck_out_tongue:

Wie gesagt is halt meine Meinung. Vor allem bei den Sicherheitssystemen machts imo überhaupt keinen Sinn zu sparen od eben mit was Uralten rum fahren.

Will a niemanden nen Fiat madig machen. Kann nur von meinen Erfahrungen und meiner Meinung ausgehen.

Und eben das glaub i net. Scho gar net bei nem alten Fiat. Aber i kann mich natürlich auch irren.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn du mit bezahlst kauf ich ihr nen neuwagen :joy:

Das Auto hat eh alles was man braucht und wie gesagt zum anfangen kauf ich kein 15.000€ Auto.

Alternativen sind polo oder Seat ibiza und da findest auch nichts brauchbares bzw. Haben die alle viele roststellen.

Nächstes jahr steht wohnungssuche am plan inkl. Kompletter neueinrichtung und da ich keinen kredit nehmen will und keine 50.000€ am Sparbuch hab muss erstmal ein 2000-3000€ zweitauto reichen für 20km Arbeitsweg am tag.

Weil ichs ned wusste. Wieviel km muss sie denn täglich fahren?
Wenn Gebraucht, dann nie privat. Wie Ifrit sagte, bei sowas sparen, bringt es nicht. Jedenfalls ned 13 Jahre alt und mit Gebrechen. Das ist Schrott. Und eine Sicherheitsfrage.
Habt ihr über Leasing nachgedacht? Es gibt auch Kleinwägen mit Automatik, wenn sie sich da leichter tut.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein freund von Leasing oder Krediten ich will „frei“ bleiben und wenn Leasing dann nur das „erstfahrzeug“ mit dem wir mehr unterwegs sind.

Sie fährt 10km zur Arbeit und 10km zurück… recht viel mehr wird sie nicht fahren außer mal einkaufen oder sowas in der art.

Händler in der Preisklasse kann man vergessen.

Erstauto im sinne von die Kupplung wird massakriert und wenn man mal wo anfährt ist es nicht so schlimm als wie bei nem neuwagen.

Nein sie will schon selbst schalten gerade am anfang damit sie es richtig „lernt“

Wenn man gleich mit Automatik startet bekommt man kein gefühl fürs schalten.

Wie gesagt es steht soviel an in den nächsten 12 Monaten und ich selbst will auch nächstes jahr ein neues Auto und da können wir uns kein zweites NEUES Auto leisten ohne mit der Wimper zu zucken.

Na egal, mal abwarten hab ja noch etwas zeit, werde schon das richtige Auto finden.

Warum muss sie es lernen?
Gerade als Anfänger tut man sich nach meiner Erfahrung viel leichter
mit nur Gas geben und bremsen und sich ned aufs Schalten konzentrieren muss.
Ich hab als 20jähriger fast einen Unfall gebaut wg. der Kupplung, seitdem nur mehr Automatik, ist viel entspannter.
Man hat auch nix davon, wenn man spart und dann durch Pannen Kosten hat.
bitte bedenken.
V.a. wenn Du dann auch ein neues Auto möchtest. Dann wirds happig.

Aber wenn die automatik mal hin sein sollte wirds teurer als eine rep bei einem normalen schalt getriebe.

Aber ob automatik oder schalter ist eine glaubensfrage

1 „Gefällt mir“

Also das erste Auto von meiner Frau war ein Grande Punto ich glaub sogar selbes Baujahr und ich würde davon abraten. Wir haben ihn zwar noch, aber nur also Zweitauto mit dem kaum gefahren wird.
So viele kleine Designfehler und Problemchen, da würde ich mich nach etwas anderem umsehen. Überhaupt mit diesem seltsamen Verkäufer…

1 „Gefällt mir“

Meinen C2 Aut. von Citroen hatte ich 10 Jahre, hatte nie ein Problem mit der Automatik.
Hab auch diese “Gaubensfrage” nie verstanden, Komfort und Entspannung geht mir über alles.

Echt? Weiss auch nicht warum aber mir gefällt er besser als ein polo.

Heute schaue ich mir noch nen fiat punto evo 2011 an.

Ich selbst bin eigentlich generell auf bmw/audi/mercedes fixiert aber meine frau halt nicht.

Mein nächstes Auto wird fix wieder Automatik, gibt nichts besseres.

in meiner umgebung fahren auch immer mehr mit automatik. jedem das seine. ich fands halt leiwand dem auto selbst ein bisserl in den hintern zu treten und mich nicht auf vorgegebene parameter des herstellers zu verlassen. stress empfand ich beim schalten eigtl nie.

Lieber nochmal über Leasing nachdenken, bevor man einen alten Gebrauchten kauft und jedes Jahr viel Geld fürs Service zahlt.

1 „Gefällt mir“

also meiner meinung nach sollte das erste auto nie zuviel schnick schnack haben. je weniger, desto besser lernt man das autofahren. wenn ich immer anfahr hilfe (bergauf) benötige weil ich das spiel zwischen gas und kupplung nicht beherrsche, mit schaltung probleme habe, etc… war erstens bei der fahr ausbildung was falsch, und zweitens bin ich dann bei der fahrzeugwahl extrem eingeschränkt. und bei einem (nicht geplanten) umstieg, weil zb eine werkstatt gerade nicht das leihauto meiner wahl zur verfügung stellen kann, bin ich dann vl auch noch eine gefahr auf der straße weil ich mit der schaltung überfordert bin.

2 „Gefällt mir“

@Nandor
Was wäre mit Ford Ka/Fiesta? Oder Französischen Autos?

Bergauffahren mit Automatik ist superbequem.
Bremse, Gas, das isses.

2 „Gefällt mir“

Wär auch seltsam wenn es anders wäre…

2 „Gefällt mir“

Franzosen gefallen uns beide nicht so.