Smalltalk

Babymetal haben am Rock in Vienna 2016 vor Slayer und Rammstein gespielt.

Ich hab die Zeit während dem Auftritt dann aus offensichtlichen Gründen an der Bar verbracht.

Von Rammstein hab nicht mehr allzuviel mitbekommen… :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Klar kenn ich Babymetal, sind für Zwischendurch ganz nett, aber auf Dauer ein wenig zu anstrengend :slight_smile:

BAND-MAID kann ich übrigens auch sehr empfehlen, das ist mehr “richtige” Band und weniger Show-Act als Babymetal, und eine der wenigen Rock/Metal Bands (warum auch immer) mit Mädels-Only Besetzung:

2 „Gefällt mir“

Haha wusst ich doch dass du mich nicht enttäuscht und die kennst :grin::slightly_smiling_face::+1:t2:

Anstrengend ja das triffts gut. Wobei die Performace hat was. Aber halt sehr…speziell.

2 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus. Wusste nicht, dass der magnetische Nordpol so stark wandert. Das er nicht exakt am geografischen Nordpol ist wusste ich aber.

Interessant wirds wenns zu nem Polsprung kommt (Nordpol wird zum Südpol)

Das wird dann wohl ne chaotische Zeit werden.

Wenn es so weitergeht, haben’s in 700-1000 Jahren ganz andere Probleme als den Polsprung.

Jetz sei doch nicht so negativ schon in aller Früh! ^^

was mich interessieren würde ist, ob ein polsprung schonmal sonst wo beobachtet wurde? weißt du darüber was?

Der letzt war vor ca 700.000 Jahren. Daher glaub ich nicht dass den schon mal wer miterlebt hat (wissentlich).

Oder meinst du auf anderen Planeten?

Auf eine andere erdenkliche weise… im endeffekt wird ja das Magnetfeld durch den erdkern erzeugt und funktioniert ja quasi ähnlich wie ein dynamo bei dem bei der erzeugung des stroms auch ein magnetfeld entsteht. switcht hier auch immer wieder mal das magnetfeld? Oder passiert das bei anderen magnetfeldern?

wahrscheinlich ist das alles müll was ich da oben schreibe aber bin etwas in stress und wollt kurz mal nachfragen nebenbei ^^

Da muss man unterscheiden. Die Erde ist quasi ein magnetischer Dynamo.

Magnetohydrodynamische Dynamos, auch homogene Dynamos genannt, unterscheiden sich von Generatoren (technischen Dynamos) dadurch, dass bei letzteren die Stromführung durch isolierte Leitungen vorgegeben ist und elektrische Leistung abgegeben wird, während bei MHD-Dynamos eine mehr oder weniger homogene elektrisch leitfähige Materie vorliegt (flüssiges Magma) und lediglich die im statischen Feld enthaltene Energie erzeugt wird.

Wie genau es zum Polsprung kommt müsst ich selsbt nachschlagen - bzw wirds im oberen Link erklärt.
Bei nem Generator wirst du keinen Polsprung haben, da hier das Magnetfeld ja “künstlich” per Strom erzeugt wird. Bzw. beim Fahraddynamo ist es zb so, dass ein Permamentmagnet rotiert wird, wodurch eine Wechselspannung induziert wird und du somit Strom generierst.

omg - und ich dachte ich hätte schon alle (schlimmen) cover von portals “still alive” gehört, aber diese version ist :heart: => frank sinatra-style

1 „Gefällt mir“

Dann doch lieber das hier (da is sogar die Musik besser :smiley: ):

Ah Physiker sind einfach coole Nasen! ^^

Es wird beim Beamen nicht geklont und auch keine Kopie erstellt. Es wird lediglich ein Körper umgewandelt. E=MC² sagt es eigentlich eh schon: Masse ist Engerie und umgekehrt. Anderes Beispiel: Licht - dieses existiert als Welle und als Teilchen.

Dieses Prinzip wird beim Beamen verwendet (bzw bei der Idee dahinter). Es wird der Wellencharakter deines Körpers verwendet um diesen mit Lichtgeschwindigkeit an einen anderen Ort zu schaffen. Dort wird dann deine Welle wieder in deinen Körper zurück um gewandelt. Dabei wird aber nichts vernichtet oder erzeugt sondern lediglich umgewandelt!

Energie KANN NICHT vernichtet werden sondern nur umgewandelt werden. Das nennt sich in der Physik auch Energieerhaltungssatz

Somit sind die ganzen Bedenken in Star Trek Humbug.

1 „Gefällt mir“

Sprichst du vom Star Trek Beamen oder von der Quantenteleportation. Macht ja doch einen Unterschied.

Star Trek Beamen

Die Realität ist net ganz so simple.

ein mensch existiert. er wird in energie umgewandelt [er hört für den zeitraum des wellentransportes de facto auf als mensch zu existieren]. er wird rematerialisiert. erst dann existiert er wieder.

Vermutlich eine blöde Frage, aber: Wenn Energie immer nur durch Umwandlung verändert wird (also es nie mehr oder weniger wird): Gibt es dann eine fixe „Menge“ Energie im Universum?

Ja gibt es, bzw. eine fixe Masse (beim Universum ist das ganze etwas komplizierter, die Energie ist nicht definiert) die man berechnen kann. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass es viel mehr Masse gibt als man sehen kann was uns dann zur Theorie der dunklen Materie bringt.

Aber so kompliziert muss man es sich nicht machen. Wenn zb ein Auto fährt hat es eine gewisse kinetische Engerie. Bremst du nun auf Null ab, wird diese kinetische Energie in Wärme (an den Bremsen) umgewandelt. Dh die kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt und verschwindet nicht einfach beim Bremsen oder löst sich in Luft auf.

@k3nny_gat er exisitiert in dieser Zeit nicht als Masse sondern als Energie, was aber defakot das selbe ist. Es wird von ihm nichts vernichtet, oder geht verloren.

Wenn du 1 Liter Wasser zu Eis frierst und dann wieder auftaust ist es auch wieder der selbe 1 Liter

1 „Gefällt mir“

Gut soweit hatte ich es dann richtig verstanden. Versteh ich es aber noch richtig, wenn ich sage, dass wenn es jetzt z. B. immer mehr Menschen auf der Erde gibt, dass auf der „anderen Seite“ irgendwo etwas weniger werden muss? Ist ja alles Energie und wenn hier ein Menschlein mehr wird muss die Energie ja von wo kommen und dort dann „fehlen“.