Smalltalk

wenn du arm bist, rufst du an bei der kirchensteuer und argumentierst das. ist ja nicht so, dass die nicht mit sich reden lassen.

schon, aber du musst es mit den letzten 3 gehalts-/lohnzettel begründen… zumindest war das bei mir so. es soll hier ja keine diskussion über arm oder reich sein sondern ob es gerechtfertigt ist einen “gesetzlichen mitgliedsbeitrag” an dem gehalt zu messen.

Ich geh nicht in die Kirche, finde was da immer wieder abgeht (zb. Bischof Schwarz) auch nicht ok und sehe somit keinen Grund warum ich diesem Ferein Geld in die Hand geben soll.

Bürgerkarte - finanzonline - 1 Klick und schon ist man gottloser Heide
Warum sollte man da also jedes Jahr anrufen und sich auf ein Gespräch einlassen.

Kirche hat zudem nichts mit Glauben zu tun. Ich kann Christ sein, ohne der österr. kath. Kirche Geld zu geben.

1 „Gefällt mir“

Nur am Papier. Die Taufe, sofern passiert, ist für immer und nicht revidierbar. Bloß zur Info, bevor man zum Blocksberg fährt…

1 „Gefällt mir“

Verdammt, dh ich komm trotzdem in den Himmel? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gott richtet dich nach den 10 Geboten.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sag: „Angeschissen.“

1 „Gefällt mir“

Aber Gott vergibt. Heißt ja zudem Lieber Gott.

Daher mach ich mr mal keine Sorgen. Weiß nicht mehr wo ich das gehört oder gelesen hab, aber irgendwo hab ich den Spruch her: “Im Himmel ist man einsam, daher lieber in die Hölle, wegen der Gesellschaft”

1 „Gefällt mir“

Aber auch nur der nt gott…

Versuch nach Valhalla zu kommen, ist sicher lustiger :joy::blush:

1 „Gefällt mir“

Genau, diese Dinge können sie einem eh nicht mehr wegnehmen. Meine Frau (serb. orthodox) wollte unsere Kids röm. kath. taufen lassen (alle gleichzeitig, unser ältester war damals 6). Ich bin ausgetreten (mit 18). Beim Taufgespräch das übliche blabla, aber es ist ganze Stunde nur darum gegangen, dass mich unser Pfarrer (ein supernetter und lustiger Kerl aus Nigeria mit geilem Akzent) zum Glauben bekehren wollte :smiley: das wäre seine missionarische Pflicht. Meine Frau zu bekehren würde keinen Sinn ergeben, da sie ja bereits Christ ist. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich ja schon getauft und gefirmt bin und auch nicht lebe wie ein gottloser Heide (ein paar Gebote sollten ja für jeden normal sein). War für ihn soweit in Ordnung – aber er hat mir gleich angeboten das Anmeldeformular auszufüllen wenn ich das will und wenn es mir zu teuer wäre, was die Kirche an Beitrag vorschlägt brauch ich nur mit ihm reden und dann macht er das schon :wink: äh ja… türlich. Hab gemeint ich werd es mir überlegen. Und einstweilen werd ich mal meine Kids christlich erziehen damit sie sich selbst ein Bild von der Kirche machen können, meines ist ja schon beeinträchtigt. Dann hat er eine Ruhe gegeben.

Meine kindlichen Erfahrungen mit der Kirche waren Zwangsbeichten und Auswendiglernen von Rosenkränzen usw. Meine Religionslehrerin in der VS war eine hysterische gewalttätige Wahnsinnige die damals bereits 3x geschieden war und den Kids die nicht alle Feiertage beschreiben konnten die Kreide/Hefte/Schwamm übergezogen hat. Und, Nein ich bin nicht in den 50igern aufgewachsen. :wink: Und damalige Pfarrer in meiner Heimatgemeinde war auch nicht ganz normal. Ein schrecklicher Mann. Der hat meiner Mutter bei meiner Einschulung gesagt “Oh, mein Gott, der nächste !!!” – er mochte meinen älteren Bruder wohl nicht besonders – jedenfalls hat er ihn mehrmals an den Ohren gezogen, bis meiner Mutter der Kragen geplatzt ist und sie ihn angezeigt hat. Hatte aber wohl keine Auswirkungen auf ihn.

Wenn der jetzige Pfarrer nicht so gänzlich konträr wäre hätte ich niemals zugestimmt, dass meine Kinder getauft werden.

2 „Gefällt mir“

:grin:

Also ich hatte als Kind eher Angst vor ihm. Gott vergibt, aber in die Hölle kann man trotzdem noch kommen :wink:

Zu dem Thema gefällt mir, was Christian Steiffen in „Die faule Sau“ dazu singt:

Nach seinem Vorbild hat er uns gemacht
Hab wirklich selten so gelacht
Denn wenn wir so sind wie Er
Wundert mich hier gar nichts mehr

Das alte Haus trägst du uns auf
Gab uns die Schuld und schmiss uns raus
Ich glaube Gott ist Atheist
Denn so verhält sich doch kein Christ

Eines ist wohl sonnenklar
Du bist schwer vermittelbar
Wer seine Arbeit macht wie Er
Der hat es heute wirklich schwer
Ich frag mich hat der feine Kerl
Überhaupt irgendwas gelernt

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Als gottloser Heide ist man automatisch krimineller Jogginghosenträger??? Mit nichten! :stuck_out_tongue_winking_eye::grin:

Ich glaub in Jogginghosen ist man nur kriminell, wenn man damit wirklich läuft. Das kann dann nur ein Drogendealer oder so sein der auf der Flucht ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Deswegen werde ich ständig von der Polizei kontrolliert. Jogginghose, tattoowiert und ich zahle keine kirchensteuer… mein platz in der Hölle ist fix.

1 „Gefällt mir“

Hoffe du hast das passende Schuhwerk für die Hölle. Jogging High wären ideal!

Leider nicht aber ich glaub ich hab im keller noch eine limited Nike airmax edition, das dürfte auch gehen.

Du darfst dann neben mir sitzen. Aber nur wenn du die Jogginghose aussziehst.

Das kann man jetzt auch falsch verstehen…

2 „Gefällt mir“