Sind Spiele zu günstig?

Ich zahl sicher nicht mehr für meine Spiele nur um unnötiges Zeug wie Pins, Poster, Karten usw. zu bekommen. Was mach ich mit dem? Häng mir sicher nicht ein Spieleposter in meine Wohnung und trag auch sicher keinen Pin auf meiner Jacke. Also sollen sie sich die Ausgaben dafür sparen - oder in (sowieso maßlos überteuerten) Collector-Editions anbieten.

Ich brauch auch keine mittelalterlichen Datenträger. Also auch hier darf gerne gespart werden. Das will ich dann aber auch im Preis spüren. Wenn ein Spiel im Handel das Selbe kostet wie auf der digitalen Plattform dann wird es lächerlich. Denn die Gewinnspannen für die Entwickler sind durch Entfall eines beachtlichen Teils der Vertriebskosten deutlich höher.

In meien Augen wäre das Thema dann auch leicht lösbar. Die digitalen Spiele bleiben auf dem derzeitigen Niveau von 50 bis 60 EUR (für eine große Produktion) und die physischen Datenträger können sie gerne mit etlichen Goodies ausstatten und dann für das Doppelte verkaufen. So kann sich der Spieler dann selbst entscheiden ob er nur das Spiel zahlt (und somit keine Preiserhöhung in Kauf nimmt) oder ob er auf physische Medien besteht und diese Mehrkosten dann auch auf sich nimmt.
Auf alle Fälle hätte der Entickler höhere EInnahmen und ein Argument weniger so großen Schwachsinn wie Lootboxen zu rechtfertigen.

3 „Gefällt mir“

Das war ein Beispiel, wenn sie mehr verlangen, müssen sie auch mehr beilegen, ganz einfach.
Und Datenträger sind NICHT mittelalterlich. Als Sammler hat für mich etwas Haptisches einen ganz anderen Stellenwert.
Und deine Lösung wäre auch unfair - warum sollen Sammler das Doppelte zahlen?? Das bissl, was Hülle und Disk kosten, rechtfertigt keineswegs das Doppelte, das ist einfach nur reine Gier der Hersteller. Deine Aussage gibt ja praktisch den pösen Käufern, die eine Disk mit Hülle wollen, die “Schuld” daran, dass die ormen, ormen Hersteller sooooo wenig verdienen.
Wie gesagt, ich zahle gerne mehr, WENN sie dann auch mehr reinpacken, das kann auch zB ein artbook oder ein Taschenbuch sein (wie damals bei Stalker) oder eine feine Sammelfigur, sprich etwas Hochwertiges und ned Ramsch wie bei Halo 4 zB. Aber NUR mehr zahlen, weil ich dem ormen Hersteller als pöser Konsumterrorist eine Disk und Hülle “abverlange”, na sicher ned.
Editionen wie HZD, Witcher, Halo Reach, Persona 5 zB sind ihr Geld wert, das ist einfach etwas Außergewöhnliches.
Und wenn kleine Hersteller dann ein nett gemachtes färbiges Booklet beilegen und sich ein Riese wie Ubisoft rausredet, das könne man sich ned leisten, dann geht mir ein dickes Wimmerl am Hintern auf. ARSELIG.
Ahja, aktuell gerade das Earbook 20 Jahre Nightwish vorbestellt, feine Sammleredition, gebunden, da freu ich mich schon jetzt drauf. Genau so fein wie die Delain 10 Jahre-Edition im Schuber mit Silberprägung. Einfach edel.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Diskussion die aktuell läuft schizophren. Auf der einen Seite sind viele nicht bereit mehr für ein Spiel zu zahlen und gleichzeitig wird gegen andere Wege der Monetarisierung aus allen Rohren geschossen.
Bald kommen vermutlich die ersten Forderungen Spiele sollten grundsätzlich umsonst sein. :upside_down_face::wink:

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum Bethesda nicht einfach macht? Ist ja nicht so das es ein Ministerium für Spielepreise gibt.

Wolfenstein 2 - boxed 89€, digital 59€… wobei das ja kein Zufall ist das die digitale Version eines Spiels gleich viel kostet oder teurer ist. Die Hersteller brauchen den Einzelhandel noch um ihre Konsolen zu verkaufen, das machen die natürlich nur wenn sie auch alles links und rechts der Hardware verkaufen können.

Bethesda hat die letzten zwei Jahre super Spiele abgeliefert, ich wünsche ihnen das sie damit ihre Nische gefunden haben und diese noch etwas beackern, ich hätt nämlich noch ein Spiel im Stile von Prey und ein weiteres Wolfenstein. :slight_smile:
Über Fallout müssen sie nochmal nachdenken, ich fordere hiermit für das nächste RPG (TES) wieder mehr RPG! :wink:

Die Möglichkeit ein Spiel auch wirklich zu kaufen un zu besitzen würde ich schon gut finden. Auf der einen Seite bin ich froh die 60? Mulitplatform Spiele der letzen 3,5 Jahre nicht im Regal unterbringen zu müssen auf der anderen Seite wäre es doch nice diese echt zu besitzen… zumal das eh meist SP Spiele sind die die eh fast Fertig ware zum Start :wink:
Egal, ist wie es ist, ich sammel also nur mehr exklusiv Spiele für Switch und PS4… ansonsten bleibt mehr Raum die Sammlung um 1990 (16Bit) - 2013 auszubauen.

Aber zurück zu den Preisen, in Japan sind die um einiges individueller aber keines Wegs günstiger als bei uns. Vor allem gibt es so Ausreißer nach oben (mit um die 80€).

1 „Gefällt mir“

Oh man, wie süß die ganzen Kiddies unter dem Video ihre Expertiese hinterlassen.

die hab ich mir gar nicht durchgelesen, hab bestimmt einiges interessantes versäumt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag hätte ja hier reingepasst.

Was mich am Video störte war das sie vergessenen haben darauf hinzuweisen das die fallenden, gleichbleibenden Preise möglich sind, da heute viel mehr Spiele verkauft werden als früher.

2 „Gefällt mir“

Die Rechnung geht aber nicht auf wenn du die gestiegenen Produktionskosten miteinbeziehst. Die sind in den letzten 25 Jahren um einen größeren Faktor gestiegen als die Verkaufszahlen.

Ein Beispiel: Mitte der 90er Jahre arbeiteten an TripleA-Produktionen Teams mit 20 bis 40 Leuten und brauchten dafür 1,5 Jahre. An heutigen Großproduktionen arbeiten mehr als 500 Leute in mehren Teams und brauchen für ein Projekt im besten Fall 3 Jahre. Das erzeugt einen ungemein hohen Preisdruck der Fehlschläge selbst für große Publisher zum bedeutenden Risiko macht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon das Spiele „zu günstig“ sind aber es ist nicht meine Aufgabe die Entwickler darauf hinzuweisen.
Ich wundere (und freue) mich schon seit Jahren das die Preise nicht ansteigen.
Da man die Preise der Spiele selbst (warum auch immer) nicht anfasst, hat man sich eben andere Einnahmequellen gesucht, DLC, Service Games, bla blub…

3 „Gefällt mir“

Ja eh, auch und? Wären die Verkäufe im Schnitt nicht um den Faktor 10 höher wärs trotzdem nicht möglich das ein Spiel „nur“ 60€ kostet.
Zudem hab ich im verlinkten Kommentar auch noch geschrieben das sich dadurch Fehlschläge kaum mehr ausgehen.

Ein weiter Faktor sind natürlich die anderen Einnahmequellen, Stichwort DLC, Skins, deals, etc.

Umso verwunderlicher dasa sich ein Gamepass rentiert für die Firmen.

1 „Gefällt mir“

Für die ganz großen Produktionen rechnet es sich auch nicht - daher hast du die (abseits der MS-Eigenproduktionen) erst als spätere Zweitverwertung im Pass. Die kleineren Produktionen können sich schon rechnen. Denn auf Grund des rießigen Angebots an Spielen am Markt gelingt es da nur sehr wenigen Titel wirklich relevante Verkaufszahlen zu erreichen. Wenn jetzt MS kommt und mir so viel Geld gibt, dass zumindest meine Produktionskosten gedeckt sind, ist das ein sehr verlockendes Angebot für viele Entwickler. Das Selbe macht ja auch Epic im Bereich der PC-Spiele um sich einen Platz neben Steam zu erkämpfen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, aber das wird sowieso mit den Sales die es heutzutage gibt, die im Video erwähnt werden, relativiert. Der Preisverfall ist halt ein Wahnsinn…

2 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema.

Profitieren würden von steigenden Preisen wohl am ehesten die Handvoll ganz großen Player, und die etablierten Marken.

Bei 50€ nimmt man schneller mal ein Spiel, auch einen Blindkauf mit als bei 80, 90 oder 100€.
Die Gesamtzahl an verkauften Spielen werden bei steigenden Preis wohl eher fallen.
Der Druck auf kleine und mittelgroße Publisher dürfte steigen.

Ich seh’s ja selber. Hätte ich nicht 89€ für Demon‘s Souls gezahlt ich hätte mir mit Sicherheit ein zweites Spiel zur PS5 geholt.

Aber das ist ja das schöne. Niemand ist gezwungen ein spiel für 80 euro zu kaufen. Du kannst auch einfach abwarten bis der preis auf 60 oder 50 gefallen ist.

Ich muss halt dazu sagen, dass ich mal einen großen Fehler gemacht habe, und PREY im sale gekauft habe. Ich war so überwältigt vom spiel, dass ich enttäuscht war das spiel nur im sale gekauft zu haben. Denen hätte ich gerne die 80 gezahlt. Zur Unterstützung und um einen weiteren teil zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Oder man wartet bis es in Grabbelkiste landet und nimmt’s für n 10er mit. Oder „kostenlos“ bei PS+ und Gamepass.

Die Publisher werden aber wohl eher darauf bedacht sein dass sie das Spiel für den höheren Preis an den Mann/Frau bringen.

Meine persönliche Schmerzgrenze sind 60 Euro bei Titel, die ich unbedingt haben möchte (1 bis maximal 2 Titel pro Jahr) und 30 Euro bei Titel, die mich reizen, aber ich nicht unbedingt sofort haben muss.
So Sachen wie Spiderman Miles Morales oder Godfall werd ich mir sogar erst im nächsten Weihnachtssale um 19 Euro besorgen.

Bis ein Spiel diese Region erreicht, kann ich warten.
Ist ja nicht so, dass ich nichts zu spielen hätte bzw. keine anderen Hobbys.

Und fall jetzt wer sagen würde … Ja, wenn das aber jeder so handhaben würde, würde sich bald die Spielentwicklung nicht mehr lohnen …
Wayne … ich hab noch soviel ungezockte Spiele, dass ich wahrscheinlich noch bis ins übernächste Leben spielen könnte, ohne dass mir die Spiele ausgehen. Würde also morgen die komplette Gamesbranche dichtmachen, wäre ich zwar über das nicht erscheinende Elder Scrolls 6 traurig, aber es würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

4 „Gefällt mir“

Aber so „wayne“ kann es dir ja nicht sein, wenn du eine PS5 und eine Series X seit Release hast?

Ob Spiele zu günstig sind kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht, wie oft sich ein Spiel für 60 € verkaufen muss, damit die Produktionskosten wieder eingespielt werden. Ich kann auch nicht abschätzen, wieviel pro verkauften Spiel als Lizenzgebühren an die Konsolenhersteller gehen, wieviel beim Handel bleibt, etc.

Gefühlt würde ich aber sagen, dass die Spiele wohl insgesamt zu günsitg sind. Ich erinnere mich daran, dass ich z.B. für Breath of Fire II für das SNES damals 149,95 DM bezahlt habe. Und das dürfte so um 1994 gewesen sein.