Sind Spiele zu günstig?

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass der Videospiel Markt nicht Hollywood folgt und nur risikofrei Großprduktionen macht.
Zu viele Spiele kommen in jedem Fall auch auf den Markt…was aber auch klar ist nachdem die Spieler jahrelang nach mehr Spielen schreien und auf Wii und WiiU ja viel zu wenig rauskam. Also ob das Sinn machen würde ein System erst zu kaufen, wenn es soviele gute Spiele gibt, dass man nicht mehr alle spielen kann…

1 „Gefällt mir“

Und DAS werde ich nie verstehen - Qualität sollte die oberste Prämisse sein - mich kann Ubi nach den Desastern bei GRWL und TD als Kunde moscherln. So verarschen und belügen lasse ich mich nicht mehr, ich habe vorbestellt und habe Schrott verkauft bekommen.

1 „Gefällt mir“

Eine Liste von 2015. Modern Warfare 2 ist hier auf Platz 3 mit 250 Millionen Dollar, wovon aber 200 Million Dollar in die Werbung geflossen ist.

Bei fast allen Spielen wissen wir nicht wohin genau das Geld fließt das ausgegeben wird. Aber wenn sogar in Österreich schon Plakatwerbungen für Videospiele existieren (vor 10 Jahren noch kaum vorstellbar), dann kann man sich sicher sein, dass bei jedem großen Game eine beträchtliche Summe für Werbung ausgegeben wird. Und ich selbst bin der Meinung, dass Werbespots im TV und Plakatwerbungen nicht notwendig wären, wenn das Gameplay und Co. für sich selbst sprechen würde.

2 „Gefällt mir“

NUnja, die Verkäufe auf der WiiU waren ja auch eher mau - auch aufgrund der schlechten Hardwareverkäufe.

Und das es ein super Spiel ist verkauft es sich auch gut - warum also nicht so lange die Kuh melken, solange sie Milch gibt?

Naja so gut wie du glaubst verkauft es sich LEIDER nicht!
Daten dazu hier:
http://www.vgchartz.com/game/71491/rayman-legends/

Auch einer der Gründe weshlab wir schon so lange auf eine Fortsetzung warten. Rentiert sich leider scheinbar nicht für UBISoft.

Ich glaube du hast schlecht verlinkt Vino, den bei deinem Link wird bei mir nur die PS3 Verkaufszahlen aufgelistet.

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=rayman+legends

Über alle Plattformen sind es 3,63 Millionen Einheiten. Für eine “Game of the Year” “Complete” was auch immer Version gar nicht so schlecht.

Edit: Woop, Fehler. Rayman Legends ist ein Nachfolger zu Origin.
Edit 2: Und VGchartz kann man auch nicht ganz trauen, denn sie beziehen ihre Zahlen nicht vom Hersteller / Publisher der es genau wissen müsste.

Ups - stimmt wollte die gesamte Anzahl verlinken. :slight_smile:

Und ja - Rayman Legends ist ein eigenständiges Spiel- Origins war der Vorgänger.

3 Millionen in bald 5 Jahren sind für eine große Produktin nicht sondelrich viel - vorallem weil ein Großteil davon erst verkauft wurden, als das Speil schon drastisch im Preis gefallen ist. Somit nur wneig Geld in die Kassen gespült hat.

Auch bei VG Chartz hast du natürlich recht. Allerdings ist es die beste Quelle die uns zur Verfügung steht. Um Tendenzen abzulesen reicht sie alle mal aus.
Es gab ca. ein Jahr nach dem urpsrünglichen Release die Aussage seitens UBI, dass die Verkäufe weit hinter den Erwartungen geblieben seien. Klingt halt auch nicht gerade rosig.

Das was die Spieler wollen und das was die Spieler kaufen, sind leider zwei unterschiedliche Dinge, da es auch meist nicht die selben Personen sind. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Aha - interesannte Theorie - und wer kaufts dann?

Ich denke mal du meinst Eltenr für Ihre Kinder - das ist nur ien Bruchteil des Marktes. Der durchschnittliche Spieler ist heute über 30. Ich denke die kaufen schon völlig selbstständig ihre Produkte.

Noch dazu kauft kein Elternteil Lootboxen und so weiter. Das machen schon die Spieler selbst …

Gut gesagt. Stichwort Mirrors Edge Nachfolger viele forderten ihn und wenige kauften ihn.
Das nächste Beispiel wird Shenmue 3 sein, zu den Backern werden noch ein paar dazu kommen, mehr nicht, trotz des Riesenhypes nach der Ankündigung.

Ich würde vgchartz einfach ignorieren, um ehrlich zu sein.

1 „Gefällt mir“

LIegt vll auch daran, dass sich Interessen ändern und verschieben. Mir hat zb. MIrrors Edge sehr gutgefallen (trotz aller Schwächen) Hätte dann auch gern ne Vortsetzung gehabt.

Bis diese dann aber raus kam, gab es schon wieder div. andere Games die auf meiner Priritätenliste viel weiter oben waren - daher und weil Zeit nun mal ein seltenes Gut ist, hab ich den 2. Teil immer noch nicht gekauft und gespielt.

So wie Ifrit schon schrieb, Geschmäcker und Prioritäten verschieben sich.

Aber auch wenn Leute die es fordern auch dann kaufen, kann es durchaus sein, dass diese nicht ausreichen damit das Spiel als Erfolg gezählt werden kann, weil die anderen Spieler / Käufer fehlen. Mehrheitlich müssen nämlich mehr Leute das Spiel kaufen als die es auch fordern.

Hoffe ich habe ich verständlich ausgedrückt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Chris Roberts hatte bei Star Citizen keine Lootboxen sondern seine Geschäftsmodell heisst „Hoffnung verkaufen“. Nach Raumschiffen kann man bei Star Citizen nun virtuelles Land gegen echtes Geld kaufen. Und viele Spieler ticken bei EA wegen den Microtransaktionen in Star Wars Battlefront 2 aus. :roll_eyes::joy:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16292-Q-A-Land-Claim-License/

Ich darf schon noch beides eher bescheiden finden?

Das System eines Need for Speed ist einfach unter aller Sau. So eine Mechanik hat nichts in einem Vollpreistitel zu suchen.
Im SP von Battlefront dürfte es ja gerade so an der Schmerzgrenze liegen. Was aber am Spiel selbst liegt, man stelle sich ein RPG mit so einem System vor…brrrr…

Warum solltest du dass nicht dürfen? Wir sind ja nicht in Nordkorea.

2 „Gefällt mir“

Na wegen diesem whataboutism…

Wenn das Scheinwerferlicht darauf gerichtet ist zieht die die Empörungs - Shitstormkarawane eh dorthin weiter…warte nur bis das Spiel rauskommt (falls das mal passiert) das wird die Mutter aller Enttäuschungen (Ganze einfach weil halt die Erwartungen lächerlich hoch sind…durchaus auch dem Chris seine Schuld)

Hihi der war jetzt aber gut -Kicher-

Hahahaha, das nächste Kasperl:

Bethesda, die seit Jahren das Ewiggleiche bringen, die eine miserable Fallout 4 GOTY rausgerotzt haben, die brauchen die Pappen wirklich ned aufreißen.
Wie schon gesagt - ich zahl mehr, wenn JEDEM Spiel MINDESTENS OST, Karte, Anleitung, Poster, Pin beiliegen (und ned irgend a Schas wie digitale Spielzeuge oder Aufkleber) und wenn die Spiele FERTIG sind.

4 „Gefällt mir“

Bitte das “… und wenn die Spiele FERTIG sind.” noch fett machen und unterstreichen. :wink:

1 „Gefällt mir“