Sind Spiele zu günstig?

Sind sie nicht, insbesondere weil es auch immer auf die Art von Spiel ankommt.

Shovelware oder AAA, Indie oder EA, von der physischen Ausstattung ganz zu schweigen.

Qualität hält sich in der Regel im Preis, siehe etwa die hauseigenen Spiele von Nintendo.

Das was EA abliefert geht z.b. hingegen auf keine Kuhhaut.

Wenn ein Entwickler gute Spiele abliefert bekommt er auch das Geld der Kunden, wenn hingegen seelenlose Spielidee auf seelenlose Spielidee folgt, dann werden auch die Kunden ausbleiben.

Ob Spiele zu günstig sind… sie waren jedenfalls schon Mal wesentlich teurer. Obwohl man natürlich dazu sagen muss, dass bei der Produktion von Modulen die Grundkosten auch wesentlich höher lagen als heute. Dafür verschlingt das Marketing heute einen großen Teil der Kosten, was ja allein schon eine Diskussion wert wäre.

Was auf jeden Fall gestiegen ist zu früher, ist der Aufwand, der für die Entwicklung betrieben wird. Teams mit hunderten Personen verschlingen weitaus mehr Kosten, als eine Entwicklung mit der Teamgröße der vorletzten oder vorvorletzten Generation. Klar, die technischen Möglichkeiten heute fordern auch mehr Personal. Auf der anderen Seite werden die Tools auch immer besser. Ich kann schon nachvollziehen, dass man für 60, 70 oder jetzt schon 80 Euro etwas geboten bekommen will. Auch wenn der Vergleich zum Kino schon etwas ausgelutscht erscheint… das Entertainment, dass man bei Spielen pro Stunde im Vergleich zu einem Kinobesuch erhält ist halt schon weitaus günstiger. Klar muss man da den Preis der Konsole etc. noch einberechnen, aber auch das rechnet sich nach einiger Zeit recht schnell.

Der Punkt bei dem ich mir immer schwer tue ist die leidige Diskussion bezüglich des Umfangs von Spielen. Aussagen wie „für Vollpreis erwarte ich zig. Stunden an Spielspaß“ kann ich nicht nachvollziehen. Erstens funktioniert dass eh nur für gewisse Genre und zweitens ist der Umfang immer relativ. Künstlich gestreckte Openworld-Games etc. die schon nach gefühlten 20 Prozent der Spielzeit keinen Spaß mehr machen gibt es meiner Meinung nach zu Hauf. Ich habe jedenfalls ein gut durchdesigntes fesseldes Spielerlebnis, das gerne auch kürzer sein darf, wesentlich lieber als ein Game, dass sich ab der Hälfte nurmehr nach Abarbeitung anfühlt.

Wie auch immer, ich befinde 70 oder jetzt schon 80 Euro für Spiele durchaus in Ordnung. Aber es darf natürlich auch gerne weniger sein.

3 „Gefällt mir“