SHOCK2 Wochenstart Umfrage #304 - Seit wann seid ihr ein Teil der Community?

In wenigen Tagen startet der SHOCKtober 2024 und damit feiern wir auch den 11. Geburtstag des SHOCK2 Projekts! Doch 2024 jährt sich auch der bereits 30! Jahrestag der Gründung des ersten SHOCK@ Magazins.

Zwar gab es diese erste Ausgabe gedruckt, jedoch gab es schon zum Start eine Online-Community. Im ersten Schritt war dies ein Bereich in der legendären Wiener Mailbox Black*Box danach gab es schon bald auch die SHOCK Webseite. Später dann das SHOCK Forum auf der Powerplay Webseite, das Board bei Gameloft und die CONSOL Fusion Community bei consol.AT. Die Consol.AT Community, die dann das erste SHOCK2 Forum wurde. Und schlussendlich das aktuelle, moderne SHOCK2 Board.

Die legendäre Black*Box war die Heimat des ersten SHOCK@ Magazin. (nebenan entstand dort extrem viel Spannendes inkl. dem heutigen Standardforum und vielen anderen)

312224417_573641174563506_1367369760248902767_n

30 Jahre Community, das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein toller Grund für eine Umfrage. Deshalb möchten wir dieses Mal von euch wissen. Wie lange seid ihr schon Teil unserer Community? Und für die Kommentare, wie und wann seid ihr Teil der Community geworden.

Wie lange seid ihr schon Teil unserer Community?
  • Seid der Black*Box
  • Seid dem SHOCK Board auf der Powerplay-Seite
  • Seid dem SHOCK/Consol Board bei Gameloft (consol.AT Webseite)
  • Seid dem ersten eigenen SHOCK Forum/CONSOL Fusion bei consol.AT/consolPLUS
  • Seid dem Start von SHOCK2 (ehemaliges consol.AT Forum)
  • Seid aktuellen modernen SHOCK2 Forum
0 Teilnehmer

Ich freue mich, von euren persönlichen Geschichten zu lesen, wir werden die Essenz davon auch in einem Special verarbeiten!

PS: Es gab schon einmal ein ähnliches Thema, wer dort zuvor seine Geschichte geschrieben hat, bitte am besten den Text hier reinkopieren. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich war vorher viel bei Gamers.at unterwegs. Als diese und consol.AT „aufgelöst“ wurden, bin ich hier gelandet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beitrag vom anderen Topic:

Bin übers Heft (die April 2006 Ausgabe mit der FIFA Street Demo Disc) zum consol.at Forum gekommen und hab dann eine Zeit lang nur mitgelesen. Ende 2006 hab ich mich dann angemeldet und hab dann in rund 10 Jahren fast 2000 Beiträge verfasst. Bin auch zB seit dem ersten Podcast dabei (war generell mein erster Podcast). MyConsol, war auch kurz ein Thema.
Das Heft dann auch teilw. im Abo gehabt (auch zum Schluss - du schuldest mir noch 2 Hefte @SHOCK :stuck_out_tongue: ) .
Mit dem wechsel zu Shock2 (Edit: zur neuen Forensoftware meine ich wohl) bin ich dann auch aktiver geworden und habe seit Beginn (~ 4 Jahren) über 2000 Beiträge geschrieben. Bin auch Patreon seit dem ersten Tag (wenn ich mich nicht täusche) und konsumiere Forum (täglich) und (fast) alle Podcasts - die Magazin-Seite nicht so oft.

Edit: Hab ich mich mit den Jahren vertan oder? Seit wann gibt’s Shock2 / das neue Forum? :sweat_smile:
Die Insolvenz war 2013…

Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, was das für die Umfrage bedeutet. Nummer 4, oder? :sweat_smile:

2006 - consol.at Forum?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ist ja auch schon lange her. Seit consol.at sicher, da ich vorher aber schon auf der Powerplay Seite war, könnte das auch zutreffen. Hab aber das Spätere ausgewählt.

Denke bei dir wird das Gameloft Board zutreffen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

SHOCK2 gibt es seit Ende Oktober 2013
Dieses neue Forum gib es seit 18. Aug. 2016

Ich glaube bei mir müsste es das erste eigene Shock Forum gewesen sein. :thinking:
Ist echt schon etliche Jahre her. :blush:

1 „Gefällt mir“

dann kopiere ich hier gleich mal meinen Beitrag aus dem ersten Topic von @Ella

Ich war Mitglieder der Black@Box Mailbox. Dort gab es einen Bereich der Michael aka @SHOCK moderiert wurde und wo er und einige andere (glaub @OldShock ist ja jetzt auch wieder hier) Artikel zu Science Fiction, Comics un Videospielen gepostet haben. Das war sehr cool vor allem weil es oft auch Infos zu österreichischen Themen gab und Kooperationen mit Shops in Wien. Dann wurde die erste SHOCK Seite gestartet und es gab auch eine Ausgabe des SHOCK Magazins (Stolz meiner Sammlung) irgendwann wurde etwas ruhiger um die Seite und es gab weniger Content und nur wenige Monate später startet die Powerplay Webseite mit SHOCK Inhalten aus der dann ab 2000 consol.AT wurde… der Rest deckt sich mit vielen anderen hier. Ich bin sicher seit ca. 1998 dabei … nur bei der Amiga Trek Ära hab ich nicht miterlebt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt stolzer SHOCK2 VIP und freu mich jeden Tag (gerade in solchen Zeiten) das es das Magazin, der Podcast und natürlich auch die Community hier gibt!

2 „Gefällt mir“

Da ich früher fast ausnahmslos auf dem PC unterwegs war, fand ich mich zuerst im Forum des Schwestermagazin Gamers.at ein. Mit dem Erwerb der Xbox 360 im Jahr 2006 kam ich auch in das Consol-Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich war Powerplay Kunde bis zur letzten Minute und war da auch in irgendeinem Forum, aber welchem, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Beigetreten bin ich am 21. März 2017 - da gab es meines Wissens schon das aktuelle Forum. Davor war ich im DLH.net Forum aktiv. DIeses starb dann aber nach und nach aus.

Als treuer Consol.at Leser hab ich Shock2 auf Facebook verfolgt und schließlich am 21.3.2017 den Schritt gewagt und mich hier angemeldet :slight_smile:
Für den Schritt zum VIP hats dann nochmal ein bisserl gedauert, aber diesen habe ich bis heute nie bereut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab zuerst DHL Forum gelesen! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hmm bin mir gar nicht 100%ig sicher wann ich wirklich endgültig im Forum war.

Bin über einen Arbeitskollegen damals ins Forum gekommen der das Magazin regelmäßig gelesen hat.

Das war noch zu PS2/GameCube/Xbox Zeiten. Vermute so um 2001 herum?
War das dann schon die consol.at eigene Seite/Forum? Ich glaub, weil Powerplay sagt mir (außer das es hier immer erwähnt wird) eigentlich nichts. :thinking:

Hahaha, ja das hätt auch gepasst.

Keine Ahnung wer den „Dirty Little Helper“ noch kennt. War zu meiner Schulzeit in den späten 90er Jahren DIE Seite für Cheats, Tipps und Trick und co.
War eine nette kleine Community, wie auch hier, Großteils aus Deutschland. War ne lustige Zeit, aber das Forum starb dann immer mehr und mehr aus. Auch die Betreiber hatten da nicht wirklich Lust, die Seite und das Forum aktiv zu halten und zu warten.

Lustigerweise gibts aber die Seite und auch das Forum noch, und ich bin sogar noch immer Mod in dem Forum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht mehr genau sagen, es ist schon zu lange her als das ich mich da dran noch erinnern könnte.

Ich kann aber sagen das ich über das damalige Forum den Powerplay Shop entdeckt, und dann im 6. Bezirk besucht habe. Stumpergasse war das, es gab aber noch einen zweiten soweit ich mich erinnere… im 10? Kann das sein? Wie gesagt das ist alles schon sehr lange her.

Vielleicht kann man daraus schließen seit wann ich dabei bin. Eine, für mich als sehr negativ in Erinnerung Anekdote hab ich auch noch.

Zu dieser Zeit herrschte im Form ein sehr rauer Wind was die Erwähnung anderer Video und Computerspiele Shops anging. Solch eine Erwähnung war absolut nicht erwünscht und wehe man hat sich getraut zu posten das Spiel Y beim Cosmos, Hartlauer, Herlango, Dschungel auch und vielleicht noch biller zu haben ist, ganz böse. :see_no_evil::blush:
Heute kann es ich drüber Lachen aber damals war das richtig mühsam

Ich habe eine Zeit lang ein reines Xbox-Magazin gelesen, bin dann aber irgendwann über den Podcast von consol.AT gestolpert. Hab den dann noch lange gehört (und alle Folgen nachgehört), bis ich mein Abo für das Magazin abschloss. Leider gab es dann das Magazin nicht mehr so lange und jetzt wünschte ich, von Anfang an dabei gewesen zu sein :smiling_face_with_tear:

Natürlich war ich auch im Forum von consol.AT, nach dessen Ende hab ich eine Zeit lang das Continue-Magazin gelesen und bei Shock2 war ich von Anfang an dabei. Wobei ich erst später im Forum aktiver geworden bin.

Also ich weiß noch sehr genau, dass ich mir damals einen iPod Touch (2. Gen) gekauft hatte und ab da auf Podcasts aufmerksam wurde. Habe damals initial super viele Sachen, gerade mit Gaming-Bezug, abonniert gehabt. Habe den damaligen consolAT Podcast zwar nicht instant auch zu der Zeit gehört, aber dann lieben gelernt bis heute.

Aktiv in die Community kam ich aber später. Ich weiß nicht mehr genau wann das war, geschätzt so 2011-2012? Weiß nur, dass es damals nicht das Forum war, sondern… verdammt, jetzt komme ich nicht auf den Namen… die Seite, auf der man auch eigene Blogeinträge schreiben konnte, wo es auf der Startseite einen Sozial Media Feed der User gab (wo ich bisschen viel gespamt habe teils :see_no_evil:) und so.
Was müsste ich dann oben ankreuzen?

Also Consol zu Ende ging, bin ich Podcast- und News-technisch mit zu Shock2 gewechselt und war (gefühlt) auch relativ schnell VIP (Gameminds war auch einfach der Selling Point für mich). Ja und dann habe ich mich auch irgendwann wieder schriftlich, eben jetzt im Forum hier, beteiligt. :blush:

Das war myConsol … unser kleines Social Network :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe ab der Nr 1 , regelmäßig das Consol.at Magazin gekauft (aber leider kein Heft aufgehoben!!!) .
Als ich dann ein 2 Jahres Abo abgeschlossen hatte , wurde das Magazin ein paar Monate danach leider eingestellt (was mich damals natürlich sehr verärgert hat !) .
Irgendwann habe ich dann damit Frieden geschlossen und begonnen beim Shock2-Forum sporadisch mitzulesen (Weil auf jeder Vienna Comix wurde dafür Werbung gemacht …)
Das gefiel mir dann immer besser und offiziell angemeldet habe ich mich dann im Dezember 2018 .
VIP bin ich erst seit ein paar Tagen - ich bekam in diesen Monat die Auszeichnung „Stammleser“ und da wurde mir klar : Wenn ich schon so viele Stunden hier verbringe und auch viel Wissenswertes erfahre , sollte ich auch einen kleinen Teil zum Erhalt dieser einzigartigen österreichischen Produktion beitragen. Here i am :wink:

6 „Gefällt mir“

Aktiv angefangen consol zu lesen war im Jahr 2005. Ins Forum und dann zu myconsol bin ich dann erst so ca 2009/2010 gekommen. Seitdem aber durchgehend dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“