SHOCK2 Wochenstart Umfrage #261 Was haltet ihr vom Marvel Cinematic Universe 2023?

Die Marvel Studios scheinen in der Krise zu sein, ist wirklich alles so schlimm? Kommen zu viele Filme und Serien? Oder könnten ruhig noch mehr erscheinen aber die Qualität passt nicht?

Was haltet ihr vom Marvel Cinematic Universe 2023?
  • Ich schaue weiterhin jeden Film und jede Serie und bleibe grundlegend begeistert
  • Ich schaue mir zumindest jeden MCU Film im Kino oder auf Disney+ an
  • Irgendwie ist die Luft raus, aber auf einzelne Filme freue ich mich
  • Ich bin Raus, mir ist das alles zu viel
  • Ich bin Raus, die Qualität ist nur noch schlecht
  • Hat mich nie interessiert, ich bin nur wegen der Videospiele hier
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 18.11. (00 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Filme okay, nettes Popcornkino, mal besser und mal schlechter. Aber sie sind weder künstlerisch wertvoll, noch innovativ, und bei weitem nicht so komplex wie behauptet wird. Ich fand den Hype übertrieben und auch jetzt das Bashing.

Die Serien schaue ich nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen… Kurzum ich verstehe die Aufregung nicht.

3 „Gefällt mir“

die sentiments, die ich in den letzten jahren mitbekommen habe:

  • der markt ist übersättigt (das war schon vor endgame zu riechen)
  • die neuen charaktere haben nicht den wiedererkennungswert wie die alte garde, va unter den casual-kinobesuchern
  • teilw ist die story/handlung sogar für superheldenfilme nicht gut
  • gefühlt ist die frequenz an neuen film- und serienreleases dennoch immer höher
  • und viele wollen einfach nicht als nebenjob marvel-film-serien schauer haben um alle handlungsstränge und charaktere im mcu-neu überblicken zu können.

da muss irgendwann einmal der einbruch kommen.

Schaue alles auf Disney+. Loki hat mich total begeistert und bringt in meinen Augen wieder Richtung Schwung in das MCU nach Endgame, da man nun einen zentralen Anhaltspunkt hat bzw. Ausgangspunkt für die ganzen Kang Varianten. Das war imo ganz, ganz wichtig und stellt endlich eine erste Verknüpfung dar.

So gesehen müsste man sich die anderen Filme davor jetzt nochmals anschauen und prüfen, ob es hier schon einen Kontext dazu gab. Auf jeden Fall war Loki von Vorne bis hinten durchgedacht und sehr schlüssig (wahrscheinlich) nach Season 2 abgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Mir taugs generell noch sehr, auch wenn der Hype etwas nachgelassen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe mir sehr gerne die neuen Marvel-Serien und Filme an.
Wie auch bis zu Endgame gibt es Höhen und Tiefen, aber ich fühle mich trotzdem gut unterhalten. Und Unterhaltung ist doch das Wichtigste beim MCU. Sobald man sich nicht mehr unterhalten fühlt (weil man sich vielleicht die ganze Zeit an den Kopf fassen muss :man_facepalming: :wink:), dann ist man eben raus.

Bei Star Wars war ich aufgrund von Episode 7, 8 und 9 raus, aber durch die Serien der letzten Jahre, habe ich wieder Interesse am Franchise, auch wenn ich nicht mehr so reinkippe wie früher, wo ich ein Buch nach dem anderen gelesen habe.

Edit: Sollte man den Thread nicht anpinnen?

Geht es da jetzt nur ums Jahr 2023 @SHOCK ? Also wie es bisher war und was noch so kommt (ist das nicht nur ein Film?)?

Irgendwie sind bei der Umfrage die Abstufungen im negativen Bereich wesentlich mehr wie im positiven.

Meine Freundin und ich sind immer noch angetan vom MCU. Klar gibt mal besseres und mal schlechteres, aber das war davor auch schon so.

Wir schauen uns alles auf Disney+ an, Kino gehen wir generell nicht mehr. Wären die Filme aber zeitgleich (!) zum Kinostart auch auf Disney+ oder sonst wo um 15-20€ verfügbar, würden wir die meisten auch Day 1 anschauen.
So warten wir halt die 3-4 Monate und schauen sie uns dann an. :slight_smile:

Aber es ist klar dass das Interesse bzw die Spannung nicht mehr ganz so stark da ist wie noch bei Infinity War und Endgame. Da liefen einfach 10 Jahre zusammen und es war quasi das erste mal das es so ein Filmevent gab. Das zu reproduzieren wird generell schwierig.

Und solange es im MCU keine Kapitalverbrechen wie die DCEU Filme von Zack Snyder gibt, solang bin ich noch zufrieden. :smile:

1 „Gefällt mir“

2023 bezieht sich nur auf den aktuellen Status.

1 „Gefällt mir“

Liegt in der Natur der Sache, sind ja dann auch mehr verschiedene Gründe als echte Abstufungen!

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das Glas wohl eher halb voll und würde nur 2 als Negativ betrachten („Ich bin Raus, die Qualität ist nur noch schlecht“ & „Ich bin Raus, mir ist das alles zu viel“), 1 als Tiptop („Ich schaue weiterhin jeden Film und jede Serie und bleibe grundlegend begeistert“), 2 als ± Null („Irgendwie ist die Luft raus, aber auf einzelne Filme freue ich mich“ & „Ich schaue mir zumindest jeden MCU Film im Kino oder auf Disney+ an“) und eins als „interessiert mich nicht“. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, musste noch mal schauen, was dieses Jahr eigentlich so erschienen ist.

Also wenn ich Filme und Serien zusammenzähle, muss ich sagen, dass ich ca die Hälfte gesehen habe, aber für nix davon im Kino war.
Das passt ganz gut zu meiner Selbsteinschätzung. Ich hätte nämlich gesagt, meine Antwort ist in der Auflistung nicht vertreten, denn sie wäre „Irgendwie ist die Luft raus, aber vielleicht schaue ich mir die Produktionen dann irgendwann auf Disney+ an“. So wars anscheinend dieses Jahr auch schon. Wobei mir Guardians of the Galaxy 3 und Loki Staffel 2 gut gefallen haben.
Ich wähle für die Umfrage jetzt „Irgendwie ist die Luft raus, aber auf einzelne Filme freue ich mich“, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich auf nix wirklich ur freue.

Für mich auch ein wichtiger Punkt:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch aus der Fraktion "einzelne Filme sehe ich mir an - generell ist die Luft aber raus2. Die Details dazu hab ich im Zuge eines Austauschs im Marvels-Topic dargestellt. Irgendwie scheint diese Umfrage auch die Reaktion auf diese „Kontroverse“ zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Filme immer noch gern an. Gibt gute, wie der letzte Spider-Man wo alle drei Zusammen waren. Den fand ich großartig, und es gibt welche die nicht so toll waren wie Eternals zb.
Aber grundsätzlich sehe ich mir die Filme und Serien schon gern an, ist halt Action mit mal mehr, mal weniger Story. Mehr erwarte ich aber auch nicht von Comics, das passt schon.

1 „Gefällt mir“

Habe bis jetzt alles gesehen bis auf She-Hulk. Da hat mir gereicht was ich darüber gelesen habe.

War bei den letzten Serien (Secret Invasion) allerdings nur mehr mäßig begeistert. Man schauts halt damit mans gesehen hat und sich auskennt. Aber so hinfiebern wie früher tu ich nicht mehr. Auch nicht bei den Filmen. Dank Disney+ schaut mans halt.

2 „Gefällt mir“

ich schaue noch immer jede serie und jeden film. von „von grundauf begeistert“ bin ich aber doch etwas weit entfernt.

Ist bei mir genauso, aber wen wundert es - der Ermüdungseffekt kann einfach auch nur kommen… Bei der Masse an Filme und Serien. Und das Finale von Avengers war halt schon genial und ein mehr als würdiger Abschluss dieser Phasen.

1 „Gefällt mir“

Wie eh auch schon im MCU The Marvels Filmen diskutiert - ich denke desto mehr man unterschiedliches konsumieren muss die übergeordnete Story noch verfolgen zu können, desto mehr Leute wird man verlieren.

Das war ja bis Endgame ganz witzig. Vor allem aber gut gemacht. Aber aktuell, mit all den Serien, und dann fehlt auch immer noch irgendwie der rote Faden finde ich…da kann das Konzept nur in die Hose gehen.

2 „Gefällt mir“

ich denke viele marvel geschichten haben funktioniert, weil die charaktere seit jahrzehnten schon etabliert bzw popkultur-geschichte sind (bspw spider-man). da braucht es keine origin-tv-serie oä. mit den neuen, weniger bekannten charakteren, haben sie das problem, dass eine solch breite bekanntheit, va unter casuals (wie mir zb), nicht vorhanden ist. da müssen dann wieder neue serien herhalten, weswegen es eben zeitaufwendiger wird und sich mehr nach einem job als ein hobby anfühlt. da steigen dann viele aus.