SHOCK2 Wochenstart Umfrage #261 Was haltet ihr vom Marvel Cinematic Universe 2023?

Seh ich auch so. Dazu kommt, dass einige Charakter „kopien“ der alten Garde sind (zb. Iron Heart).

Und dann wird deren Origin auch irgendwie ungeschickt erzählt. Ne Schülerin die das techn. Know How eines Toni Starks hat, und niemandem ist das aufgefallen…ja klar.

2 „Gefällt mir“

Ja auch das ist mit Sicherheit ein Grund.

Und - eines muss man auch sagen - die Auswahl der Schauspieler in den Filmen war schon unglaublich gut. Ich konnte mit der Riege bei den „Eternals“ wiederum überhaupt nix anfangen.

Wenn ich da an Robert Downey jr. denke oder Chris Evans etc. etc… die waren da ne absolute Bank!

Das seh ich ein wenig anders - ich muss ehrlich sagen, mir haben selbst die Helden aus der Phase 1 kaum was gesagt. Ich hab nie Marvel-Comics gelesen, die Fox- und Sony-Filme gesehen, aber das wars. Mir haben Iron Man und Thor gar nichts gesagt, der Hulk nur, weil es davor schon den Film von Ang Lee gab, und Captain America war irgendsoein über-patriot, Ende. Und ich weiß noch, wie alle gesagt haben „Guardians of the … Was?“ Ich glaub nicht, dass es nur an der Auswahl der Charaktere liegt - die ersten waren auch keine Bank (die ganze A-List hatte man ja verkauft), aber sie sind uns einfach ans Herz gewachsen. Und statt langsam eine neue Riege zu den alten einzuführen, wurde Endgame zu einem sehr starken Bruchpunkt, wo man plötzlich vor allem neue Geschichten erzählte.

Für mich ist der Größte Fehler von Phase 4 und danach der fehlende Fokus. Phase 1 hatte Iron Man, Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain America und dann Avengers. Und diese Filme bauten alle irgendwie aufeinander auf und setzten sich langsam zu einem großen Ganzen zusammen. Und das Konzept blieb bis Endgame relativ konstant. Phase 4 wollte dann scheinbar zu viel Verschiedenes probieren und hat sich völlig zerspragelt.

Ich denk mir das immer bei den End-Credtis-Sequenzen. Allein Phase 1: Iron Man teased, dass es die Avengers geben wird. Hulk zeigt Iron Man. Iron Man 2 teased Thor. Thor teased Avengers, Captain America hat einen Teaser für Avengers. Da hat alles einen Zug zum ersten Höhepunkt hin, jede Szene verweist auf einen Film, der bald darauf erscheint oder sogar der nächste ist. Vergleichen wir das mal mit Phase 4: Bis auf die Szenen mit Allegra, die wenigstens ein wenig Zusammenhalt gezeigt haben, und Wanda werden hier eigentlich viel zu oft Figuren und Filme geteased, bei denen überhaupt noch nicht klar ist, wann und wie es mit ihnen weitergeht. Ich meine, wir haben Cleo gesehen, Herkules, Star Fox/Ares … wann werden sich diese Szenen einmal auszahlen? Keine Ahnung, das verläuft momentan alles im Sand. Selbst die Szene mit Blade teased einen Film an, der jetzt erst 2025 kommt. Da steckt für mich ein gewisses Problem. Den Filmen zu folgen, war früher relativ einfach, weil es linear war. Jetzt verzettelt man sich mit zukünftigen Teases, wo man eifach nicht weiß, wann sie sich auszahlen sollen, und verstrickt sich in zu vielen Möglichkeiten, wo die Filme jetzt hingehen sollen.

Also ich schau mir zwar auch noch immer alles an, was es gibt - aber dieser Hype von „muss ich Day 1 sehen“ ist deutlich raus.

5 „Gefällt mir“

Ich hab nichtmal mitbekommen dass das Blade war und musste das grad googlen. :sweat_smile:

Und ja stimm dir voll zu, die ersten Filme haben einfach gut aufeinander aufgebaut (auch wenns am Anfang gar nicht so geplant und eher Zufall war) und man hat meistens auch besser verstanden was es wirklich ist, selbst als jemand der die Comics nicht kennt.

Die Blade Szene zeigt zB sehr gut dass da was falsch gelaufen ist. Klar der Fokus war auf was anderem, aber Blade kurz im Bild und seine Zähne zeigen oder so hät da doch viel mehr Wirkung gehabt, weil man den ja doch auch durch die alten Filme kennt.

3 „Gefällt mir“

bei guardians war es lustigerweise so, dass es überall hieß: der soll richtig gut sein, auch ohne fan von comics und comichelden zu sein. das hat mich wiederum angesprochen. da war es halt wichtig, dass der film alleine auf seinen 2 beinen stehen kann. wie gesagt: ohne tv-serien vorläufer udgl.

und thor… als superhelden kannte ich ihn nicht, aber thor die mystische figur kannte ich schon.

hulk von der tv-serie aus den 70er/80er jahren.

… jetzt kommt halt 1mal/quartal ein film raus, wo der hauptcharakter bunte skiunterwäsche trägt und man halt 0 von diesem weiß.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung aller Reviews die ihr (Shock2) zu den Marvel-Filmen gemacht habt?
Würde mich interessieren, ob die Marvel-Müdigkeit auch in euren Wertungen zu sehen ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Marvel Müde bin ich nicht, aber es kommt meiner Meinung nach echt zu viel raus, der Markt ist übersättigt (von der Qualität Mal abgesehen) die meisten MCU Filme schaue ich mir auf Disney Plus an und nicht mehr im Kino. Mein letzter MCU Film im Kino war Guardians of the Galaxy 3. Von denn Serien schaue ich auch schon länger nicht alles an.

1 „Gefällt mir“

Also für mich gabs als Kind Superman und Batman (und ein paar dazugehörige Figuren) und das wars mit den klassischen Superhelden. Selbst Spider-Man hab ich erst als Jugendliche richtig mitbekommen (durch die Maguire Filme).
Also dass man Superheld*innen vorher schon kennen muss, sehe ich nicht so.

Aber dass es gerade so viele Charaktere auf einmal sind, macht es schwer, diese mit derselben Begeisterung zu verfolgen. Vor allem weil man sich nicht nur für einen Charakter entscheiden kann, sondern auch Filme/Serien kennen muss, in denen es eigentlich um die geht, die einen nicht so interessieren.

Ich muss sagen, ich bin aber auch bei Comics raus, wenn sich die Serien aufspalten oder vermischen. Crossovers sind für mich ein Graus.

1 „Gefällt mir“

kennen =/= kennen

ich hab romeo & julia auch erst in meinen teenagejahren oder so gelesen; aber ich kannte (so pi*daumen) um was es geht eigentlich schon länger.

Ich möchte kurz anmerken, dass „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ bei Shock2 eine 4 von 5 bekommen hat. Also deutlich über den durchschnittlichen Wertungen. Und wem traut ihr mehr? Shock2 oder Metacritic, Rotten Tomatoes und Co? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das war von den Filmen imo auch der beste der in nach den endgame Filmen erschien.

Ist ne Fehlwertung… trotz Bill Murray.

2 „Gefällt mir“

Na sicher nicht - die Besten nach Endgame waren der letzte Spider-Man und Guardians of the Galaxy 3. Eigentlich waren das die Einzigen die qualitativ in Ordnung waren.

The Marvels nehme ich mal aus - den habe ich nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Die Spiderman hatte ich nicht gesehen. Dachte nämlich, dass diese schon im Sony spiderverse laufen, erfo… muss ich doch noch nachholen.

G3 fand ich ordentlich, hatte aber mit Ant man 3 mehr Spaß, insbesondere weil Kang seinen Auftritt hatte.

Korrigiert ihr dann keine Fehlwertungen? :thinking:

Und die wichtigste Frage:
Warum gibt es einmal 0 bis 5 Sterne und dann wieder 0 bis 10 Bewertungen?

1 „Gefällt mir“

Bei Iron Man und Thor war ich noch mit Begeisterung dabei aber die letzten Jahre waren nur noch öde. Im Prinzip immer ein ähnliche Geschichte wo bei der Heldenfigur eigentlich nur der Skin ausgetauscht wird.

Werde mir auf jeden Fall alle weiteren Filme anschauen. Die Loki Serie war schon richtig gut. Ich habe das Gefühl das sie aus ihrne Fehlern aus den letzten Filmen gelernt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die ersten Marvel Filme bis Endgame eigentlich gut.
Danach hab ich mir noch ein paar Filme angesehen, aber wirklich begeistert hat mich keiner mehr.
Aber meine Favoriten sind ganz klar die alte Spiderman Trilogie, die Iron Man Filme, Venom und Ghostrider.

Wow! Die fand ich absolut grausam. Immer wieder spannend wie unterschiedlich Geschmäcker sind. :laughing:

2 „Gefällt mir“