SHOCK2 Podcast – XMAS/Silvester XXL-Special 2024

Ich lass auch so wenig wie möglich würfeln, bin da auch nicht der große Freund von, ich steh auch mehr auf Erzählspiele. Aber vielen gibt ein dementsprechendes Regelwerk halt ein bissl was zum anhalten.

Und beim Kampf oder dergleichen sollte es ja nicht um Zufall gehen.

2 „Gefällt mir“

Oh wow iPad 2 ist alt :sweat_smile: hab meines 2016 mit einem Air2 ersetzt weil es mir zu langsam wurde und das [Air2] ist heute schon schwer erträglich und nicht mehr in Benutzung.

Edit: Spoiler Clock, es war einer, ein ziemlich dicker auch noch. War neugierig auf den Film und hätte den Kniff durchaus gern selbst erlebt. Kein Weltuntergang aber eben ein Handfester Clock-Spoiler :rofl:

1 „Gefällt mir“

Habe auch noch ein iPad 2 und benutze es noch zum Comic lesen. Dafür ist es noch klasse. Nur Hüllen zu bekommen ist finde ich immer schwieriger. Aber der Rest reicht mir nicht und habe dann auch auf ein Air2 umgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Gerade @Holzauge gehört und mich über die Erwähnung der Spielenachmittage gefreut. Und ja, sind auch für 2025 geplant, die letzten Monate waren leider nur eher orsch.

Entweder mal wieder einen Draft, Star Wars oder Pokemon, mal schauen, vielleicht ein Brettspiel oder gar ein Rollenspiel. Ich bin motiviert.

3 „Gefällt mir“

So Teil 5 beendet. Und wieder sehr informativ. Habe ihn auf der Fahrt in den Urlaub gehört.

2 „Gefällt mir“

Stacklands ist auch ein richtig feines Spiel. Überhaupt ein sehr feines Interview.

Mein Highlight bisher Fabian döhler.

3 „Gefällt mir“

SHOCK2 Podcast – XMAS/Silvester XXL-Special 2024 (Teil 4 von 6)

4 „Gefällt mir“

SHOCK2 Podcast – XMAS/Silvester XXL-Special 2024 (Teil 5 von 6)

4 „Gefällt mir“

Und auch Teil 2 habe ich nun gehört.

Voll nett, der Part wo zu dritt geplaudert wurde! :heart_eyes:

Gut zu wissen, dass so viele mit dem Film des Jahres gekämpft haben, und es nicht nur mir so ging. Ich habe mich bei der Kategorie diesmal ja enthalten. Wobei es jetzt Wicked geworden wäre, aber das habe ich ja erst nach der Aufnahme gesehen.
Allerdings fand ich den Dialog zu einem genannten Film des Jahres sehr bezeichnend: „Er macht das Franchise nicht kaputt.“ - „Dafür ist man ja auch schon dankbar.“ … das Level für Film des Jahres war dieses Jahr wohl wirklich nicht sehr hoch. :laughing:

Und weil @Tanystropheus erwähnt, dass ihm bei der Dino-Suche auf Google falsche, KI-generierte Bilder angezeigt werden: mir ist das dieses Jahr auch ertsmals aufgefallen, und zwar nicht bei Dinos sondern bei Menschen. Lebend und verstorben. Das find ich so arg, weil du einfach Fakebilder angezeigt bekommst. Und bei manchen ist es ur offensichtlich, weil die Augen z.B. nur komische Kleckse sind und so, aber bei anderen war ich dann echt nicht sicher, ob das colorierte alte Bilder sind, Illustrationen oder reine KI-Produkte. Also es wird wirklich schwieriger, das zu unterscheiden, wie @SHOCK richtig sagte. Und das verfälscht ja dann teilweise voll, wie man denkt, dass historische Personen ausgesehen haben. Hat mich dieses Jahr schon ziemlich aufgeregt. Weil ich eben u.A. historische Aufnahmen einer Person suchen wollte, die ich dann illustriere. Und ja, ich kann mich dann entscheiden, bestimmte Merkmale etwas zu verfälschen. Aber wenn ich schon mal mit einer falschen Referenz beginne, hat das für mich wenig Sinn.
Irgendwann habe ich auch mal einen Kommentar auf Social Media gesehen, an den ich bei solchen Situationen dann immer denken muss: dass KI Menschen die Freude an der Bildbetrachtung nehmen kann, weil man nicht mehr darauf vertraut, dass das, was man sieht, echte Kunst ist.

Sehr gefreut hat mich hingegen, dass @Konstantinos wieder mit dabei war! Der hat für mich einfach die perfekte Podcaststimme, deshalb sollte man ihn viel öfter hören. :slightly_smiling_face:
Und sollen wir vielleicht eine Indiana Jones Filmrunde hier im Forum organisieren, damit Konstantinos einen Grund hat, sie sich anzusehen und hier öfter reinzuschauen? Ich wär sofort dabei! :smiley: (Und danach machen wir für @Clemens37 mit Zurück in die Zukunft weiter :grin:).
Übrigens habe ich noch nie ein Indy Spiel gespielt. Aber letztens habe ich einen Teil eines Let’s Plays gesehen und bin jetzt doch auch versucht, das neue Spiel zu spielen.

Ich bin schon wieder nach Konstantinos eingespielt worden. Das war letztes Jahr auch schon so! Ist das der Fangirl-Platz? :joy:
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Fand ich wirklich sehr interessant. Und ausführlicher als ich erwartet hatte. Falls andere Redakteure auch noch ergänzen wollen, welche Skills sie durch die Arbeit bei Shock2 oder Vorgängerprojekten erworben haben, bitte immer her damit! :blush: Find ich wirklich spannend. Auch was @Holzauge hier schon reingeschrieben hat. :slight_smile:

Achja, und mir machen die älteren Effekte bei Star Trek übrigens gar nix aus. Wobei ich auch finde, dass TNG wirklich gut gealtert ist (DS9 nicht so). Und welche Version ich da auf Netflix schaue weiß ich nicht. Also ja, da sind wohl schon Sachen überarbeitet. Aber ich weiß nicht … ich kann mir auch alte Jim Henson Filme oder so ansehen und mich auf die Immersion einlassen. Während mich der verjüngte Ford im letzten Indy Teil z.B. gestört hat. Also würd ich nicht so aufs Alter der Medien schieben. Kommt immer drauf an, was dargestellt wird und wies in den Rest der jeweiligen „Welt“ und der Zeit passt.

6 „Gefällt mir“

Kann mir wer sagen, welche Buchtipps Mustafa Isik hatte? Ich dachte, ich merk es mir, aber ist schon wieder weg :sweat_smile::smiling_face_with_tear:.

1 „Gefällt mir“

„Why Nations Fail“
Gibts auch auf Deutsch:

und „The Psychology of Money“
Gibts ebenfalls auf Deutsch:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Ella! :pray:

1 „Gefällt mir“

An Hand des Status rund um die grünen Augen von Indiana Jones lässt sich einordnen, wann die einzelnen Gespräche stattgefunden haben :smile:

3 „Gefällt mir“

Laut meinen Aufzeichnungen war ich heute letztes Jahr schon durch mit allen Folgen, dieses Jahr hab ich erst 2 geschafft :slight_smile: Ich fand es sehr schön, den @Konstantinos wiedermal zu hören und über @Ella’s Einspieler hab ich mich wieder sehr gefreut (es gehören generell mehr Frauen in den Podcast!). @Tanystropheus und @SHOCK halten sich bisher wunderbar, ich freu mich schon auf die nächsten Folgen!

6 „Gefällt mir“

Bin gerade bei Teil 2 und knapp am Ende vom Gespräch mit @Konstantinos . Mein Wunsch für 2025- wieder etwas häufiger Konstantinos im Podcast zu hören und seine Meinung zu den Indiana Jones Filmen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, darüber würde ich mich auch freuen. Im Podcast und hier im Forum (wobei, mittlerweile gibts hier immerhin drei oder vier Frauen, glaub ich :sweat_smile:).
Ich fand auch die Partnerin von @Clemens37 damals sehr bereichernd für die Besprechungen der Gratis Comic Tag Comics.

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt 4 Teile durch und immerhin glaub schon 4 weibliche Stimmen gehört.

3 „Gefällt mir“

Hmmm, ich nehme mal an Anne-Sophie, Felicitas, ich … wer ist die vierte? :thinking: Nichts verraten. Ich lass mich gerne überraschen. :grin: :gift:

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch gar nicht begonnen, im Urlaub hab ich kaum Gelegenheit zum hören. Als ich noch regelmäßig Laufen war, hab ich da auch entweder Podcast oder Hör Spiele/Bücher gehört.
Naja der Podcast wird ja nicht schlecht, ich muss nur zusehen das ich nicht solange brauche wie letztes Jahr. Da hab ich den letzten Part im März oder gar April gehört.
Da ist das schon etwas komisch, wenn es langsam warm wird und länger hell ist und im Ohr werden Weihnachtswünsche ausgesprochen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Bin durch, angenehme Länge :joy:

War wie immer ein Fest soviele tolle Gesprächspartner*innen zu hören. Jetzt kann 2025 kommen, hoffentlich bissl besser als das Ende von 2024.

4 „Gefällt mir“