SHOCK2 Podcast – Xmas/Silvester XXL-Special 2023

congrats zum mechanischen keyboard, @Konstantinos. bin vor ein paar jahren auch mit brown switches eingestiegen. bin gespannt, ob du den selben weg gehst wie ich: musste danach unbedingt eine mit blauen, „cklicky“, switches haben und bin jetzt schlussendlich bei linearen roten gelandet, die doch für alle in meiner wohnung etwas verträglicher sind.

ähnlich ging es mir auch beim deck: beim 1.gebtags-sale des geräts zugeschlagen und ich möchte das gerät nicht mehr missen.

die frage von @Ella fand ich auch spitze, weil es mal interessant war, verkürzt, die geschichte rund um shock&co zu erfahren. bei gamers.at war es bisserl anders, aber wie @consalex in seiner antwort festhielt: wir waren quereinsteiger. meines wissens nach hatte keine/r auch nur irgendwie eine journalistische ausbildung. meine bewerbung damals war ein 2-zeilen-email, so quasi „schmecks“ und mein erster artikel kurz darauf, review zu smugglers run 2 (ps2) sprachlich eine frechheit. es sollte aber im lauf der zeit besser werden. – danke, für den kurzen nostalgieshock. (pun intended). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Soda, Folge 3 geht los. Der Mustafa ist so ein unglaublich angenehmer und kompetenter Zeitgenosse, ich muss mir jetzt endlich seinen Podcast abonnieren. Ok, done :slight_smile:

…Die anderen Gäste und Einspieler sind selbstvernatürlich auch toll :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Aja, @Coyote - danke fürs recognizen der 3. Staffel von Only Murders… !

2 „Gefällt mir“

Immer wenn ich sowas lese, denk ich mir ob das die Leute ernst meinen. :rofl:

Ich fang morgen mit dem Mammutprojekt an, wird bei mir aber eh rasch erledigt sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gäste im vierten Teil:

Richard Löwenstein (Spieleschreiber)

Ben Zöchling (SHOCK2 Redaktion)

Lukas Urban (Nintendo)

Jan Krumlin (Adeptus Stammtisch)

Rene Findenig (Heute)

3 „Gefällt mir“

kannst du dir gerne aussuchen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grad mit der zweiten Ausgabe fertig geworden, tatsächlich finde ich es sehr spannend, wenn Michi von den Anfängen von Shock erzählt und auch seine Anekdote im fatih Interview mit den fighting Game Spielern war irgendwie richtig fein. Könnte da echt einige Zeit darüber zuhören.

Döhla war wie immer eine Freude, ich mochte schon letztes Jahr sein high end über alles. Auch diesmal hochspannend.

Bei @Konstantinos merkt man, dass er ein (Betriebs)?Wirt vom ganzen Herzen ist. Das kenn ich von mir und vom Recht, ich hab da oft die Juristen Brille auf und sehe alles von dem Blickwinkel. Interview war jedenfalls super interessant.

Mit Warhammer underworlds und der Combat Patrol hatte ich dieses Jahr auch meine Freude.

3 „Gefällt mir“

Kenn auch zwei Kandidaten, die nach vollendetem Studium nochmal Medizin drangehängt haben - der eine hat sogar vorher Maschinenbau studiert, auch net so einfach. Jetzt ist er halt Ing.Dr. xD Ist aber auch ein absolutes Brain.

Ich denke, die Lebenssituation und Ziele müssen halt passen. Ich wollte umziehen, Heiraten und so weiter, da wäre ich finanziell nicht weit gekommen. Aber hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken, in der Pension (haha, Pension…) ein Studium zu machen.

3 „Gefällt mir“

Respekt, ehrlich! :clap: :clap:

1 „Gefällt mir“

Also das Gespräch mit Hanns Peter hat mich noch echt gut unterhalten!
:rofl:

Als ihm einfällt, dass der Podcast ja mehr ist, als sein Einspieler allein. :laughing:
„Der Hund denkt, er heißt BaileyBaileyBailey“
„Niklas - der stirbt auch ständig“
Und die immer wiederkehrenden Selbtsreflexionen u.A. zu Kinderserien/filmen … herrlich.

Jetzt gehts an die zweite Folge. :smiling_face:
Voll arg, dass hier manche Leute schon beim 3. Teil sind oder weiter! :astonished: :flushed:

@SHOCK das hier ist das erwähnte Taschenbuch, oder?

Die Roald Dahl Verfilmungen von Wes Anderson sind dieses Jahr das, was letztes Jahr der Del Toro Pinocchio für @SHOCK war, hm? :grin:
Lustig, wenn man sich das Gespräch mit Fabian Döhla anhört und gesagt wird, dass diese Verfilmungen leider nicht in jedem Gespräch erwähnt werden, aber es bis dahin tatsächlich schon oft genannt wurde. :wink:

Und sehr cooler Exkurs zur Demokratie übrigens. Bin da ganz bei euch.
Fand die Frage „Wann wurden eigentlich Rücktritte/Entlassungen abgeschafft?“ interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht was ihr habt! Der Basti ist doch eh vorbildhaft zur Seite getreten!

2 „Gefällt mir“

Und Hace nicht zu vergessen :point_up:

1 „Gefällt mir“

Für jeden Rücktritt hast halt 10 Sesselpicker, hust Sobotka, die nicht mal drüber nachdenken, dass das alles nicht mehr rechtens zugeht.

Und der Kurz ist aus reinem Selbstschutz zurückgetreten, nicht weil ihm klar wurde, dass es so nicht mit dem Aushöhlen der Demokratie weiter geht

1 „Gefällt mir“

Das war natürlich ein Scherz :sweat_smile:

Back 2 topic: Ich muss leider auch mal Kritik bezüglich des Podcasts loswerden. Die Episoden sind vollgestopft mit Empfehlungen, aber es wird ständig vergessen, gegen Schluss die Namen nochmal zu erwähnen. Stellvertretend ist mir der Lausch & Plausch Teil in Erinnerung geblieben, wo die Namen nur anfangs kurz genuschelt erwähnt werden und dann nie wieder vorkommen. Bei Mia Insomnia überschlagen sich Anne-Sophie, Martin & Michael mit dem Lob und „UNBEDINGT ANHÖREN!!!“ Aufrufen - dann 3 Sekunden Stille - Und die nächste Empfehlung. Ich musste bisher nicht nur einmal mühselig wieder im Podcast zurückspulen um die Sekunde zu finden, wo der Name der Empfehlung genannt wurde.

Also meine Bitte an alle Podcastenden da draußen: Bitte unbedingt zum Schluss nochmal den Titel erwähnen, über den gerade gesprochen wurde, DANKE :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

/rant over :relieved:

7 „Gefällt mir“

Same hps Empfehlung mit der Leiche in verschiedenen Epochen ist mir auch entgangen.

Bin gerade beim Gespräch vom Mustafa und ich stimme bei weitem nicht mit allem, was ihr sagt zu. Was Wildwuchs auch bedeuten kann, hat man an Social Media gesehen, daher sehe ich eine präventive regulierungsarbeit schon als notwendig an und den vergleich mit Röntgenbildern und Urlaubsfotos finde ich auch nicht so passend. Aber ich finds super, dass darüber so ausführlich gesprochen wird. Zumal eure Argumente auf jeden Fall was für sich haben.

2 „Gefällt mir“

Genau, hier auch das Review:

1 „Gefällt mir“

teil 3 angefangen:

twitter/x wird gegen die wand gefahren – stimme zu --, aber es wird brauchen, sprich: „circling the drain“. zuckerberg macht zwei sachen richtig: erste: fb hatte schwierige zeiten, aber er spielt nicht elefant im porzellanlanden in seiner organisation und schließt willkürlich links und rechts abteilungen, zweite: anders als musk hält er 356 tage im jahr eigentlich den mund. nichts sagen ist sympathischer als die rülpers von EM.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass über diese großartige Serie schon oft gesprochen wurde. Und ich kann nur beipflichten, UNBEDINGT ANHÖREN! Einfach in der Ard Audiothek Mia eingeben und gut ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die konstruktive Kritik, ist eigentlich genau das was mich auch immer wieder bei den meisten Podcasts stört :grimacing: nehmen uns daher für Lausch & Plausch selbst an der Nase und werden das verbessern :smiley:.

Hab die Aufnahmen normalerweise noch recht gut im Kopf und bitte einstweilen einfach fragen :wink:.

4 „Gefällt mir“