SHOCK2 Podcast – Xmas/Silvester XXL-Special 2023

Soeben mit der letzten Folge fertig geworden.
Die Stimmung am Ende fand ich noch mal richtig super. :blush:
Auch das Gespräch mit Thomas Reisenegger war wieder mal ein Highlight für mich.
Ebenso der letzte Einspieler von @humaldo und @Jokus - voll nett, zu zweit einen Einspieler zu schicken!

Vielen Dank an die Podcast-Hosts und alle Beteiligten! Die Vorfreude und die Freude beim Hören waren riesig. :smiling_face_with_three_hearts: Gehört für mich schon so richtig zu Jahreswechsel-Ritualen dazu. Und ich fand das X-Mas-Special dieses Jahr besonders gelungen.

9 „Gefällt mir“

Liebe SHOCK2 Community!

Zuerst einmal: Ich schreibe leider nur selten, aber ich lese jeden Tag hier und bin so froh über diese rege und tolle Community. Alleine die vielen Film-, Viedeospiel- und Serientipps, die ich hier bekommen habe, dafür möchte ich euch allen einmal danken. :slight_smile: Auch die großartigen SHOCK2 Podcasts höre ich so gut wie alle. Vor allem der Wochestart ist jeden Montagmorgen, wenn ich mit der U6 in Wien in die Arbeit fahre, meine Motivation, die mir meine Laune bessert. Sowie den „Das Medienformat“ Podcast von @humaldo + @Jokus möchte an dieser Stelle lobend erwähnen, weil ich die beiden immer gerne und regelmäßig höre.

Ich bin nun am Ende von Teil 5/6 angekommen und auch hier mein großes Dank an @SHOCK sowie @consalex und @Wiesi (natürlich auch @Clemens37, der leider krankheitsbedingt nicht persönlich dabei sein konnte, und alle weiteren Beteiligten) für wieder einmal einen gelungenen Mega Podcast. Es waren wieder so viele tolle Beiträge dabei, ich kann gar nicht alles aufzählen… aber ein paar meiner Highlights waren die Beiträge von @Konstantinos, den ich immer so gerne zuhöre, aber auch @Superkuli, dem man seine Leidenschaft für Retro Games so schön anhört (ich muss in diesem Jahr endlich mal in sein Museum, auch wenn es nicht gerade in der Nähe ist). Auch über Alexis @MadTitanComics habe ich mich gefreut. Ich wohne nämlich im 9. Bezirk ums Eck von seinem wirklich schönen Comicladen, und da muss ich Alexis wieder mal einen Besuch abstatten.

Mein kleines persönliches Highlight dieses Jahr war, dass ich beim SHOCKTOBER von Michi eine Karte für die Vienna Comic Con gewonnen hatte. Denn ich war, obwohl ich in Wien lebe, leider aus Zeitgründen noch nie auf der VIECC, und daher war es für mich persönlich ein tolles Erlebnis einmal dort zu sein.

Ich wünsche der SHOCK2 Redaktion und der gesamten Community ein weiteres tolles Jahr und freue mich auf viele weitere Podcasts und Beiträge. :hugs:

19 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt gerade erst mit Teil 2 fertig. So sehr ich meinen kurzen Arbeitsweg liebe so sehr verfluche ich ihn wenn es ums Podcast hören geht. :rofl:

Ein wenig Feedback zum 2ten Teil:

@Familypark: der gefällt uns auch sehr gut und bietet für Groß und Klein etwas. Sollte ein Asterixpark kommen würde ich das abfeiern. In den Asterix Park in Frankreich möchte ich schon länger mal hin. Beim familypark finde ich es aber als riesigen Nachteil, das kein Shuttle Service angeboten wird. Ohne Auto sind zumindest wir komplett abhängig auf andere.

@Milhouse: Interessante Frage. Ich selbst habe mal smarte Glühbirnen gehabt und damit ein wenig herumgespielt. Ein paar Tage danach habe ich wieder komplett Old School mit den Schalter ein- und ausgeschaltet. :laughing: Brauch sowas nicht.

@King-Solid: Danke für den Einspieler. Die Beantwortung deiner Frage geht sogar noch im 3ten Teil weiter. :grinning:

@Fabian Döhla: Immer wieder ein sehr interessanter Gesprächspartner mit tollen Einblicken in die Industrie und auch der Technikteil war sehr spannend.

@Konstantinos: Es ist immer eine Freude ihm im Podcast zu hören! Ein sehr sympathischer Gesprächspartner. Die TV Tipps waren ja mal interessant.

@Ella: Sehr gute Fragen!

@Coyote: Ein Sehr sympathischer Einspieler. Danke dafür! :slightly_smiling_face:

@the_joker2: Sehr witzige Frage. :grin: Die Antwort von @Wiesi darauf das Leben mit der Ziege von Goat Simulator zu tauschen war genial. :joy: ich wüsste echt nicht genau mit wem ich tauschen wollen würde. Wohl lieber mit keinem. Entweder haben die Charaktere massive Probleme oder sind enorm brutal und zermatschen unschuldige Gumbas oder massakrieren hunderte Gegner. :rofl:

@Blue_Scribe: Schöner Jahresrückblick mit sehr guten Tipps.

@Shock2Quiz: Die Frage fand ich fair.

@Musashi: Ein wahrer Beat em Up Profi. :slightly_smiling_face: Auch eine Freude ihm wieder einmal hören zu können.

Teil 2 bot wieder eine hervorragende Unterhaltung mit tollen Einspielern! Vielen Dank an alle in dieser Folge beteiligten!
Was mir bis jetzt besonders gut gefällt, dass die diversen Tipps und Highlights so enorm breit gefächert sind. :grinning:

10 „Gefällt mir“

Also ich bin bald durch und möchte wissen, wie lang habt ihr denn dafür aufgenommen?

Ich bin gerade Mal beim 3 Teil :blush::see_no_evil: der Einspieler mit Mustafa K. Isik war wieder mal Top :+1: ich höre auch immer auf dem Nachhauseweg von der Arbeit und Zuhause beim Bau meines neuen Sets von Cobi :blush:

1 „Gefällt mir“

Der Rahmen ist am 20.12. in rund 9 Stunden entstanden. Wobei ich da auch schon die Sendung komplett zusammenbaue. Wenn wir also vom Tisch aufgestanden sind, waren alle sechs Teile als Master File vorhanden.

6 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war 28,62 Stunden, Leute ihr hab es übertrieben! Das hört sich keiner an und ich diesmal auch nicht… o.k. es war ein Irrtum! Ich hab jetzt alles gehört und ich hatte enormes Hörvergnügen! So sehr ich das SHOCK2 Projekt mag und unterstütze, das hat mich positiv Überrascht!

Keine Ahnung wie es @SHOCK geschafft hat, aber die Einspieler der Gäste waren diesmal noch eine Ecke besser und die Fragen der Community haben mehr Spaß gemacht. Oder es war ohnehin jedes Jahr schon so gut, aber dieses Jahr hat einfach die Stimmung auch perfekt gepasst. Auf jeden Fall ist das alles der Wahnsinn. Vielen Dank! Auch an @Wiesi und @consalex, die einen doch merklich angeschlagenen @SHOCK nicht nur perfekt unterstützt haben, sondern selbst auch öfter zur Bestform aufgelaufen sind. SHOCKtober und jetzt auch noch dieses Special, das war ganz großes Kino! DANKE!

6 „Gefällt mir“

Bin auch seit ein paar Tagen durch und möchte an dieser Stelle auch nochmal Danke sagen. Toller Jahresabschluss bzw. Jahresanfang :smiley:

Hatte viel Spaß beim Hören und fand es dieses Jahr auch sehr angenehm dass es mehr unterschiedliche Spiele, Filme und Serien des Jahres gab als letztes Jahr. Vielleicht täusche ich mich auch aber kam mir auf jeden Fall so vor das mehr unterschiedliche Produktionen besprochen wurden.

2 „Gefällt mir“

Danke für dieses Podcast-Format. Jedes Jahr aufs neue freue ich mich darauf. Und egal wie lang es ist, die Folgen sind immer voll mit vielen Informationen. Interessante Serien, Podcasts, Filme usw. Macht IMMER Spaß zuzuhören, was sich bei den Leuten so getan hat. Besonders interessant auch die, die jetzt schon mehrere Jahre dabei sind und man da schön mitbekommt, was sich so verändert hat und was es neues gibt.

Danke für die unermüdliche Arbeit und alles Gute für 2024! :four_leaf_clover:

Keep up the good work!

12 „Gefällt mir“

Ich komm mir nach dem ganzen positiven Feedback hier jetzt zwar wie die ärgste Spaßbremse vor aber ich möchte doch auch meine Meinung kurz äußern:

Ich persönlich fange mit diesen gigantisch großen Podcast leider überhaupt nichts an. Ich finde diese knapp 29 Stunden eher abschreckend als einladend :sweat_smile: Ja, das Ganze ist auf 6 Teile aufgeteilt aber mangels Kapitelmarken (zumindest in meinem Podcatcher hab ich keine) kann ich auch nicht so ohne weiteres zu den für mich interessanten Teilen springen.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik am Inhalt sein - ich finde es einen Wahnsinn wieviel Aufwand da von Michi und allen Beteiligten betrieben wird um so ein Megaprojekt auf die Beine zu stellen, großen Respekt! Mir persönlich wäre einfach ein Aufteilung in kleinere Happen lieber, auch wenn das Ganze dadurch natürlich etwas an seinem Event-Charakter verliert.

2 „Gefällt mir“

So ich bin jetzt auch durch. Vielen Dank dafür, war ein Fest!

1 „Gefällt mir“

Bin auch bald durch, mit Teil 2 :joy:

Aber ehrlich, mir taugts dass ich noch so einiges vor mir hab. Hör während dem Homeoffice (aktuell viel Schreibarbeit zu tun) und bin somit nicht den ganzen Tag „allein“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir was für den X-Mas Podcast 2025 wünschen dürfte: Irgendwo eine Liste (am Besten in den Details des Podcasts) mit all den Empfehlungen.

Wie zb heiß das von @Sulu empfohlene Hörbuch? Bzw wo findet man das? :slight_smile:

Ok, glaub ich habs gefunden:

1 „Gefällt mir“

So, ich bin auch durch - ich will nicht „endlich“ sagen, sondern „gerade rechtzeitig“, weil ja jetzt die normalen Podcasts wieder losgehen. Auch wenn ich „meine“ Teile schon kannte, war da so viel anderes, was wirklich schön zum Anhören war und wo man so manche Empfehlung mitnehmen konnte.

Zur Beantwortung der Frage von @humaldo und mir (wie man einen so langen Cast konzentriert durchsteht) hat @Shock ja den Vergleich mit Theaterspielen gebracht. Tatsächlich hab ich das nie so gesehen, ganz unrecht hat er aber nicht: Bei beiden Tätigkeiten ist man ein wenig in einem anderen Bewusstseinsmodus und es stimmt, ich bin schon krank auf der Bühne gestanden (einmal sogar mit einer noch nicht diagnostizierten Blinddarmentzündung) und auf der Bühne merkt man nichts davon.

Ich merk für mich aber schon Unterschiede zum Casten. Auf der Bühne bin ich mir der Gemeinschaft und dem Publikum wesentlich mehr bewusst (und das gibt Energie!) als beim Casten, wo es ja eher nur ein „der andere und ich“ ist; auf der Bühne kann man die Bögen besser planen, weil man natürlich einem Script folgt (ich würd sogar sagen, man folgt fertig einstudierten Schienen, wann was passiert) - ich weiß genau, wann ich von der Bühne komme und ein wenig runterkommen kann (ich steh zumindest weniger unter Strom) und wann man wie sehr aufpassen muss, was beim Casten halt nicht geht, weil man sich ja eher „mit einem Plan durchimprovisiert“. Das erfordert für mich tatsächlich mehr durchgehende Konzentration und ich empfinde es als anstrengender. Aber zugegebenermaßen: Drei bis vier Stunden durchgehend ohne Pause steh ich eher selten auf der Bühne - irgendeine Phase, in der ich ein wenig runterkommen kann, gibt’s halt immer. Beim Casten - und wir nehmen ja Das Medienformat meist ohne Pausen auf - gehts durch. Und - auch das ist für mich ein Punkt: Auf der Bühne beweg ich mich halt auch, das hilft beim „Wach bleiben“. Im Sitzen beim Casten macht einfach leichter müde.

Danke für den Cast - so bin ich auf jeden Fall gut im neuen Jahr angekommen.

6 „Gefällt mir“

Naja dann macht doch einfach eine Pause :wink:

@Jokus Ich glaube, wenn man gemeinsam in einem Raum castet, ists auch etwas anderes. Bei unseren Remote-Aufnahmen ists im Endeffekt halt auch nur ein „Ich sitze allein vor meinem Computer“.

Wir sind zeitlich immer schon sehr eng dran und pressen jede verfügbare Minute in die Aufnahme, bei einer Pause müssten wir mindestens eine Abschweifung opfern :smiley: :smiley:

Habs beim nochmaligen anhören gemerkt, dass wir den Titel kein weiteres Mal genannt haben - ist gemerkt und bitte um Entschuldigung.

Genau, es geht um Morland, jedoch nicht das Hörbuch, sondern die Adoption als Hörspiel :wink:
Aber dein Fund via Spotify dürfe eh genau das Hörspiel sein.

1 „Gefällt mir“

4h lang nicht mal schnell eine Pipi-Pause einlegen zu können, klingt für mich nach Folter :confounded:

Also bevor’s schiefgeht, machen wir schon eine Pause. So streng ist @humaldo zu mir dann auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“