SHOCK2 Podcast – Xmas/Silvester XXL-Special 2022

Ja, das ist mir beim Hören auch sehr positiv aufgefallen. Lehrer-Skills halt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da hat der @Wiesi sich die Latte aber ordentlich hoch gelegt :wink:

Bin gerade beim Trivia. Dauert also noch ein wenig bis ich durch bin. :slight_smile:

Der Podcast ist bisher einfach nur super! So viele coole Tipps.

Danke auch für die Beantwortung meiner Frage. Finde ich cool, dass ihr alle auch schon kreativ unterwegs wart. Alle drei Beiträge waren interessant. Hat @Clemens37 schon im Forum ein Bild gepostet?
Schade ist jedenfalls, dass solche Themen bei vielen dann im Erwachsenenalter ziemlich einschlafen. Das soll bitte kein Vorwurf sein, ich weiß ja selber wie das mit der lieben Zeit so ist. :slight_smile:

So, jetzt geht’s weiter mit dem Rest des Podcasts.

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt bei Teil 5 und es macht nach wie vor wirklich Spaß.

Hab endlich begonnen, wollte im Urlaub ned sein - wie jedes Jahr eigentlich :relaxed:
Melde mich daher gleich auch für das Gewinnspiel zum Carcassonne Buch an :wink:

2 „Gefällt mir“

Same. Ebenfalls gerade begonnen und am Carcassonne Buch interessiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist Eggnog nicht genau das Gleiche wie Eierlikör nur die engl. Bezeichnung? Das Internet sagt ja.

Hat eigentlich eine andere Konsistenz und in der Regel auch einen geringeren Alkohol Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Ok. Hab mich nur gewundert weil auch auf Deepl als engl. Bezeichnung Eggnog kam. Auf jeden Fall was Gutes :slight_smile:

also so wie es bei uns bier und dort bud light gibt? same same but different.

1 „Gefällt mir“

Nein, Eggnog ist ungleich Eierlikör. Eggnog ist vielmehr Eierpunsch.

Ich mache selbst seit ein paar zu Weihnachten einen Eggnog und das ist kein Eierlikör den ich auch schon mal gemacht habe.

Edit: Hier → https://www.eierlikoere.de/eggnog/

Editedit: Bud Light und Bier ist ebenfalls nicht wirklich vergleichbar, da Bud Light ein Diätbier/Leichtbier ist. Wenn dann müsstest Bud/Bier schreiben, was aber ein und dasselbe ist. :wink: Außerdem find ich sowohl Bud Light als auch Bud gut.

2 „Gefällt mir“

Die Unterschiede liegen also bei den Zutaten.

  1. Eierlikör wird ohne Sahne oder Milch hergestellt.
  2. Eggnog und Eierpunsch enthalten Milch und/oder Sahne.
  3. Eierpunsch kann auch mit Eierlikör hergestellt werden.

Das kann nicht stimmen was da unter diesem Link steht, da auch im Eierlikör Milch/Sahbe ist.

Grad bei dem von mir gekauften Eierlikör nachgeschaut:

Egal, mach dir mal einen Eggnog und du wirst den Unterschied merken, na klar schmecken sie ähnlich, aber doch anders.
Sowas kauft man außerdem nicht! :wink: Ist schnell selber gemacht und 100 mal besser.

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass der Eggnog mit viiiiieeel mehr Milch gemacht wird? Auf Youtube wirkt das fast wie bei nem Kakao, spricht hauptsächlich Milch?

Glaub ich dir gern. Ich trau mich da nur nicht drüber mit den rohen Eiern (ich Schisser :sweat_smile: ) Ich steh aber auf das Zeug. Die Freundin hat ein Rezept für einen Eielikör-Gugelhupf (A TRAUM!!!), meine Mama macht oft ne Eierlikörtorte (HAMMER!).

2 „Gefällt mir“

Also für mich ist Eggnog einfach der Name für Eierlikör-Punsch und wird von mir aus dem folgenden Ingredienzien zusammengebaut:

Eine Flasche Eierlikör (0,7l)
1/4l Schlagobers
1/2l Vollmilch
2-4cl Rum (37%)
eine Zimtstange

Die genaue Zubereitung ist kein Betriebsgeheimnis und wird auf Wunsch gerne erläutert.

Ob das nun Eggnog bzw. Eierlikör-Punsch die korrekte Bezeichnung für dieses Gebräu ist kann ich nicht sagen, nur das es sich bei Freunden und Verwandten großer Beliebtheit erfreut und super zu frischem Lebkuchen und/ oder Krapferl passt :yum:

1 „Gefällt mir“

Eierlikör Gugelhupf ist wirklich ein Traum, den fabriziert meine Mutter ebenfalls das ganze Jahr über immer wieder.
Eierlikör Torte klingt lecker, die würde ich gerne mal probieren :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Sorry aber in den Eggnog den man in den USA oder Uk trinkt, ist sicher kein Eierlikör drin :wink:

Aber klar man kann Eierlikör strecken und kommt auf ein geschmacklich ähnliches ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Die ist supermächtig - Eierlikör ist da im Teig. Dazwischen ist eine Schicht Erdbeercreme. Und drüber kommt eine Nougat-Glasur.

20210325_121112

Sooo geil. Hab ich mir die letzten 2 Jahre als Geburtstagstorte gewünscht. Einfach zum Reimlegen.

3 „Gefällt mir“

Die schaut mega lecker aus :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich dir - bezeichne mein Gebräu vornehmlich eh immer als Eierlikör-Punsch, aber die ab und an französisch sprachigen Gäste fangen mit der Bezeichnung Eggnog einfach mehr an :wink: