Ich glaub, es gab zwei Probleme mit dem Freestyle-Thema. Erstens war es halb zwei in der Nacht, zweitens hab ich das Thema nie genau ausformuliert. Ich hab glaub ich drei gar nicht so kurze Sätze hingeschrieben, die für mich einen Rahmen aufgezogen haben, aber keine konkrete Fragestellung beinhalteten. Insofern hatten wir alle ein wenig eine andere Interpretation des Themas. Deine Interpretation der Fragestellung ist eine Teilsumme von dem, auf das ich hinauswollte. Gerade bei JKR sieht man IMHO momentan schön, wie sich das Fandom wandelt. Von „Sie hat es nicht geschrieben, also kann sie sagen, was sie will, Cursed Child ist nicht Kanon“ bis hin zum Auslöser meines Gedankengangs, dem neuen Hogwarts-Spiel, wo die Fans offensichtlich so laut wurden, dass man klarstellen musste, dass sie nicht beteiligt ist. Hier steckt eine 180 Grad-Drehung für mich drinnen, die natürlich auch mit ihren Äußerungen zu tun hat. Aber - glaub ich, weil ich zwar HP-Fan, aber bewusst nicht in der Fanszene drin bin - auch hier hat sich manches gewandelt.
Ein Beispiel, das ich glaub ich nicht gebracht hatte: „Dumbledore ist schwul“. Das wurde ja nach den Büchern (aber glaub ich rund um Film 6) von Rowling per Twitter postuliert und zunächst mal von vielen gefeiert, andere meinten, dann hätte sie das auch klar sagen sollen und nicht im Nachhinein in die Geschichte „hineindrücken“. Dann kommt Phantastic Beasts 2. Yates erklärt, dass man Dumbledores Sexualität nicht explizit zeigen wird. Fan-Aufschrei, auch gegen JKR. Ich fand die Lösung im Film eigentlich recht gut gemacht - wer es weiß, wird viel über seinen Gefühlskonflikt erkennen, ich muss ihn jetzt nicht in einer homosexuellen Beziehung zeigen. Ich weiß nicht sicher, was die Fans wollten, die da so laut geschrieen haben. Aber offensichtlich mehr (ohne den Film gesehen zu haben zu dem Zeitpunkt). Generell glaub ich ja, FB2 war so ein Wendepunkt, weil da wurde JKR aus ihrer Verteidigung von Johnny Depp ja auch ein großer Strick gedreht (da hab ich das Gefühl, dass sich das jetzt beruhigt). Es war also auch schon ein deutlicher Riss und Boykottaufrufe zwischen ihr, ihren Entscheidungen für die Serie und den Fans da. Ihre aktuellen Aussagen haben aber natürlich gar nicht geholfen und eine neue Welle losgetreten.
Und ja, da empfinde ich HP momentan toxischer als Star Wars. Da ist auch genug passiert („Frauen und Schwarze in meinen Filmen“), aber HP find ich momentan deutlich schlimmer. Und ja, ich finde den Ton in vielen Franchises momentan schlimm.