VR ist nichts für mich .... oder doch?

Das ist aber eine ganz schön konservative Einstellung. :wink:

Es wird sicher anders als die Vorgänger, aber kann trotzdem grandios werden.

1 „Gefällt mir“

NAchdem ich nix schlimmer finde als VR und ich die Meinung erst habe seitdem ichs ausprobiert habe, hat das nix mit Konservativ zu tun, sondern mit meiner Erfahrung. :wink:

Nein Danke, solche aufgesetzten dummen Gimmicks brauch ich nicht, wenn sie mich im Spiel nur nerven und mich in meiner Freiheit einschränken und mir gleichzeitig auch noch ein Übelkeitsgefühl verpassen. :wink:

Mag sein dass das Spiel okay wird, gespielt wirds trotzdem nicht. (Gut ohne Konsolenfassung hät ichs sowieso nicht gespielt, also eh doppelt egal in dem Fall ^^).

Hmmm … VR ist weit mehr als ein „Gimmick“. Richtig eingesetzt erlaubt es Mechaniken und Erfahrungen die so nicht 1:1 am herkömmlichen Schirm umsetzbar sind.

Ich persönlich möchte diese Art von Gaming nicht mehr missen. Gehört jetzt für mnich genau so dazu wie das Zocken am TV oder am Handheld.

3 „Gefällt mir“

Jo Geschmacks und Ansichtssache. Für mich ists ein aufgesetztes Gimmick das mich beim Zocken nur nervt und stört: kann nicht so sitzen wie ich will, muss dieses dumme Pseudo 3D Ertragen, heftige Grafik Downgrades bei PSVR verglichen mit dem selben Spiel auf dem TV + furchtbare Qualität vom Display im Helm IMO, der blöde Helm am Kopf generell, manchmal noch die nervenden Move Controller als Zwang und dann am Ende das ich - obwohl mir normal nie bei irgendwas schlecht wird - keine 5 minuten Spielen kann ohne das ich mich halb übergeben muss und dann noch das die meisten Spiele wegen der Technik einfach noch öfter in der 1st Person Ansicht sind, die ich so schon nicht wirklich mag.

Alles Sachen die ich nur bei VR Ertragen muss oder überhaupt habe, vorteile seh ich eigentlich nichtmal einen…
Mag sein dass das am PC besser funktioniert wenn man die Hardware hat (habs aber auch bei verschiedenen PC’s getestet und auf das das der Grafikdowngrade nicht so stark ausfällt, kommts mir ziemlich gleich vor), aber den Preis und die Nachteile bei PC Gaming sind selbst ohne VR nix für mich und der Aufpreis fürs Headset dann noch viel weniger.
Evtl schau ich mir das ganze ja auf der nächsten PlayStation nochmal an, direkt kaufen werd ichs aber nicht noch einmal. Bin froh das ich den Helm damals gleich wieder zurückgeben konnte obwohl er ausprobiert wurde.

Ich kann auf den Blödsinn also genauso schnell verzichten wie auf 3D im Kino (oder allgemein), das mir auch keinen Mehrwert bringt und nur die Bildqualität massiv verschlechtert.

Pseudo3D stimmt ja nicht - denn hier hast du ja echtes 3D. Kannst dich sogar frei im Raum bewegen. Mit dem 3D Effekt des Kinos oder eines 3DS ist das nicht zu vergleichen. Denn da hast du immer quasi in einen Glaskasten geschaut - konntest diesen aber nie wirklich mit deinem Blickwinkel verändern.
PSVR selbst hab ich nicht ausprobiert - das ist aber technisch natürlich schwächer als viele andere Optionen. Das größte Manko sind aber die Move-Controller. Die sind einfach weder intuitiv noch sonderlich genau. Die wurden ja ursprünglich für ein ganz anderes Einsatzgebiet geschaffen.
Gerade mit den aktuellen Touch-Controllern von Oculus oder der kommenden Valve Index hast du schon ein Erlebnis, dass dir kein herkömmliches Gamepad liefern kann. Die tracken ja deine einzelnen Finger und geben dir damit ein sehr authentischen Gefühl wenn es zum Beispiel darum geht Dinge aufzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss das die aktuellen PlayStation VR Games kaum noch etwas mit den ersten zu tun haben den langsam aber sicher haben die Entwickler die Sacher immer mehr im Griff. Bestes Beispiel Iron Man VR, hätte nicht gedacht das die das so gut hinbekommen ohne das mir schlecht wird. :slight_smile: Freu mich das neben Sony und Facebook nun auch Valve ordentlich Geld in die Hand nehmen um VR voranzutreiben. Das die Sache für Spieler wie @G-Virus nichts ist, ist doch in Ordnung. Sehe ich genauso wie wohl Rennspiel Simulationen nie etwas für mich werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe vor kurzem Blood and Truth gespielt - was für ein geiles Spiel.
Sollte man unbedingt mal probiert haben, für die die VR haben.

3 „Gefällt mir“

Pseudo 3D deswegen da die TEchnik für mich in absolut keiner Version akzeptabel funktioniert.
Ich hab im Kino massives Ghosting, ich hab daheim beim alten 3DTV das selbe Problem gehabt, ich hab das bei diesen 4D Kinos und ich hab das bei VR. Ob ich da jetzt mit meinem Kopf in dem Raum heraumschauen kann oder nicht ist für mich komplett irrelevant wenn ich bei allen hellen Flächen die vor dunklem Hintergrund sind permanent alles doppelt sehe.

Und bevor die Frage/Aussage kommt: an meinen Augen liegts nicht, da hab ich nämlich fast immer Höchstwerte. Aber die 3D Technik funktioniert bei mir einfach nur in ganz seltenen Fällen und innerhalb von Minuten wirkt wieder alles 2D mit Ghosting und das hatte ich bei PSVR, im Kino, mit aktiven Shutter Brillen mit passiven Brillen, am 3DS, bei den alten Blau/Roten Brillen und kA was es sonst noch für 3D Techniken gab. ^^

Und ganz ehrlich, Controller die einzelne Finger simulieren die ich im Spiel brauche? Klingt absolut fürchterlich und nach nichts was auch nur Ansatzweise in irgendeiner Gameplay Form die mir zusagt Spaß macht. Klingt für mich nach einem fürchterlichen Gimmick, für das Gimmick VR, damits noch mehr Gimmick ist als davor auch schon. ^^
(Wie die Move Controller bei PSVR funktionieren weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab kein Spiel mit Move Unterstützung probiert, nur Spiele mit normalem Controller).

Gut denk mit der PS4 Pro ists eh besser geworden, der minimale Unterschied wird mir aber denk ich (noch) nicht langen, als das ich die Technik ernst nehmen könnte.
Manche Spiele würden mich theoretisch eh interessieren, bringt mir halt nix wenn mir dadurch schlecht wird.
Wobei das einzige Genre wo ich mir wirklich denk das kann was bringen sind Horror Spiele (RE7 war ja auch mein Grund PSVR damals zu testen)…
Nur da würde ich halt auch gerne ein Headset haben wo ich keine Kopfhörer hernehmen muss, sondern die mein Heimkinoset ordentlich einbaut (muss ja mit der Bewegungserkennung und 3D Audio auch funktionieren).

Aber danke für die Info das es mittlerweile besser funktioniert, wie gesagt evtl geb ich nächster Gen ja nochmal die Chance (sofern ichs vorher austesten kann, Katze im Sack kauf ich keine mehr ^^).

Zwar komplett Offtopic aber das muss ich loswerden:

Ich wiederhole mich zwar aber die VR Technik ist seit dieser Generation ein „Gimmick“ das ich nicht mehr missen will! PSVR bot mir bereits so enorm viele unvergessliche Spielmomente das ich gar nicht alles aufzählen kann. :star_struck:
Sei es als ich mich zum ersten mal als Batman im Spiegel sah. Oder panisch durchs Horrorhaus von Resi 7 rannte oder den Roboter durch die Levels von Astro Bot lenkte. Dann noch die süße Moss begleitete oder als Magier mich durch Wizards zauberte. Ordentlich Headshots verteilte bei Blood and Truth… und und und!

Alles Spiele die ich mit unvergesslichen Momenten verbinde und die Dank VR und Move oder auch den Aim Controller einen enormen Mehrwert an Spielspaß hatten!
Sogar die VR Erlebnisse wo man nur einen Film ansieht waren teils echt genial!

Danke Sony das du mir das ermöglicht hast und Danke das du weiter daran festhälst! Die PSVR2 wird für mich ein blinder Day 1 Kauf.

Aber ich kann auch nachvollziehen das es für manche die negativen Erfahrungen aufgrund des schwachen Magens hatten oder weil die Grafik eben schlechter ist keinen Mehrwert sehen und VR deswegen gemieden wird. Da kann man noch so sehr die Vorteile auflisten die eigene Meinung bleibt. So wie wenn mir jemand Sportspiele oder Fußball schmackhaft machen will. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich klinke mich auch kurz dazu. :wink:
Mit der Oculus Quest bin ich zwar technisch am unteren Ende der grafischen Fahnenstange und viele Games sehen da wirklich mies aus, aber trotzdem ist für mich VR ein wichtiger Teil meiner Gaming Erfahrung geworden.
Spiele wie Beat Saber, Face your Fears 2, Superhot oder gerade sehr passend: Star Wars: Vader Immortal sind echt klasse.
Ich kann aber sehr gut verstehen wenn man mit VR nichts anfangen kann, finde es gleichzeitig aber auch sehr schade.
Für mich ist VR der nächste große Schritt wie damals als Mario 64 erschien, endlich was neues. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich sekundiere das alles und werf mit Astro Bot einen meiner Meilensteine ins Rennen. :slight_smile:

ich hab noch keine vr-brille, aber so spiele wie zb star trek bridge commander oder ein space flight-sim im stile eines wing commander würde mich mal reizen zu spielen.

Oha Star Trek Bridge Commander mit 3 Freunden gemeinsam ist eine der unterhaltsamsten Erfharungen die ich je in einem Spiel hatte.

Gerade Mulitplayerspiele gewinnen in VR extrem. Obwohl die Freunde etliche Kilometer entfernt sind, fühlt man sich als stünde man im selben Raum. Man kann zum Beispiel auch per Gestik kommunizieren (nicht vorgefertigten Emotes!). Das klingt recht unspektakulär, hat aber eine extreme Wirkmacht.

1 „Gefällt mir“

Das ist es ja, ich habe absolut keinen schlechten Magen, hatte noch nie Motion Sickness beim Zocken oder sonstwo, Achterbahnen, andere High Risk Sachen, Falschschirmspringen, selbst Loopings in einem Flugzeug wo’s mich mit gut 4G in den Sitz gedrückt hat… kein Problem. Nach dem Flug (der eine Stunde ging und ich 4+ Loopings und zig Barrel Rolls etc gemacht hab) und nach dem Fallschirmsprung war nix. Gelandet, aufgestanden und alles ganz normal (außer Adrenalin halt ^^).
Aber PSVR? Brille auf, RE7 gestartet, den ersten Gang runter gegangen und ich hät mich nach 30 Sekunden schon fast übergeben müssen (und das nichtmal wegen der furchbaren Steuerung im VR Modus ^^). SW Battlefront damals hatte ja auch einen VR Modus, den hab ich auch ausprobiert (war damals Grafisch auch der akzeptabelste… ausgesehen hats trotzdem wie eine Mischung aus PS2 Auflösung mit PS3 Assets.)… da gings fast 10 Minuten und dann hatte ich das selbe Problem. WAr spielerisch für mich aber sogar das interessanteste und eines der wenigen Genres wo ich evtl einen wirklichen Mehrwert für mich sehen würde. Allerdings spiel ich bei sowas auch einfach nie in der Cockpit perspektive und mir kommt halt vor mit der Außenkamera hab ich immer noch die wesentlich bessere Übersicht.
Hab dann noch ein paar Demos und Spiele ausprobiert die PSVR Unterstützt haben und ich hatte bei ausnahmslos allen spätestens nach 10 Minuten diese furchtbare Übelkeit.
Glaub eine Oculus (oder sonst eine teure PC Brille halt ^^) hatte ich dann mal irgendwo in einem Verkaufsraum ausprobiert, da gings etwas besser/länger, konnte aber auch nicht lang genug spielen um es wirklich einschätzen zu können.

Dementsprechend → Technik noch nichtmal Ansatzweise ausgereift und sein Geld absolut nicht wert für mich. Selbst abgesehen der Katastrophalen Optik (die ich ja für die Sache „akzeptiert“ hätte) und des furchtbaren Displays in der PSVR Brille.
Aber wie gesagt evtl geb ich Sony mit PSVR2 nochmal eine Chance (sollte es kommen und ich kanns vorher irgendwo lang genug ausprobieren). Und die PC Varianten sind mir sowieso zu teuer, um das Geld was die kosten will ich ein Holodeck und keinen hässlichen Helm. ^^

Dementsprechend → Technik noch nichtmal Ansatzweise ausgereift

Stimmt einfach nicht - mittlerweile haben Sie das sehr, sehr gut im Griff.

Selbst abgesehen der Katastrophalen Optik

Stimmt auch einfach nicht. Von einer katastrophalen Optik kann man einfach nicht sprechen zumindest nicht bei Titeln wie Astro Bot.

1 „Gefällt mir“

Wenn mir, dem sonst nie schlecht wird, innerhalb von wenigen Minuten schlecht wird, kann ich sehr wohl sagen das die Technik nicht ausgereift ist. :wink:

Und Optik ist halt Ansichtssache, wenn ich normal 4k mit Sitzabstand „gewöhnt“ bin und dann nichtmal Full HD direkt vorm Auge hab, dann ist die Optik halt furchtbar.

Man darf nicht vergessen, dass die Grafik in VR extrem an Platizität gewinnt. Auch Lichteffekte und Spiegelungen wirken einfach viel „echter“ und eindrucksvoller.
Generell finde ich, dass VR auch dann am besten wirkt wenn sich die Optik etwas zurücknimmt. Durch recht einfache Geometrie entsteht bei mir meist ein deutlich größerer „Mittendrinn“-Effekt als wenn versucht wird die Grafik möglichst realistisch zu halten. Da ist dann der Uncanny-Valley-Effekt meist ganz stark spürbar.

VR Games die man mit dem Controller spielt halte ich auch für eher sinnbefreit. Denn da handelt es sich zu 99% tasächlich um einen nachträglich hinzugefügten Modus - hier würde selbst ich von „Gimmick“ sprechen. Bei Titel die vol und ganz auf die Freiheiten einer VR-Steuerung setzten sieht das aber schon ganz anders aus.

2 „Gefällt mir“

Zu Absatz 1. Kann durchaus sein, evtl hat deswegen ja die Star Wars Demo etwas besser für mich funktioniert als RE7 etc.
Aber grafisch war auch das gefühlt nichtmal on par mit Rogue Squadron am Gamecube… aber gut du spielst ja auch am PC. Da wirds sicher besser sein, deswegen sag ich ja, evtl geb ich dem allem nächste Gen nochmal eine Chance.
Wird aber definitiv am Preis liegen und ob es auch (für mich) interessante Spiele dafür geben wird.

@Steuerung: kann sein. Ich hasse aber nix mehr als Bewegungssteuerung. Für mich würde sich dann also jedes „richtige“ VR Spiel wie ein Gimmick anfühlen.
Ich hab sie auf der Wii großteils gehasst und deaktiviert wo es ging bzw normale Controller benutzt. Selbes auf der Wii U, Switch und auch PS3/4. Wenn mich ein spiel auffordert die Bewegungssteuerung zu nutzen ist das erste was ich mach die Optionen checken ob man den Irrsinn ausstellen kann. ^^

Aber ich denke das Thema ist hier genug besprochen worden. Ich will ja niemandem den Spaß mit VR nehmen, wems gefällt und es funktioniert super.
In den aktuellen Ausführungen, find ich das ganz halt
technisch ziemlich schlimm oder maßlos überteuert, für etwas das für mich einfach mehr Negative als Positive Eigenschaften hat.

Aber ich denke wir sollten die Diskussion hier lassen. Entweder verlagern oder generell lassen. Wir drehen uns sowieso nur im Kreis und wie gesagt, ich will ja niemandem den Spaß damit nehmen.
Aber eine Technik dir nicht jeder nutzen kann (der nicht aus gewissen Gründen nicht damit umgehen sollte) ist in meinen Augen halt einfach nicht ausgereift, um mehr gings mir ja nicht. ^^

Ohne den ganzen Sermon gelesen zu haben, nur so viel:

Ich liebe ein scharfes Bild aber alles wo man in einem Cockpit sitzt ist perfekt für VR. Nach Dirt Rally über Oculus wollte ich nie wieder ein Rennspiel außerhalb von VR spielen, es machte plötzlich keinen Sinn mehr. Dabei spielte ich nie in der Cockpitsicht.

Gut ich hab es wieder verkauft weil Kosten / Nutzen in einem ungünstigen Verhältnis standen aber ich werde mir in 2-3 Jahren wenn ein neuer PC kommt (bei der neuen Gen. wechsel ich voraussichtlich vorerst auf rein Konsole zurück) werde ich mir die neuen VR Systeme in jedem Fall näher ansehen und zuschlagen. Oder PS VR auf PS5? Mal schauen was geht.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt durch meinen Cousin erstmals von der Oculus Quest gehört (war nicht wirklich an VR interessiert) und die find ich aufgrund der fehlenden Kabel schon fein.

Hoff ich kann das Ding in den nächsten 1,2 Wochen mal testen.