Shenmue 1 & 2 HD Collection (PS4 / Xbox One / PC)

Update von Sega zu den ursprünglich geplanten HD-Remakes

UPDATE: Sega has been in touch with a statement - “SEGA and D3T indeed had started exploring the feasibility of a full HD remaster for Shenmue I & II. That being said, we soon realised that this was a project with its own set of challenges. Working with original animations and characters but meshing them with enhanced HD visuals gave us a game that we felt would not meet the standards that Shenmue fans expect and deserve. Rather than going ahead with a release that may disappoint fans, we chose to focus on bringing the classic game to PC and modern consoles, so that new players could experience Shenmue’s original charm.”

Quelle: Revealed: Sega's cancelled Shenmue HD remake - with fully updated graphics • Eurogamer.net

Also wollte Sega die “alte Shenmue-Engine” mit HD-Texturen verändern / verbessern und es wäre unsicher gewesen, ob das bekannte Shenmue-Gameplay erhalten bleibe würde …

oder anders gesagt: warum viel arbeit reinstecken, wenn ich die cashcow auch mit weniger aufwand melken kann.

Shenmue und Cashcow in einem Satz - wer findet den Fehler? :smile:

2 „Gefällt mir“

nach all dem hype um teil 3? schon. sicherlich nicht in der größenordnung eines fifa oder ass.creed, das stimmt.

95% der Shenmue-Fans (inkl. mir) sind schon froh, das überhaupt „überarbeitete Ports“ der alten Spiele erschienen sind.

Großen Hype um Shenmue III gab es auch nur im Sommer 2015 nach der E3. Bis heute dürfte sich der „Mainstream“ nicht wirklich für die Shenmue-Reihe interessieren. So realistisch muss man einfach sein.

Aus meiner Sicht hat Sega schon nachvollziehbar gehandelt bei der HD Collection, auch wenn ich mir als Fan natürlich richtige HD-Remakes oder neue HD-Texturen für die alten Spiele gewünscht hätte …

stimmt natürlich. jede wiederbelebung der franchise ist eine willkommene.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin/war happy mit dem Remake. Ich stehe nach wie vor total auf Dreamcast und dessen Grafik. Einziger wehrmutstropfen ist die Firma, die SEGA beauftragt hat. Die haben schon die Sound Emulation des Mega Drives verhunzt in der SEGA Collection auf Steam/PS4/XBOX One & bald auch auf Switch :wink:

Shenmue, vor allem Teil 2, glänzt nicht gerade mit akkurater Sound Emulation. Viele “Musikstücke”, klingen grauenhaft ggü. dem Dreamcast Original. Selbst die OG XBOX Version hatte diese Probleme nicht. Der XBOX 360 Emulator - (Shenmue 2 XBOX war abwärtskompatibel auf XBOX 360), hatte diese PRobleme allerdings schon. Genauso wie die Collection. Nicht so drastisch, aber als Shenmue Liebhaber und kenner, wie die Musik klingen sollte, ist der HD Port z.T. grauenhaft g Dazu völlig verhunzte Steuerung bei z.B. Afterburner/Space Harrier … D3t … zählt nicht gerade zu meinen “Lieblingsfirmen”, wenn es um Genauigkeit geht :wink: Sollte jemals eine Dreamcast Mini herauskommen, hoffe ich, dass M2 die Emulation umsetzt. (Die Mega Drive Titel von denen - SEGA AGES auf Switch z.B) , sind zu 99% akkurat und perfekt.

Shenmue nutzt wie z.B Skies of Arcadia nicht “pre recorded” Soundfiles, sondern die Musik wurde in “Echtzeit” von einem Yamaha Soundprozessor in der Dreamcast “erstellt”. Diesen zu Emulieren, scheint nicht gerade einfach zu sein, wie auch schon der Skies of Arcadia Soundtrack auf GameCube bewiesen hat. Auch dort, klang das Spiel grauenhaft ggü. dem DC original.

1 „Gefällt mir“

Richtige Remakes hätte ich mir gekauft (als Shenmue-Fan). Aber einfache Ports in höherer Auflösung brauche ich ganz einfach nicht, da ich als Fan ja sowieso auch die Originale habe und lieber diese verwende. Aber bei der doch eher geringen Chance auf Erfolg der Collection (zu spät nach dem Hype um Teil 3 bzw. zu früh um im Hype um Teil 3 mitzuschwimmen). Sie hätten gemeinsam mit Teil 3 releasen sollen.

War? Jetzt nicht mehr?

Also beim Zeitpunkt gebe ich dir recht. Ein paar Monate VOR dem Release von Shenmue III hätte das ganze mehr Sinn gemacht.

Ansonsten bin ich froh, dass es die HD-Collection gibt:

  • Im Jahr 2018 habe ich keine Lust mehr, Shenmue auf dem Dreamcast zu spielen. Film-Klassiker schaue ich heute ja auch nicht mehr auf VHS :wink:
  • Die Steuerung wurde gut optimiert. Auf dem Dreamcast musste man Shenmue mit dem Steuerkreuz lenken. Damals „ok“, für heutige Verhältnisse eine Qual …
  • Dazu wurden die Grafik auch auf Full-HD mit 1080p verbessert. Gibt zwischen Dreamcast und PS4-Grafik auch gute Vergleiche auf YouTube. Ist schon deutlich besser, die Auflösung und die Grafik.

Wenn man Shenmue Fan ist, kann ich irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen, dass man sich über die Ports (beim Preis von 30 Euro) aufregt und dann lieber die 20 Jahre alten Dreamcast-Teile spielen will. Aber jedem das Seine :wink:

Ja, eh jeder wie er will. Für mich sinds dieselben Spiele und ob ich die alten Dinger jetzt in höherer Auflösung spiele ist mir egal. Auflösung bringt ja nix wenn die Texturen dadurch nur noch schlimmer aussehen. Dann lieber auf einer Röhre spielen und es “original genießen”.

Der Preis der Remakes ist mir eigentlich egal an dem liegts nicht – der Unterschied zu den Originalen ist mir halt leider zu gering, als das es sich lohnen würde.

VHS hatte ich selbst nie… Ich schaue die alten Star Wars Teile aber z. B. immer nur auf Laserdisc und großer Röhre. Aber ich bin halt da etwas eigen. Hab die Filme auch kein zweites Mal. Da gibts ja für die Masse nur noch die verschlimmbesserten Editionen zu kaufen.

Der Beweis: Quick-Time-Sequenzen gibt es auch im “realen Leben” :smiley:

Heute in 15 Wochen wird endlich Shenmue III erscheinen !!!

Aus diesem Grund werde ich mal heute mit “Shenmue I” beginnen, um rechtzeitig in die “Shenmue-Saga” einzusteigen und bis Ende August beide Games gemütlich durchgespielt zu haben.

Wird sonst noch jemand die ersten beiden Shenmue-Teile vor Teil 3 nochmals zocken?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich, aber ich warte noch, ob es nicht doch noch mal verschoben wird. Da ich Teil 1 und 2 bereits kenne, wird ein weiterer Rerun nicht ganz so lange dauern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auf alle Fälle vor. Muss mir aber noch das Remake zulegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Games nur einmal 2000 bzw. 2002 auf dem Dremcast gespielt. ist schon ziemlich lange her.

Und als Gelegenheits-Gamer, der im Durchschnitt nur so „4 Stunden pro Woche zockt“, werde ich schon so mindestens 10 Wochen für beide Games brauchen :slight_smile:

Und in der E3-Woche werde ich wohl auch nicht so wirklich zum Zocken kommen :smiley:

ich habe beide Teile 2002 sehr heftig gespielt und denke, dass ich noch recht viel weiß. sollte das nicht so sein, wäre ich sogar freudig überrascht.

Auf so einen Schnitt komme ich übers Jahr gesehen wohl auch, habe aber immer intensivere Phasen, wenn mich ein Spiel mal richtig packt. Zuletzt war das bei Dark Souls und Yakuza 0 der Fall. Die letzten 4 Wochen habe ich dafür maximal eine halbe Stunde (mobil) auf der Rechnung. :wink:

Shenmue 3 könnte der nächste Grind werden, falls sie es nicht komplett vergeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir zwar Shenmue 3 nicht vorbestellt oder so und weiss auch noch gar nich ob ich es überhaupt will… aber da ich mein Dreamcast endlich wieder aktiviert habe, werd ich wohl mit Shenmue 1 + 2 beginnen. Eh schon länger nicht mehr gespielt.

1 „Gefällt mir“

Konzeptzeichnungen der Figuren zu Shenmue I & II

1 „Gefällt mir“

Zumindest einen Teil davon kenne ich schon seid Jahren - sind also nicht ganz neu.
Wo hast du die denn jetzt asgegraben? :slight_smile: