In dem Stil sollte Shenmue sein…
Die Zeichnungen sind locker 20 Jahre alt. Und die Grafik habe ich vorhin bei twitter gesehen
Nachdem wohl „Shenmue 3“ wirklich am 19.November 2019 erscheinen wird, habe ich am Sonntag endlich mit „Shenmue 1“ wieder losgelegt.
Und mir macht dieses „20 Jahre alte Dreamcast-Game“ immer noch viel Spaß und die „aufgemotzte Grafik in HD“ ist heute immer noch ok
Da ich Shenmue 1 das letzte mal so richtig im Jahr 2001 durchgezockt habe, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen: Bei Shenmue kann man doch neue Moves erlernen, indem man solche Schriftrollen kauft und dann die Moves trainiert.
Kurze Frage: Weiß jemand zufällig noch, WO man im Game diese Moves bzw. diese Schriftrollen kaufen kann? Gibt es da irgendeinen Shop oder so?
Kaufen kannst du die zum Beispiel im Antique Shop.
Du kannst aber Moves auch von Personen lernen bzw. Rollen in der Welt finden.
Wahnsinn, wie schnell du mir geantwortest hast!!!
Im Antique-Shop kann man die Moves kaufen. Ist mir komplett entfallen gewesen …
Wo kann ich denn die Moves sonst noch finden in der Shenmue-Welt?
Einige Moves lernst du automatisch wenn du in der Geschichte voranschreitest. Die Optionalen findest du dort:
Vielen Dank für deine Hilfe. Bist ja ein „richtiger Shenmue-Experte“
Habe nochmal eine Frage zu „Shenmue 1“ an alle Shenmue-Experten:
Im Hafen soll es eine „Harbor Lounge“ geben mit weiteren „Kapsel-Automaten“.
Mein Problem: Ich finde einfach diese „Harbor Lounge“ nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich genau diesen Bereich im Hafen finden kann?
Hast du schon Zugang zum Hafen? Der wird ja erst später im Spiel freigeschaltet. Wenn ja, dann findest du die Lounge hinter dieser Tür:
Vielen Dank für deine Hilfe. Der Eingang ist aber auch ziemlich versteckt …
Im Hafen war ich schon bei Master Chen. Nun darf ich zur Zeit nicht mehr in den Hafen, weil ich gerade mein Ticket beim Asia-Travel-Agency gekauft habe. Gegen Chai habe ich auch schon gekämpft.
Werde wohl bald täglich im Hafen sein um mit dem Gabel-Stapler rumfahren zu dürfen
Ja der Gabelstapler, war schon cool in der Früh vor der Arbeit ein Rennen zu fahren.
Man konnte immer alle anderen Fahrer weg drängeln (Dreamcast Version), damit man schnell 1.ster wurde xD
Kürzlich endlich „Shenmue 1“ durchgespielt. Auch knappe 20 Jahre später fesselt das Game immer noch!
Auch das Gabelstapler-Fahren war nicht so nervig, wie ich das in Erinnerung hatte. Dumm daran ist nur, dass man sich beim Gabelstapler-Fahren an die vorgegebenen Routen halten muss, aber das Spiel weist dich nie darauf hin. Man kann auch die Kisten über eine „andere Route“ ans Ziel bringen, nur dann geht die Story nicht weiter. Habe so zwei oder drei Tage (also Tage im Shenmue-Spiel / keine realen Tage) zusätzlich mit dem Gabelstapler verbracht …
Das war aber der einzige „negative Kritikpunkt“. Ansonsten ist das Spiel immer noch toll und lebt natürlich heute viel mehr von der Story, als damals vom Gameplay und der Grafik.
Nun habe ich noch sechs Woche um „Shenmue 2“ durchzuzocken. Und dann erscheint endlich „Shenmue 3“ !!!
Bin vor ein paar Tagen mit „Shenmue 2“ gestartet und an das Spiel habe ich viel weniger Erinnerungen als an Teil 1. Lag vor allem daran, dass ich wegen der japanischen Sprachausgabe bei der Dreamcast-Version 2002 von der Story kaum etwas hängen geblieben ist …
Also insgesamt macht mir das Spiel mit der englischen Sprachausgabe deutlich mehr Spaß.
Bin noch relativ am Anfang des Spiels, hätte aber schon zwei Fragen an die Shenmue-Experten:
I) Im Spiel kann man wie in Teils 1 in Shops „neue Moves“ kaufen. Bleibt nur die Frage, wo diese Shops zu finden sind?
Wirklich übersichtlich ist das „Hong Kong“ in Shenmue 2 nicht und außer Pfandleihern habe ich noch wirklich etwas gefunden, was nach einem Shop aussieht. Kann mir da jemand netterweise weiterhelfen?
II) Wenn man fünf Arm-Drücken-Matches gewinnt, schaltet man eine PS4-Trophäe frei. Leider wird das Arm-Drücken ab einem Wetteinsatz von 40 Dollar ziemlich schwer. Gibt es da einen Trick, wie man die Matches doch noch gewinnen kann OHNE seinen PS4-Controller zu beschädigen?
Wäre echt super, wenn mir hier jemand kurz weiterhelfen könnte
Ich müsste Shenmue 2 auch nochmal nachholen, weil genau wegen der Japanischen Sprachausgabe auf dem Dreamcast ich nur sehr wenig verstanden habe bis gar nichts.
Hilfreich war da auf jedenfall das Notizbuch was komplett in Deutsch war. Die hatten wohl damals Zeitdruck mit der Umsetzung in andere Sprachen.
Ich glaube zu wissen , für die Moves gibt es immer wieder Leute die dir in Story Videos dir einen Move beibringen. Dann perfektioniert man den bis es klappt und success quasi. (Laubblatt fangen mit Zeige und Mittelfinger)
Über Schriftrollen mit Movesets kann ich mich nur vage mehr erinnern. Das könnte in deinem Speicherort wo man schläft sein, Du Yuan Apartments, (wunderschöne Musik)
Hoffe konnte ein bisschen helfen.
Kleines Update von mir zu Shenmue 2: Gestern Abend endlich den Endgegner „Don Niu“ besiegt !!!
Ich wusste nicht mehr, dass der Endgegner ziemlich schwer ist. Musste auch viermal gegen Don Niu kämpfen, weil ich dreimal die QTE am Ende verbockt habe …
Bin insgesamt mit ca. 90% des Games durch und nun freue ich mich auf den letzten Part und auf den „gemütlichen Sparziergang“ mit Shenhua
Noch ganz kurz wegen den PS4-Trophies: Da gab es schon ein paar fiese Trophies in Shenmue 2. Sehr hilfreich war für mich die folgende Seite, auf der jedes Trophy ganz gut erklärt wurde.
Die Seite ist überhaupt Top wenn es einen darum geht Hilfe zu bekommen um die Trophäen freizuspielen. www.powerpyx.com kann ich auch sehr empfehlen.
Teil 3 kommt ja schon nächste Woche. CE ist bestellt aber ich wollte auch noch Teil 1+2 zuvor durchspielen…
Bin nun auch endlich fertig mit Shenmue II
In den letzten Tagen noch den letzten Abschnitt des Spiels mit Shenhua in Gulin nachgeholt. Das wohl gemütlichste Ende eines Videospiels aller Zeiten.
Gleichzeitig muss ich ehrlicherweise auch gestehen, dass zum Schluss manche QTE-Segmente auch irgendwie genervt haben. Problem: Man musste ja, dass danach nicht mehr viel passieren wird … Aber das ändert sich ja nun glücklicherweise durch „Shenmue 3“ !!!
Fazit: Shenmue 1 & 2 sind für mich immer noch super tolle Spiele, die heute weniger vom Gameplay oder der Grafik leben, sondern von der spannenden Story rund um Ryo Hazuki auf seiner Suche nach Rache.
Bevor ich mich nun ab morgen in Shenmue 3 stürzen werde, will ich hier gerne noch meinen Lieblings-Fan-Made-Trailer zu den ersten beiden Shenmue Games posten. Da hat man sofort wieder Lust auf die beiden, alten Dreamcast-Klassiker.
Die Macht ist noch stark in der Shenmue-Community!
Die renommierte Bafta hat eine Liste mit den 21 einflussreichsten Games vorgelegt. Auf den ersten Platz hat es Shenmue geschafft.