Shenmue 1 & 2 HD Collection (PS4 / Xbox One / PC)

das ging ja schnell: There’s an HD texture pack mod for Shenmue I & 2

Quelle: pcgamer.com

Nächste Woche soll einer weiterer Patch für PS4 und XBox One kommen um die HD Collection zu verbessern!

Und so nebenbei scheint sich die Shenmue Collection auch ganz gut zu verkaufen:

Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 20.08.18 bis 25.08.18 beziehen.

PS4

  1. (NEU) F1 2018 Headlin Edition (Codemasters)
    2. (NEU) Shenmue 1 & 2 (Sega)

Xbox One

  1. (NEU) F1 2018 Headlin Edition (Codemasters)
    2. (NEU) Shenmue 1 & 2 (Sega)

Quelle: gamefront.de

Habe damals am DC den 2. Teil nie beendet. Sollte ich nachholen…

2 „Gefällt mir“

Ich warte auf den Switch-Port.

Ich befürchte, darauf kannst du lange warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht… wenn es erfolgreich genug ist kommt’s auch für die Switch. Ist ja technisch nicht besonders aufwändig.

Und wenn nicht dann eben nicht. Hab die beiden Spiele eh bereits zu genüge gespielt.

Auch Teil 3 wäre technisch nicht besonders aufwendig umzusetzen. :smiling_imp:
Vielleicht kommt ja dann eine 3 Collection auf der Switch (sollte Teil 3 jemals auf anderem Konsolen erscheinen)

1 „Gefällt mir“

Die gezeigte Version läuft vermutlich auf der Switch! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Weil sich Switch-Spiele zuerst auf der PS4 und XOne beweisen müssen :wink:

Im Ernst: Hätte Sega Interesse, Shenmue auch auf die Switch zu bringen (technisch sicher möglich), dann hätten sie sicher zeitgleich auch eine Switch-Version veröffentlicht.

Allgemein glaube ich eher, dass Shenmue bei der Switch-Zielgruppe nicht so ein Erfolg gewesen wäre. Wird schon seine Gründe haben, warum Sega aktuell keine Switch-Version veröffentlicht hat.

Was auch immer sich Sega dabei gedacht hat… s1+2 für die One macht in Hinblick auf s3 auch wenig Sinn. Die Switch zu ignorieren macht in meinen Augen keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Shenmue I & II Patch Ende dieser Woche

Sega gibt bekannt, dass ein Patch für Shenmue I & II (PS4, Xbox One) Ende dieser Woche in Europa erscheinen wird. Die Patch Notes liegen noch nicht vor.

Quelle: gamefront.de

2 „Gefällt mir“

Shenmue I & II Patch 1.02 veröffentlicht

Sega gibt bekannt, dass der Patch 1.02 für Shenmue I & II (PS4, Xbox One) ab sofort weltweit verfügbar ist. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Verbesserung der Audioqualität.
  • Verbesserung der Benutzeroberfläche und der Funktionalität.
  • Beleuchtungs- und Rendering-Fixes
  • Verschiedene Fehlerbehebungen
  • Speicherdaten-Symbole korrigiert

Quelle: gamefront.de

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich hat Sega an neuprogrammierten HD-Shenmue-Ramkes gearbeitet !!!

Sega arbeitete einmal an einem Remake von Shenmue (DC), wie Digital Foundry meldet. Das Remake befand sich angeblich schon seit einiger Zeit in der Entwicklung, bevor es aufgrund von Budgetknappheit und Entwicklungsverzögerungen eingestelt wurde.

Im Gegensatz zur überarbeiteten Version von Shenmue I & II (PS4, Xbox One), die Anfang des Jahres von Sega veröffentlicht wurde, enthielt diese Version von Shenmue signifikante Rendering-Verbesserungen, richtige Schattenkarten, Texturen mit höherer Auflösung und Blattwerk mit höherer Komplexitätsgeometrie, 3D-Objekte für die zuvor flach strukturierten Dachziegel und Zaunpfosten, Ambient Occlusion, aktualisierte NPCs und mehr.

Das von Digital Founry veröffentlicht Video enthält auch Filmmaterial von Shenmue II, was darauf hindeutet, dass sich die vollständigen Remakes für beide Titel in der Entwicklung befanden.

Quelle: gamefront.de

So wie es aussieht, waren “richtige HD-Remakes” der beiden Shenmue-Games in Arbeit bis dann - aus Kostengründen - diese Ende 2017 eingestellt wurden und dann begann die Arbeit an den Shenmue-Ports, die im August veröffentlicht wurden.

2 „Gefällt mir“

Tja und ich hoffe sie werden damit bestraft, dass sich die VKZ in Grenzen halten…

1 „Gefällt mir“

Die richtigen Remakes hätten ja richtig gut werden können. Schade das nichts draus wurde. Aber ich tippe darauf das sich der Aufwand einfach nicht rentiert hätte. Die Verkaufszahlen wären wohl trotzdem nicht durch die Decke gegangen. :slightly_frowning_face:

Glaube ich auch. Gleichzeitig sehe ich die Nachricht nicht nur negativ, obwohl ich natürlich auch etwas enttäuscht bin, da ich natürlich lieber „richtige HD-Remakes“ bekommen hätte.

Aber die HD-Ports sind aktuell auch „ok“. Sega hatte so geringere Kosten, die Ports waren deutlich günstiger (bei richtigen HD-Remasters hätten wir wohl statt 35 Euro zweimal 60 Euro bezahlen müssen), was jedoch dem Massenmarkt nicht gut getan hätte. So etabliert ist eben die Shenmue-Marke nicht … Also war es mit den Ports wohl das geringere Risiko für Shenmue zum aktuellen Zeitpunkt!

Und auch ganz wichtig: HD-Remakes von Shenmue 1 & 2 können ja trotzdem „später“ irgendwann mal kommen. Sega hat schließlich auch von den älteren Yakuza-Games (ähnliches Grafik-Niveau der alten PS2-Games) richtiges HD-Remakes gemacht.

Wenn wir Glück haben, kommen vielleicht die richtigen HD-Remakes der alten Shenmue Games irgendwann mal NACH Shenmue III. Vorab müsste sich aber der dritte Teil erstmal gut verkaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

hätten vlt besser ausgesehen als teil 3, deshalb eingstellt. :wink:

2 „Gefällt mir“