Shenmue 1 & 2 HD Collection (PS4 / Xbox One / PC)

Aufforderung zu Diebstahl! :scream::wink:

5 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth: :shushing_face: :sweat_smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sehr ruhig hier.
Spielt es schon jemand und wie gefällt es?

Spielt es vielleicht gar jemand der noch nie Shenmue gespielt hat?

Hab gestern das Game per Post bekommen und gestern Abend so insgesamt 90 Minuten gespielt.

60 Minuten Shenmue I und 30 Minuten Shenmue II. Insgesamt eine gute Umsetzung. Man merkt die 1080p schon deutlich. Die moderne Lenkung mit dem linken Joystick klappt auch wunderbar.

Negativ bei Shenmue II finde die Videosequenzen. Das Spiel kann man im 16:9 Format spielen. Die Videosequenzen sind jedoch weiterhin im 4:3 Format. Bei Shenmue II kommt hinzu, dass die Videosequenzen hier insgesamt nicht nur links und rechts einen schwarzen Balken bekommen, sondern auch oben und unten. Sprich, das Bild wirkt in den Videosequenzen wie eine große Briefmarke.

Problem hierbei ist, dass diese vier Balken einem dann schon deutlich mehr aus der Spiele-Optik rausreißen. Das Problem hatte ich bei Videosequenzen bei Shenmue I dagegen nicht.

Vielleicht ist es besser, die alten Games komplett im 4:3 Modus zu spielen … Ansonsten sind es aber wirklich gute Umsetzungen. Shenmue 1 & 2 macht mir heute immer noch viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich beide ohnehin in- und auswendig kenne, werde ich auf Steam die ersten Patches abwarten und dann loslegen …

1 „Gefällt mir“

:grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Shenmue kommt halt aus einer Zeit wo man noch nicht mit Grafik und Technik Bombast über ein Spiel hinwegtäuschen konnte.

Darum stören mich weder die Videosequenzen, noch die Tonabmischung, und noch weniger vereinzelte Bugs, das Game ist ein Meilenstein, auch noch heute kann das Spiel um den Rachefeldzug von Ryo begeistern!
Man wird in eine Welt gezogen mit alten Werten, viel Tradition, und einem erzeugtem Flair das noch heute- 18 Jahre später- seinesgleichen sucht.
Bin dankbar dieses Meisterwerk heute auf aktuellen Konsolen zocken zu dürfen, gerne " Beame" mich zurück um die 2000er Jahre, ein Klassiker für die Ewigkeit!

Mich würde die Meinung interessieren von Leuten die Shenmue noch nie zuvor gespielt haben.

Den Fans gefällt es verständlicherweise. Wahrscheinlich würde es auch ohne Anpassungen abgefeiert werden. :blush:

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Shenmue war aber auch die Grafik für damals bombastisch! Fast schon unglaublich für ein Konsolenspiel.

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Die Grafik war ein Traum und für mich das beste überhaupt. Sind wir uns doch ehrlich, hat die Grafik damals nicht auch über ein schwaches Gameplay hinweggetäuscht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein.

Das Spiel hat auch eine tolle Story, ein sehr gutes Kampfsystem, eine Spielhalle, einen Katzenpflege-Simulator, Gabelstapler-Rennen…

2 „Gefällt mir“

Das SHOCK2-Review ist Online:

In der neuen Gameminds-Sendung (ist schon bei allen Patreons) wird das Thema auch aufgegriffen.

2 „Gefällt mir“

not sure if serious… das war - als geübter tekken-spieler - ein horror. aber zum glück konnte man mit einem einzigen move recht effizient die gegner eliminieren.

Total seriös gemeint - für geübte Virtua Fighter Spieler ist es grandios. Aber wenn man nur einen Move nutzt hat man es wohl nicht verstanden, :wink:

Sollte es wohl irgendwann doch wieder spielen denn an die Kämpfe kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nur an ermüdendes Gabelstaplerfahren und an die coole Spielhalle.
Teil 2 ist noch düsterer in Erinnerung: nur langes rumlaufen in der Stadt :blush:

Wenn es mal verbilligt ist oder ich es gebraucht finde hol ich mir die alten Spiele. Spätestens aber vor Teil 3. :grinning:

1 „Gefällt mir“

virtua fighter… geh, ur zach… namco-prügler FTW! :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich fand das kloppen wirklich mühsam. an dem spiel hat mich die story und das „leben“ gefesselt. bei den prügelsequen war ich immer froh wenn sie wieder vorbei waren.

1 „Gefällt mir“

Nö. Damals hat mir alles von Shenmue gefallen. Auch die Jobs mit dem Stapler! Damals war einfach alles neu (vielleicht nur für mich).