Senua’s Saga: Hellblade II

Hoffentlich kommts mal für PS5 oder Switch 2…

@Synchro: also war meine Vermutung von der Wochenstart Umfrage (und auch hier im Thread) richtig. Bei dem Spiel wohl die „richtige“ Entscheidung, da die Synchro sonst ein wichtiges Spielerlebnis überschrieben hätte.

Bei schnellen Aktionspielen und First Person Shootern ja, bzw wenn ich die Wahl hab nehm ich eher 60fps.

Das Spiel ist langsam genug das es mir egal ist bzw wär selbst bei der Wahl die Optik hier das wichtigere. Alan Wake 2 hab ich auch in 30fps gespielt.

Aber Unreal Engine 5 Spiele (mit allen Techniken) mit der Optik wirds die Gen eher nicht mit 60fps geben oder man lebt halt mit 300p Auflösung. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage, hab den ersten Teil zwar durchgespielt, aber keinen Plan mehr, ob das auch nur englisch war oder eine deutsche Tonspur hatte?!

Afaik auch nur Englisch. Da war NT aber auch noch ein Indie Studio und die Synchro hätte die kosten gesprengt.

2 „Gefällt mir“

Hätte mich auch gewundert wenn das deutsch vertont worden wäre. Die Making Of Sequenzen die ich gesehen habe waren echt enorm aufwendig. Für eine Synchro würde das kaum nochmal gemacht werden. Denn das gleiche gehört dannn doch bitte auch für andere Sprachen.
Es gibt aber dafür 26 verschiedene Lokalisationen. Da findet jeder etwas in seiner Sprache. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist es mir egal was der Grund war und ist warum das Game ohne deutsche Syncho am Markt erscheint, spiele es ganz einfach nicht und muss mich nicht ärgern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn schon beim 1er keine deutsche Synchro dabei war, dann is es ja beim 2er kein Dealbreaker…

Aber ich kann schon gut nachvollziehen, wenn es deswegen jemand nicht kaufen mag. Bei GTA5 hätte ich mir auch manchmal eine deutsche Syncro gewünscht, den Slang hab ich einfach oft nicht verstanden und nebenbei beim Autofahren auf den Verkehr achten und die winzige Schrift der Übersetzung zu lesen, da bin ich auch gescheitert dran xD

1 „Gefällt mir“

okay, nach ein paar tests würde ich das spiel wie folgt beschreiben: microsofts the order 1886.

inszenierung etc wow, gameplay, story, und spielzeit eher mau. selbst die „cineastischen“ balken haben sie sich offensichtlich von to1886 abgekupfert um es flüssig mit 30fps zum laufen zu bringen ^^

ich persönlich habe mir vom titel mehr erwartet. es wurde anscheinend das ganze budget nur in grafik und sound gesteckt. schade…

Das Spiel hatte kein großes Budget. Ninja Theory wollte von Anfang an ein möglichst immersives Erlebnis schaffen ohne jedoch das eigene Studio radikal Umzubauen bzw. zu erweitern. Das kann man mit den üblichen TripleA-Entwicklungen nicht vergleichen. Dieser Umstand wurde auch von Anfang an so kommuniziert.

Mit Order 1886 würde ich es nur sehr bedingt vergleichen. Dafür ist das Erlebnis gänzlich Anders. Ich würde es aber auch nicht mit „normalen“ ActionAdventures wie God of War oder Horizon in Verbindung bringen. Hellblade war einer jener Titel die für sich Alleine stehen konnten, weil er Dinge tat die man so vorher noch nicht erlebt hatte. Tatsächlich finde ich es sogar gut, dass man die gewählte Formel nicht unnötig streckt. Sie könnte kein Spiel über 20 oder mehr Stunden tragen.

Ich freu mich schon auf die Rückkehr in die mystische, teils verstörende Welt von Senua. Das wird sicher wieder eine ganz spezielle Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

ich kann mich schon noch daran erinnern, aber nach der übernahme von microsoft, wurde ja das budget erheblich angehoben soweit ich das mitbekommen habe.
natürlich kann man es nur bedingt mit order 1886 vergleichen, aber es gibt schon viele parallelen :wink:

Danke, du sprichst mir von der Seele. Teil eins war ein ganz besonderes Erlebnis. Teil 2 wird (zumindest laut Tests) bestimmt nicht viel schlechter sein. :blush:

Ich freu mich sehr drauf. Werde es aber wohl erst am Wochenende so richtig anfangen.

Vielleicht täusche ich mich ja aber ich habe so ein Bauchgefühl, dass wenn Hellblade 2 auf Sonys Gerät erschienen wäre, das Spiel hier abgefeiert worden wäre. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

und was mir auch gerade noch einfällt. ich habe mitbekommen, dass man nur noch gegen eine person auf einmal kämpft. in teil eins hat mir ja zb auch sehr gut gefallen, dass einen die stimmen vor angriffen von hinten etc gewarnt haben. den cut finde ich sehr schade, das war dann noch viel immersiver.

1 „Gefällt mir“

Das kann ja immer noch passieren, der eine Gegner könnte ja hinter dir ein Projektil herbeizaubern, das auf dich zufliegt.

Kann nicht sein, da das Spiel erst nach der Microsoft Übernahme begonnen wurde und Ninja Theory davor kein Geld dafür hatte. :slight_smile:

Der Ankündigungstrailer 2019 als man die Series X mit Hellblade 2 vorgestellt hat, war nur ein Render. Da stand aber nur grob die Story. In Entwicklung ging das Spiel erst 2020 nachdem Bleeding Egde fertig wurde. (Und man ja auch auf die Fertigstellung der UE5 warten musste.)

Was gemacht wurde: das Studio hat ein neues Bürogebäude und eine große State of the Art Motion Capture Stage gebaut/bekommen, das sie auch in zukünftigen Titeln einsetzen werden bzw wo sie die Technik weiter verbessern können.

Kann mir gut Vorstellen dass die in Zukunft dann generell viel Motion Capturing für Microsoft Spiele machen werden dort und so anderen Studios helfen (ähnlich wie the coalition bei Unreal Engine Spielen hilft).

1 „Gefällt mir“

okay, dann habe ich das falsch in erinnerung. danke für die aufklärung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

soweit ich das mitbekommen habe nicht.

Kein Beispiel zu nennen und in der Grammatik einen Fehler Posten, das geht natürlich :roll_eyes:

Hopfen und Malz verloren.
Jaja so ist das nun mal beim Herr @G-Virus

Verstehe ich halt überhaupt nicht, ein Milliarden Unternehmen und bekommen es nicht gebacken eine Deutsche Synco rauszu hauen.

Bei Last of Us oder God Of War wird ja auch nicht z.B. auf Griechisch gesprochen und nur Deutsche Untertitel. Spiderman 2 Spiel mit Comic Seifenblasen und Deutschem Text.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Ganz Schwach Microsoft. Hat keine 9 verdient, laut SHOCK2 Review. Das Gesamtbild finde ich ist dadurch getrübt.

Max. 8,5
Grafik ist halt nicht alles, Unreal Engine 5 hin oder her. Deutsche Synco muss halt Standard sein im Jahr 2024.

1 „Gefällt mir“

Das du weder Englisch noch Deutsch, einfache Sätze oder auch nur Ansatzweise irgendwelche zusammenhänge verstehst, beweist du ja sowieso mit jedem einzelnen deiner absolut lächerlichen Postings. Aber das ist ja nix neues. :slight_smile:

Hopfen und Malz verloren.
Jaja so ist das nun mal beim Herr @Neo_SUC

1 „Gefällt mir“