Senua’s Saga: Hellblade II

Super das John das mit dem Weichzeichner erwähnt hat. Wusste zwar das cromatic aberation an ist und das mit ein Grund ist wieso das Spiel so unscharf aussieht. Hatte aber die Vermutung das die Grundauflösung viel zu niedrig ist und mir ahnte schlimmes für weitere UE5 Spiele auf den alternden Current Gen Konsolen.

Das es am PC in höheren Auflösungen aber auch so aussieht lässt mich dann doch für Titel wie Gears 6 hoffen. Das darf nämlich auf keinen Fall so unscharf werden!

Da stimmt einiges nicht bei deiner Aussage.

Das Spiel ging erst nach dem Release von Bleeding Edge im März 2020 in Produktion (also knapp etwas über 4 Jahre und keine 7 Jahre) und was nach März 2020 passiert ist sollten wir ja alle noch im Kopf haben. Das hat gerade dieses Spiel - das stark auf Motion Capturing setzt - extrem beeinflusst.
Und die Engine wurde erst im April 2022 fertig! DH ca 2 Jahre arbeit mit einer neuen Engine und komplett neuen Systemen (Lumen & Nanite vor allem).
Und das alles für ein kleines Studio mit gerade mal 90 Mitarbeitern.
Zusätzlich bekamen sie in der Zeit auch ein neues Bürogebäude (eben inklusive der state of the art Soundstage für die Motion Capture aufnahmen) und mussten in der Hochzeit der Pandemie umziehen.

Da ging nichts schief (außer der Pandemie und evtl Sachen die sowieso bei jedem Spiel schief gehen), die wollten einfach dieses Spiel machen und haben genau das gemacht.

Inhaltlich können sie auch schwer großartig was anderes machen, sonst wäre es nicht mehr Hellblade gewesen.

Marketing lief auch gut an, es gab Kino, TV und Banner Werbungen auf der ganzen Welt, auf der Xbox gibts fette Banner und ich habe heute sogar ein Full Screen Pop Up dazu bekommen (die ich nach wie vor furchtbar finde :roll_eyes: ).

Nur weil weniger konventionelle Werbung gemacht wird, heißt das nicht es gibt keine. Werbung hat sich die letzten Jahre stark verändert, das sollte man mittlerweile wissen. Mal abgesehen davon das dieses Spiel generell schwierig zum Bewerben ist.

Und das Studio arbeitet bereits an 2 weiteren Spielen, da ist eine Schließung sehr unwahrscheinlich (wenn auch im aktuellen Klima der Branche nicht ausgeschlossen, aber das trifft aktuell auf alle Studios bei jedem börsenorientierten Publisher zu). Wär mal schön wenn diese Dauerhafte Schwarzmalerei etwas zurückgefahren wird und man auch bei Fakten bleibt.

Und bevor mir wieder der blauäugige Fanboy von manchen hier angedichtet wird: Nein, ich find das Spiel auch nicht besonders, aber es ist nach Teil 1 so ziemlich genau das geworden was ich mir erwartet hab:

Bonus Screenshots:

Nette Erfahrung, aber wie bereits öfters geschrieben: gebt mir ein Spiel alla Enslaved und das kann von mir aus in Indie Grafik daherkommen, wär mir von dem Studio wesentlich lieber als ein weiterer Walking Simulator ohne Spiel.

5 „Gefällt mir“