Selbsthilfegruppe: Wie baust du Games in dein Leben ein?

Left 4 Dead 2 :wink:

Schönes Thema!

Ich musste, wollte, sollte das spielen ja aufgrund meiner Migräne mal ein Jahr pausieren, jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und zocke ab und an. Es ist ein zeit-intensives Hobby welches sich nur schwer in den Arbeits-Beziehungsalltag integrieren lässt, meiner Meinung nach. Ich denke jeder der arbeitet und oder sich in einer Beziehung befindet (sofern die Freundin nicht selbst zockt) kann das bestätigen. Ich zocke prinzipiell nicht wenn meine Frau daheim ist, das sorgt für Spannung, mit zwei Hunden und Haushalt gibt es da definitiv einiges zutun. Umso schöner ist es dann wenn sie Nachtdienst hat und oder einfach mal nicht da ist, dann gehört das Sofa mir. Das zocken geht mir nicht ab wenn es sich nicht ausgeht aber es ist schön wenn ich Zeit dafür finde. Was ich gelernt habe und z.b dem zocken mittlerweile und Gott Sei Dank vorziehe sind eben Hobbys wie das Skateboarden und sich generell an der frischen Luft in welcher Form auch immer zu beschäftigen. Es gab Wochen da hab ich keine Sonne gesehen weil das Gaming mein Leben so beeinflusst und vor allem dominiert hat, dass möchte ich auf keinen Fall mehr erleben und kann ich wirklich niemanden empfehlen. Aktuell fällt es mir sowieso leicht dem Zocken auch wirklich nur dann nachzukommen wenn es sich auch wirklich lohnt, wenn z.b Freunde online sind und es halbwegs aktuelle Spiele sind, momentan ist wirklich nichts am Markt was mich vom Hocker haut, dass allerdings ändert sich mit BF1, MAFIA 3 und Skyrim eh wieder, aber auch hier gilt halt einfach Prioritäten setzen und sagen ok ich zock jetzt drei Stunden und wenn es sich dann drei Tage lang nicht ausgeht geht die Welt halt auch nicht unter und vor allem man verpasst nix, zumindest nichts aus der virtuellen Welt, dass muss einem immer klar sein.

4 „Gefällt mir“

Ja, es gab 2005 „Stubbs the Zombie“ (Xbox, Xbox360 und PC). Geile, syphatische Idee… habs nur 2-3 Stunden gespielt… keine Ahnung mehr warum.

Edit: @Punisher
Eine Freundin die das gar nicht leiden kann? hm, das muss liebe sein :wink:

Wenn meine Frau mir vorschreiben würde nicht zu spielen wenn sie da ist wäre sie nicht meine Frau. Sachen gibts…

1 „Gefällt mir“

Naja, man könnte auch sagen das kommt dann auf die Frau an.
Also ernsthalft ich war auch schon in einer Beziehung mit einer die einen anderen Lebensentwurf hatte, in der ich so verliebt war das ich mitgezogen wurde und Zocken nachrangig wurde… hat nicht funktioniert…sie ging ins Ausland :wink:

Wenn mich meine Freundin nicht zocken lassen würde, wäre sie wohl nicht mehr meine Freundin. :wink:

Schlaf wird überbewertet, aber es rächt sich immer, was ich diese Woche wieder schmerzlich erfahren muss. Aber Spiele wie “The Witcher 3” kann ich nicht einfach einmal für 1 Stunde anmachen und dann schlafen gehen. In solche Spiele möchte ich mich hineinversetzen und dann auch vorankommen. Eine kleine Nebenquest befriedigt mein Bedürfnis danach nicht.

Somit heißt es aktuell spielen wenn möglich, ohne aber Freundin, Tischtennis (Verein), Haushalt oder Haustiere zu vernachlässigen. (Meine Freundin blockiert sowieso zu viel den Fernseher. Ich habe noch kein WiiU-Spiel wirklich durchgespielt.)
Da muss dann auch einmal auf so weniger wichtige Dinge wie Youtube, Foren, Bücher oder andere Zeitfresser verzichtet bzw. diese einmal nachgeholt werden. Was z.B. sinnlose Youtube-Surfen Zeit verbraucht ist verrückt. Jetzt habe ich meine Aboliste und suche nur manchmal nach neuen Kanälen. Facebook habe ich zum Glück schon vor Jahren aufgegeben.

Früher war das leichter. Man kam zwischen 15 und 17 Uhr von der Schule heim, bekam sein Essen, musste vielleicht ein paar Kleinigkeiten machen und wenn am Abend nichts anstand, konnte man gemütlich 2-4 Stunden zocken.

Wie das ganze mit Kind aussehen wird, möchte ich mir noch gar nicht ausmalen. Da wird dann alles darunter leiden bzw. muss ich noch mehr zurückstecken. :sob:

2 „Gefällt mir“

Auch ein guter Tipp ist ein Fernseher im Schlafzimmer. Dadurch hab ich den im Wohnzimmer und kann ungestört zocken.

In der Wohnung ist dafür leider kein Platz und zusätzlich befinden sich die Anschlüsse hinter dem großen Kleiderkasten. Weiters bin ich irgendwie kein Freund davon einen Fernseher im Schlafzimmer zu haben. Ich finde es meist unbequem im Bett zu Fernsehen und meine Freundin soll dort schlafen und nicht Fernsehen. ^^
Wenn ich aber einmal in eine größeren Wohnung oder in ein Haus ziehe, dann wird es fix einen zweiten Fernseher geben. :wink:

Also meine Frau ist da echt ein Engel und sehr verständnis voll. Selbst zocken tut sie nicht aber sie hat nie was dagegen wenn ich zocke. Tv schauen wir beide kaum also ist der TV ständig “frei” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Kindern ist tagsüber spielen unmöglich und abends bist fertig. Äh ja. Aber es wird besser wenn sie älter werden. :wink:

Also ich habe zum Glück ne Freudinn, die auch gerne mal mitzockt. Gerne mal ein Lego-Game oder irgendwas von Nintendo. Zur Zeit spielen wir “Kirby und der magische Garn” auf der alten Wii durch. Das Spiel ist so einfach, dass man nebenbei noch zig andere Dinge besprechen kann :smiley:

Aber mit Kindern sieht die ganze dann anders aus. Zumindest, bis sie auch mal bei Mario oder Sonic mitspielen wollen :slight_smile:

Am Tag spielen geht echt nicht. Frühschicht wirds auch Abends Problematisch aber dafür gehts bei der Spätschicht sehr gut. Zum weg gehen zu müde zum zocken perfekt. Aber passt schon so wie es ist. Die 2-3 spiele im Jahr die mich interessieren schaff ich locker :wink:

Ich habe es nach 7 Jahren endlich geschafft ein Spiel zu beenden!!! Yeah! :wink: aber mir geht’s wie dir, @Nandor, mich interessieren auch nur ca. 3 Spiele pro Jahr. Gottseidank. Muss ich nur noch die letzten 21 nachholen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte z.b damit bevor ich zu Hause zocken wenn meine Frau anwesend ist, mach ich was mit ihr, mit den Hunden, Kinder oder was auch immer, da wäre mir die Zeit einfach zu schade wenn ich vor der Kiste mir die Birne weg zocke, ganz klar. Gibt dann genug Zeit wenn sie in der Arbeit ist, mit Freunden unterwegs oder schon schläft mit den kleinen dann mach ich mir nen Whisky auf und zocke aber kein Spiel kann mir eh so wichtig sein oder das zocken mir wichtig sein das ich das meiner Frau vorziehen würde.

EDIT: Klar Schlechtwetter etc. alles normale Dinge die im Leben eintreten können auch das Spielverhalten ändern untertags eh logisch.

Ich spiele ja auch schon seit meinem 5. Lebensjahr, damals hat das mit dem Game Boy (bzw sogar ein paar Jahre davor mit dem Game & Watch Spiel Parachute) angefangen. Die N64 war dann damals meine erste eigene Konsole. Ich habe bis jetzt immer Leute kennen gelernt, denen dass Hobby Videospiel auch zusagt bzw auch wichtig ist, von dem her wird oft wenn Freunde da sind, die Konsole angeworfen. Selber Spiele ich vor allem gerne, wenn ich wirklich in der Stimmung bin und mir Zeit für das Hobby selbst nehmen kann. Nach der Arbeit bin ich nur selten motiviert, da schau ich dann auch lieber Serien. Somit kann ich bei mir nicht sagen, wie viele Stunden für das Thema Videospiele pro Woche verwendet werden, weil es total unterschiedlich ist. Oft zocke ich mehrere Tage nicht, um dann an einen freien Tag wieder mal alte Spiele hervorzukramen und das N64 anzuwerfen. Oder es kommt ein Spiel, auf welches ich mich schon lange freue, dann wird dies natürlich ausgiebig getestet. Da kann dann schon mal ein Nachmittag und/ oder Abend draufgehen :slight_smile:

Auch meine Frau ist da super. Sie schaut ihre Krimis oder liest ein Buch und ich kann in Ruhe meinem Hobbie fröhnen am Abend wenn der Kleine im bett ist.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern mein 2. Spiel in 7 Jahren beendet (Splinter Cell: Conviction) :muscle: es geht voran :wink: Jetzt kommt Uncharted 4 dran!

2 „Gefällt mir“

off topic: ich spiele auch weniger, weil ich mittlerweile mehr in der natur verbringe oder mit freunden was mache. aber solche aussagen würde ich trotzdem nicht machen. warum? jeder soll selbst entscheiden mit was für einem hobby er seine zeit verbringt. es gibt halt leute, denen es absolut nichts gibt, wenn sie draußen umherlaufen oder draußen was mit freunden machen. die treffen sich halt lieber zum zocken. ob die dann 1 oder 2 oder alle konsolen haben, kann mir ja egal sein. jeder soll glücklich sein mit dem was er macht und nur weil man rausgeht und die natur genießt, heißt das nicht automatisch, dass man glücklicher ist oder mehr genießt.

5 „Gefällt mir“

Ich gebe hier bloß meine Meinung von mir und spreche eine Empfehlung aus, jeder soll das halten wie er/sie will. Ich urteile in meinem Post auch über niemanden, von mir aus habt alle Konsolen der Welt herumstehen und erfreut euch daran, mir reicht halt eine.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Lebensqualität mit weniger zocken und mehr echtem Leben drastisch gestiegen ist, obwohl ich immer noch dann und wann eine oder zwei Partien Madden oder FIFA am Abend spiele.

Stimmt dann, wenn man draußen nur aufs Handy glotzt und Pokemons fängt anstatt sich auch umzusehen. Es ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass das Sonnenlicht, das Grün der Pflanzen, die Bewegung und die frische Luft einen positiven Effekt auf den Menschen hat.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben. Seitdem ich kinder hab sind wir immer in der Natur. Egal ob Bauernhof oder Pony reiten usw. Ich genieße es und mein kopf ist viel klarer. Ich denke aber das Liegt bei mir auch daran das ich bewusst mein Handy nue mit nehme weil wenn ich es mithabe ich immer unbewusst drauf glotze. Aber das kommt alles mit dem Alter denk ich mal wenn man merkt das man nicht ewig lebt und das Sage ich als 31 Jähriger :wink:

Trotzdem soll natürlich jeder machen was er will nur bin ich da etwas strenger bei meinen kindern. Ich verstehe nicht wie man 4 Jährigen kindern schon das Handy in die Hand drücken kann oder vorm TV abstellt damit man seine Ruhe hat…

So ich denke das war genug offtopic :slight_smile:

2 „Gefällt mir“