Sekiro: Shadows die twice

ich kann die entscheidung recht gut nachvollziehen. bin schon kein teenie-ehrgeizler und das viele sterben würd mich sehr schnell frusten und das spiel vermiesen wenn ich dafür vollpreis zahle. (und ja, ich spiele auch dead cells und sterbe da am laufenden band, aber genau dieses 1 spiel ist zzt genau die richtige menge).

anders sehe ich es wieder beim setting: das dark fantasy-setting der ds-reihe übt gar keinen reiz auf mich aus. zugegeben, das remake sieht stellenweise ganz gut aus, aber ich finde die stimmung und, dass man da eigtl das ganze spiel alleine rumläuft zu bedrückend und … hat irgendwie was von einem albtraum. also keine spielewelt, in die ich unbedingt eintauchen muss. – aber ja, anderen gefällts sehr gut und über geschmäcker soll man sich ja nicht streiten. sekiro hat mich da schon bisserl mehr in seinen bann gezogen, aber ich schließ mich deinem fazit an: zu einem günstigeren kaufpreis in der zukunft mal - sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt so 1 1/2h gespielt und es ist schon sehr anders als die Soulsbourne. Viel schneller, das Kampfsystem fühlt sich dafür umso befriedigender an. Ich möchte direkt in die Kämpfe rein, weil sie super befriedigend sind, nicht nur wenn man gewonnen hat, sondern auch direkt im Kampf. Durch die Mischung aus Parieren und Schlagen fühlen sich die Kämpfe auch deutlich interaktiver an, als jetzt bei Bloodbourne, was schon ein interaktives Gefühl vermittelt hat.

Gerade der Tutorial Abschnitt hatte nach einigem Sterben schon eine extrem cineastische Atmosphäre, wenn man mal im Parieren drinnen ist, gehts einfach flott von der Hand und schaut gut aus.

Es klingt vielleicht komisch, aber ich kann mich erinnern, als ich 2003 Kill Bill gesehen habe, mit den Schwertkämpfen und dem vermittelten Gefühl, der unglaublichen Geschwindigkeit, habe ich mir genauso ein Spiel gewunschen. Nun gibts das auch, und ich feiere es.

Also ich bin super begeistert, es spielt sich aber mehr wie ein unheimlich schnelles Tenchu und weniger wie ein Souls Spiel. Nur das häufige Sterben und der Schwierigkeitsgrad erinnert noch dran.

3 „Gefällt mir“

das Spiel ist wahnsinnig gut, aber ich muss jetz aufhören … nach 2h ohne tod bekomm ich jetzt ordentlich eingeschenkt und bekomm auch keinen sauberen parry mehr hin.
Das Spiel muss man ausgeruht spielen.

hui, freu ich mich das morgen weiter zu spielen :grin:

2 „Gefällt mir“

Bin auch total begeistert und musste mich regelrecht zwingen aufzuhören.
Das Setting taugt mir auch wenn ich ein Ritter Setting bevorzuge.
Das wichtigste: Die Kämpfe gehen super von der Hand und ich hatte schnell den Flow raus was parieren, ausweichen oder schlagen angeht. Bis jetzt sind aber eigentlich nur die größeren Gegner oder wenn mehrere Gegner auf einmal angreifen gefährlich.

Man merkt auch überall deutlich die Souls Herkunft an. Sei es die Leuchtfeuer, hier kleine Statuen, die dort wieder befüllbaren Heilflaschen oder die respawnenden Gegner. Auch die obligatorischen Abkürzungen sind wieder vertreten.

Das Spiel ist wieder enorm motivierend.

P.S.: seit Zelda weiß ich das Hühner gefährlich werden können aber das die mich so schnell zerlegen können wie in Sekiro war mir neu. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt nicht so tragisch weil es zumindest ein New Game Plus gibt. Aber ein guter Hinweis darauf wieder hie und da den Spielstand extra zu sichern.

Bei solch einer Entscheidung hätte ich zumindest beim ersten Durchgang definitiv nicht die Auswahl getroffen die das Spiel abkürzt.

1 „Gefällt mir“

Langsam wächst das Repertoire an Möglichkeiten und die Steuerung geht immer besser von der Hand. Lass mir viel Zeit beim Erkunden um möglichst wenig zu verpassen.

Der angekettete Oger lag jetzt beim 2nd Try - bin fast ein bissal stolz auf mich :see_no_evil::sweat_smile:

Aber nachdem das ja eigentlich auch nur ein gepimpter normaler Gegner ist freu ich mich schon auf den ersten Boss den ich begegne.

1 „Gefällt mir“

Nach ca. 8h muss ich sagen, Sekiro ist viel härter als alle Soulsborne-Spiele. Die Minibosse sind dabei schon schwieriger als 80% alle Soulsborne-Bosse und von den Bossen in Sekiro will ich gar nicht erst anfangen. Nach locker 50 mal “Du warst noch ein Welpe” habe ich mir nun Guide angeschaut…und es hat exakt nichts gebracht. Werde jetzt gleich erstmal zur Beruhigung Dark Souls Remastered mit der Tanzmatte und 3 Promille durchspielen, denn schwieriger wird das sicher nicht.

4 „Gefällt mir“

Der “Trainings-Zombie” im Schrein ist mittlerweile mein bester Freund geworden - nach ein paar Runden mit ihm habe ich mir schon bei weitem leichter getan, vor allem was das “Lesen” der Gegner angeht.

Trotzdem passiert es nicht selten das ich von der ersten Gruppe nach einer Statue dermaßen eingeschenkt bekomme bzw. schlecht pariere, dass ich das Gebiet gleich wieder resetten muss.

Umso mehr tut es einfach gut wenn man siegreich aus einem Kampf geht, die Finisher tragen da schon ihren Teil dazu bei!

1 „Gefällt mir“

Empfinde ich nicht so. Liegt aber daran, dass Sekiro meiner Art zu spielen sehr entgegenkommt. Das coole finde ich, ist einfach die Tatsache, dass man schwere Gegner nicht damit umschiffen kann, indem man grindet und sich deutlich über dem Level, was er verlangen würde, befindet, sondern man muss das Kampfsystem verinnerlicht haben und lernen innerhalb dieses Systems gewisse Tweaks zu finden. Finde ich großartig.

Klar ist es deswegen aber auch deutlich schwerer, aber irgendwie auch deutlich befriedigender.

Gestern wieder lange Zeit gespielt. Da merkt man wie wichtig das verinnerlichen des Kampfsystems ist: anfangs bin ich lange Zeit bei einen der vielen Zwischenbosse gehängt. Kaum geht man in sich und geht überlegt und nicht hektisch vor wird der Gegner geplättet ohne einen Kratzer abzubekommen. :sunglasses:
Cool finde ich auch das man sich auch anschleichen kann und sich dadurch einen enormen Vorteil verschaffen kann wenn mit einen Stich der Boss nur mehr die Hälfte der Energie hat.

Gestern auch durch eine Schlucht gereist was da auf einmal passiert war ein echter WTF Moment und hab ich in diesen Spiel bisher so nicht erwartet. Es rumpelt und gleicht einen Erdbeben und plötzlich wird man von einer riesigen Schlange verfolgt und muss sich vor ihr verstecken. Einfach nur cool.

Der erste richtig große Boss mit eigener “Arena” den ich getroffen habe (der auf den Pferd beim Schlachtfeld) war dann sogar richtig leicht.

Was mich bei den Verbesserungen wundert: da nimmt man für teuer erkämpfte Punkte die Fähigkeit mehr Spezialattacken nutzen zu können und dann steigert sich das Ganze nur um 1? Ich mein WTF? Das bringt eigentlich gar nichts und hätte ich das gewusst hätte ich lieber in anderen Fähigkeiten investiert.

Auch wenn man zum Beispiel dazu kommt den Angriff zu verbessern wird der nur um 1 gesteigert. Das ist etwas unbefriedigend wenn man bedenkt wie motivierend das Spiel sonst ist. :grin: Aber gut ist nur eine Statistik.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt bei dem Boss von dem du geschrieben hast und richtig leicht halte ich für etwas provokant. Hab ihn jetzt 4 oder 5mal probiert und der erste Lebensbalken geht schon recht flott weg. In der 2.Phase muss ich mir die Angriffe noch einprägen bzw. beobachten.

Wie viel blockt ihr allgemein so? Ich versuche dzt. fast alles zu parieren - glaub das ist gar nicht notwendig. So haben aber missglückte Versuche eine dementsprechende Folge und ich muss öfters Gebiete von neu beginnen weil mir die Heiling ausgeht…hab erst 3 und für eine komplette Heilung braucht es ja bereits 2.

Ich weiche eigentlich viel lieber aus versuche von hinten die Deckung zu Umgehen und breche sie dann gezielt.

btw KI finde ich deutlich verbesserungswürdig. Bei dem gefesselten Riesen bin ich auf eine Plattform gestiegen und er ist einfach nicht weggewichen, sodass ich ihn sehr gemütlich umgebracht habe. Das hat mir ein bisschen die Immersion genommen, aber war mir recht, so ist es schnell gegangen.

Bei mir lag er beim zweiten Versuch und es wäre der erste gewesen wenn ich noch mehr Heiltränke übrig gehabt hätte.

Spoiler wegen Taktik zum genannten Bosskampf:

Er ging so einfach weil eigentlich jeder Angriff von ihm recht gut blockbar ist. Zuerst dachte ich an ausweichen aber das ist eine schlechte Taktik. Einfach stehen bleiben blocken und Angriff. Geht wirklich easy. Man muss nicht einmal die Blocks timen sondern kann die Blocktaste gedrückt lassen. Nach drei Schlägen vom Boss kommt der eigene Gegenangriff. :wink:
Auch sehr praktisch hier war der Greifarmangriff, wo man sich beim richtigen Moment zum Gegner hinschleudern kann. Danach kommt der Boss ordentlich ins taumeln.

1 „Gefällt mir“

@parieren: mach ich sehr oft. Auch schon allein wegen den Konterangriffen die dann möglich sind wenn das Timing passt.

@Heilung: die kann zum Glück verbessert werden damit mehr Lebensenergie geheilt wird.

1 „Gefällt mir“

Das Setting spricht sowas von an, Japan das beste Land auf unserem Planeten und gleichzeitig ein Schwierigkeitsgrad der mich nahezu anschreit mich vom Spiel fernzuhalten. Deshalb werde ich es lassen und allen anderen viel Spass beim sterben. :smiley::+1:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das Spiel immer besser. Bin total im Sekiro Fieber. :heart_eyes:

Wieder einen Boss geplättet. (den Stier mit den brennenden Stroh auf den Hörnern) Klassisch: am Vortag wurde ich aufgemischt und dann schaff ich den beim ersten Versuch. :sweat_smile:

Beim, ich sag einmal anderen Storystrang, bin ich auch bei einen Boss angekommen (tippe auf letzten im Areal). (die alte Frau) Zwar erst einmal probiert, sollte aber auch schaffbar sein. Da war es schon so spät und ich kämpfte mit der Müdigkeit. :blush:

Schwieriger als Souls oder Bloodborne würde ich für mich persönlich aktuell nicht sagen. Fordernd aber bis jetzt gut schaffbar.

2 „Gefällt mir“

Mich hat das Spiel auch voll im Griff. Finde es, wie jedes From Software Soulsborne, sehr fordernd aber bis jetzt machbar. Ich finde die Bestrafung allerdings zu hart. Der Stier hat mich gestern auch geplättet. Mit der Zeit und einigen neuen Skills geht das mit dem Parieren eigentlich ganz gut.

Das Spiel ist einfach nur Spitze! Mit Abstand bis jetzt mein Goty 2019.

Aktuell bin ich echt überfordert aber nicht wegen den Schwierigkeitsgrad sondern einfach weil ich jetzt so viele Areale habe wo ich weitergehen kann und mich einfach nicht entscheiden kann welches ich zuerst angehen soll. :sweat_smile:

@Skills: sehr wichtig finde ich den Mikiri Konter. Damit können viele der Schläge abgewehrt werden die mit einen roten Zeichen angekündigt werden.

1 „Gefällt mir“

Hab richtig Lust drauf aber wir spielen im Moment eh was anderes… aber ob ich das Wochenende auch noch widerstehen kann? (ich glaub nicht)