Sekiro: Shadows die twice

Hätte das Spiel nicht unterbrechen dürfen. :rage:
Hab es Gestern wieder eingelegt um den Endboss zu versuchen. Es war aber so frustrierend und demotivierend das ich nach einer Stunde wieder aufgegeben habe um ein anderes Spiel zu spielen. :stuck_out_tongue:

Meine wenige “Spielezeit” wollte ich nicht in Frust verbringen. :pleading_face:

Wenn ich nicht Alternativen hätte würde ich den Frust in Kauf nehmen. So muss Sekiro leider nich etwas auf eine Spieleflaute warten. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist geschafft - nach 74h53min ist die PLATIN im Sack und alles erledigt…jetzt heißts warten auf einen (hoffentlich kommenden) DLC.

Das Spiel war ein absolutes Wechselbad der Gefühle für mich. Bin in keinen der anderen FROM-Titel erst so spät ins „Kampfsystem“ reingekommen und dementsprechend hart war der erste Durchgang (hat mich 1 1/2 Controller gekostet :see_no_evil:). Der Endboss damals überhaupt ein paar Stunden.

Im NG+ liefs dann aber plötzlich wesentlich besser und im NG++ waren die Kämpfe (bis auf den „neuen“ Boss in Hirata) dann Routine und mit der richtigen Taktik kein Problem mehr. Selbst der Endboss lag jetzt im 3ten Versuch und war kein Thema - welch eine Genugtuung! :smiling_imp:

Die Trophäen waren gefühlt sehr einfach zu bekommen, einzig alle Fähigkeiten freizuspielen war ein sehr fader Grind.

Ansonsten ist das Spiel nun für mich mindestens gleichauf mit Bloodborne. Eigentlich sogar eine Spur besser aber Location- und Boss-Wiederverwertung waren mir fast eine Spur zu viel.

Abschließend…geiles Spiel, die Platin ein geiles Gefühl und ich hab dzt. keine Ahnung was ich als nächstes angehen soll, da es sehr schwer sein wird da mitzuhalten. Hab kurz DMC5 angetestet aber so stylisch es auch sein mag, die Intensität der Kämpfe kann nicht mal ansatzweise mithalten. Aber es wird sich schon irgendwas finden :blush:

6 „Gefällt mir“

DMC5 wär wohl die schlechtest mögliche Wahl nach Sekiro.

@Gatar
Hatte es jetzt auch länger unterbrochen, kam aber gut wieder rein. Ich kann mir aber gut vorstellen wie es dir geht.

Also so langsam vergeht mir die Lust am Spiel.

Ich bin nun bei der wahren Nonne angekommen und schnaufe schon ob des Recycling der Bosse, wo man einfach nur eine Phase mehr drauf packt. Und was ist das nur für ein komisches Seilwesen mit dem man zu dem Boss kommt?
Die Story selbst ist langatmig und langweilig. Die Welt ist zwar schön, bietet aber keine Immersion. Sie ist zweckdienlich aber scheinbar auch nicht mehr (vermutlich bei den Soulsspielen und Bloodborn ebenso, habe keins davon gespielt).
Mich hält eigentlich nur das Gameplay am Spiel und das wird durch die letzten Bosse denen ich begnet bin auch langweilig, da die beste Taktik nun ist um die Bosse herum zu rennen und abzuwarten bis sie eine bestimmte Kombo ausführen wo sich dann eine Lücke öffnet. Man schlägt dann ein bis zweimal zu und das Spielchen wiederholt sich wieder. Parieren oder Blocken funktioniert nicht immer oder ist Kontraproduktiv. Das hat leider nichts mehr mit den zackigen Kämpfen mit Blocken, Parieren und Angreifen zu tun, dass man in der ersten Hälfte des Spiels hatte.

Naja, mal schauen ob ich mich in 1-2 Wochen wieder motivieren kann.

Der General gehört sicher zu den einfacheren Bossen im Spiel. Aber wenn man weiß was zu tun ist sind dann viele Bosse sehr gut machbar.

Latenzprobleme habe ich jetzt eigentlich keine in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

juhuu - wieder mal einen Mittelboss und einen Boss ausn Weg geräumt.

Die Butterfly lady und einen von diesen lila Ninjas kurz vorm Verlieseingang. War aber auch Samstags und da war ich schön ausgeschlafen, musste nicht arbeiten und bins voll angegangen. In der Früh zocke ich immer noch am Besten. Da habe ich schon vor 20 Jahren Rekordrunden in Sega Rally am Saturn aufgestellt!

Die 7 Speere habe ich noch immer nicht erledigt, aber den werde ich wohl etwas aufschieben, da er sowieso nur optional ist und ihm dann bei Zeiten gepflegt eins reinwürgen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab aus welchen Grund auch immer beim Endgegner aufgehört zu spielen. Eigentlich ein No-Go weil Platin für mich hier eine Ehrensache ist. :laughing:

@7 Speere Gegner: da gibt es (außer es wurde bereits gepatcht) die Möglichkeit den Gegner ohne Probleme zu besiegen indem man es schafft das er bei der Treppe hängenbleibt und man selbst darunter steht. Er erwischt einen nie und man selber kann getrost einschlagen. :sweat_smile: Aber ist man etwas stärker geht der auchcwesentlich leichter. Als ich zum ersten mal bei dem war hatte ich auch riesen Probleme. Ein paar Stunden später kam die Rache. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Zuerst sich von hinten anschleichen einen Lebenspunkt abziehen.
Dann immer schön Mikir-Block verwenden, oder wie das heißt, dann kann man ihn gut handhaben. Da kommen später viel schlimmere Kaliber.

Hab das Spiel nun nicht beendet, da ich auch letztens meinen PC zurücksetzen musste und nicht darauf geachtet habe auch von Sekiro die Savegames zu sichern.
Auch egal. Ich fand sowieso die ersten Bosse am interessantesten. Die späteren waren einfach nur nervig, die Story wurde noch konfuser und das Welt-Design hat mir immer weniger zugesagt.

Ich würde 7 Speere auch dazu verwenden den Mikiri-Counter zu üben - ohne den sieht man im Laufe des Spiels dann eh kein Land mehr.

Und für Platin ist Ishin mehrmals fällig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Und die 7 Speere sind seit gestern Geschichte! Habe mir zwar YT Videos etc. angeschaut, aber im Endeffekt haben mir diese alle nicht viel gebracht und ich habe in eigentl. relativ „easy“ erledigt.

Schlag, Schlag - Feuerwerk - Schlag, Schlag - Feuerwerk - an den Rand gedrängt und ihn einfach mit Schlägen so eingedeckt, dass er nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Herrliches Gefühl!

2 „Gefällt mir“

Diese „Feuerwerk-Taktik“ wird dir bei 1,2 späteren Bossen auch das Leben erleichtern :wink:

Tja - aber nicht bei Genichiro Ashina.

Stärke 13 habe ich jetzt und 2 Stunden!!! versucht diesen Dreckspi**er zu killen. 1 x habe ich es in die 3-te Phase geschafft (was wohl auch irgendwie Glück war), aber teilweise komme ich nicht mal über die erste PHase hinweg.

Das kann schon ganz dezent frustrierend sein. Die Frage - geh ich ihn zu früh an? Oder soll ich später nochmals wieder kommen? Der letzte Gegner ist es ja nicht, aber es gibt wohl die Möglichkeit nach diesem Kampf, dass man eine dauerhafte 3-te Auferstehung erhält. Wobei, wenn man das Kampfsystem beherrscht, dies eh nicht nötig sein wird…

Ja, der ist für einige die erste große Hürde - vor allem wenn er in Phase 3 Blitze schießt (wenn am den Counter verinnerlicht hat liegt er dann sehr schnell).

Glaube mich erinnern zu können, das man bei ihm sehr aggressiv sein muss. Allgemein kann ich dir die Guides bzw. Videos allgemein von FightinCowboy auf YT empfehlen - vielleicht hilft dir das (helfen mir immer sehr wenn ich auf Platin spiele).

1 „Gefällt mir“

Guter TIpp - danke. Wenn ich mir aber seine Video anschaue, dann hat er ja Unmengen schon an Health & Stamina/Haltung. Ich habe eigtl. noch viele Gebiete vor mir (Verlies, die Berge wo man wohl auf den Affen trifft) und frage mich deshalb, ob man Genichiro jetzt schon bekämpfen soll…

Ich würde mich aber nicht so auf Health, etc. versteifen - du wirst bei Sekiro nie in einen Bereich ala Souls kommen wo du mehr oder weniger unachtsam sein kannst. Wenn du die Angriffe von den Bossen mal intus hast geht das plötzlich - der Weg dahin kann aber mitunter lang und/oder frustig sein (war bei mir zumindest bei dem einen oder anderen Boss so).

Ich habe dann auch oft gar nicht mehr auf den Lebensbalken oder die Haltung von Bossen geschaut sondern nur das „Programm runtergespielt“ bis der rote Punkt kam.

2 „Gefällt mir“

Mein DIng ist, dass ich z.b. bei Genichiro fallweise die Konter falsch mache. Normalerweise hast den Mikirokonter (fallweise) mit Todesstoß - und wenn du aber nur ausweichst und auf die Waffe trittst dann eben „O und nach Vorne“ oder eben der Rundumschlag mit dem Waffentritt/Sprung, dann drücke ich intuitiv falsch. (z.b. mit Schlag dazu und das passt dann vom Timing nicht mehr).

Noch dazu habe ich nen Fehler beim Händler gemacht - dachte ich bin auf „Kaufen“ und war aber auf verkaufen und habe wertvolle Goodies verkauft (Drachenbluttropfen) und jetzt keuchen alle NPc´s, nachdem ich bei Genichiro ca. 30 x gestorben bin.

Naja - bin jetzt mal zu den Bergen rauf, damit ich hier noch etwas farmen kann und nen Kürbissamen habe ich auch schon bekommen… auf jeden Fall nervt mich der Gegner tierisch. 3 Phasen…

Außerdem finde ich eines im Spiel unlogisch. Bei vielen (Zwischen)Bossen solltest du das Kampfsystem perfekt beherrschen, bist aber eher angehalten während des Spiels, dass du Stealthkills machst, weil gegen Gegnermassen geht man halt auch schnell mal unter. Ist imo doch nicht passend.

From hätte Sekiro eine Form von „Easy Mode“ geben sollen. Ich finde das Spiel gut so, ganz im Gegenteil, desto schwerer ein Spiel ist (wenn fair bzw. gut gemacht) desto wahrscheinlicher dass ich dran bleibe und es durchspiele.
Aber ich denke dass viele Spieler einfach nie das Ende sehen und es irgendwann frustriert liegen lassen. Wobei die späteren Gebiete die Schönsten sind …
Meine Freundin wollte es auch spielen da sie das Setting/den Artstyle liebt, aber das wäre für Ihren Controller nicht gut ausgegangen. Ich hab dann ein „lets play“ für sie gemacht.

3 „Gefällt mir“

Muss dir fast beipflichten. Mich stört das enge Kampfkorsett schon und bin ca 45 Mal bei Genichiri gescheitert… Lt inet ist er der 6.t schwerste im Spiel und ehrlich gesagt, ist mir meine Lebenszeit dafür zu schade.

Hat mich 5 Std. gekostet, wo ich anders schon ein halbes Spiel durch habe.

Denke nicht dass ich es jetzt weiterspielen möchte. Klar… im inet gibts Videos von den streamern mit 0 damage etc., aber die Zeit habe ich nicht und will ich mir auch nicht nehmen.

Imo hat man es hier mit dem Kampfkorsett zu sehr übertrieben.

Der fehlende Coop und die Tatsache das Auflvln / grinden wenig bis kaum etwas in den Überlebenschancen verbessert macht es, für mich, zum härtesten/kompromisslosesten Vertreter - umso mehr war es aber ein absoluter Genuss Bosse zu legen.

Habe extrem viel geflucht und oft kein Land gesehen - trotzdem hat es das Spiel irgendwie geschafft mich immer wieder vor die Konsole zu bringen. Wie in meinem Fazit damals schon geschrieben - war eine absolute Hass/Liebe.

Ich bin da total hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das Kampfsystem extrem super wenn da die Klingen auf einander prallen und die Hände nass vor Anspannung werden. Auf der anderen Seite ist es ein Rhythmusspiel bei dem die Knöpfe nicht eingeblendet werden und ich bin darin einfach nicht gut.

Hab bei den zwei Affen aufgehört und bis dorthin viel Spaß mit dem Titel gehabt aber da hats mich dann doch verloren, einfach will ich nicht mehr besser wurde und die Aussicht auf weiters Gegner Recycling die Motivation nicht mehr steigerte.