SEGA: News & Gerüchte

Wobei ich diese „Nicht-Weiterentwicklung bei Sonic“ (und anderen Videogames) eigentlich sehr schätze. Bei Sonic zockst du halt genauso weiter wie früher. Reicht doch für ein Jump N Run. Warum das Rad immer groß neu erfinden?

Dagegen waren viele Änderungen bei Super Mario für mich eher negativ: Die Wasserpistole bei Super Mario Sunshine. Oder das neuere Gameplay bei den beiden Super-Mario-Galaxy-Teilen. Die neuen Gameplay-Elemente bei „Super Mario Odyssey“ habe mich persönlich in den Trailern auch nie angesprochen.

Gleichzeitig gab es nie ein wirkliches „Super Mario 64 - Teil 2“. Einfach gleiche Steuerung, dafür eben neue Levels. Nintendo probiert immer neue Sache aus und viele Innovationen werden kein zweites Mal verwendet.

Mir persönlich gefällt da der Sonic-Ansatz besser: „Sonic Superstars“ war einfach ein 2D-Sonic-Game in 2,5D-Grafik und der Trailer zu „Sonic Dream Team“ erinnert mich an die bisherigen 3D-Sonic-Games.

Bei manchen Spielen wünsche ich mir das ehrlich gesagt auch (u. a. bei Zelda), aber eben nicht bei Super Mario. Wenn da nie etwas neues dazugekommen wäre, fände ich es vermutlich genauso „langweilig“ wie das x-te Sonic the Hedgehog. Vielleicht liegt es aber auch einfach an mir, dass mir Sonic steif vorkommt, aber ich kann die Spiele leider nicht flüssig spielen (ständig sind irgendwelche Bumper die einen abbremsen oder man gar nicht sieht wo man hineinläuft > meine jetzt nur die 2D-Teile; Sonic Adventure empfand ich damals z. B. endlich mal als sehr gutes Sonic-Spiel). Wenn N jetzt wieder ein weiteres New Super Mario Bros gebracht hätte, hätte ich es sicher nicht gekauft. Der Unterschied von Wii auf Wii U und dann nochmal dasselbe auf Switch wär mir dann doch etwas zu viel gewesen.

BTW: Sunshine ist ehrlich gesagt auch der schwächste 3D-Teil der Serie. Galaxy 1/2 sind für mich die besten 3D-Varianten. Danach Odyssey. Danach erst SM64. Immer noch sehr gut spielbar, aber bei weitem nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Da finde ich die 3D World-Teile interessanter.

1 „Gefällt mir“

Halbjahresergebnis: Sega erzielt über EUR 143 Mio. Gewinn

Sega Sammy hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.2023 - 30.09.2023) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.2023 - 31.03.2024) bekanntgegeben.

• Umsatz: Yen 221,158 Mrd. (EUR 1,375 Mrd. / USD 1,467 Mrd.)

• Vorjahr: Yen 150,095 Mrd. (EUR 933,5 Mrd. / USD 995,8 Mrd.)
    • Veränderung: + 47,3 Prozent
  • Gewinn: Yen 23,117 Mrd. (EUR 143,77 Mio. / USD 153,36 Mio.)

• Vorjahresgewinn: Yen 9,619 Mrd. (EUR 59,83 Mio. / USD 63,81 Mio.)
    • Veränderung: + 140,3 Prozent

Quelle: gamefront.de

Sega und ein KI-Startup erzeugen Voxel-Monster

Sega hat an der Entwicklung eines Tools mitgewirkt, das mithilfe von KI automatisch Monster aus Voxel erzeugt. Das berichtet Automaton-Media.

Das gemeinsame Projekt wurde von Sega und Eques entwickelt, einem KI-Startup-Unternehmen, das an der Universität von Tokio gegründet wurde. Es nutzt die KI-Technologie, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Art von Monster zu beschreiben, an die sie denken, das dann generiert wird.

Die Monster bestehen aus Voxel, d. h. aus 3D-Pixeln, die aus Würfeln bestehen, was zu einem Kunststil führt, der an Minecraft erinnert. In den bereitgestellten Beispiel-GIFs gibt ein Benutzer „Bär, schwarz, furchterregend“ auf Japanisch ein, und die Software erzeugt einen kleinen Voxel-Bären. In ähnlicher Weise führt die Eingabe „gelber Fuchs, lange Ohren“ zur Erzeugung einer Kreatur mit der gleichen Beschreibung.

Das Projekt wird dieses Wochenende auf der JIKEI COM Game and eSports Show in Japan vorgestellt. Obwohl das Projekt relativ einfach ist, sagen Sega und Eques, dass die Technologie in Zukunft für die Erstellung von nutzergenerierten Inhalten verwendet werden soll.

Persona 6 soll angeblich 2025 erscheinen

Atlus soll das Rollenspiel Persona 6 angeblich 2025 auf den Markt bringen. Das behauptet MbKKssTBhz5, der für seine zutreffenden Leaks zu Atlus-Titeln bekannt ist.

Persona 6 soll sich in vielerlei Hinsicht von den vorherigen Teilen der Serie unterscheiden, weil es von einem Persona-Team entwickelt wird, das sich größtenteils aus neuen Mitarbeitern zusammensetzt. Persona 6 soll deshalb eine Mischung aus Persona 3 Reload und den Persona 5 Spin-Offs sein. Viele der Mitarbeiter von Persona 3 Reload und den Persona 5-Spin-offs sollen auch an Persona 6 arbeiten, zusammen mit einigen leitenden Angestellten.

Darüber hinaus erwähnte der Leaker, dass Persona ASA, bei dem es sich um ein Partyspiel handeln soll, in dem alle Hauptdarsteller der Persona-Reihe von Persona 1 bis 5 mitspielen, im Jahr 2024 erscheinen wird.

Persona 5X, das angeblich eine überarbeitete Version von Persona 5 für mobile Geräte sein soll, ist angeblich ebenfalls für 2024 in Japan geplant. Das Spiel soll auch in Europa auf den Markt kommen, hat hierzulande aber noch keinen Termin. Atlus hat keine der Angaben bestätigt.

So weit ist 2025 ja auch nicht mehr entfernt. Gibt doch wirklich „schlimmere Wartezeiten“ … :innocent:

Sega nicht an Übernahme durch Microsoft interessiert

Sega hat kein Interesse daran, dass Microsoft das Unternehmen kauft. Das sagte Sega Chief Operating Officer Shuji Utsumi gegenüber CNBC.com.

Utsumi meint, dass viele Unternehmen an Sega interessiert sind. „Wir fühlen uns geehrt“, kommentiert er die Angebote. Doch ein Verkauf von Sega steht nicht zur Debatte, auch ein Kauf durch Microsoft scheidet aus: „Ich glaube nicht, dass diese Art von Transaktion stattfinden wird“, antwortet Utsumi auf frühere Berichte, wonach Microsoft den japanischen Konzern übernehmen wollte.

Gute Nachricht. Sega soll weiter ein unabhängiger Dritthersteller bleiben und für möglichst alle Plattformen ihre Spiele entwickeln … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

wär ja auch blöd zu sagen sie wollen zu microsoft, das drückt den kaufpreis :wink:

2 „Gefällt mir“

Sega: „Nicht nur ein Spiel“ – Super Game setzt auf nutzergenerierte Inhalte

Shuji Utsumi, der als Chief Operating Officer bei Sega arbeitet, sprach in einem Interview mit CNBC über das „Super Game“. Dieses ambitionierte Projekt wurde erstmals im Mai 2021 erwähnt. Dahinter steckt eine komplett neue Marke, die spätestens Ende März 2026 herauskommen soll.

Ein Status-Update zu diesem außergewöhnlichen Spiel gab es erst Anfang dieses Monats. Sega teilte hier mit: Die Entwicklung macht dauerhaft Fortschritte.

Nicht wirklich ein Metaverse

Zuerst erklärte der COO, wie die Bezeichnung zustandegekommen ist: „Super Game ist nicht nur ein Spiel. Als wir diesen Namen einführten, gab es einen großen Wirbel um das Metaverse, es ist nicht genau das Metaverse, also haben wir versucht herauszufinden, was das richtige Wort ist, und so kamen wir auf den Namen Super Game.“ Wie der Name es schon impliziert, könnt ihr ein Spiel erwarten, das sich stark von normalen Titeln da draußen abhebt.

Außerdem spiele hier die Community eine wichtige Rolle. Bei diesem Projekt setzt Sega nämlich auf benutzergenerierte Inhalte und generell „eine neue Art, Spaß mit Spielen zu haben.“ Der Publisher schlägt also eine ähnliche Richtung ein, wie es bei „Fortnite“ und „Roblox“ zu sehen ist.

Das gesamte Gaming-Ökosystem soll hierbei miteinbezogen werden. Nicht nur die Spieler-Basis, sondern auch Streamer und deren Zuschauer sind hierbei von Bedeutung.

Quelle: https://www.play3.de/2023/11/15/sega-nicht-nur-ein-spiel-super-game-setzt-auf-nutzergenerierte-inhalte/

Sega: Unternehmen an Film-Adaptionen von Persona und Like a Dragon interessiert

Mit seinen beiden „Sonic the Hedgehog“-Filmen konnte Sega in den letzten Jahren große Erfolge an den internationalen Kinokassen feiern. Aus diesem Grund zeigt das Unternehmen nun Interesse daran, weitere Spielereihen auf die große Leinwand zu bringen. In einem aktuellen Interview spricht einer der Verantwortlichen darüber, unter anderem Film-Adaptionen von „Persona“ oder auch „Like a Dragon“ in Erwägung zu ziehen.

Shuji Utsumi, der als Chief Operating Officer für die japanische Spielefirma arbeitet, sagte gegenüber CNBC, er möchte auf diesem Wege die Reichweite weiterer SEGA-IPs erhöhen. Wie er ausführt, würde der Konzern insgesamt mehrere potentielle Geschäftsbereiche in Betracht ziehen.

Neben Sonic gibt es zwei weitere große Sega-Marken

Wie Utsumi erklärt, sei „Sonic the Hedgehog“ in den letzten Jahren erfolgreich wiederbelebt worden. Nicht nur dank der zuletzt veröffentlichten Spiele, sondern ebenfalls aufgrund der erfolgreichen Kinofilme und neuen Serien. Darüber hinaus verweist der Sega-COO auf die Zusammenarbeit mit Roblox und LEGO: „Jetzt lebt Sonic also wieder.“

Neben dem pfeilschnellen blauen Igel sieht Utsumi übrigens vor allem zwei Sega-Marken prädestiniert für eine ähnliche Handhabung: „Persona“ und „Like a Dragon“. Insbesondere letztere Spielereihe, die im Westen viele Jahre unter dem Titel „Yakuza“ veröffentlicht wurde, sei „wirklich einzigartig.“ Neben weiteren Spielen schließt der Sega-COO zudem nicht aus, die Marken in weitere Geschäftsbereiche zu bringen, etwa in Form von Filmen.

Weiter ging Shuji Utsumi diesbezüglich im Rahmen des Interviews allerdings nicht ins Detail. Fans beider Spielereihen dürften indes sicherlich wissen, dass sowohl „Persona“ als auch „Like a Dragon“ in der Vergangenheit bereits mehrere Filme und Serien hervorgebracht haben.

Zwischen 2008 und 2018 entstanden im Studio A-1 Pictures („NieR:Automata Ver.1.1a“, „Sword Art Online“) beispielsweise mehrere Anime-Filme und -Serien zur JRPG-Reihe. Zur „Like a Dragon“-Franchise entstanden indes zwischen 2007 und 2012 einige Live-Action-Filme und TV-Serien. Im September 2020 kündigte Sega an, dass sich eine weitere Film-Adaption zur Marke in Entwicklung befindet. Seither ist es um diese jedoch recht still geworden.

Quelle: https://www.play3.de/2023/11/16/sega-unternehmen-an-film-adaptionen-von-persona-und-like-a-dragon-interessiert/

Grundsätzlich sind Videospiele-Verfilmungen sehr hilfreich: Zum einen kann man so neue Kunden ansprechen, zum anderen sind gerade Videospiele-Verfilmungen im Trend und Sega verdient so gutes Geld.

Kritisch ist jedoch, dass Sega nun auch bei den Kinofilmen alleine auf die „drei großen Marken setzt“. Irgendwann wird es auch bei „Sonic“, „Like a Dragon“ und „Persona“ eine Übersättigung geben und dann hat man ein Problem mit nachlassendem Interesse wie aktuell eben Disney bei den Marvel-Filmen und -Serien … :thinking:

Persona 6: Sega sieht Absatz von 5 Mio. Einheiten in Reichweite

Sega könnte von seinem nächsten nummerierten Titel der Persona-Serie - das wäre Persona 6 - weltweit 5 Mio. Einheiten verkaufen. Diese Prognose teilte Sega auf einem Investorentreffen mit.

Haruki Atami (Representative Director, President und Group CEO) und Koichi Fukasawa (Director, Senior Managing Executive Officer, Group CFO) von Sega Sammy antworteten auf die Frage, ob sich ein Persona-Spiel in Zukunft 5 Mio. Mal weltweit verkaufen könnte.

Darauf antwortet die Führungsetage von Sega: "Indem wir die Anzahl der Plattformen, auf denen das Spiel erhältlich ist, und der Regionen, in denen es veröffentlicht wird, erhöht haben, konnten wir die Verkaufszahlen von Persona 5 steigern. Wir glauben, dass es für einen großen Persona-Titel, z. B. eine nummerierte Version, möglich wäre, im ersten Jahr 5 Millionen Exemplare zu verkaufen, wenn er vom ersten Tag an auf mehreren Plattformen und weltweit gleichzeitig veröffentlicht wird."

Atlus: Statt Entlassungen - Persona-Publisher erhöht Gehälter

Der japanische Entwickler und Publisher, unter anderem bekannt für „Persona 5“, gab in einer Pressemitteilung an, die Gehälter seiner Mitarbeiter erhöhen zu wollen, um für globale Talente attraktiver zu werden.

Entwicklergehälter in Japan noch immer niedriger als in den USA

In einer Pressemitteilung gab Atlus an, das monatliche Grundgehalt neuer Universitätsabsolventen von 257.000 Yen auf 300.000 Yen erhöhen zu wollen. Umgerechnet wären dies rund 2.000 US-Dollar und gut 1.842 Euro. Gleichzeitig sollen die Jahresgehälter aller Mitarbeiter im April 2024 um 15 Prozent angehoben werden. Dieser Schritt wurde in der Hoffnung unternommen, das Unternehmen attraktiver und wettbewerbsfähiger für globale Talente zu machen. Gleichzeitig sollen das Personal gehalten und der Betrieb erweitert werden. Man will einen Arbeitsplatz schaffen, an dem die Mitarbeiter „durch ein stabiles Einkommen das Beste aus sich herausholen können.“

„Darüber hinaus werden wir aufgrund der starken Geschäftsentwicklung in Übersee ab dem Geschäftsjahr 2021 Leistungsprämien zahlen, die aus den weltweiten Gewinnen finanziert werden“, so Atlus weiter. Dank der weltweiten Anerkennung seiner Spiele beabsichtigt das Unternehmen eine „umfassende Überarbeitung“ seiner Vergütungsstruktur. Dadurch soll die Spielentwicklung und die Verkaufsleistung unterstützt werden.

Dabei sei jedoch zu beachten, dass die Gehälter in Japan noch immer deutlich unter dem liegen, was etwa Entwickler in den USA gewohnt sind. So liegt das Durchschnittsgehalt eines japanischen Spieleentwicklers bei etwa 5.230.356 Yen im Jahr. Umgerechnet währen dies derzeit rund 35.000 US-Dollar oder 32.100 Euro. In den USA verdienen Entwickler jährlich durchschnittlich jedoch um die 90.000 US-Dollar, umgerechnet etwa 83.000 Euro.

Quelle: https://www.play3.de/2023/11/17/atlus-statt-entlassungen-persona-publisher-erhoeht-gehaelter/

1 „Gefällt mir“

Sega kündigt Virtua Fighter 3tb Online an

Sega hat das Prügelspiel Virtua Fighter 3tb Online heute auf der Amusement Expo in Tokyo Big Sight enthüllt, das am 28.11.2023 in japanischen Arcades veröffentlicht wird. Damit kehrt der Automat nach 26 Jahren in die Spielhalle zurück.

Virtua Fighter 3tb (Team Battle) erschhien 1997 und war eine aktualisierte Version von Virtua Fighter 3, die als erster Model 3 Automat 1996 in die Spielhallen kam. Darin werden Kämpfe zwischen Teams aus verschiedenen Kämpfern ausgetragen, die nacheinander besiegt werden müssen. Außerdem gibt es neue Moves und Optimierungen.

Diese „Team Battle“-Version wurde später für Dreamcast veröffentlicht und war ein Starttitel, der mit 330.325 verkauften Einheiten zu einem der meistverkauften Dreamcast-Spiele in Japan wurde; die Entwicklungsarbeiten übernahm damals Genki. In der Famitsu erhielt das Spiel 36 von 40 Punkte, die EDGE vergab 8 von 10 Punkte und in der Gamefront Nr. 22 wurde eine Wertung von 94 % vergeben.

Virtua Fighter 3tb Online fügt Online-Kämpfe hinzu, die auf der Technologie von Virtua Fighter 5: Ultimate Showdown und Virtua Fighter esports basieren. Sie ermöglichen es den Spielern, gegen andere Spieler im ganzen Land anzutreten. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung von IC- und Aime-Karten den Nutzern, ihre Spielernamen und Rekorde zu speichern, die auf VF3tb Online. NET bearbeitet und angesehen werden können.

Kann ich mir persönlich schwer vorstellen, dass das „uralte Dreamcast-Game“ heute noch ein großer Hit in japantischen Arcade-Hallen werden wird … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also es spielt sich immer noch gut finde ich. Jedenfalls komm ich mit den alten Beat em Ups besser zurecht als mit den neuen. Aber ich bin da sicher kein Maßstab.

1 „Gefällt mir“

Sega: Model 3 Collection aktuell nicht geplant, in Zukunft aber denkbar

Sega hat derzeit keine Pläne, seine Model 3 Spielhallenklassiker [Virtua Figher 3tb] als Model 3 Collection für Konsolen zu veröffentlichen. Das sagte Sega-Produzent Moriji Aoki im Gespräch mit 4gamer. net.

„Eine Model 3 Collection, mit der man Model 3 Spiele auf einer Heimkonsole spielen kann, wäre natürlich eine großartige Sachen. Aber dafür haben wir keine Pläne“, sagt Aoki.

Er bestätigt, dass Sega intern einen Model 3 Emulator entwickelt hat. Damit wurde auch die Entwicklung des gestern angekündigten Virtua Fighter 3tb Online (Arc) erst möglich. Ebenso kommt dieser Emulator in Like a Dragon: Infinite Wealth (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) - erscheint am 26.01.2024 - zum Einsatz, wo die Spieler in der Arcade die Model 3 Klassiker SpikeOut, Get Bass („Sega Bass Fishing“) und auch Virtua Fighter 3 tb spielen können.

Der Model 3 Emulator war anfangs kein offizielles Projekt von Sega: Ein Programmierer entwickelte ihn zunächst nebenher in seiner Freizeit. Da Model 3 Spiele in der Like a Dragon-Serie immer stärker präsent sind, hofft Aoki, dass auch diese Spiele dazu beitragen, die Klassiker populärer zu machen - auch Virtua Fighter 3tb Online soll dazu beitragen.

„Wenn wir ausreichend große Nachfrage von den Fans erhalten, dann könnte duchaus die Möglichkeit bestehen, dass wir sie in Betracht ziehen“, sagt Aoki über eine Art Model 3 Collection.

Schon schade, dass es diese „Model-3-Dreamcast-Klassiker“ nur als Mini-Games in „Like a Dragon 8“ geben wird … :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auf X wurde von Sega bekanntgegeben, dass der Kinofilm „Sonic 3“ trotz der beiden großen Hollywoodstreiks wie geplant am 20.12.2024 in die Kinos kommen wird.

Außerdem hat Sega indirekt mit dem geposteten Bild angekündigt, dass Shadow im dritten Sonic-Film dabei sein wird … :sunglasses:

Quelle: https://twitter.com/SonicMovie/status/1729878742775001179?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1729878742775001179|twgr^8dcd75a2b7bebbe6ee063027feba648297592f2d|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.movie-infos.net%2Fforum%2FThread%2F40748-Sonic-the-Hedgehog-3%2F

Game Awards: Ankündigung von Sega

Sega scheint auf den Game Awards am 07.12.2023 irgendeine Art von Ankündigung vornehmen zu wollen. Das geht aus einer Postkarte hervor, die an Medienvertreter verschickt wurde.

Mit dem Slogan „New Era, New Engery“ weist Sega die Empfänger darauf hin, dass sie unbedingt die Game Awards anschauen sollen. Es ist unklar, um was es sich handelt: Es könnte vielleicht ein neues Spiel sein, DLC, ein Film, Merchandising, ein Erscheinungstermin zu einem Spiel, usw.

Jetzt bin ich mal gespannt … :thinking:

Neue Konsole :wink:

2 „Gefällt mir“

Sonic NFTs

1 „Gefällt mir“

shenmue 1 bis 3 auf iphone. :smiley:

Shenmue 4 exklusiv für den Gamepass

1 „Gefällt mir“