SEGA: News & Gerüchte

Persona 3 Reload und Persona 5 Tactica Ankündigungs-Trailer geleakt

Atlus hat kompletten Ankündigungstrailer von Persona 3 Reload und Persona 5 Tactica aus Versehen zu früh auf seinem Instagram Account veröffentlicht, die noch nicht offiziell angekündigt wurden. Eine offizielle Enthüllung wird auf dem Xbox Game Showcase am Sonntag erwartet.

Den Trailern zufolge wird Persona 5 Tactica am 17.11.2023 erscheinen, Persona 3 Reload folgt Anfang 2024. Beide Spiele sind für den Xbox Game Pass geplant. Persona 3 Reload wird die Unreal Engine verwenden, eine Premiere für die Serie. Die Trailer stammen vom Xbox Game Showcase, so dass nur Xbox als Zielplattform genannt wird. Die beiden Spiele werden aber wohl Multiplattformtitel sein.

Quelle: gamefront.de

@Vino: Ist da für dich ein Game dabei? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar - Persona geht immer. Ein Remake von meinem Lieblingsteil nehme ich geren - wobei mir erste Infos zu Teil 6 viel lieber wären …

Das Taktik-Spiel muss man sich ansehen. Da warte ich einmal auf weitere Infos.

1 „Gefällt mir“

Sega kündigt RGG Summit Fall 2023 an

Sega und sein Ryu Ga Gotoko Studio werden die RGG Summit Fall 2023 im Herbst 2023 veranstalten.

Die RGG Summit ist ein Event, auf der das Ryu Ga Gotoku Studio die neuesten Informationen über seine kommenden Spiele vorstellt.

Quelle: gamefront.de

Hoffentlich gibt es dann im Herbst mehr Infos als heute Nacht bei der aktuellen Ryu Ga Gotoko Studio Showcase … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Über 9 Mio. Persona 5 und Spinoffs verkauft

Atlus hat mittlerweile mehr als 9 Mio. Einheiten von Persona 5 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PS3, PC) weltweit verkaufen können, wie der Publisher mitteilt.

In dieser Zahl wurden Verkäufe von Persona 5, Persona 5 Royal, Persona 5 Strikers und Persona 5: Dancing in Starlight berücksichtigt.

Quelle: gamefront.de

Sega wird am Freitag einem Sonic Central-Showcase streamen

Sega hat angekündigt, dass am 23. Juni ein Sonic the Hedgehog-Livestream stattfinden wird. Das neueste Sonic Central-Showcase wird am Freitag um 17 Uhr beginnen und auf YouTube und Twitch gestreamt werden.

Am 23. Juni ist auch Sonics Geburtstag und Sonic Origins Plus wird für PC, Switch., PlayStation und Xbox erscheinen.

Der Showcase dürfte auch dazu genutzt werden, um mehr von dem neuen 2D-Spiel Sonic the Hedgehog zu zeigen, das Sega Anfang des Monats angekündigt hat. In Sonic Superstars können die Spieler entweder Sonic, Tails, Knuckles oder Amy Rose steuern, und zum ersten Mal in einem Sonic-Spiel wird es auch eine Koop-Unterstützung für bis zu vier Spieler geben. Das Spiel wird im Herbst 2023 sowohl digital als auch physisch für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch und PC erscheinen.

Außerdem wird die zweite Staffel von Sonic Prime soll im Juli auf Netflix erscheinen, während eine Live-Action-Fernsehserie über Knuckles, die zwischen den Sonic 2- und Sonic 3-Filmen spielt, derzeit für Paramount+ in Produktion ist.

Quelle: https://mag.shock2.info/sega-wird-am-freitag-einem-sonic-central-showcase-streamen/

Sonic-Macher könnte sich Zukunft mit Nights oder Burning Rangers vorstellen

Eine Zukunft mit Nights Into Dreams oder Burning Rangers ist denkbar. Das meint Takashi Iizuka, Creative Officer von Sonic bei Segas Sonic Team.

In einem Interview mit VGC wurde Iizuka gefragt, ob die Rückkehr von 2D Sonic und die kürzlich angekündigte Wiederbelebung von Samba de Amigo zur Rückkehr anderer klassischer Franchises wie Nights oder Burning Rangers führen könnte.

„Ich kann im Moment zu nichts ja sagen“, antwortete Iizuka. "Zurzeit bin ich der Creative Officer für Sonic the Hedgehog, also konzentriere ich mich voll und ganz auf diese Seite des Geschäfts. Ich kann also nicht für alle anderen sprechen, aber das Sonic Team in Japan hat sich in letzter Zeit stark vergrößert und eine Menge Leute eingestellt - sie haben mehr Leute als je zuvor. Es könnte also sein, dass man in Zukunft von dieser Art von Spielen hören wird."

Quelle: gamefront.de

Wäre super, wenn Sega diese alten Marken wiederbelegen würde :slight_smile:

Drehstart von Sonic 3 am 31. August 2023 in London.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Microsoft wollte Sega und Bungie kaufen

Microsoft hat neben der Übernahme großer Unternehmen wie Bethesda und dem aktuellen Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, auch den Kauf kleinerer Unternehmen wie Sega und Bungie ins Auge gefasst. Das geht aus internen Dokumenten, die im Rahmen der laufenden Anhörung der Federal Trade Commission veröffentlicht wurden.

Laut The Verge hatte Phil Spencer, CEO für Gaming bei Microsoft, sowohl an Microsoft-CEO Satya Nadella als auch an CFO Amy Hood geschrieben, um eine mögliche Übernahme der Spielestudios von Segas Muttergesellschaft Sega Sammy zu erwägen. Ziel der Übernahme sei es, das Wachstum von PC und Xbox Game Pass in Asien zu unterstützen.

„Die globale Attraktivität der beliebten IP von Sega wird dazu beitragen, die Reichweite von Xbox Game Pass auf neue Zielgruppen auf der ganzen Welt auszuweiten, vor allem in Asien, wo lokalisierte Inhalte für den Erfolg entscheidend sind“, teilte Spencer gegenüber Nadella und Hood mit.

Hätte Microsoft die Übernahme von Sega angestrebt, hätte es die Rechte an mehreren Franchises sowohl für PC als auch für Konsolen erworben, darunter Franchises woe Like a Dragon oder Sonic.

Bungie hingegen wurde wegen des geistigen Eigentums von Destiny und der Community des Spiels ins Auge gefasst. Die Erfahrung des Studios mit einem laufenden Live-Service-Spiel dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Übernahme gespielt haben. Bungie wurde inzwischen von Sony übernommen und arbeitet eng mit anderen PlayStation Studios zusammen, um die Live-Service-Ambitionen von Sony zu unterstützen.

Quelle: gamefront.de

Also war wohl doch an den Gerüchten zur Übernahme von Sega durch MS in den letzten Jahren mehr dran. Bin persönlich froh, dass das bis heute NICHT geklappt hat. Sega soll weiterhin „bitte unabhängig“ bleiben.

Aus den selben Dokumenten geht übrigens auch hervor das Microsoft Sega Multiplattform gelassen hätte im Falle des Kaufes und die Spiele einfach auf der Xbox Day 1 im GamePass gelandet wären.

Quelle:

Da die Beziehung zwischen MS und Sega aktuell immer besser wird (siehe die ganzen Atlus und Sega Spiele auf dem Xbox Showcase), würd ich das nach der Activision übernahme auch weiterhin nicht ausschließen, sofern Sega das überhaupt auch will. So schlecht dürfte es denen aktuell ja nicht gehen.

Wobei Microsoft immerhin definitiv das Geld hätte um ein Shenmue 4 zu finanzieren. :smile:

  1. Wie glaubwürdig solche Aussagen von MS sind, hat man ja zuletzt am „Indiana Jones Game“ gesehen. War auch mal „für alle Plattformen angedacht“ und nun ist es „exklusiv für XBox“.

  2. Zu Shenmue IV: Microsoft hätte auch so locker das Geld um „Shenmue IV“ zu finanzieren. Dazu muss man Sega gar nicht übernehmen. Shenmue III gab es auch ohne das Sega dafür verantwortlich war :wink:

Von Indiana Jones gab es keine offizielle Ankündigung für irgendwas, außer das es kommt.
Dass das Spiel mal für mehr Konsolen geplant war heißt in so einer frühen Entwicklungsphase genau gar nichts.
Das ist wie wenn ein Film fürs Kino geplant war und dann durch einen Netflix Deal streaming Only wird, einfach etwas das sich im Laufe der Entwicklung geändert hat.

Es ist auch ein Unterschied ob es „aussagen“ oder eben interne Dokumente sind.

@shenmue: ja mit kaum einem Budget und der Technik von vor 20 Jahren mit der Hilfe von Crowdfunding.
Und wenn MS ohne den Kauf das Spiel finanzieren würde, wäre es erst recht exklusiv, weil wieso sollten sie das sonst für eine fremde Firma finanzieren?

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich war genau das mit Disney vertraglich geregelt. Und dann nach der Bethesda/Zenimax Übernahme geändert. Das wurde aber erst bei der FTC Anhörung bekannt.

Das neue Indiana-Jones-Spiel wurde 2021 kurz vor dem Abschluss der Übernahme angekündigt – und war damals wohl noch als Multi-Plattform-Titel geplant. Ein entsprechender Vertrag mit Disney wurde jedoch geändert.

Quelle:
https://www.golem.de/news/bethesda-indiana-jones-kommt-nicht-auf-die-playstation-2306-175210.html

Weiß ich, hab diese Info ja selbst als 1. im Indiana Jones Thread gepostet. :wink:

Heißt wie gesagt trotzdem nichts und ist auch was komplett anderes wie wenn man einen Publisher aufkauft, der auf mehreren Konsolen wirtschaftlich mehr Sinn ergibt.

Sieht man ja zB auch an Sony und dass das neue Bungie Spiel Multiplattform erscheint. Oder daran das MS die Ori Spiele auch auf die Switch portieren hat lassen, weil sie sich dort mehr Geld erhofft haben.

Die wollen alle nur Geld machen und die Grenzen zwischen „exklusiv“ und Multiplattform werden in den kommenden Jahren immer weiter verschwimmen. Denn die Akquisitionen werden nicht aufhören solange es sich die großen Firmen leisten können.

1 „Gefällt mir“

Natürlich heißt das nichts, wie sich jetzt zeigt. Weil der Vertrag geändert worden ist.
Trotzdem hat es diesen ursprünglichen Vertrag gegeben. Und der dürfte die Absicht des Lizenzgebers und des Lizenznehmers widergespiegelt haben, einen Mutti-Plattform-Titel zu entwickeln.

Und das sind interne Dokumente, die dir oben - entgegen von „Aussagen“ - noch so wichtig waren.

1 „Gefällt mir“

Nur mit dem Unterschied das es 2. komplett Unterschiedliche Ausgangspunkte sind.

Das eine war ein Vertrag von Bethesda von vor der Übernahme, den MS angepasst hat nachdem sie sie übernommen haben.

Das andere ist ein internes Dokument von Microsoft mit der Erklärung wofür sie Sega übernehmen wollten.

Beides kann gleichzeitig Wahr sein ohne sich zu widersprechen.

Ich dachte, es ging um die Glaubwürdigkeit von MS am Beispiel des Umgangs mit einer Disney Lizenz.
Da habe ich mich offensichtlich verlesen. Mein Fehler.

Genau das ist das Problem: Ich bin kein Fan davon, das „Game XY“ nur für einer Plattform erscheint. Die Games sollen für möglichst viele Plattformen erscheinen und jeder Spieler kauft sich das Game auf der Plattform, die er mag. Gerne auch auf der XBox :wink:

Deshalb bin ich froh, dass Sega weiterhin unabhängig ist und dass „Sonic“ und „Like a Dragon“ für (fast) alle Plattformen veröffentlicht werden. Sobald Sega von MS, Sony oder sonst einem Big Player aufgekauft werden sollte, wäre es damit eben (mittelfristig) vorbei.

1 „Gefällt mir“

Nur widerspricht dir hier halt der interne Plan von MS bei dem Punkt und genau das hab ich oben angebracht. Und eben auch mit der Finanzierung von Shenmue ein - theoretisches - Beispiel gebracht wie am Ende Spieler dadurch sogar profitieren könnten.

Und ja natürlich, mir wär auch lieber Sega bleibt noch lange unabhängig.

Die Realität im AAA Sektor sieht aber aktuell nunmal eher nicht so aus als das sich viele Publisher/Studios das noch lange leisten können werden und deswegen wirds eben auch weiterhin viele Akquisitionen geben. Oder man geht halt eher den AA Weg um das Risiko zu senken.

1 „Gefällt mir“

Sega COO quashes talk of Microsoft deal in favor of independence

Sega: Kein Interesse an Übernahmegesprächen mit Microsoft

Sega hat kein Interesse an Übernahmegesprächen, nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren ein Ziel für Microsoft war.

Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, bat Microsoft-CEO Satya Nadella 2020 im Erlaubnis, Sega Sammy wegen des Kaufs seiner Spielestudios zu kontaktieren. Spencer bezeichnete Sonic-Macher Sega als das „attraktivste nächste Übernahmeziel für Xbox aufgrund ihres globalen PC-Katalogs, ihrer Präsenz auf mobilen Geräten in Asien und ihrer globalen Markenaffinität auf Konsolen durch ihre klassische IP“.

Nach dieser Nachricht stiegen die Aktien von Sega Sammy diese Woche auf den höchsten Stand seit 2007. Auf die Frage, ob das Unternehmen offen für Übernahmegespräche sei, sagte Sega Co-Chief Operating Officer Shuji Utsumi gegenüber Bloomberg: „Nein, derzeit nicht.“ Er lehnte es ab, zu sagen, ob Microsoft einen formellen Antrag gestellt hatte.

Sega hat eine enge Beziehung zu Microsoft. Sein Creative Assembly Studio hat an den Xbox-Spielen Halo Wars 2 und Age of Empires 4 mitgearbeitet. 2021 kündigte Sega eine strategische Allianz an, in deren Rahmen es Spiele auf der Azure-Cloud-Plattform des US-Konzerns entwickeln wird.

„Wir stehen Microsoft sehr nahe und haben eine großartige Beziehung zu seinem Management-Team“, so Utsumi. „Vor allem Microsoft schätzt uns sehr. Phil Spencer und Sarah Bond von Xbox nehmen die Werte, die Videospielfans wichtig sind, sehr ernst.“

Quelle: gamefront.de

Hätte mir insgesamt ein klares Dementi von Sega gewünscht … :frowning: