SEGA: News & Gerüchte

Ja, rovio war mal stärker, aber man darf nicht vergessen zu Angry Birds (und die machen auch einiges anderes) gibts auch, Merch, Filme, TV-Serien, Vergnügungsparks usw. Das passt dann schon sehr zur zukünftigen Ausrichtung von Sega.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Aber gefühlt gab es vor ca. 10 Jahren mal einen Hype um Angry Birds und seitdem habe ich nie wieder was davon gehört. Gab es nicht noch einen Kinofilm dazu?

Mir geht es ja allgemein nur darum, dass sich so eine teure Übernahme dann auch mittelfristig für Sega auszahlt. Sollten wir mal ein nettes Angry-Birds-Jump-N-Run auf den Konsolen bekommen, nehme ich meine Kritik natürlich sofort zurück :slight_smile:

Um das gehts bei sowas ja auch nicht. Sega baut halt weiter aus um mehrere Standbeine zu haben.
Wenn man mit Handyspielen extra Geld verdient kann man zB mal einen finanziellen Flop bei einem „großen“ Spiel leichter verkraften. Ob das Ganze aufgeht ist natürlich eine andere Frage.

Mittlerweile ists übrigens Offiziell:

2 „Gefällt mir“

Offiziell: Sega bestätigt die Übernahme von Rovio für 706 Millionen Euro

Ich hoffe einfach, dass sich die Übernahme mittelfristig für Sega rechnen wird. Für die 700 Millionen Euro hätte man auch viele Sonic- und Like-a-Dragon-Games entwickeln können :wink:

Und was macht man dann mit 50 neuen Yakuza-Games? Das würde der Markt doch nicht aufnehmen. Daher ist der Vergleich sehr unpassend.

Die Frage ist, ob Sega mit ihren erfolgreichen Games schneller die 700 Millionen Euro zurückholen könnte als mit Angry-Birds-Smartphone-Games, da die Smartphone-Games ja alle für ein paar Euro verramscht werden.

Schauen wir auf Nintendo: Waren hier deren Smartphone-Games so erfolgreich? Oder lebt Nintendo nicht auch heute davon, dass sie das nächste große Zelda-Game auf der Switch für 60+ Euro verkaufen können?

Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Smartphone-Games, aber nachdem sich Sega die letzten 10+ Jahre endlich wieder positiv entwickelt hat, möchte ich nicht, dass Sega wegen dem Deal wieder finanzielle Probleme bekommt und sie bei der Qualität ihre Games sparen müssen.

Du hängst dich da zu sehr an Angry Birds auf. Mit Rovio kauft man sich eine Firma die sehr viel Know How im Bereich der mobilen Spiele hat.
Das ist halt noch immer mit der ertragreichste Bereich des Gamebusiness. Gemeinsam mit Rovio lässt sich dieser effizienter mit den Sega (und Rovio-)Marken bespielen

2 „Gefällt mir“

Jahresergebnis: Sega Sammy erwirtschaftet EUR 309 Mio. Gewinn

Sega Sammy hat sein Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (01.04.2022 - 31.03.2023) bekanntgegeben.

  • Umsatz: Yen 389,6 Mrd. (EUR 2,626 Mrd. / USD 2,881 Mrd.)

    • Vorjahr: Yen 320,9 Mrd. (EUR 2,163 Mrd. / USD 2,373 Mrd.)
    • Veränderung: + 21 Prozent
  • Gewinn: Yen 45,9 Mrd. (EUR 309 Mio. / USD 339 Mio.)

    • Vorjahresgewinn: Yen 37,0 Mrd. (EUR 249 Mio. / USD 274 Mio.)

Quelle: gamefront.de

Also wenn man im Jahr über 300 Millionen Dollar Gewinn erwirtschaftet, dann kann man sich auch mal eine Unternehmensübernahme für 700 Millionen Dollar gönnen … :sunglasses:

Über 1,7 Mio. Persona 5 Royal ausgeliefert

Atlus hat von Persona 5 Royal (PS5, Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) mehr als 1,7 Mio. weltweit ausgeliefert. Das teilt Sega Sammy in einem Geschäftsbericht mit.

Das Spiel kam weltweit am 21.10.2022 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 31.03.2023 erfasst.

Quelle: gamefront.de

Persona 5 scheint sich auch relativ gut zu verkaufen !!!

1 „Gefällt mir“

Die Angaben stimmen so aber nicht. Die Royal-Version von Persona 5 erschien bereits im Frühjahr 2020 auf der PS4. Beziehen sich die Angaben also jetzt nur auf die Versionen für PC und Switch oder doch im Gesamten? Wenn alle Systeme zusammengerechnet werden ist das eigentlich überraschend wenig - selbst wenn man bedenkt, dass die Ur-Version von Persona 5 schon einige Jahre am Markt war.

Gefühlsmäßig kann die PS4 Version nicht dabei sein. War ja ein ziemlicher Erfolg, ich tippe auf PC, Switch.

Du hast recht, der Hype ist nicht mehr so stark bei dieser Marke; die Frage die sich aber stellt, ob sich ein Sega am Höhepunkt vor ~10 Jahren Rivio hätte leisten können/wollen. Jetzt ist AB noch immer eine starke IP, aber wesentlich kühler und somit günstiger zu haben.

1 „Gefällt mir“

Sega: Diese Ziele verfolgt der Publisher mit dem Kauf der Angry Birds-Macher

Im vergangenen Monat gaben die „Sonic“- und „Yakuza“-Macher von Sega bekannt, dass das Unternehmen mit Rovio Entertainment das verantwortliche Entwicklerstudio hinter der erfolgreichen „Angry Birds“-Marke übernehmen wird.

Im Rahmen einer aktuellen Pressekonferenz ging Sega auf die Ziele ein, die der japanische Publisher mit der umgerechnet rund 706 Millionen Euro teuren Übernahme verfolgt. Wenig überraschend wird es Sega darum gehen, das eigene Mobile-Geschäft zu stärken – vor allem im Westen.

Laut den Angaben von Sega sind die Märkte außerhalb Japans nämlich gerade einmal für zwölf Prozent aller Umsätze verantwortlich, die das Unternehmen mit seinen Mobile-Titeln erwirtschaftet.

Zum Vergleich: Im Bereich der PC- und Konsolen-Spiele von Sega machen die Märkte außerhalb Japans 80 Prozent des generierten Umsatzes aus.

Rovio erhält Zugriff auf die Marken von Sega

Weiter führte Shuji Utsumi, Segas President of Consumer Games and Transmedia, aus, dass Rovio Entertainment unter der Schirmherrschaft von Sega nicht nur weiter an „Angry Birds“ und andere Marken des Mobile-Studios arbeiten wird. Darüber hinaus erhält das finnische Studio Zugriff auf die Marken von Sega und soll die „Sonic“-Macher dabei unterstützen, ihre beliebtesten Serien auf den Mobile-Plattformen zu etablieren.

Wie Alexandre Pelletier-Normand, der CEO von Rovio Entertainment, ergänzte, freut sich sein Studio auf die kreativen Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit den Arbeiten an den Marken von Sega einhergehen. Auch wenn der Fokus der Übernahme mehr als offensichtlich auf dem Mobile-Geschäft von Sega liegt, wurden auch der PC und die Konsolen kurz angesprochen.

Dank der Übernahme durch Sega sollen die Entwickler von Rovio Entertainment nämlich in die Lage versetzt werden, mehrere ihrer Projekte für die Konsolen und den PC zu veröffentlichen. Darunter diverse Ableger der „Angry Birds“-Reihe.

Entsprechende Ankündigungen möchten Sega und Rovio Entertainment vornehmen, wenn die Zeit dafür reif ist.

Quelle: https://www.play3.de/2023/05/03/sega-diese-ziele-verfolgt-der-publisher-mit-dem-kauf-der-angry-birds-macher/

Sega nennt Verkaufszahlen seiner Serien

Sega hat weltweite Verkaufszahlen von einigen seiner Serien auf der Sega & Rovio Pressekonferenz veröffentlicht, die seit ihrem Bestehen erreicht wurden.

  1. Sonic The Hedgehog: 1,4 Mrd. Einheiten
  2. Total War: 38 Mio. Einheiten
  3. Football Manager: 24 Mio. Einheiten
  4. Yakuza: 20 Mio. Einheiten
  5. Persona: 17 Mio. Einheiten
  6. Company of Heroes: 10 Mio. Einheiten
  7. Phantasy Star Online 2 New Genesis: 9 Mio. Nutzer
  8. Two Point Hospital: 3 Mio. Einheiten

Quelle: gamefront.de

Sonic weiterhin enorm erfolgreich! Yakuza und Persona haben ebenfalls richtig gute Zahlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Seit den 80igern gezählt oder wie jetzt?

1 „Gefällt mir“

Da das dürfte Franchise Übergreifend sein.
Wär zB interessant ob die Mario & Sonic Spiele dort auch reingezählt wurden. :thinking:

Ansonsten freuts mich vor allem das Two Point Hospital so erfolgreich für Sega war. Hoffentlich darf das Studio noch lange solche Spiele entwickeln. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Two Point Spiele sind super.

Im Vergleich, mit dem ersten Platz, wirken sie halt alle so, als wenn sie Rohrkrepierer wären. Die Tabelle schmeichelt allen anderen Spielen eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Persona wird langsam zu meiner Lieblings-RPG-Reihe. Super, dass Atlus mit Sega zusammenarbeitet! :smiley:

Die hohen Nutzerzahlen bei Phantasy Star Online sind mal eine positive Überraschung!

Naja muss man im Vergleich mit der Menge an releasten Titeln und der Jahre wie lange es die Franchises schon gibt setzen.

Was halt auffällt: Sega hatte halt zu lange einfach NUR Sonic.
Alle anderen Serien sind ja wesentlich neuer oder wurden aufgekauft.

Bei Phantasy Star Online hättens die Dreamcast Versionen auch zählen können :wink: die fand ich super. Mein erstes Online-Game. Neben ChuChuRocket. :grimacing:

3 „Gefällt mir“