SEGA: News & Gerüchte

Solange sich Sega diesmal genug Zeit für die Spiele lässt, damit sie auch wirklich gut werden, können sie gerne exklusiv für Xbox und PC kommen.

Womöglich neues Sonic auf den Game Awards 2021

Auf den Game Awards am 10.12.2021 wird womögich ein neues Sonic-Spiel enthüllt. Das geht aus mehreren Tweets von Moderator Geoff Keighley und dem offiziellen Sonic The Hedgehog Kanal hervor.

Es könnte sich in diesem Fall vielleicht um Sonic Frontiers handeln, für das einige Markenschutzeinträge vorliegen und eine Domain registriert wurde.

Quelle: gamefront.de

Dann lassen wir uns einfach mal überraschen … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmmm die Androh… ähh Ankündigung eines neuen Sonics strahlt heutzutage ja nicht mehr so wie früher.
Aber vielleicht macht Bioware mal wieder ein neues Rollenspiel draus.

3 „Gefällt mir“

„Knights of the golden Rings“

4 „Gefällt mir“

Sega äußert sich verhalten zu NFT-Plänen

Sega hatte bereits im November 2021 erklärt, dass es an Experimenten mit NFTs und anderen neuen Technologien interessiert sei. Jetzt sagt der japanische Publisher, dass er seine Forschungs- und Entwicklungsinitiativen und Investitionen in NFTs stoppen könnte, wenn sich das internationale Spielepublikum dagegen wehrt.

Bislang haben sich die Spieler vehement gegen NFTs, Blockchain-Gaming und Play-to-Earn ausgesprochen, obwohl große Publisher wie Ubisoft, EA und Square Enix die neue Technologie propagieren.

In einem kürzlichen Management-Meeting bestätigte SEGAs CEO Haruki Satomi, dass es keine konkreten Pläne mit Blockchain, NFTs oder Play-to-Earn gibt. Viele Dinge müssen berücksichtigt werden, sagt Satomi, einschließlich der Vorschriften, der Umsetzung und der allgemeinen Stimmung der Spieler.

„In Bezug auf NFT möchten wir verschiedene Experimente durchführen, und wir haben bereits viele verschiedene Studien und Überlegungen angestellt, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts über P2E entschieden. Es gab bereits viele Ankündigungen dazu, auch in Übersee, aber es gibt Nutzer, die im Moment noch negativ reagieren“, sagt Satomi.

„Wir müssen viele Dinge sorgfältig abwägen, z.B. wie wir die negativen Elemente abmildern können, inwieweit wir dies im Rahmen der japanischen Vorschriften einführen können und was von den Nutzern akzeptiert wird und was nicht. Wenn dies zu unserer Mission „Constantly Creating, Forever Captivating“ beiträgt, werden wir weiter darüber nachdenken. Doch wenn es als reine Geldmacherei wahrgenommen wird, würde ich gerne die Entscheidung treffen, nicht weiterzumachen.“

Quelle: gamefront.de

Meine persönliche Meinung: Also sowas wie NFT bräuchte ich dann ehrlicherweise auch nicht …

Sega gründet Sega Sapporo Studio

Sega gibt bekannt, dass man das Sega Sapporo Studio am 01.12.2021 im japanischen Sapporo gegründet hat.

Dieses Software-Entwicklungs- und Debugging-Studio wurde etabliert, um eine qualitativ hochwertige und stabile Entwicklungslinie als Antwort auf die globale Expansion des Videospielmarktes zu sichern. In dem Studio werden lokal eingestellte Mitarbeiter Spiele-Software entwerfen, programmieren und debuggen.

Quelle: gamefront.de

1 „Gefällt mir“

Verkauf: Sega-Spielhallen verschwinden in Japan

Sega Sammy gibt bekannt, dass man auch die restlichen 14,9 % der Aktien des Spielhallen- und Freizeit-Center-Geschäftes von Sega verkaufen wird. Der Anteil wird ebenfalls an Amusement Rental Business Genda Inc. veräußert, das bereits 85,1 % des Geschäftes besitzt.

Nach dem Verkauf wird Sega Entertainment vollständig in Genda GiGO Entertainment umbenannt. Der Name Sega wird - nach über 50 Jahren - aus allen japanischen Spielhallen verschwinden, deren Namen in „GiGO“ geändert wird.

Sega Sammy hatte Teile seines Arcade-Geschäfts bereits am 05.11.20 an Amusement Rental Business verkauft. Der Grund war, dass die COVID-19-Pandemie massive Auswirkungen auf alle Unternehmen hat, in denen sich Menschen versammeln können. Dadurch sind die Geschäfte in Segas Spielhallen und Freizeiteinrichtungen besonders hart getroffen worden.

Dies hatte dazu geführt, dass Sega Sammy, der Mutterkonzern von Sega, im November 2020 angekündigt hatte, dass er die Mehrheit seiner Anteile an seiner Sega Entertainment-Abteilung an das japanische Amusement Rental Business Genda Inc. verkaufen wird, nachdem das Geschäft in seinen Spielhallen „erheblich zurückgegangen ist“ und zu „einem beträchtlichen Verlust“ geführt hat.

Im Rahmen der Transaktion wurden 85,1 % von Segas Spielhallen- und Freizeit-Center-Geschäft in Japan verkauft, während die restlichen 14,9 % der Aktien von Sega Sammy gehalten wurden. Sega Sammy wusste damals noch nicht, wie man mit seinen restlichen Anteilen weiterfahren soll - jetzt wurde die Entscheidung zum vollständigen Verkauf getroffen.

Quelle: gamefront.de

Amazon listet Wonder Boy Collection

Amazon UK listet die noch unangekündigte Wonder Boy Collection für PlayStation 4 und Switch.

Sie enthält die vier Sega-Klassiker Wonder Boy, Wonder Boy in Monster Land, Wonder in Monster World und Monster World IV. Die Spiele besitzen viele neue Features, darunter Filter, Shader, Rewind Option und Art Gallery.

Eine offizielle Ankündigung von ININ Games steht weiterhin aus.

Quelle: gamefront.de

Also auf so eine Collection (noch dazu auf Disc) würde ich mich schon freuen :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Sega spricht über sein Unreal Engine 5 "Super-Spiel"

Sega hatte vor fast einem Jahr angekündigt, dass man innerhalb der nächsten 5 Jahren ein sog. „Super-Spiel“ auf den Markt bringen will. Es soll sich um Spiele handeln, die weltweit veröffentlicht werden. Sie sollen zunächst wenig profitabel sein, aber ein hohes Wachstum vorweisen können.

Jetzt hat Sega auf seiner offiziellen Website ein Interview veröffentlicht, in dem General Manager Katsuya Hisai, Executive Vice President Shuji Utsumi und Produzent Masayoshi Kikuchi etwas mehr auf das „Super-Spiel“ eingehen.

Sega hatt die Idee für das „Super-Spiel“ 2019 und begann sofort mit der Umsetzung. Mittlerweile befinden sich mehrere Spiele in Arbeit. Sie sollen neue Entertainment-Möglichkeiten schaffen, indem sie sich auf die Beziehung zwischen den Spielern und dem Publikum, das ihnen beim Spielen zusieht, konzentrieren.

Vier Punkte zeichnen ein „Super-Spiel“ laut Sega aus, das zu einem globalen Blockbuster werden soll: Es ist ein AAA-Spiel, hat eine weltweite, mehrsprachige Unterstützung, ist ein Multiplattform-Titel und erscheint weltweit gleichzeitig.

Zunächst sind nur ungefähr 50 Entwickler in der Anfangsphase des Projekts beschäftigt. Sega erwartet aber, dass bald Hunderte von Menschen an dem Projekt beteiligt sind. Es handelt sich bei diesen Mitarbeitern um ein hybrides Team. Sie haben schon an Arcade-, Mobile- und Konsolenspielen gearbeitet und kombinieren ihr Wissen, damit Spiele entstehen, die nur Sega entwickeln kann.

Um das Ziel zu erreichen, werden aber auch externe Technologien eingesetzt. Hier verweist Sega auf die Partnerschaft mit Microsoft, um Azure in der Entwicklung zu nutzen. Ferner fördert Sega Partnerschaften mit etlichen Unternehmen, um deren Technologie in seine Spiele einzubinden.

Für die Entwicklung des „Super-Spiels“ verwendet Sega die Unreal Engine 5. Ebenso greift man auf Start-up-Unternehmen zurück, die auf dem Gebiet der KI-Technologie tätig sind - sowohl für Back-End-Arbeiten wie Debugging als auch für Front-End-Arbeiten wie Kamerasteuerung im Spiel, Live-Kommentar und automatische Sprachsynthese.

Segas Entwickler arbeiten auch an einem Entwicklungsablauf, der z.B. automatisch Objekte mit Hilfe der Houdini Software von SideFX generiert, die u.a. auch von CD Projekt Red, Insomniac Games, Ninja Theory, Ubisoft und Valve eingesetzt wird. Im Bereich der Modellierung hat Sega eine neue Technologie zur Erstellung von Computergrafiken aus Kleidungsmustern eingeführt.

Wann das erste „Super-Spiel“ erscheinen wird, sagt Sega nicht.

Quelle: gamefront.de

Ganz interessant, dass Sega bei seinem „Mega Hyper Gamer“ auch auf die Unreal-5-Engine setzt. Trotzdem stehe ich bei dem Projekt weiterhin skeptisch gegenüber …

Klingt für mich ehrlich gesagt einfach nach einer blöden Übersetzung oder nach etwas das man schlecht aus dem japanischen Übersetzen kann. Oder es hat sich irgendein PR Typ wieder übernommen. :sweat_smile:

Denke mal es wird „einfach“ ein AAA Spiel das halt mehr moderne Technologien nutzt als es Sega sonst tut. Live-Kommentar, Azure und Publikum lässt evtl auf ein E-Sports/Online Spiel zurück schließen. Evtl ein Shooter oder ein GaaS Spiel (weil ja auch gesagt wird man will hier weiter ausbauen und das es sich langsam entwickelt).

Sega hat einige IP’s die sich für so ein Konzept eignen würden (Phantasy Star Online zB? Oder eine Art Yakuza Online?). Oder sie überraschen wirklich komplett und machen was komplett neues. :slight_smile:

Und die Unreal Engine ist einfach sehr vielseitig einsetzbar und einfach in der Benutzung. Sega hat auch selbst keine Engine die so ein Spiel tragen würde. Bevor man eine eigene Engine bastelt nimmt man einfach eine der besten zur Verfügungstehenden 3rd Party Engines mit viel Dokumentation/Plug ins etc her (und wo es genug Entwickler gibt die schon durch die alten Versionen Erfahrung haben, so findet man schneller neues Personal). :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das wird sicher ein Sonic Adventure 3 - Yakuza - Phantasy Star Online IV super Spiel :wink:

Klingt auf jeden Fall sehr kryptisch, was Sega da plant. Ich hoffe nur, sie lassen sich diesmal wirklich GENUG Zeit mit dem Feinschliff und der Qualitätskontrolle.

2 „Gefällt mir“

Bericht: Sega hat grünes Licht für große Reboots von Crazy Taxi und Jet Set Radio

Einem neuen Bericht zufolge arbeitet Sega an groß angelegten Reboots von Crazy Taxi und Jet Set Radio. Bloomberg zitiert Quellen, die behaupten, dass die beiden Reboots die ersten Titel von Segas „Super Game“-Initiative sein werden, einer Fünf-Jahres-Strategie, bei der es um das geht, was Executive VP Shuji Utsumi zuvor als „die Entwicklung von AAA-Titeln,“ bezeichnet hat.

Dem neuen Bericht zufolge befinden sich beide Spiele noch in einem frühen Stadium der Entwicklung und könnten auch noch wieder eingestellt werden. Es wird jedoch angenommen, dass sich das neue Crazy Taxi bereits seit über einem Jahr in der Entwicklung befindet, mit dem Ziel, es möglicherweise 2024 oder 2025 zu veröffentlichen. Die Quellen von Bloomberg behaupten, dass Sega Fortnite als Vorlage für das verwendet, was es mit diesen Spielen erreichen will. Geplant ist, dass sie kostenlos spielbar sind, auf mehreren Systemen verfügbar sind, einen Multiplayer-Modus haben und verschiedene Gegenstände und Ereignisse bieten, die zu Ausgaben für Mikrotransaktionen anregen sollen.

Quelle und gesamter Artikel: https://mag.shock2.info/bericht-sega-hat-gruenes-licht-fuer-grosse-reboots-von-crazy-taxi-und-jet-set-radio/

Meine Meinung: Also das Sega bei seinen Super-Games kein Yakuza und kein Judgment verwenden wird, war eigentlich klar, als Sega zuletzt bekanntgab, dass sie die Games in der „Unreal 5 Engine“ programmieren werden. Würde ja keinen Sinn machen, die vorhandene Engine zu ersetzen.

Als großer Jet Set Radio - Fan weiß ich dagegen nicht so recht, ob ich mit auf einen „Free to Play - Online - Multiplayer-Titel“ freuen soll? Spielen werden ich die neuen Varianten von Jet Set Radio und Crazy Taxi bestimmt, aber hier wird man sicher mit Werbung erschlagen werden und zusätzlich wird man auch seine Figuren mit kostenpflichten DLCs aufmotzen müssen. Und wer sagt, dass keine Lootboxen geplant sind?

Klassische Remakes der beiden Spiele wären mir eigentlich lieber gewesen. Auf der anderen Seite ist es cool, dass Sega endlich mal wieder etwas mit den beiden Marken macht. Also mal abwarten und das Beste hoffen … :sunglasses:

SEGA-Klassiker Streets of Rage wird zu einem Film vom John-Wick-Autor John Kick

Nach einem großen Erfolg der Sonic-Filme soll in Zukunft auch der berühmte Retro-Prügler Streets of Rage von SEGA soll als Kino-Adaption auf die große Leinwand kommen.

Nachdem dieses Jahr bereits der zweite Teil um den rasenden, blauen Igel von Sega in die Kinos kam, plant das Unternehmen nun offenbar ein weiteres ihrer Urgesteine als Film umzusetzen: Das Team von dj2 Entertainment soll nun den 2D-Brawler Streets of Rage zum Blockbuster machen.

Der Drehbuch-Autor des Videospiel-Streifens wird Writer und Film-Produzent Derek Kolstad sein. Bei ihm handelt es sich unter anderem um den Schöpfer der John-Wick-Reihe mit Keanu Reeves in der Hauptrolle.

Das Release-Datum, der Cast oder auch Details zur Handlung sind noch nicht bekannt, aber wir können bei einem herrlich seichten Prügler mit Sicherheit auch mit einer actionreichen und waghalsigen Adaption mit jeder Menge Dresche rechnen.

Im Videospiel selbst geht es um eine Gruppe kampfstarker, ehemaliger Ordnungshüter, die in der fiktiven amerikanischen Stadt Wood Oak City für Gerechtigkeit und gegen Verbrecherorganisationen kämpfen - natürlich in direkter Konfrontation mit blanken Fäusten.

Auch SEGAS Sonic-Filmreihe soll noch mit einem dritten Blockbuster weitergehen, wie SEGA bereits bestätigt hat.

Zwar gibt es die Streets-of-Rage-Franchise schon seit 1991, der vierte und neuste Teil der Reihe erschien allerdings erst 2020 für PC, Switch und Konsolen. Die Serie ist also offenbar noch lange nicht tot und soll jetzt auch im Filmformat weiterleben.

Quelle: https://www.eurogamer.de/sega-klassiker-streets-of-rage-wird-zu-einem-film-vom-john-wick-autor

Meine Meinung: Cool, dass nach den Sonic-Filmen und dem bereits geplanten Yakuza-Film nun der nächste „Sega-Kinofilm“ angegangen wird. Sega macht meiner Meinung nach aktuell ziemlich viel richtig :+1:

1 „Gefällt mir“

Yakuza Event von Sega am 29. April

Sega gibt bekannt, dass man einen Yakuza „Super Talk Event“ am 29.04.2022 um 02:30 Uhr (MEZ) auf Nico Nico live streamen wird.

Darin wird Director Masayoshi Yokoyama vom RGG Studio über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Yakuza-Reihe sprechen.

Quelle: gamefront.de

Gut möglich, dass es dort „neue Infos“ zu Yakuza 8 geben wird … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Es haben ja ein paar Köpfe hinter Yakuza Sega verlassen und machen ihr eigens Spiel mit chinesischem Geld… auf das wäre ich fast ein wenig gespannter.

Aber das Event nehme ich auch. Judgement könnte ja auch in die dritte Runde gehen bzw. könnte ein neues Spin off geben.

Ich verstehe ja noch nicht warum die Yakuza Reihe weiter nummeriert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein Like a Dragon 2 abfeiern. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Wobei auch die Teile 0-6 in Japan genau so heißen :sweat_smile: aber ja das kommt ja fix auch, nur weiß ich noch nicht ob ich mich freue. Irgendwann werden wir es wissen.

Jahresergebnis: Sega Sammy erwirtschaftet über EUR 276 Mio. Gewinn

Sega Sammy hat sein Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (01.04.2021 - 31.03.2022) bekanntgegeben.

  • Umsatz: Yen 320,9 Mrd. (EUR 2,46 Mrd. / USD 2,55 Mrd.)

    • Vorjahr: Yen 277,748 Mrd. (EUR 2,07 Mrd. / USD 2,15 Mrd.)
    • Veränderung: + 15 Prozent
  • Gewinn: Yen 37 Mrd. (EUR 276,45 Mio. / USD 287,01 Mio.)

    • Vorjahresgewinn: Yen 1,274 Mrd. (EUR 9,52 Mio. / USD 9,88 Mio)

Sega nennt Software-Verkaufszahlen seiner Serien

Sega hat einige Software-Verkaufszahlen seiner Serien veröffentlicht, die im letzten Geschäftsjahr (01.04.2021 - 31.03.2022) weltweit erreicht wurden.

  • Sonic-Serie: 5,8 Mio. St.
  • Yakuza-Serie (inkl. Judgment-Spiele): 2,9 Mio. St.
  • Total War-Serie: 2,6 Mio. St.
  • Persona-Serie: 1,3 Mio. St.

Quelle: gamefront.de

Bei Sega läuft der Euro wieder nach der Pandemie und die Sonic- und Yakuza-Games scheinen sich weiterhin ganz gut zu verkaufen :sunglasses:

2,9 Millionen verteilt auf 8 (?) Spiele sind jetzt aber auch nicht weltbewegend. :sweat_smile:

Sind doch nur die Verkäufe des letzten Jahres oder lieg ich da falsch? Das wäre nicht schlecht - ist ja kein neuer Teil erschienen.

2 „Gefällt mir“