Schon bald keine DVDs und Blu-rays mehr (20th Century Fox ist der erste!)

Das ist mir schon klar, nur gerade beim Leihen ist das Streamen ja billiger und komfortabler und das sage ich als Verfechter von physikalischen Medien :wink:
Wenn es um Qualität geht, bekommst du zumindest bei Apple bei den meisten Filmen 4K, Dolby Vision etc (k.A. wie das bei Prime ist) und ja mir ist auch klar das die 4K Bluray noch besser wäre aber zumindest zum einmal ansehen reicht mir das.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es doch sicher Sammler die sich dem BD und DVD Medium schon länger auseinander setzen - ich hätte da mal eine Frage.

Aus frühen DVD Player Tagen kann ich mich noch an „Hacks“ erinnern die einen DVD Player Regionfree gemacht haben, so dass man bsw. auch US DVDs abspielen konnte.
Gibt es solche Hacks eigentlich auch für BluRay Player? Regionfree interressiert mich persönlich bsw. gar nicht, aber als ich vorgestern mal wieder eine meiner vorhandenen BluRays eingelegt hab, war ich schon sofort genervt. Irgendwelche gefühlt Minutenlangen Videos liefen bevor man überhaupt irgendwas drücken konnte - weder schnell Spulen, noch überspringen noch direkt ins Menü der BD springen hat funktioniert.
Gibts da bei bestimmten Playern gehackte Firmware die einen den Quatsch überspringen lassen so dann man sofort ins Disc Menü kommen und den eigentlichen Film starten kann?
Sowas von nervig.

1 „Gefällt mir“

Was Hacks generell angeht: bei BD-Playern ist sowas mWn an die Hardware gekoppelt, d.h. etwa bei regionfree müsste man in der Regel extra was einbauen (lassen). Oder direkt einen modifizierten Player kaufen.

Zu deiner Hauptfrage, ich glaube, sowas gibt’s nicht. Selbst der Trick mit Stop + Play führt (zumindest meiner Erfahrung nach) oft einfach dazu, dass die ganze Chose wieder von vorn losgeht. Wobei zumindest bei Trailern Fast Forward eigentlich funktioniert, bei meinen Scheiben zumindest. Sowas ist aber generell wirklich extrem nervig, und ich bin für jedes Label dankbar, das vor dem Menü nur eine kurze Einblendung des eigenen Logos zeigt (Powerhouse Indicator zum Beispiel).

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend, für Panasonic Player gibts gehackte Firmwares und hab sogar mal im Internet eine Anleitung gefunden wie man die selbst „Hacken“ kann :slight_smile:
Da mir das aber zu umständlich war, hab ich mir einfach einen US Player bei Amazon aus den USA bestellt und verwendet den jetzt für meine Code1/A Discs.
Muss sagen, ja es gibt einige Filme die so lästige nicht skipbare Vorspänne haben, sind aber eher gefühlt die wenigsten, daher stört es mich weniger.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es kein Film sondern die Erste Disc von Staffel 7 TNG - zumindest gefühlt dauert der Quatsch der sich da nicht überspringen läßt ewig.
Discs aus anderen Regionen besitze ich persönlich nicht, daher ist mir das egal :wink: - aber diese nicht überspringbaren Sachen machen mich sauer und sind mit ein Grund (Platz und Bequemlichkeit die anderen beiden) weshalb ich mir keine neuen Sachen mehr auf Disc kaufe.
Selbst auf VHS konnte man damals problemlos Trailer, Legal-Infos, etc. problemlos vorspulen. OK, VHS war auch teurer aber trotdem :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen :slight_smile: wobei ich schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt habe, auch einfach einen US-Player als Ergänzung zu kaufen. Scheint mir am wenigsten Aufwand zu sein.

Das ist mir damals schon vor Jahren so wohin gegangen vor allem bei Ascot Elite. Ich hab damals extra eine mail geschrieben und mich beschwert und Überraschung nie eine Antwort bekommen.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Es gab noch Leute die Mini Disc gekauft haben :laughing:

Mini Data und Mini DV Kassetten sagt mir jetzt auch nichts.

Ansonsten eh Wahnsinn das die BR 20 Jahre geschafft haben.

Wundert mich auch etwas. Dachte die MiniDisk würde schon seit 2008 oder so nicht mehr produziert. Die Ankündigung das Sony keine BD Rohlinge mehr machen will ist doch auch schon ein paar Monate her, oder?

Wird wohl noch in kleinserie für den japanischen Markt produziert worden sein nehm ich an. Hab schon ewig weder online noch in Läden Minidisc oder DV gesehen.

Die Ära ist halt leider vorbei. War ne schöne Zeit fand ich aber es geht halt immer noch weiter zum reinen mieten und nicht mehr zum Besitzen von Software und Video/Audio.

1 „Gefällt mir“

somit ist es nun wohl fix, dass die PS6 kein laufwerk haben wird.

Die UHD Bluray wurde explizit nicht genannt. Die dürfte weiter produziert werden und stünde dann auch einer PS6 zur Verfügung. Bin aber auch der Meinung, dass die nächste Generation ohne Laufwerk erscheinen wird.

Nein, Sony beendet nur die Produktion von beschreibbaren BDs. Filme und co produzieren die ja noch weiter auf BD.

Das Pysische Medien bei Spielen seltener werden glaube ich allerdings auch. Die neue Spieler Generation legt da kaum mehr Wert drauf und die alten Knacker wie ich kaufen mittlerweile häufig weniger Spiele wie früher und spielen auch weniger wie in jungen Jahren. Da lohnt es sich irgendwann auch nicht mehr alle Spiele auf Datenträger zu liefern.

Ich glaube die nächste Konsolengeneration wird noch mit externen Laufwerken versorgt, aber dann kommt aber Digital Only.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die nächste Konsolengeneration werde ich noch kaufen, aber danach mal schaun ob und wie ich überhaupt noch Zeit für dieses Hobby hab :frowning:

3 „Gefällt mir“

Geht mir schon seit langer Zeit so. Spiel halt einfach nur mehr meine 4-5 Spiele und fertig. Daher reicht mir eine Konsole.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wirds am Ende ab der nächsten Gen wohl einfach ein PC. Sony Spiele werden über kurz oder lang eh auch Day1 kommen und selbst wenn nicht wart ich halt ein Jahr.

Bevor ich wieder 2 Geräte kauf und am Ende vom Preis her eh fast bei einem PC wär der am Ende aber mehr Power hat.

Aber mal schauen was noch passiert und wie sich das alles entwickelt. Aktuell ist da ja sehr viel Wirbel und Veränderung drin. Aber denk mit PC (+ Switch 2) werd ich wohl am besten fahren.

Hoff nur das bis dahin die Unreal Engine Stutter Probleme am PC behoben werden, wenn schon so gut wie alle Spiele drauf laufen…

3 „Gefällt mir“

Das ist eins zu eins genau das was mir auch durch den Kopf geht.

Ich bin großer Xbox Fan und liebe meine Series X aber Microsoft gibt mir kaum noch einen Grund mir die nächste Xbox zu holen.

Kommt ja eh alles auch für PC oder PlayStation. Die Switch 2 hol ich mir zu 99,999999999% sicher, die Frage ist bloß was ich mir dazu hole.

Alles und nichts geistert gerade durch meinen Kopf. Da ich auch immer weniger Spiele könnte ich mir sogar „nur“ GeForce Now vorstellen, wenn’s gscheit rennt.

Aber auch ein Steam Deck 2 wäre möglich, vielleicht wirds auch ein (Wohnzimmer) PC, hier wärs Cool wenn Valve einen Steam PC bringen würde, mit Steam OS das wär mir fast am liebsten.

Vielleicht hol ich mir aber auch einfach die PS6 neben der Switch 2, wo sich alles in mir dagegen sträubt. Ich hasse das Menü der PlayStation und den Controller mag ich auch ned.

Ich weiß einfach noch nicht was ich mach.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube darauf läuft es bei vielen hinaus, ich bin mittlerweile auch PS5 und Switch Only unterwegs, und könnte mir auch vorstellen ab der nächsten Gen. auf PC + Switch 2 zu wechseln.
Mal schauen was die nächste Konsolengeneration wirklich kann bzw. in welchen Preisregionen sich das ganze abspielt.

2 „Gefällt mir“

Gut bei mir wär das GamePass, hab bisher noch nie mehr wie 50/60€ im Jahr bezahlt (eher weniger) und dadurch hat sich die Series X 50x rentiert. Auch wenns mittlerweile teurer wird (noch hab ich bis Ende Sommer 27 das Abo günstig aktiviert), bei dem Spiele Output den Microsoft mittlerweile hat rentiert sichs bei mir trotzdem (und nur am PC wärs eh günstiger).

Aber manche Sony Spiele will ich halt auch und da die auch auf den PC kommen (und ich da mitm Xbox Controller spielen könnt), wär das in Zukunft eher eine Option als 2 Konsolen anschaffen.

Aber bevor ich mich endgültig entscheide wart ich mal ab was eine potentielle Next Gen Xbox kostet und können wird. Wenn die aber (in der guten Variante) am Preis der PS5 Pro kratzt, dann macht ein PC einfach mehr Sinn, spiel ich die GamePass Spiele halt dort. Aber wie gesagt mal abwarten was wirklich passiert etc. Am Ende läuft da dann wirklich Steam drauf und ich spiel die Sony Spiele über Steam auf der nächsten Xbox. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“