Schon bald keine DVDs und Blu-rays mehr (20th Century Fox ist der erste!)

OT, aber vielleicht in dem Zusammenhang interessant: Ich hab da im letzten Jahr ein paar lustige Erfahrungen gemacht. Ich habs mir im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht, unsere ganzen Familien- und Theateraufnahmen neu zu archivieren, weil ich genau vor dem Effekt Angst hatte - VHS-Kasetten, zum Teil irgendwann auf selbstgebrannte DVDs digitalisiert - das muss man doch besser schützen. Tatsächlich waren die VHS-Kasetten das geringste Problem. Die DVDs - die waren teilweise total hinüber (wie gesagt, gebrannt). Die VHS-Kasetten hatten tw. ein furchtbares Rauschen im Ton, waren aber meist noch recht gut lesbar (über die Auflösung kann man streiten). Dann ging ich noch tiefer und hab zum Teil geschaut, was wir noch an Originalen (sprich: Camcorder-Medien) hatten. Halten wir fest: Video8 und Hi8 haben sich erstaunlich gut gehalten. VHS-C war immer zwischen okay und Totalausfall, aber ganz katastrophal wurde es bei Digital8 und MiniDV. Die digitalen Tapes, die eigentlich besser sein hätten sollen, hatten teilweise katastrophale Fehler drin. Digital-Artefakte, Aussetzer … gar nicht gut.

On Topic: Ich bin an dem Punkt, wo ich mich frage, warum wir noch so viele DVDs haben (gut, wir haben sie zu einem großen Teil geerbt), weil man das meiste einfach auch bequemer streamen kann. Auf der anderen Seite ist mir meine Musical-CD-Sammlung heilig. Ich hoffe, die hören nie auf, CDs zu produzieren. Ja, im Endeffekt digitalisiere ich sie mittlerweile nur noch und stelle sie in meine Sammlung,; ja, ich könnte sie vermutlich einfacher und billiger streamen; aber trotzdem. Da ist mir „was zum angreifen“ wichtig und in meine digitale Sammlung kommt nichts rein, wo ich nicht auch eine physische Kopie habe. Bislang hat das noch immer funktioniert. Lustigerweise jenes Medium, wo es mir echt am wichtigsten ist. Bei Büchern schwank ich zwischen dem wunderbaren Gefühl von echtem Papier und dem Komfort von Lesen am Kindle. Aber CDs … die gehören gesammelt.

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht illegal eine Kopie zu erstellen?

Sollte unter „Privatkopie“ fallen und damit mWn ok sein. Er gibt die ja nicht weiter, sondern wird sie wohl am PC, Smartphone, etc. zum Eigenbedarf verwenden :slight_smile: bin aber kein Jurist, also kann auch sein, dass ich da jetzt falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch überhaupt kein Jurist, aber ich denke mir auch, dass das in Ordnung sein sollte:

1. Ich habe manche CDs schon so lange, dass ich sie noch auf Musikkasetten gespielt habe - und das war auch okay.
  2. Ich umgehe keinen, wie es so schön mal hieß „wirksamen Kopierschutz“. Tatsächlich gibt es eine CD, die ich nicht auf Festplatte kopiert habe, weil ein Kopierschutz aktiv ist (aber hauptsächlich deshalb, weil ich keine Idee habe, wie ich den umgehen soll, ohne auf ein Loopback-Kabel zuzugreifen).
  3. Ich spiele ausschließlich auf Festplatten, für die ich eine Festplattenabgabe gezahlt habe - und die ist ja eigentlich genau zu dem Zweck da, dass da drauf geschützte Werke gespeichert werden können und die Künstler dafür vergütet werden (woher die wissen wollen, was da drauf ist, möchte ich allerdings wissen, aber das ist ein anderes Kapitel …)
  4. Recht auf Privatkopie. Simple as that. Und gerade meine CD-/Musik-Sammlung wird gehütet, die wird nur innerhalb der Familie genutzt.

Ich könnte jetzt völlig falsch liegen, aber ich behaupte mal, ich bin da auf der sicheren Seite …

2 „Gefällt mir“

Privatkopien sind zulässig.

2 „Gefällt mir“

Herzig dieser Hideo. :joy: Nur sind Disc nicht für die Ewigkeit.

Warum soll ich mir meine Wohnung mit Plastik zumüllen? Wenn es eine platzsparende Alternative gibt? Deshalb Download und Streaming only. :smiley:

Also um ehrlich zu sein, wenn die Blu-Rays bei mir den Geist aufgeben bin ich auch im Arsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Ära der Disc ist zu Ende

Demnach sind die Ausgaben für physische Medien, bei DEG „Sell-Through“ betitelt, 2020 in den USA um 25,6 % gesunken, wenn man mit 2019 vergleicht. Seit 2011 sinken die Verkaufszahlen von DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays dabei zusammengenommen kontinuierlich.

Hallo VOD und PVOD Ära

Wo die US-Kunden das Interesse an optischen Datenträgern verlieren, gaben sie deutlich mehr Geld für Streaming-Dienste und On-Demand-Inhalte aus. Da gab es gegenüber 2019 bei VOD- und PVOD- sowie Download-Inhalten ein Plus von 32,58 %.

Gut und schön, für den Großteil des Publikums wird das schon stimmen. Nischeninteressen werden die physischen Medien schon am Leben halten, wie dereinst auch spezialisierte DJs das Vinyl erhalten haben. Für den x-ten Superheldenfilm brauch ich mir keine Disc holen, für die Werke von Filmschaffenden wie Satyajit Ray, Akira Kurosawa, Agnes Varda oder Ernst Lubitsch schon.

Edit: und auch, wenn sie nicht mein Sammelgebiet sind, aber mWn gibt es auch sehr viele begehrte Anime nur auf Disc.

3 „Gefällt mir“

Verstehe deine Kritik nicht so wirklich. Blu-Rays halten laut dieser Statistik 50 bis 100 Jahre. Und ich selbst kalkuliere auch mit 50 Jahren. Reicht das nicht ungefähr bis zum „persönlichen Lebens-Ende“ ? Bist du unsterblich oder wirst du 200 Jahre alt? Würde ich dir ja Wünschen, aber mit einer persönliche Unsterblichkeit sollte man halt nicht argumentieren …

Selbst DVDs halten lt. deiner Statistik 30 Jahre. Also bei einer überdurchschnittlichen Lebenserwartung von max. 90 Jahren hast bist du hier mit 33% deiner Lebenszeit schon mal versorgt. Ist das so schlecht?

Du kannst mich nun gerne auslachen, aber ich kaufe mir eigentlich primär Blu-Rays, weil ich für die Filme dann „KEIN zweites Mal“ im Leben bezahlen muss. Deshalb kaufe ich mir Filme auf Blu-Ray und nicht primär wegen der Full-HD-Optik :wink:

Und sollte mal der Blu-Ray-Player kaputtgehen? Kann man sich jetzt wunderbar noch ein Zweit- und Dritt-Gerät kaufen für ein paar Euros! Wird es wahrscheinlich in fünf Jahren auch nicht mehr geben. Streamen ja immer mehr Leute …

Ziel ist halt die Unabhängigkeit von Großkonzernen und nicht, dass ich mir Plastik ins Wohnzimmer stellen möchte. Aus dem gleichen Grund kaufe ich auch reale Bücher und keine eBooks. Und ja: Ich stelle mir auch weiterhin „tote Bäume“ ins Zimmer …

Du kannst ja gerne alles streamen. Will dir gar nichts ausreden. Nur deine Argumente sind halt unlogisch :wink:

Streaming hat natürlich auch objektive Vorteile. Aber diese muss man halt auch subjektiv gewichten. Und da bleibe ich lieber bei den physischen Medien. Auch nicht überall. Aber bei Filmen und auch Videospielen habe ich damit bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hab mir gerne die Die wilden Siebziger auf Netflix angesehen, bis dies aus dem Programm genommen habe, kann es jetzt nirgends legal streamen … aber immerhin hab ich meine Blu-rays noch von der Serie :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Meine Queen CDs von 1987 oder 88 laufen nach wie vor ohne Probleme. Nur so zB.
Und wie so oft gesagt - gerade von ausgewählten Filmen, Musiken, Serien, Büchern, Spielen will ich eine im Idealfall Sammleredition im Regal haben.
Und ich hab ehrlich auch kein Interesse auf 10 Mitgliedschaften bei 10 Streamingbetreibern.

5 „Gefällt mir“

Dem Amiibothread entnehme ich aber dass du das sehr wohl machst :thinking:

3 „Gefällt mir“

Jeder hat eben unterschiedliche Vorstellungen. Bin froh, dass es Streaming gibt. Aber „vor Streaming ONLY“ graust es mir persönlich einfach.

5 „Gefällt mir“

Plastik ist nur gut wenn es von Nintendo kommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Herst nix gegen meine Disney Infinity Figürchen, gell!? :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Hab das jetzt umgeschrieben, denn wenn wer was als sein Hobby sammelt würde ich das nicht als Müll bezeichnen. Man sammelt, egal was, weil es einem Freude bereitet, das sollte man nicht schldcht reden.

4 „Gefällt mir“

Den Satz versteh ich nicht.

Wo bezahlst du denn sonst zwei mal für einen Film?
Oder meinst du, weil ein paar Anbieter einen Code beilegen, damit du den Film auf Geräte deiner Wahl Downloaden kannst und ihn somit immer hast?

Kann ich gerne erklären: Wenn wir einen Film, den wir z.B. schon auf VHS bzw. DVD besitzen und auf einem anderen Medium ERNEUT kaufen, bezahlen wir ja für den gleichen Film wieder. Natürlich werden die Filme i.d.R. technisch etwas überarbeitet, aber letztlich ist es ja immer der gleiche Film.

Bei den Streaming-Anbietern bezahlen wir ja auch für die bisherige Bibliothek monatlich. Es kommen neuen Inhalte dazu, aber wer z.B. die alten Star-Wars-Filme öfters pro Jahr streamen will, muss immer wieder für Disney Plus bezahlen.

Mir als Konsumenten gefällt das nicht. Ich kaufe mir daher nochmal persönliche Favoriten auf Blu-Ray, aber danach ist halt auch irgendwann Schluss. Warum ich zigmal für das gleiche Produkt etwas bezahlen soll, erschließt sich mir nicht. Da kaufe ich mir lieber eine Blu-Ray und habe dann meine Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Sony und Disney stellten oder stellen den Vertrieb von blu-ray Discs im DACH Raum ein. Noch gibt es aber die Filme der Studios auf Disc, weil der Vertrieb ausgelagert wurde. Wie lange das so geht, werden wir sehen. Ich tippe auf nicht mehr so lange, weil die Absatzzahlen im Sinkflug sind.

1 „Gefällt mir“