Schon bald keine DVDs und Blu-rays mehr (20th Century Fox ist der erste!)

Was reine Vermutung?

Wird aktuell so gehandhabt und ja du kaufst digital das schlechtere Produkt, eben weil stärkere Komprimierung, schlechterem Sound etc.

Und kA was du mit dem 2. Satz aussagen willst. Wen soll ich wo runterreißen?
Und da ist auch nix „plötzlich“. Rein digitales Zeug war mir noch nie was wert und wird sich auch weiterhin nicht ändern.

Es geht darum, was passiert, wenn es keinen physischen Vertrieb von DVDs und Blu-Rays mehr gibt. Und soweit ist es noch nicht. Insofern ist es eine reine Vermutung, dass in Zukunft rein digital erworbene Filme in schlechterer Qualität geliefert würden.

Und wenn du heute einen UHD Film kaufst, bekommst du einen UHD Film.

This.

Eigentlich ist das kein Nischenproblem, da das die Vielfalt von Filmen ausmacht. Diese Vielfalt geht ohne einen physischen Vertrieb schrittweise verloren. Klar, die BD verschwindet nicht von heute auf morgen, aber in ein bis zwei Jahren sind wahrscheinlich soviele andere Studios mitgezogen, dass BDs wirklich nur noch Liebhaberprodukte wie Vinyl in den 90ern und 00ern sind. Und wenn dann in einem oder zwei Jahrzehnten ein Arthouse Film von Heute nicht verfügbar ist, weil keine Distribution, weil kein Streaminganbieter, der das bereit wäre zu streamen, dann gibt es diesen Film einfach faktisch nicht mehr.

Dann sind wir dort, wo es in den frühen 70ern schonmal war, wo es noch keine Heimmedien gab, wo man mit viel Glück irgendwelche Nacht-Kinos hatte, die Filme aus den 40ern und 50ern gespielt haben, und wo sie Raritäten waren, die Kenner kannten, aber vom breiten Publikum nicht wahrgenommen wurden.

Das wäre eine für das Medium Film katastrophale Entwicklung, weil dann ist der Weg der Entwicklung vom klassischen Film zum Vergnügungspark-Event, wie es in den Kinos bereits zu einem nicht gerade geringen Teil geschieht, eigentlich gepflastert.

4 „Gefällt mir“

In schlechterer Qualität, mit schlechterem Ton etc. kA was da so schwer zu verstehen ist.

Wieso sollte ich freiwillig für das Minderwertiges Geld ausgeben?

Und das sich Firmen bei rein digitalen Downloads was antun werden bezweifle ich. Viele tun sich ja nichtmal für die Disc Releases was an. Ändert aber trotzdem nix daran das es trotzdem nur ein gammliger Download ist.

Na is natürlich super wenn man alles anderes ausklammert und nur das sieht.
Ich hab genug alternativen angegeben, das wäre natürlich der letzte Ausweg, wenn mir die Firma keine andere Wahl mehr lässt.

Und nochmal: NEIN ein reiner digitaler Download in einer Krapfen Qualität, ist KEINE Alternative.

Edit: eine Ausnahme würde mir einfallen: Low Budget Indie Filme die keinen anderen Weg der Distribution mehr haben weil sie gegen die großen nicht ankommen. Da würd ich wohl über meinen Schatten springen und eine (entsprechend günstige) Digitale Version mit einem Kloß im Hals kaufen.

Der Musikindustrie und den Künstlern hat der Umstieg von physischen Medien auf digitale Distribution zu einer nie zuvor dagewesenen Vielfalt verholfen.
Sehe nicht, warum’s dem Film anders gehen sollte.

Und btw gibt‘s digitale Musik in weitaus höherer Qualität (im Sinne von Auflösung) als auf CD.

Ich schau auch Filme via prime, aber Bonusmaterial gibt es dort nicht. Und mir sind Dokus, auch gerade zu alten Filmen, sehr wichtig. Oder wie bei LOTR die 5, 6 h Anhänge.

Und wie auch schon öfters erwähnt, es geht mir auch immer wieder bei Musik um die Artworks auf CDs, da hab ich im Ggs. zu einer Datei auch das Gefühl, etwas Besonderes in Händen zu haben.

Und auf eine rein digitale Welt verzichte ich. Nein, die kann mir gestohlen bleiben.

3 „Gefällt mir“

Für mich als Videospieler ist es aktuell ganz normal ein Spiel mit 50+GB runterzuladen und zu spielen. Das ist dann in der gleichen Qualität wie das Spiel auf BR und nicht ein auf 720p runterskalierter Krapfen.
Sollte es ab morgen keine BD und DVDs mehr geben und ich den Film runterlade in meiner Sprache mit 20GB (oder was auch immer) dann soll es doch so sein, ich habe seit Jahren keinen physischen Film mehr gekauft und habe es auch bei Filmen die mir extrem gut gefallen nicht vor.
Die „Freiheit“ die mir damit genommen wird habe ich nicht als Freiheit wahrgenommen, es gab nur keine vernünftige Alternative.
Klar, wir sind ein Forum voller Sammler und „Archivare/Behüter“ unserer geliebten Inhalte. Aber auch da nehme ich mich immer mehr aus …

Gleichzeitig ist das Liebhabermedium Vinyl auferstanden. Eine rein digitale Distribution gibt es dort einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

100 Gigabyte herunterzuladen dauert bei uns zwei komplette Tage. Und wir leben im Speckgürtel Kölns. Auf dem Land ruckelt an manchen Orten selbst YouTube.

Außerdem kann man die Spiele dann nicht mehr so gut im Einzelhandel verkaufen.

Streaming à la Netflix scheint mir auch nicht sonderlich wirtschaftlich zu sein, wenn ich mir anschaue wie viele Leute Account-Sharing betreiben und nur ein paar Euro im Monat zahlen. Aktuell hat Netflix einen Schuldenberg von 12 Milliarden Dollar und die Konkurrenz wird immer stärker.

Ich verschenke ganz gerne Blu-ray-Boxen von Serien, die mir gefallen haben. Das wäre dann nicht mehr möglich in Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich schnelles Drei-Internet in Wien, aber das Laden so großer Mengen dauert einfach. Egal ob PS4 oder X1.

Gäbe es ein vergleichbares analoges Medium beim Film, würde das wahrscheinlich auch auf den Film zutreffen.

1 „Gefällt mir“

Andererseits hat Musik dadurch an Wert verloren, dass sie jederzeit kostenlos bei Spotify und YouTube gehört werden kann. Früher musste man dafür noch den Fernseher anmachen oder die CD kaufen. Wir alten Opas mögen laut „Diebstahl“ rufen, wenn Filme irgendwo runtergeladen werden, aber für die Generation unter 30 sind Portale wie Kino+ etc. doch schon lange im Mainstream angekommen. Die Buchhandlungen hier in Deutschland verkaufen immer noch DVDs statt Blu-rays. Die Zielgruppe für physische Datenträger ist gar nicht die technikaffine Jugend, sondern die Generation unserer Eltern. Ich hab meiner Mutter zu Weihnachten einen Amazon Fire TV Stick geschenkt und die wussten nicht was das ist und ich musste alles selber einrichten. Davor hab ich immer die Xbox mitgebracht, wenn wir was auf Netflix geschaut haben.

2 „Gefällt mir“

Absolut nicht vergleichbar mit Filmen.
Aber reit nur weiter auf dem Punkt herum. Deswegen wir er trotzdem nicht wahrer oder einfacher umsetzbar.
Und bei den meisten Portalen hast halt trotzdem maximal CD Qualität im digitalen Vertrieb.
Oder bei so Sachen wie Spotify hast selbst im High Quality Mode immer noch die schlechtere als bei CD’s oder eine stark schwankende Qualität. Von besseren Formaten brauchst da nichtmal träumen anfangen.

Zum anderen kommt dazu, dass viele Studios das Interesse an physischen Medien verlieren. Das liegt daran, dass sie beim Streaming deutlich mehr Kontrolle genießen und wertvolle Nutzungsdaten sammeln. Entsprechend bauen sich aktuell viele Studios, wie Disney mit Disney+, lieber eigene Streaming-Plattformen auf, als die Ultra HD Blu-ray als Medium der Zukunft zu betrachten. So spart man sich etwa auch Dolby Vision für die neuen „Star Wars“-Veröffentlichungen exklusiv für die Streaming-Variante auf.

Es ist jedoch realistisch, dass es wohl kein physisches Medium für 8K mehr geben dürfte und die Ultra HD Blu-ray, ähnlich wie anno dazumal die LaserDisc, ein Format für Enthusiasten bleiben wird.

https://www.chip.de/news/Netflix-und-Co.-uebermaechtig-Ultra-HD-Blu-rays-droht-die-Bedeutungslosigkeit_182249757.html

Die Disc werden noch nicht ganz verschwinden, aber mehr als Nische für Enthusiasten ist einfach nicht mehr drin.
Die Playerverkaufszahlen kann man in den nächsten Jahren dank den integrierten Laufwerken in den kommenden Konsolen Playstation 5 und Xbox One Series X noch etwas schönen, aber ich denke viele Konsolen werde nie eine Filmdisc sehen viele sogar nicht einmal eine Spieledisc, zum Beispiel meine.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Fakten von der Front (ich arbeite in einem großen Elektro Markt). Schon vor Corona wurde beschlossen das bei uns die Verkaufsfläche bei Filmen bis Oktober um mehr als 70 % verschwinden wird. Bei Konsolenspielen wäre es ähnlich aber da investieren die Hersteller wohl wegen der baldigen Konsolenstarts noch in die Fläche. (sprich sie zahlen uns einen Werbezuschuss damit die Regale nicht abgebaut werden).

Kaum jemand kauft noch Filme und schon gar nicht zum Vollpreis… sorry das zahlt sich einfach nicht aus für uns. Sprich wir werden auch nicht mehr alle Filme bestellen. Denke die Corona Krise dürfte das ganze auch noch mal angeheizt haben wenn ich mir ansehe wie geil hier alle aus Disney+ waren… 5-4=1 und geben nicht 3, 4 oder wie hier manche denken 6!

5 „Gefällt mir“

Ich denke es wird eine Nische geben, ähnlich wie bei Limited Run und Super Rar wird man bestellen können.
Wenn Sony und co klug sind machen sie das in der übernächsten Gen. selbst.

Aber auch wenn du dir den Film auf BR kaufst, hast du ja dort auch nur das Nutzungsrecht erworben.

Die PS4 wäre mein BR Player. Also für mich absolut keine Option, bei der Lautstärke die die Konsole an den Tag legt.
Aber ein paar Serien und Filme, die mir ans Herz gewachsen sind, habe ich natürlich auch auf Disc.

Und da die ersten DVDs schon die Beschichtung verlieren, kommt da auch kein Nachschub mehr nach. Ob die Disc jetzt zerkratzt ist oder der Film (mit Vorankündigung) mal einen Streaminganbieter verlässt ist für mich Jacke wie Hose.

Leider nein, bzw nicht das ich wüßte. Da die Filme auf DVD/BR ja auch DRM haben wird das als Stream/Download leider auch so bleiben.
Bei Amazon Prime hast dazu noch den Nachteil, das du gekaufte Filme nur per App herunterladen kannst, die es (meines Wissens nach) nur für Android/IOS gibt. Bei ITunes geht zumindest der Download auch auf PCs.

Schlechtere Qualität stimmt natürlich, aber ist wieder vom Wiedergabegerät abhängig.
DRM hast du auch auf Discs.
Bzgl den Sprachen/Untertiteln und Bonsumaterial, da hatte ich bis jetzt bei ITunes nichts negatives bemerkt (neuere Filme zumindest, alte habe ich bereits auf BR) eher das Gegenteil das es bei einigen Filmen sogar Bonusmaterial gibt das ITunes exklusiv ist, somit auf der BR fehlen wird.

Sowieso ist das vergleichbar. Die Musikindustrie ist der Filmindustrie in dem Punkt bloß Jahre voraus, da dort die Notwendigkeit zum Handeln schon mit ISDN kam.