Schon bald keine DVDs und Blu-rays mehr (20th Century Fox ist der erste!)

Sonst halt gepflegt, 2nd hand. Habe mir 2017 einen Laserdisc-Player von Pioneer gekauft (und das war ein RICHTIGES Nischenformat), sieht top aus und läuft 1A. Auch Tapedecks kann man noch bekommen, sogar neue. Also um die Verfügbarkeit von DVD/BD-Playern mache ich mir erst mal keine Sorgen. Die Haltbarkeit ist dann halt ein anderes Thema… so stabil wie erwähnter Pioneer-Player werden die heutigen Geräte sicher nicht mehr sein, erlebe es bei Konsolen ja auch.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das wollte ich auch anreißen: wahrscheinlich werden dann halt so Spezialitäten-Labels á la Criterion oder Arrow stark zunehmen bzw. die bereits vorhandenen massiv aufstocken. Weil es einfach Sachen gibt, die wahrscheinlich nie auf Streamingdiensten landen werden.

2 „Gefällt mir“

Mein Vater hat auch noch eine VHS Sammlung, aber seit mindesten 15 Jahre keine Kassette mehr angesehen. Im Gegenteil schaut sich den halben Tag Netlix und Prime an :slight_smile:

Irgendwann vergisst man die alten Zeiten und man geht mit der Zeit, wüsste nicht wann ich das letzte mal ein DVD Film eingelegt hätte, daheim wären genug :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie reden wir doch am Thema vorbei: Es geht doch nicht darum, ob nun „Streaming“ besser oder schlechter sind als „physische Medien“.

Will man dauerhaft abhängig sein von Anbieter XYZ ???

Dass ist doch die Frage: Soll man ein ganzes Leben lang „Disney Plus“ abonniert haben, um ein paar alte Star Wars Filme online griffbereit abrufen zu können? Lohnt sich das wirklich?

Wenn du alles nur noch streamst, bis du zu 100% von irgendwelchen Großkonzernen abhängig. Die verlieren auch mal die Lizenz an Serien und Filmen oder schneiden einfach Szenen aus Filmen raus, aus irgendwelchen Gründe. Haben wir doch alles schon erlebt.

Dazu wird so nebenbei der Gebrauchtmarkt wegrationalisiert und wenn es mal keine physischen Medien mehr geben wird, bin ich auch sehr gespannt, wie teurer die ganzen Abo-Dienste werden.

Bei Videospielen sind die meisten Disc-Versionen in Saturn & Co. günstiger, als im PSN oder bei XBox live. Das fällt dann alles weg, wenn wir Monopol-Anbieter haben. Wird ganz toll werden.

Wenn es nur noch Disney Plus gibt, wo man sich Star-Wars-, Pixar- und Marvel-Filmen und -Serien gibt, haben wir ein deutliches Monopol. Und da soll ich mich auch noch als Kunde freuen?

Ich bin auch nicht naiv und befürchte, dass es immer weiter in diese Richtung gehen wird. Aber dann freue ich mich doch nicht auch darüber und sehe auch klar die ganze Negative-Seite.

Hätte Streaming nicht einen so großen Vorteil für die Konzerne, würde sie aktuell auch nicht die Kunden so anfixen und Milliarden hier investieren. Und so nebenbei gebe ich den Konzernen auch noch mein Daten preis. Also welchen Film ich wie oft ansehe. Alles gratis.

Also ökonomisch betrachtet, ist das ganze Streaming für uns Kunden kein guter Deal. Es ist eben günstig und bequem. Die restlichen Vorteile liegen alle bei amazon, Netflix und Disney.

6 „Gefällt mir“

Also ich kann deine Befürchtungen nachvollziehen, aber die Monopolstellung würde es ja nur geben, wenn es nur disney plus geben würde und kein netflix und Amazon etc.
Ja, im Bezug auf die Verarbeitung deiner Daten könnten sich die Firmen dann absprechen bzw. alle die selben AGBs haben.
Letztendlich bleibt dir dann wohl wirklich nur noch die Wahl des boykotts oder der Bereich des illegalen.

Letztendlich haben die Konsumenten die Wahl, solange es noch physische Medien von anderen Anbietern gibt, eben diese zu kaufen. Dann würde disney schon merken dass ihnen Geld durch die Lappen geht. Aber ich gehöre wohl eher nicht mehr dazu aus den hier schon genannten Gründen der Pro Streaming-Seite.
Und ja, dann mag es für mich „bequemer“ sein, aber wir reden hier immer noch über ein Unterhaltungsmedium, da stelle ich mein Gewissen mehr zurück als bei der Entscheidung ob ich Boden- oder Freilandeier kaufe.

Bezüglich der Daten, die eine Firma von mir erhält muss ich aber auch sagen dass wir als Konsolen/Smartphone/Internetnutzer ja inzwischen leider ne Menge preisgeben. Da steht ehrlich gesagt mein filmkonsum eher an hinterer Stelle, wo ich mir sorgen machen würde.

1 „Gefällt mir“

Wie @KirRoyal86 schon geschrieben hat, offenbar kapieren hier manche nicht was da abgeht. Das ist eben NICHT mit dem Wechsel VHS zu DVD zu vergleichen. Damals wurde von kaufbaren zu kaufbaren Medium gewechselt. Das "„Kaufen“ gibt es jetzt dann nicht mehr. Es gibt nur mehr das Mieten. Würde gerne die Aufregung sehen, wenn man Häuser oder Immobilien allgemein nur mehr mieten und nicht kaufen kann.

Nochmal, es wird uns damit die Entscheidungsfreiheit sowie das Recht etwas zu erwerben genommen.
Echt erschreckend dass das so vielen offenbar wurst ist.

OH man ja, wirklich schrecklich. Mein aufrichtiges Beileid. WIe konnten wir das bis jetzt nur ertragen. Unfassbar.

Und klar, wenn ich beim Laden um die Ecke einen Film kaufe, bekommt auch der Multimillionenkonzern Geld. Aber eben nicht nur der, sondern auch der Laden …

Leider nein. Denn das Feature des Aufnehmens gibts ja defakte eh so schon nicht mehr. Je nach TV Modell ist dies zwar von terrestrischen SIgnalen noch möglich - laufen die Filme / Serien aber nur mehr via Stream ist dieses Kapiel auch zu Grabe getragen.

Schön wärs, ich glaub aber eher das Gegenteil wird der Fall sein. Gerade Disney ist auf absolut perfekte Gewinnmaximierung getriggert. Glaub eher die wollen alle Möglichkeiten etwas dauerhaft dem Kunden zu geben unterbinden versuchen, weil damit machst eben nicht auf Dauer Gewinn.

4 „Gefällt mir“

Inwiefern ist das Erwerben eines Files etwas anderes als kaufen?

Wär mir neu das ich auf Netflix oder Disney+ einen Film oder ein File erwerben kann. Er wird mir gegen eine monatliche Gebühr für eine gewisse Zeit geliehen. Ich besitze aber nichts.

Wenn man den Film online kaufen und runter laden kann, ist das wieder was anderes. Wenn dies möglich ist, und ich den Film dann auf einer HDD speichern und „offline“ ansehen kann, bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Eben. Niemand behauptet, dass die digitale Distribution mit dem physischen Medium verschwindet. Gerade als Video-Spieler weiß man doch, dass ein Gamepass neben einem E-Shop koexistieren kann.

2 „Gefällt mir“

Meine PS2, die ca. 18 Jahre alt ist, spielt auch noch DVDs ab. Ich hab auch noch einen kleinen, unausgepackten BR daheim).
Und es ist schon ein Unterschied, ob eine VHS oder MC, die technisch schwächer sind, durch eine akustisch/optisch bessere Technik ersetzt werden oder eine Fa. Kunden zu online gängeln möchte.
Von mir aus sollens mir einen Code im Steelbook schicken, aber ich möchte MEINE Sachen, bei MIR haben, physisch oder digital, und ned auf irgendeinem Server.

Und wie weiter oben richtig steht: Wechsel von Kauf- zu Kaufmedium ist etwas ganz anderes als die einfache Abschaffung einer Kaufmöglichkeit.

Und meine Lieblingsserien/-filme in einer Sammleredition mit Booklet etc. zu haben oder Musik in einem Earbook usw. - das ist etwas ganz anderes als eine Datei oder irgendwelche Bits+Bytes.

3 „Gefällt mir“

Nach wie vor bessere Bild- und Tonqualität.

Sorry aber so ein Blödsinn. Gerade bei Spielen wo man schonmal 100GB laden muss, ist ein Disc Laufwerk absolut nix verkehrtes. Gibt genug Leute ohne gute Internetverbindung die teilweise sogar darauf angewiesen sind.

Fanservice ist da schon komplett was anderes. :man_facepalming:t2:

Für mich zB ganz klar. Gibts legal keinen Physikalische Variante, werde ich sicher nicht für einen Download bezahlen.
Mach ich bei Musik nicht, mach ich bei Spielen nicht, mach ich bei Filmen nicht.
Bei Filmen sind die streaming Dienste in Ordnung. Manches will ich aber besitzen oder in der besten Qualität genießen. Und selbst ein offizielles Download File ist nicht das selbe und kein Geld wert.
Das fällt für mich dann einfach in die Kategorie „die wollen mein Geld nicht, also bekommen sie es halt auch nicht.“
Unter anderem weil ich so als Konsument auch zeigen kann wenn mir was nicht passt.

Allein schon um zB sowas wie bei Star Wars entgegenzuwirken (Episode 4 gibts ja auf D+ wieder nur in einer neuen Variante). Dann hast nämlich auf den Streaming Plattformen irgendwann nur noch die „aktuell überarbeitete“ Version und die evtl original Kinoversion etc gibts einfach nicht mehr.

Außerdem ist Disney + was Sound angeht zB auch zum Schmeißen… alles nur 5.1 nichtmal 7.1 von Atmos oder den True HD Tonspuren der Discs kannst da nur träumen… (aber gut, selbst die sind bei Disney nicht immer wirklich gut ^^).

Bei mir ist der Kauf von Discs seit Netflix auch stark zurück gegangen. Bedeutet aber nicht das ich spezielle Filme nicht trotzdem noch besitzen will.
Und für Leute mit schwachem Internet bedeutet das oft einfach gar keine Möglichkeit mehr so ein Angebot zu nutzen (und davon gibts nach wie vor mehr als genug).

Nur das es im Gegensatz zu vhs auf dvd und dvd auf bluray wohl keine große revolution mehr geben wird.
Vor allem bei älteren Filmen macht maximal die 4k abtastung sinn, bei vielen nichtmal die.
Weil die CGI Effekte - selbst in aktuellen Filmen - meist nur in 2k gerendert werden, bringt eigentlich bei den meisten Filmen nichtmal 4k extrem viel.
Vorteile der UHD sind eher HDR und eben besserer Ton wie Atmos. Und wenn die Filme da nicht von Haus aus drauf ausgelegt sind, langt die Bluray Qualitatsmäßig aktuell noch absolut.

8k TV’s sind aktuell so ein Marketinggag wie die gebogenen TV’s vor ein paar Jahren, 3D davor und aktuell Samsungs QLED (weils einfach normale LED TV’s sind :stuck_out_tongue: ). Braucht keiner.
Evtl beim zocken, aber bis wir - richtige - 8k fähige Konsolen haben wirds auch dauern.
Und wie wir diese Gen gesehen haben: Auflösung alleine ist nicht alles. Gibt genug Spiele die Techniken Anwenden um „niedrig“ aufgelöste Spiele trotzdem super am 4k TV darzustellen (alien auf der switch zB oder spiderman bzw alle spiele mit der aktuellen RE Engine)

@Topic allgemein: find das hier aber zuviel reingelesen wird.
Klar verschwinden die Fox Discs jetzt, es gibt ja auch Fox nicht mehr. Werden aber sicher wieder einige/die meisten kommen, Disney will damit ja auch Geld machen.
Und gerade in Europa wo man für die ganzen FSK18 Fox Sachen keine Vertriebsplattform wie Hulu hat, wird da sicher noch was kommen.
Wird halt dauern, ist bei der größe von Fox aber auch nicht verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, ich wollte mir vorige Woche Verblendung (Schwedisch) ansehen, auf amazon ist dieser weder leih- noch kaufbar. Hätte ich die BluRay nicht, würde ich durch die Hände schauen. Ich selber habe die seit Jahren keine Blu Ray mehr gekauft, muss aber die Entwicklung nicht gutheißen.

Edit: Stimmt nicht ganz, Roger Rabbit hab ich mir vor kurzem geholt.

3 „Gefällt mir“

Der heimische Handel in meiner Umgebung reduziert seit Jahren das DVD/Blu-Ray Angebot. Ich geh schwer davon aus, dass die Nachfrage da gar nicht mehr so hoch ist, und sie deshalb immer mehr zurückschrauben.
Außerdem:

Und Filme abseits von Massenkino haben ja auch oft Websites, wo man sieht, wie man den Film schauen kann. So wie hier z.B. https://www.tomorrow-documentary.com/preorder-on-vod/

Das denk ich mir auch.

Das ist vielleicht jetzt so. Aber wenn ein genereller Wechsel zum rein digital erhältlichen Angebot stattfindet, können sich auch die Angebotsformen verändern. Dauert ja sicher noch ein paar jahre, bis diese Umstellung auf digital ganz stattgefunden hätte. Genug Zeit für andere Ideen, sich auch durchzusetzen.

Ich hab dazu keine Zahlen. Wären übrigens interessant, falls jemand die Muße hat, zu recherchieren! :slight_smile:
Aber ich gehe davon aus, dass mittlerweile mehr Leute für Streaming Geld ausgeben, als für physische Medien, und der Wechsel deshalb stattfindet. Große Firmen wie Disney und Co. schauen da 100% vorher ganz genau auf die Zahlen, bevor sie solche Veränderungen einleiten.
Deshalb denke ich, dass es ziemlich egal ist, was wir als Einzelpersonen hier bevorzugen oder nicht – die große Masse hat bereits den Trend zur Digitalisierung gesetzt, und die Firmen reagieren darauf.

Da ist aber IMO der zusammenhang falsch. Streamingnutzer sind nicht zwingend die die auch die Discs gekauft haben (das waren davon schon nicht sooo viele, wenn mans genau nimmt).
Streaming ist eher mit klassischem TV bzw Kabel Fernsehen vergleichbar. Bei denen brechen die Zahlen dank Streaming immer mehr weg.
Die die kaufen wollen, kaufen auch nach wie vor. Klar alle etwas weniger, weil Streaming gerade bei Titeln die man früher evtl mal im Abverkauf mitgenommen hat besser herhalten kann.

Trotzdem ist die Rechnung Disc Käufer = neuer Streamer für mich nicht die logischste.

Aber wie schon andere sagten: es gibt auch CD’s und sogar DVD’s nach wie vor: komplett Verschwinden wirds nicht. Auch wenn viele Firmen das wohl gerne hätten…
Wobei man ja auch einfach die Qualität der Scheiben immer weiter runter drehen wird, bis auch die letzten keine Discs mehr aus Frust kaufen (machen einige Firmen [unabsichtlich?] eh schon so…).

Ich zB hät mit 1x Streams statt Kino auch wesentlich mehr Freude.
Gebts mir den 4k, HDR, Atmos Stream zum Kinostart um von mir aus 20 Euro. Ich bleib daheim, brauch das Kino dann nicht.
Möcht aber am Ende trotzdem bei einem guten Film eine 4K Disc in der bestmöglichen Qualität am Ende kaufen können, da ich manche Filme einfach gern besitzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Bei digitalen Medien wie DVD und Blu-Ray ist auf der Disc genau das drauf, was du downloaden würdest. Ein digitales File.

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du nachschauen: https://www.filminstitut.at/de/filmwirtschaftsberichte

Im Filmwirtschaftsbericht 2019 (PDF) findest du ab Seite 58 Zahlen zu BLU-RAY + DVD, EST + VOD.

Nur in schlechterer Qualität und meistens an ein furchtbares DRM-System gebunden. Ergo kein Geld wert.
Oft nur in einer Sprache, dann wieder ohne Bonusmaterial… Untertitel auch nicht fix überall dabei… gut kann auch alles bei Discs der Fall sein. Nur dort kann ich mir auch eine bessere Discs ausm Ausland kaufen. Beim Streaming nicht.

Ich hab auch bis heute noch nicht 1x für Digitale Musik bezahlt und mit Animal Crossing auch erst 1 Spiel zum Vollpreis digital gekauft (und das auch nur wegen Corona und ich bin jetzt schon am überlegen mir das Modul nachzukaufen). Und werd es auch weiterhin nicht tun.

Wird mir irgendwann die Wahl genommen, bekommen die Firmen einfach kein Geld mehr von mir.
Dann wird halt wirklich illegal runter geladen, darauf gewartet bis es im Streaming Dienst meiner Wahl aufschlägt oder einfach komplett drauf verzichtet. Aber ich lass mich als Kunde nicht bevormunden.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst drauf?

Weils so ist?
Gut kann sein das es was DRM freies gibt, durch mangelndes interesse nie danach gesucht.

Ich bezweifle aber das du irgendwo einen unkomprimierten Film mit 25-50+GB irgendwo Downloaden kannst (wenn überhaupt bekommst als Download den selben Rotz wie auf den Streaming Portalen und die sind ALLE stark Komprimiert und NICHT mit den Discs zu vergleichen!).

Und dafür dann das selbe oder eher sogar mehr bezahlen wie für die Disc ist einfach ein No Go.

1 „Gefällt mir“

Reine Vermutung, immerhin gibts die Blu-Ray und DVD ja noch. Es ist unwahrscheinlich, dass ein schlechteres Produkt verkauft wird, nur weil das Plastikscheiberl wegfällt.

Außerdem wird sich die Filmindustrie freuen, wenn du, weil du den Vertrieb nicht magst, alle runterreißt, weil dir der Film wegen dem Plastik plötzlich nix mehr wert ist.