Schon bald keine DVDs und Blu-rays mehr (20th Century Fox ist der erste!)

Pasolini findest du zb auch auf Amazon Video.

Für Arthouse Filme dürfte der Criterion Channel die beste Anlaufstelle werden. Ist derzeit aber offiziell bei uns noch nicht verfügbar. Habe zwar schon was dazu gelesen, finde aber gerade die Meldung nicht …

Für österreichische Produktionen gibt es den Kino VOD Club. Wenn du da die von deinem Kino vor Ort gebrandete Seite verwendest, unterstützt du sogar dieses direkt. Eine Liste von Kinos findest du auf Unsere Kinos | KINO VOD CLUB. Da sind auch Salzburger Kinos dabei …

1 „Gefällt mir“

Aber dann öfters mal ein Fitness-Studio besuchen :wink:

Kann ja jeder machen wie er will, aber dass es heute allgemein schon „Stress ist“, eine Disc einzulegen, ist schon ein seltsames Argument.

Ich sehe schon auch, dass es „etwas bequemer“ ist, nur auf die Fernbedienung zu drücken, aber ist das wirklich „ein Argument“, das gegen die Nutzung einer DVD oder Blu Ray spricht?

Bevor ich missverstanden werde: Ich habe nichts gegen Streaming, aber ich persönlich bevorzuge da einfach „eine Mischung“. Wenn mir ein Film gut gefällt, dann möchte ich den auch gerne auf Disc erwerben können. Mittelmäßiger Film oder eine mittelmäßige Serie reicht dagegen auch als Stream.

4 „Gefällt mir“

Gibts mittlerweile eigentlich schon die Möglichkeit Filme digital DRM-frei zu kaufen und zu speichern?
Ich nutze natürlich auch Streamingdienste, und seither kaufe ich auch kaum noch DVDs/Blu Rays. Ich bin bislang aber nicht bereit einen Film (noch dazu nicht wirklich billiger als auf physischen Medien) zu kaufen und dann auf das Wohlwollen vom Anbieter angewiesen zu sein, ob ich ihn in 5 Jahren immer noch sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Fitnessstudio, laufen, radfahren, schwimmen und Krav Maga :sweat_smile: Und drei mal am Tag mit dem Hund Gassi gehen.

Aber das sind Sachen, die mir Spass machen. Disc wechseln gehört da nicht dazu.

Ich bin aber mittlerweile auch vom Sammeln schon ordentlich abgekommen.

Dann darf ich dieser Firma alles Schlechte wünschen.
Ich hab nicht mal eine KK und kann daher eh nix von denen beziehen.
Dem Konsumenten die Wahlfreiheit zu nehmen, ist das Letzte.
Und wie bei CDs - es wird auch weiterhin für Sammler Physisches geben.
Geht nix über ein feines Steelbook.
Und für Exotisches, zB 5 h-Fassungen asiatischer Filme oder kleine Produktionen aus Asien, wird es auch weiterhin kein Streaming geben.

3 „Gefällt mir“

Bei Disney+ werden die Filme aber auch nicht immer online sein, soll heißen man kann Film Y nicht einfach ansehen wenn man will.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit großer Disney Fan, das schwindet momentan gewaltig… So ein nicht satt werden wollender Konzern.

1 „Gefällt mir“

Oft erlebt: den Kids vor einer langen Autofahrt eine DVD eingelegt. Aber bevor der kleine Tiger und der Bär auf die Suche nach Panama gehen, müssen sich die Lieben noch anschauen, was mit bösen Raubkopier-Papas geschieht, was vor Jahren sonst noch so auf DVD rausgekommen ist und wie nervtötend so ein DVD-Menü sein kann…

Wenn die Qualität des Films im Endeffekt die selbe ist, warum soll ich dann nicht das komfortablere Medium wählen?

Wie schon mal erwähnt, Streaming ist nicht einzige Möglichkeit der digitalen Distribution.

Keine 5 Stunden lang, aber Red Beard/Rotbart von Kurosawa würde man am Criterion Channel finden. Wie weiter oben schon geschrieben, ist der bei uns noch nicht offiziell verfügbar, aber das ändert sich hoffentlich noch.

Du beschreibst ein ganz anderes Argument: Dich stört „Werbung beim Einlegen einer DVD“ und das stört mich genauso :wink:

Ich sag ja nicht, dass DVDs und Blu-Rays perfekt sind. Und natürlich soll jeder User das Medien nutzen, das ihm am besten gefällt :slight_smile:

Danke, aber ich wills mir einfach aussuchen können.
Und bei Kurosawa greife ich doch lieber zur edlen Sammlerkollektion. Oder auch Filme von Ghibli.
Und ich bezweifle stark, dass Filme wie zB Red Cliff oder King Naresuan (Thai!) auf ein Streaming Portal kommen. Bei John Woo war die int. Version gerade mal die Hälfte(!) und das Thaihistoriendrama gab es nur in UK.
Und etwas auszupacken und einzulegen, ist für mich etwas anderes als nur Streaming. Dig. Kopie zur Sicherheit, nichts dagegen, aber nur online gfallt ma ned. Wird mir nie gefallen. Nie. Stromausfall oder Netzausfall und ich kann mir die tollen online-Inhalte einmargerieren.

2 „Gefällt mir“

Problem ist, beim Kino VOD ist es doch alles sehr programmabhängig, oder? Sprich, bis der Film, den ich sehen will, verfügbar ist, dauert es ggf. lange. Ist aber bei heimischen Filmen eine gute Möglichkeit, das stimmt :slight_smile:

Mit dem Criterion Channel wäre mein Bedarf tatsächlich zu großen Teilen gedeckt. Ich hoffe, dass er es irgendwann einmal zu uns schafft.

Ich meine, dass das Medium DVD/Blu-ray für den Massenmarkt ausgedient hat, weil es spürbar überholt ist.

Ja, schon. Große Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht. Benutzt habe ich ihn genau einmal.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Will ich ja auch. Wobei ich glaube, dass bei special interest Filmen, egal ob aus Asien oder sonstwo die Chance, dass es weiterhin physikalische Medien geben wird, sowieso größer sein wird. Auf die Preisentwicklung derselben wird das aber vermutlich dramatische Auswirkungen haben.

Da würde der blu-ray Player aber auch versagen. :mask:

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man skeptisch sein bei Abo Diensten wo man streamt, und selbst bei digitalen käufen! Was ist wenn der Service irgendwann doch nicht mehr da ist? Meist kauft man ja auch nur dir Nutzungsrechte.

Andererseits: ich habe den wechsel von VHS zu DVD und dann zu blu Ray mitgemacht. Und jetzt das nächste medium uhd Blu ray wo im Horizont bereits 8k Fernseher angekündigt werden? Ne, danke.
Letztendlich kann ich meine VHS Kasste ein Leben lang behalten, dafür hält diese aber mit der Technik drumherum nicht Schritt. Und jedes Trägermedium verliert irgendwann auch seine haltbarkeit.

Für mich zumindest war die Blu Ray das letzte medium womit ich Filme physisch gekauft habe. In 30 Jahren ist jeder Film ob als disc oder als Download/Stream wieder ausgelaufen… Dann leih ich mit lieber Mal für ein paar Euro nen Film aus oder hab halt ein Abo.

1 „Gefällt mir“

Queen-CDs aus 1987 - laufen nach wie vor vorzüglich bei mir.
33 Jahre alt.
Bis ich ablebe, werden die blu rays sicher halten. Nüchtern festgehalten.

4 „Gefällt mir“

Will auch niemanden etwas absprechen. Aber ich hab zwar mein erstes gekauftes Album noch, aber nicht einen CD Player in der Nähe (ausser meinen Laptop, aber den mach ich dann doch nicht an um CDs zu spielen).

Ich kann auch den Frust verstehen wenn man einfach aus dem physischen Markt aussteigt, evt gibt’s ja ne Renaissance wie bei Schallplatten. Nur ändert sich bei Filmen und Fernsehern regelmäßig die Auflösung (und anderer technik Schnickschnack) gefühlt war das bei Musik weniger der Fall (hab nicht so viel ahnung).

Aber irgendwann wirds mit der immer größeren Auflösung auch Schluss sein.

Bei Ascot Elite würde is mir überhaupt nicht leid tun.

Zuerst kamen bei denen die Zwangs Trailer, Ok konnte man noch vorspulen, doch dann konnte man nicht mal mehr spulen und auch nicht direkt zum Film springen.

Ich finde das hier gerade lustig! Ich erinnere mich gerade, wie sich mein Opa in den 80ern aufgeregt hat, als man die VHS und MC durch Cd und DVD ersetzt hat. „Ich lasse mir nicht nehmen, was,wann und wo ich meine Filme und Musik aufnehme!“… waren damals seine Worte… und jetzt, 30 Jahre später sudern die Enkel über die selben Probleme!

Ich denke wenn die auf digital umsteigen, wird es sicher mehr Angebote als Disney+ und Co geben. Wird sicher auch mehr Möglichkeiten geben, um seine Filme dauerhaft zu speichern um sie jederzeit und offline anzusehen, wobei kann man ja jetzt auch schon.
Ich bin, bis auf wenige Ausnahmen bei Collectors Editions, auch nur mehr digital unterwegs.

Ist nur die Frage, ob du in 10-20 Jahren noch BR Player bekommst! (Zahl ist nur als Beispiel, wünsche dir ein langes Leben :wink:)

1 „Gefällt mir“