Schnäppchen oder Schwindel? Erfahrungen mit „refurbished“ Produkten

Wieviel darf ein Smartphone kosten? In meinen Fall 445,-€.
Soviel zahlt man bei der Firma Refurbed für ein iPhone X. Seit ich von dieser Idee im TV (2min/2millionen) gehört habe wollte ich so ein gebrauchtes, aufbereitetes Handy Testen.
Nun ist es soweit mein iPhone 7 darf in den wohlverdienten Ruhestand und an seiner Stelle soll nun das iPhone X seinen Dienst verrichten.
So denn alles in Ordnung mit dem „neuen“ Smartphone ist, Refurbed verspricht das die Produkte kaum sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen und der Akku bei mindestens 80% Maximalleistung sei.
Damit man nicht die Katze im Sack kauft kann man das Handy innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben und bekommt sein Geld wieder, außerdem gibt es 12 Monate Garantie. Ach ja das beste zum Schluss für jedes gekaufte Produkte wird ein Baum gepflanzt, so die Homepage von Refurbed, na wenn das kein Grund ist…

Bitte erzähl dann hier, wie zufrieden du mit Refurbed und deinem neuen Produkt von dort bist. Bin schon sehr gespannt.

1 Like

Ich hoffe nicht das sie damit die Kapazität meinen, denn bei 80% Kapazität darfst du nach kurzer Zeit den Akku tauschen.
Aber das kannst du, wenn du das X bekommen hast, sofort in den Einstellungen prüfen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
Bitte um Rückmeldung, mich würde das nämlich auch brennend interessieren wie so ein Refurbed Handy ist.

Ich kann dann gern meinen Eindruck von dem Handy hier reinstellen klar. :+1:
Vielleicht noch ein zwei Sätze bezüglich Akkuleistung und dergleichen. Man darf sich halt im Klaren darüber sein das man hier kein neues Produkt bekommt.
Die Sachen werden auch nicht in Original Verpackungen versendet und es liegen auch mal kein, oder kein originales Zubehör bei.
Da fehlt dann halt mal der Kopfhörer oder es liegt ein Nachbau Ladegerät bei.
Solche Dinge sollten einem nicht stören wenn man bei Refurbed (oder ähnliche Shops mit gleichem Ansatz) einkauft.
Im Grunde genommen kauft man hier wie bei „willhaben“ nur das man die Sachen 30 Tage lang zurück geben kann und 1 Jahr Garantie hat.

Für mich ist es mein erstes gebraucht Handy, ich weiß selbst noch nicht was mich erwartet, ich las mich einfach mal überraschen. :wink:

Nur was ich gesehen habe ist will haben deutlich billiger. Bin da nicht wirklich überzeugt von denen

Dafür gibt es bei Willhaben keinerlei Garantie oder „Geld zurück“.

2 Like

ich wünsche dir nur gutes mit der refurbed plattform. die kritiken zu den einzelnen käufen sind durchmischt, weil refurbed.at ja selbst nur zwischen den einzelnen händlern, die refurbed-geräte anbieten, und kunden vermittelt. und unter den händlern dürfte es doch auch ein paar „schwarze schafe“ geben. – aber womöglich sind die handvoll schlechten kommentare nur die üblichen 1% schreihälse, wenn sonst alle anderen käufer zufrieden sind.

2 Like

Apropos gebrauchtes Handy:

https://www.derstandard.at/story/2000115282263/aergernis-handy-reparatur-das-smartphone-soll-keine-umweltsau-mehr-sein

Ich selbst hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (das Produkt dann aber eben kostenfrei zurückgeschickt). Eine Kollegin von mir auch (ihr Produkt wurde nach langem hin und her ausgetauscht). Hoffe aber sehr, dass @Jimmy zufrieden ist und ich nur Pech hatte. Denn eigentlich find ich die Idee ja super. :slight_smile:

1 Like

Ohh, scheint ja doch ein, zwei Leute zu interessieren :smile:
Ich muss gestehen das der „ich spare CO2 ein“ Gedanke nur an zweiter Stelle steht. In erster Linie ging’s mir dabei um meine Geldbörse bzw. den Inhalt darin, so ehrlich bin ich schon.
Nur das da kein falscher Eindruck entsteht, ich bin wohl nicht der strahlende „Umwelt schonende“ Held :innocent::see_no_evil:

Wegen willhaben, ich hab dort nicht nachgeguckt ob’s bessere Angebote gibt, wie Gatar schon eingeworfen hat, keine Rückgabe, keine Garantie.
Übrigens vielen Dank für die entgegengebrachte Skepsis und die tollen Negativ Beispiele, ihr macht mir Mut :joy::joy:
Naja im schlimmsten Fall sende ich das Teil halt wieder zurück und darf die Rücksendekosten als „Lehrgeld“ betrachten. Der Kleber für die Retursendung scheint nämlich in Österreich nicht zu funktionieren so man den Bewertungen glauben darf.

Laut DHL Tracking ist das Teil noch in Deutschland, ich werde also wohl erst Anfang nächster Woche berichten wie das „Abenteuer“ weiter geht. :smile:

also ich hab schon ein paar mal was über willhaben verkauft, aber ich würd nie über willhaben etwas technisches kaufen, was ich „kontrolliert“ im handel bekommen kann. daher würd ich auch - wenn ‚refurbed‘ - dann eben über diese plattform oder amazon kaufen.

2 Like

Ich hab mal ein refurbished iPhone 6 von asgoodasnew gekauft und war sehr zufrieden. Hatte es 2 Jahre bevor es den Geist aufgegeben hat.

Edit: Danach hatte ich ein neu gekauftes Xiaomi, das ich nach 1 1/2 Jahren austauschen musste.

2 Like

Ich konnte es gratis zurücksenden. Musste nur beim Service bissl nachhaken, damit sie mir das richtige Dokument rechtzeitig schicken. Aber wie eh schon geschrieben wurde, ist nicht Refurbed selbst das Problem, sondern die einzelnen Händler, mit denen die zusammenarbeiten.

Das iPhoneX ist doch noch heute gekommen. Meine Erwartungen wurden (vorerst) massiv übertroffen, vorerst deshalb weil ich stand heute nur aussagen zu den Äußerlichkeiten und der Grundsätzlichen Funktion sagen kann.
Der Zustand des Handy ist wirklich, wirklich gut, auf den ersten Blick ist es nagelneu. Ich hab’s von der Folie befreit in die Hand genommen und gedacht „Oida des is jo neich“.
Bei ganz genauerer Betrachtung, wenn man das iPhone ins rechte Licht kippt und dreht erkennt man hier und da ganz kleine „Unreinheiten“ ich verwende hier bewusst nicht das Wort Kratzer weil es dem Zustand nicht gerecht wäre. Ich denke mal das würde sich leicht rauspolieren lassen, mich stört es aber null.
Ich bin echt erstaunt, ich hätte nie mit so einem quasi perfekten Zustand gerechnet und bin wirklich happy.
Gut weiter, hab danach alles eingerichtet also einfach alles vom 7er übertragen und neuestes Update aufgespielt. Dann hab ich alle Knöpfe getestet, die Lautsprecher mit mehreren Musiktiteln getestet und Telefoniert, soll ja Leute geben die nicht nur „WhatsAppen“.
Ach ja weils ja weiter oben Thema war, die Maximal Leistung des Akkus ist 97%, über den tatsächlichen Zustand kann ich in ein paar Tagen mehr sagen.
Generell der erste Eindruck ist super, jetzt wird’s aber erst spannend, die nächsten Tage und Wochen werden zeigen ob es doch noch einen Haken gibt. Ich hoffe nicht, denn nach wenigen Stunden bin ich schon total verliebt in das neue Handy. Auch wenn das Teil nicht viel größer als das 7er ist aber durch das randlose Display wirkt es so viel größer und der OLED Screen ist traumhaft Brillant.
Ach ja das Handy kam in einer neutralen Verpackung inkl. Original Ladekabel, diesen Öffner für die SIM, doch wie vermutet ohne Kopfhörer.
So mehr fällt mir ned ein, aber ich glaub das war jetzt eh recht umfangreich. :smile::see_no_evil:

7 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Samsung Galaxy S20, S20+ & S20 Ultra‎

Ich melde mich noch mal ganz kurz, das Smartphone ist noch nicht explodiert und läuft einwandfrei.
Beim Akku hat sich herausgestellt das er länger hält als der vom 7er.
Ich lade ja jeden Tag über Nacht, beim 7er hatte ich dann Abends noch so um die 30% beim X sind es jetzt 45%.
Also refurb gerne wieder. :+1::smile:

4 Like