Ich habe kürzlich angefangen, die Sandman Comics zu lesen. Hatte ich schon lange vor, aber durch die Netflix Serie (Topic dazu: The Sandman) wurde ich jetzt noch mal dazu motiviert. Möchte die jeweiligen Comics lesen, bevor ich die Serienumsetzung anschaue.
Vielleicht gehts ja anderen Leuten auch so. Dann können wir uns gerne hier austauschen.
Ich bin grad mit dem ersten Sammelband fertig geworden.
Mir fehlt auch noch der Überblick, wie weit die Sandman-Reihe dann auch noch Ausläufer in alle möglichen Richtungen hatte. Bin jetzt mal einfach mit den 10 Sammelbänden beschäftigt. Habe aber vor vielen Jahren mal „Sandman präsentiert: Im Reich der Träume“ gelesen, weils von den Fables-Machern war (Topic dazu: Fables Comic & Spin-offs).
Ich fand den ersten Band übrigens ziemlich grauslich.
Aber das Nachwort von Neil Gaiman, dass er nur die letzte der darin enthaltenen Geschichten als seine eigene empfindet, macht mir Hoffnung. Weil die hat mir am besten gefallen.
Ich bins ja genau andersrum angegangen - mich hat die Serie so angefixt, dass ich jetzt die Comics gelesen habe (zumindest mal bis inklusive Band 3 und damit ganz knapp über die erste Staffel hinaus). Bin aber ganz froh drüber, weil ich glaub, die Comics hätten mich mit dem anfänglichen Zeichenstil abgeschreckt - der war so gar nicht meins. Nach den ersten Ausgaben (und damit nach dem Wechsel im Grafikteam) gefällt mir der Stil deutlich besser. Trotzdem: Ist schon spannend, hier Serie und Comic zu vergleichen - dier Serie hat ja z.B. etliche DC-Referenzen entfernt, dafür hat die Serie die zwei Handlungsbögen deutlicher verbunden.
Leider hat mich dann Zeitmangel ausgebremst und irgendwie hat mir im dritten Band dann auch der große Storybogen gefehlt. Aber mal sehen, Band 4 hab ich schon zuhause …