RPG-Stammtisch 2.0

Ich sitze aktuell an Teil 6. Ist sehr gut gemacht. Kein Vergleich zu den grausamen Handy-Versionen.

4 „Gefällt mir“

Jaaaaa - Teil 6 war einfach Epic mit den Espers etc… der Fanatics Tower hat mich das erste Mal vor ca. 28 Jahren zur Weisglut gebracht, weil die Magie immer reflektiert wurde, aber ca. 5-10 Jahre später bin ich ihn nochmals angegangen und habs dann auch beendet.

War ein genialer Teil, wenn man sich mit Zufallskämpfen abfinden kann.

2 „Gefällt mir“

TMNT The Last Ronin wird zum Action RPG

A new, very different style of Teenage Mutant Ninja Turtles game is currently in development: an adaptation of The Last Ronin, the 2020 graphic novel that told a grim, futuristic story about the turtles.

Like the comic, The Last Ronin video game adaptation will be a darker, more mature take on the typically colorful Ninja Turtles, according to Doug Rosen, senior vice president for games and emerging media at Paramount Global, the rights holders for Teenage Mutant Ninja Turtles. In an interview with Polygon last week, Rosen likened the upcoming third-person action role-playing game to Sony’s recent God of War titles and said it will be authentic to the story of The Last Ronin arc, which is set in a future where only one of the turtles has survived.

2 „Gefällt mir“

Das 2D Action RPG Lost Epic kommt noch diesen Monat auf die Switch

Die Pixel Remaster von Final Fantasy 1-6 für PS4 und Switch erscheinen am 19. April. Dollarpreise für Teil 1 und 2 sind rund 12 Dollar und für die Teile 3 bis 6 rund 18 Dollar. Alternativ alle zusammen für rund 75 Dollar. Eine physische Version erscheint am 31. Mai.

1 „Gefällt mir“

Intro des Action RPGs Blue Protocol, dass noch in diesem Jahr für pc, xbox und playstation weltweit erscheinen wird.

1 „Gefällt mir“

Das nächste Spiel in der Legends of Heroes Reihe, Trails into Reverie kommt am 7. Juli.

Features Trailer

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

05.06.23 - Die Entwickler von Final Fantasy Pixel Remaster (PS4, Switch, PC) wurden von Siliconera gefragt, welches klassische Final Fantasy sie gerne als Remake entwickeln würden.

Produzent Naofumi Takuma antwortete, das Final Fantasy IV, V und VI seinne Favoriten für mögliche Remakes sind: "Wenn ich von meinen persönlichen Vorlieben spreche, fallen mir Final Fantasy IV, V und VI ein, denn seit der Zeit nach dem Super Nintendo sind wir von den Beschränkungen der Hardware befreit und können nun komplexe und tiefgründige Geschichten mit unterschiedlichen Ausdrucksformen darstellen.

Außerdem mag ich das Konzept der Kristalle, weshalb mich Final Fantasy V sehr reizt, und die Darstellung von „Verzweiflung und Hoffnung“ in Final Fantasy VI scheint ebenfalls sehr unterhaltsam zu sein." Ob Square Enix derartige Remakes mal realisieren wird, bleibt abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Ein FFV Remake wäre schon interessant, habe Teil 5 wegen des Job Systems geliebt. Auch die Charas waren sehr sympathisch, wenn auch nicht sehr ausgearbeitet.

Ich fürchte nur, dass ein 3D Bartz nicht ganz so cool wie sein altes Pixel-Ich aussehen könnte. :laughing:

Na super. Dann wart ich vll doch noch mit dem Kauf von Teil 6. Ein Remake wär mir lieber als das Remaster.

Der erfolgreiche Online Ableger von Final Fantasy bald auf einer weiteren Plattform

Wer Natural Doctrine noch haben will, muss sich beeilen mit der Kaufentscheidung.

2 „Gefällt mir“

Skald hat endlich ein Release-Zeitfenster! Darauf warte ich seit 2 Jahren …

1 „Gefällt mir“

Eigenen Game Thread habe ich hierfür nicht gefunden.

Ich hänge seit Tagen (Wochen?) an Various Daylife von Square Enix dran. Ich habe die ganzen schlechten Bewertungen gesehen die mich zuerst abgeschreckt haben. Der Grafikstil und die Spielbeschreibung haben mich aber angesprochen (vor allem die Artworks), auch dass Mitarbeiter von Octopath Traveler und Bravely Default daran mitgearbeitet haben hat sich eher gut angehört. Was ich nicht gewusst habe ist, dass es sich ursprünglich um ein Mobile Game gehandelt hat. Irgendwie hat mich das Spiel gereizt und ab und zu fand man auch positive Reviews, nach dem Motto, wenn man das Spiel für das nimmt, was es zu sein versucht, ist es sehr gut.

OK, manchmal gibt es diese Spiele, wo einen alle warnen und man hat irgendwie das Gefühl dass man dieses Spiel trotzdem spielen und mögen möchte. Hab in einem Sale also zugeschlagen (PS4/5 Version). Scheinbar gibt/gab es das Game auch günstig/gratis auf Steam zu anderen Square Games wie Triangle Strategy etc. dazu.

Die ersten Eindrücke ganz OK, nette Grafik mit SD/Chibi Charas/Kopffüsslern, schöne Artworks (die niedlichen Zeichnungen sind total meins), liebe (aber großteils belanglose) Dialoge, netter simpler Storyauftakt. OK, dann steht die erste Quest an … will mich vorbereiten, Equipment einkaufen etc. … nix geht, OK, scheinbar zuerst die Quest machen bis das freigeschalten wird. Rein in die Quest und ich mach bei den Gegnern 1-2 HP Schaden und quäl mich durch und denk mir, heh, irgendwas muss ich übersehen haben. Dann gezwungenermaßen die vorherrschende Kampfmechanik (Chains/Combos) ausgenutzt und knapp durch die erste Quest gekommen.

Dann einige Zeit gebraucht um das eigentliche, extrem simplifizierte, Gameplay bzw. den Gameloop zu verstehen wie das Game eigentlich zu spielen gedacht ist.

Wieder fast forward, einen Chara mit Magic Attacks auf Level 99 gebracht/gegrindet … die Missions sind easy peasy, also erstmal die Story vorangetrieben. Ein Spell, alle Gegner mit 999 HP Schaden auf einen Schlag down, so macht das schon mehr Spass als in der Tutorial Quest. Dann irgendwann später im Game haben die Gegner plötzlich mehr als 999 HP, daher mehrere Attacken/Angriffsrunden notwendig … OK, lästig, aber was solls, ist halt ein Damage Limit von 999 … So Limits habe ich schon in Final Fantasy X gehasst. Später bekommt man dann einen Skill um das umgehen zu können, aber auch wieder umständlich in der praktischen Umsetzung.

Die Camping Mechanik während Quests fand ich anfangs noch interessant, wurde aber auch bald belastend, hat allerdings auch eine neue zu beachtende Komponente eingebracht.

Irgendwann läuft dann der Endabspann und man denkt sich, das kanns doch noch nicht gewesen sein? Wo ist die Story? Noch nicht alle Subjobs (es gibt etliche, sogar einen Politiker Job …) freigeschalten? Savegame danach neu geladen und siehe da, erst nach dem Durchspielen nimmt die Hauptgeschichte etwas Fahrt auf (mit einem netten kleinen Twist).

Das Hauptproblem mit dem Spiel ist, dass es extremst grindy ist, eigentlich bringt es Grinden auf ein neues Level. Du grindest Deine Level Ups, zusätzlich noch deine Stati wie HP, MP, STR, CON, etc. alles separat zusätzlich. Alles kostet irrwitzige Summen, Items, Waffen, Ausrüstung, sogar die Level Ups Deiner Gefährten musst Du bezahlen … und das geht in die Millionen.

Die Charas selbst sind alle sympathisch mit eigenen freischaltbaren Storyquests und einer Art Mini Dating Sim wo Du Deinen Affection Level mit dem jeweiligen Chara pushen kannst, dessen Special Attack dadurch stärker wird.

Die Missionen sind sehr repetitiv, aber das Wandern mitsamt dessen grafischer (wenn auch einfacher) Umsetzung fand ich sehr romantisch (Tag/Nacht Wechsel, mit Laterne, Sterne am Himmel), das wars dann aber auch schon.

Bin nun scheinbar am Schluss angekommen, noch eine Mission die als Endmission gekennzeichnet ist und eine Fragezeichen Mission für die Level 99 empfohlen wird. Meinen Main Chara hab ich auf 69 gebracht + 3 Level 99 Gefährten. OK, probiert, erster Kampf, nach 2 Hits im ersten Kampf fällt einer meiner Level 99 Charas (max Level, bestes Equipment) … ich so WTF O_0; OK, wieder mal völlig extrem ungebalanced, Mission auf Eis, das will ich mir (derzeit) nicht antun. Endmission gestartet und dann heißt es auf einmal ich brauch ALLE Charas für die Endmission … einer davon auf Level 5 … alleine alle zumindest auf Level 50 zu bringen würde etliche Stunden grinden wieder voraussetzen.

Ich mach jetzt erst mal Pause weil ich mich mehr als sattgespielt habe und mir das Grinden momentan zu dumm geworden ist. Da ist die Zeit bei anderen Games wirklich besser aufgehoben. Wenn ich wieder motivierter bin spiel ichs hoffentlich irgendwann mal durch, aber bis dahin …

Im Endeffekt habe ich es zwar nicht bereut mir das Game zugelegt zu haben da es ein typisches gute Laune Game (mit ein paar dunkleren Storybits) ist, aber, wie man auf Englisch so schön sagt, a game that overstayed it’s welcome. Wenn jemand ein Game sucht für zwischendurch ist er hiermit extrem lang beschäftigt.

Falls es sonst noch jemand hier (durch)gespielt hat würden mich seine Eindrücke interessieren.

1 „Gefällt mir“

Vanillaware ist zurück!

3 „Gefällt mir“

Auf IGN ne glatte 9 erhalten. Vanillaware ist einfach von der Optik einmalig!

Generelle JRPG-Beschwerde:

Da ich gerade den DLC (eigentlicher viel mehr Add-On) von Xenoblade Chronicles 3 spiele, muss ich mich mal negativ über folgende Dinge äußern, die mir bei gewissen JRPG´s wirklich ins Auge (oder ins Ohr) stechen…

• ständiges Gesülze während der Kämpfe

• ständige Hüpfgeräusche während springen beim Erkunden

• sinnlose Textboxen, wo es um Fetchquests geht - sammle das… gefunden

• dito - suche den - gefunden - Kampf

• die „Storys“ dahinter sind meistens so aufregend wie das Betthupferl

• Kampfmusik, die nicht abwechslungsreich (auf Dauer) genug ist - klar gibt es unterschiedliche Themes (Zwischengegner, normale Kämpfe, Endbosse), aber gerade bei den normalen Kämpfen, die man oft macht, geht der Jingle JEEEEDES Mal von vorne los. Mit steigendem Level hört man dann ca. 5 sek. der gesamten Melodie.

Wie ist das bei aktuell anderen JRPG´s? Trails Serie? Final Fantasy? DQ? Ich finde, dass JRPG´s einige echt nervige Eigenschaften aufweisen.

Eure Eindrücke?

Ist halt sehr unterschiedlich. JRPG ist halt auch nicht gleich JRPG. Manche Dinge ähneln sich, aber mich stört der ganze Fanservice da deutlich mehr.