RPG-Stammtisch 2.0

Das Action RPG Trinity Trigger kommt am 16. Mai in den Westen

1 „Gefällt mir“

Das nächste Spiel der Hitman Macher wird ein RPG

Wenn ich mir das Team aus den Videos so ansehe, dann wird das ein Hipster-MMO :crazy_face:

Puh… also nach 75 Stunden Xenoblade Chronicles 3 muss ich doch mal ne Pause einlegen. Ich bin generell nicht der Meinung, dass es das beste Xenoblade bis dato auf Nintendo Systemen ist.

In Summe finde ich (keine Ahnung wie das bei den anderen aktuellen JRPG´s ist), dass das Questdesign nur katastrophal ist. Rede über das (+100 EP beim Lagerfeuer), sammle das, hilf dem, hau ein paar Monster weg. Questdesign aus dem Jahr der Hölle oder so ähnlich und irgendwann wird das so repetitiv, in Kombination mit dem Überleveln meiner Chars und dem Fakt, dass man gegen höhere Levelgegner gleich mal verreckt, dass die Motivation fällt und ich manches Mal nur genervt bin.

Wie ist das generell bei anderen aktuellen JRPG´s? Noch immer so retro?

Xenoblade war in der Hinsicht schon immer sehr altbacken. Kann mich da an keine einzige herausragende Quest erinnnern. Die waren alle eher nach Typ MMO - quasi sammle dies und bring mir das.
Der Star war immer die Spielwelt an sich. Der musste sich so gut wie alles Andere unterordnen. Wenn du da als Spieler zu wenig rausziehst, dann ist die Reihe für dich sicher nicht unter sen Top JRPG’s zu finden.

Generell ist aufweniges Questdesign nicht sehr aisgeprägt bei JRPGs. Es gibt nur unterschiedliche Ansätze. So beschränkt sich zum Beispiel Persona auf wenige, große Hauptquests die dann aber relativ aufwenig inszeniert werden (sehr unterschiedliche Dungeons, Gegner, etc.). Nebenquests im eigentlichen Sinne gibt es kaum. Den eher klassischen Ansatz hingegen verfolgt Dragon Quest. Da bekommst auf deinen Reisen auch immer wieder Nebequests, die dann durchaus auch mit schönen Geschichten versehen sind. Im Großen und Ganzen gewinnen die auch keinen Preis für Originalität, sind aber liebevoller gestaltet als jene in Xenoblade.

1 „Gefällt mir“

Das Action RPG Wolcen - Lords of Mayhem kommt am 15. März zusammen mit dem 4. Akt auch für Konsolen

1 „Gefällt mir“

Wie ist es bei der Trails of Serie?

Eher in Richtung Persona - da gibt es immer eine große Hauptquest die in eine neue Region führt. Nebenquests gobt es auch - sind aber seltener und haben immer eine kleine Geschichte. Sonderlich aufwendig inszeniert sind diese Nebenquests aber nicht.

Klingt natürlich interessant. Kennt das wer?
Diablo, Baldurs Gate Dark Alliance Richtung oder komplexer so Path of Exile?

Ja - das gibts am PC schon länger. War ein gehypter Diablo-Klon der dann aber aehr wnttäuschte. Die meisten Wertungen dazu liegen im Bereich der 5 bis 6 Punkte (von 10).

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Da es das Spiel seit Dezember auch auf Deutsch gibt, habe ich es mir zugelegt und finde es ganz gut. Es hat mich aber jetzt nicht so am Hacken, dass ich alles andere dafür liegen lasse.

1 „Gefällt mir“

The Legend of Nayuta: Boundless Trails kommt im Herbst zu uns

1 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich gibts ja für die PS5 nach Wild Arms 1 auch Wild Arms 2. Hab es mir heute geholt und kurz angespielt. Grafisch (verhältnismäßig natürlich) überraschend gut (im 4:3 Format) auf einem 65 Zoll 4K TV, haben sie sauber hinbekommen. Teil 2 hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen innerhalb der Wild Arms Serie. Irgendwann muss ich es unbedingt wieder durchzocken, habe damals in meiner Jugend nie den optionalen Boss Ragu Ragla besiegt … steht definitiv noch auf meiner Bucket-List :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Legend of Heroes - Trails to Azure Lauch Trailer

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das hier schon mal erwähnt wurde:

Aber etwas happig.

2 „Gefällt mir“

Oder bei Play Asia selbst bestellen und „nur“ 80€ zahlen. Selbst mit Zoll kommt es da biliger. :slightly_smiling_face:

https://www.play-asia.com/final-fantasy-i-vi-pixel-remaster-collection-english/13/70g0qp

1 „Gefällt mir“

War der erste Link den ich gefunden hab - auf Steam ist es auch günstiger (um die 70€). Aber ich hatte das überhaupt nicht am Schirm.

Sind da Verbesserungen gemacht worden od sind das die original Games?

Wenn sie wie die PC-Fassungen sind, wovon ich ausgehe, sind es überarbeitete Fassungen, aber spielerisch (bis auf praktische Komfortfunktionen) sehr nahe am Original. Aber recht liebevoll gemacht und gerade auch dadurch heute noch gut spielbar, wenn man Retro mag. Ich hab ein Review zu den ersten drei Teilen geschrieben (am PC kamen ja zuerst nur die ersten drei, 4-6 kamen dann langsam nach), spiel aber (so nebenbei) gerade am SteamDeck den 4.

2 „Gefällt mir“

Tjx! Werd dein Review gleich mal lesen :blush::+1: