RPG-Stammtisch 2.0

Wenn alles gut geht, wird das Gothic 1 Remake auftrumpfen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich mich sehr darüber freuen, Gothic ist eines meiner Lieblings Rollenspiele. Auch wenn Teil 2 der klar bessere Teil ist, freue ich mich wieder auf das Tal der Gefangen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wer weiß? Vielleicht folgt ein Remake von Teil 2, wenn sich das Remake vom ersten Teil gut verkauft :wink:
Dann gäbe es auch wieder in der Stadt Khorinis und Jahrkendar „volle Pfund aufs Maul!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ich Gothic 1 damals nie beendet hatte (lief sehr bescheiden auf meinem alten PC damals) freue ich mich auch schon auf ein hoffentlich gelungenes Remake.

1 „Gefällt mir“

Vor allem mit „normaler“ Steuerung.
Da das Spiel ja eigentlich für die Xbox geplant war und erst später für PC (die verbaute GeForce war wohl doch etwas zu schwach), kamen wir in den Genuss dieser Sonderbaren Tastatur Steuerung. Die Maus Unterstützung wurde auch erst kurz vor Veröffentlichung, mehr schlecht als recht implementiert.
Ganz komische Geschichte. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn das her? Zu dem Zeitpunkt als die Entwicklung begann war die Xbox noch nicht einmal geplant. Es erschien auch über ein Jahr vor der Konsole.

Das war immer als PC Spiel gedacht.

Auch mit deiner Grafikkarte kann das wenig zu tun gehabt haben. Wenn du damals bereits eine GeForce-Karte hattest, dann war dein System mehr als kompetent um Gothic 1 zu stemmen. Das war auf viel schwächere Karten wie die Riva ausgelegt.

Die Info kam von den Entwickler selbst, stand mal in einem Printmagazin.

Ob konkret die Grafikkarte der „Flaschenhals“ war, da bin ich mir heute nicht mehr so sicher, aber etwas an der Xbox war unzureichend, so das die Entwicklung dann voll Richtung PC ging.

Die sonderbare Steuerung ist aber definitiv ein Erbstück der geplanten Xbox Version.

Hast du da eine Quelle? Das widerspricht (auch zeitlich) allem was ich zur Entwicklung im Netz finden kann.

Nochmal zur Aufarbeitung: die Entwicklung begann 98 - weit vor der konkreten Planung der Xbox und erschien im März 2001 - über ein Jahr vor dem Release der Xbox. Das passt einfach nicht zusammen.

Ich verstehe was du meinst. Zeitlich ist das wirklich auffällig aber ich zieh mir das nicht aus den Fingern. Ist jetzt schwer für mich das zu „beweisen“.
Ich google später mal, vielleicht finde ich was dazu.

Ich kann auch nicht mehr genau sagen ob’s PC Games oder Gamestar war, das waren die Magazine die ich als PC Spieler überwiegend gelesen habe.

Was auch noch möglich wäre, ist das es eine andere Konsole war (PS2, Gamecube) das glaub ich aber nicht. Mit dieser Info verbinde ich ganz deutlich die erste Xbox.

Ist auch schon etwas her, aber definitiv kam die Aussage das die Steuerung etwas mit der geplanten „Konsolen Version“ (Xbox?) zu tun hatte und das die Maus sehr spät in der Entwicklung hinzugefügt wurde.

Da bin ich mir ganz sicher. :wink:

Edit: ist gerade blöd nach etwas zu Gothic und Xbox zu suchen, das Internet ist zur Zeit voll auf das Remake fokussiert, Suchergebnis dementsprechend.

Was ich gefunden hab ist nicht gerade ergiebig.

It was also planned to release versions of the game for the Nintendo Gamecube, Microsoft Xbox and Sony PlayStation 2, but the developers gave up this idea, because the engine ZenGin Engine did not give such opportunities and decided to spend the game only on personal computers.

1 „Gefällt mir“

Schade, mein kindliches Ich hätte eine Gamecubefassung damals sicher begeistert gespielt :smiley:

Also ist es wie von mir gedacht - der PC war eindeutig Leadplattform. Immerhin wurde die Engine des Spiels nur für diese Plattform geschrieben.
Eine Umsetzung auf Konsolen dürfte nur ein flüchtiger Gedanke in der Endphase des Projekts gewesen sein. Selbst da wird es zeitlich knapp mit der Zeitleiste der Xbox und des Gamecubes.

Spannend auch, dass dieser Hinweis auf Konsolenversionen nur auf dieser englischen Wiki-Seite zu finden ist. Auf den einschlägigen, deutschen Fanseiten und Foren hab ich Nichts gefunden. Dort sind Teile des damaligen Entwicklerteams aktiv.

Naja egal - das Remake kommt sicher auf die Konsolen :smile:
Bei dem bin ich aber noch sehr skeptisch. Wird nicht einfach das Spiel zu modernisieren ohne den Charme zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Das kann man mit 100%er Sicherheit sagen :smile:

Ja ich hoffe auch das sie das gscheit machen. Wäre schade um die tolle Vorlage :pray:

Das Jahr 2023 wird ein starkes RPG Jahr neuer Trailer des Tales of Symphonia Remaster

und dann kommt noch ein neues Action RPG Fate/Samurai Remnant

1 „Gefällt mir“

Tales of Symphonia the Animation - Episode 1

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Beweis, dass 2023 ein herausragendes Rollenspiel Jahr wird.

Zumindest wenn man JRPG mag. :grin:

1 „Gefällt mir“

Selbst dann würde ich das nicht unterschreiben. Die SAO-Games waren immer sehr durchwachsen. Highlights sind das keine.

3 „Gefällt mir“

Gerücht um ein Remake eines Gamecube RPGs für die Nintendo Switch

4 „Gefällt mir“

Ja , daß wäre super - wäre ein DayOne-Kauf :+1:
Und wenn man schon dabei wäre : Skies of Arcadia wäre auch ein tolles Gamecube Remake :pray::face_holding_back_tears:

4 „Gefällt mir“