Returnal

ist eines der neuen spiele, die ich nach der lawine an games gestern gar nicht richtig einschätzen kann.

musste aber bei dem monolog der hauptfigur an dead cells denken: man fängt an, kämpft, stirbt, und beginnt wieder von vorne. – naja, schau ma mal, was zu dem spiel noch kommt in den nächsten monaten.

1 „Gefällt mir“

Was steckt hinter dem nächsten großen PS5-Exklusivspiel?
Returnal im SHOCK2-Preview von @Nik !

1 „Gefällt mir“

Eines steht jetzt schon fest und viele sagen das gleiche. Die Firma heißt Housemarque und nicht Housemarque (eeee)

@Nik
ich weiß jetzt nicht ob du das preview upgedated hast, aber ich konnte kein update erkennen. bin den text nochmal überflogen und mir wäre nichts aufgefallen. könnte man da vl. ein “UPDATE” einfügen um zu sehen was neu ist…

Hab’s eingefügt. Danke! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

https://www.facebook.com/PlayStation.DE/videos/152614926712283/

Returnal 45min. Gameplay falls wer sich das Game vorher bisschen anschauen möchte.

Die Regentropfen spürt man sogar am DualSense wie wenn man einen Regenschirm halten würde draußen, wenn es regnet.

Hier auch zwei mal die ersten 45 Minuten:

Das SHOCK2 Review gibt es vor dem Release!

3 „Gefällt mir“

@Returnal… leider geil! :stuck_out_tongue_winking_eye::hugs::grin:

1 „Gefällt mir“

Hach, leider scheidet alles, das entweder „Rougelike“ und/oder „Zufallsgeniert“ beinhaltet, bei mir von vornherein aus.

3 „Gefällt mir“

Ja, bei mir leider auch. Vielleicht geb ich mir bei dem Teil einen Ruck. Aber wohl eher kaum.

2 „Gefällt mir“

Hm… ich weiß was ihr meint, aber ich würde das Teil trotzdem im Auge behalten. :wink: Schon Hades hat gezeigt, dass Rougelike auch geil sein kann…

Ich würd’s eher als eine (mehr oder weniger) zufällig aneinandergereihte Ansammlung von Levelabschnitten im Metroid-Stil bezeichnen, die in sich noch verändert sein können. Der Weg ist das Ziel. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, genau das mag ich zufallsgeneriert nicht. ich ziehe einen großen teil meines persönlichen Spielspaßes aus dem Erschließen einer Welt. Wenn sich diese ständig völlig zufällig ändert, dann ärgert mich das einfach maßlos, das passt einfach nicht zu meinem Spielstil. Spelunky und auch Cadence of Hyrule waren für mich absolut schrecklich. Aber ja, vielleicht macht Returnal das ja besser als alles, was ich bisher ausprobiert hatte, aber Vollpreis zahl ich dafür auf keinen Fall :slight_smile:

Ich freu mich sehr auf „Returnal“, sieht eben aus wie ein Next Gen „Rouglike“Game, vielleicht nichts für den Mainstream, aber für den Mut liebe ich ja Sony auch, und für mich persönlich mehr als ein Grund es zu kaufen, weil eben Mut zu neuen IP“s unterstützt gehört, sonst sieht man wirklich in ein paar Jahren nur mehr Abo Games ala „Schrottpass“…

1 „Gefällt mir“

Ich behalte es auf alle Fälle im Auge… Bekomme aber in den nächsten Wochen ein neues Wohnzimmer, TV usw. Wenns gut wird kauf ich mir das als Einstand danach. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geh komm, ein bissal kreativerer Konsolen-Bash ist dir auf die schnelle nicht eingefallen? :man_facepalming:t2:

:+1:t2::joy:

5 „Gefällt mir“

Ist ja auch nicht Sony die gerade einen großflächigen Strategiewechsel eingeleitet haben. Alles was Innovation bringt (abseits einiger, billiger Indie-Projekte) wird gerade dicht gemacht. Gestärkt werden hingegen Projekte wie ein (völlig unnötiges) Remake von Last of Us und Teams die an Fortsetzung etablierter Marken sitzen …

1 „Gefällt mir“

Das was Sony macht zaubert Fragezeichen auf die Gesichter aber man wird sehen was dahinter steckt. Der Game Pass ist super, daher hoffe ich das Sony doch bei ihrer Strategie bleibt, weil ich steh halt auf Vielfalt. Das der Kurs etwas korrigiert wird muss ja sein, Marktlogik und so, nur sollte das hier nicht Thema sein, können wir den Kindergarten und die Grundsatzdiskussion wieder verlassen und über das Spiel reden?

Für mich machen es die Rouge-like und Zufallsgenerierten Sachen auch sehr unsexy. Nur spannend find ich es trotzdem weil hat für die die PS5 entwickelt. Falls es gut besprochen wird schau ich es mir auf jeden Fall an, sobald ich halt eine PS5 hab :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist das was wir offiziell wissen. Die Japan Studios, die du vermutlich ansprichst, waren vielleicht Sonys ältestes Studio, haben einiges gepublished in den letzten Jahren, aber innovativ waren die leider schon länger nicht. Vielleicht bis auf Titel wie Astro, und die Entwickler bleiben ja. Der Fokus, zumindest nach dem was wir derzeit wissen, auf Tripple-A PlayStation Studio Spiele, ist einfach nur logisch. In etablierte Marken zu investieren auch. Ist ja bei Forza, Halo und zum Glück bald wieder Perfekt Dark, Fable nix anderes. Auch nicht bei Zelda, Mario etc.

Aber gerade Returnal zeigt für mich, dass da noch genügend Platz zu sein scheint für Spiele Abseits von The Last of Us etc. Auch das weitere Investment in VR bietet viel Platz für Innovation.

Und weil @LeonPS gerade auf GamePass basht. Der ist schon geil, aber Innovativ… ja, vielleicht für die Geldbörse.

1 „Gefällt mir“

Der Gamepass fördert deutlich mehr Innovation als Sony. Denn damit können kleinere Entwickler mit fixen Einnahmen kalkulieren und ermöglichen somit auch Projekte die ansonst große Gefahr laufen würden ihre Entwicklungskosten nicht einzuspielen. Ähnliches gilt auch für Epic mit ihrem Store am PC.
Gut das ist jetzt aber wirklich ein anderes Thema…

4 „Gefällt mir“

Da hast du schon recht. Aber kleineren Entwickler werden eh grad alle von der embracer group gekauft. :joy: Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Und Indies werden auch von Sony und Nintendo mit Geld beworfen. Und die Switch ist glaub ich eine sehr lukrative Plattform für Indies. Aber ja, anderes Thema. :slight_smile: