Resident Evil 7

Wollte das Spiel kurz in VR antesten und wie so oft wurde aus dem “kurz” gleich knapp 3 Stunden.

Einfach nur geil was da Capcom abgeliefert hat! Ein Wahnsinns Titel der durch die VR Technik nochmal einen Tick gruseliger und cooler wird. Die Immersion dank der dichten Atmosphäre ist unübertroffen. Was da in den 3 Stunden schon passiert ist muss ich erst einmal verdauen. :blush:

Die Grusel/Horror Momente sind zahlreich. Allein wenn man nur das Haus durchsucht kommt eine extrem dichte Atmosphäre auf die fast schon greifbar ist. Die Panikmomente in denen der Puls rast sind auch nicht ohne. Es ist einfach nur cool dank der Brille vorsichtig zwischen Bretter in den anderen Raum zu sehen oder um die Ecke zu blicken. Ordentliche Schockmomente gab es auch schon wo ich vor Schreck kurz aufgeschrien habe. Das Spiel ist also defintiv nichts für zart besaitete. :smiling_imp:

Es spielt sich sehr gut in VR und auch trotz der Einstellung mit den flüssigen Bewegungen und der normale Geschwindigkeit wurde mir nach der doch recht langen Spielzeit nicht einmal flau oder schwindelig. Grafisch sieht es meiner Meinung nach Top aus. Hab jetzt aber noch nicht die Grafik zwischen “normal” und VR verglichen, das kommt erst im zweiten Durchgang. Der erste gilt ganz der VR Technik und der damit verbunden Immersion. :sunglasses:

Wem Batman zu kurz war und ein “richtiges” Spiel für die VR Brille sucht wird hier fündig. So stelle ich mir eine tolle VR Erfahrung vor von der ich noch länger schwärmen werde. :clap:

2 „Gefällt mir“

Wow, 3 Stunden durchspielen in VR, ich glaube das würden meine Augen nicht einmal aushalten:joy:
Und wie ist es grafisch im Vergleich zu Non VR?

Ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht. Erst den zweiten Durchgang Spiele ich “normal” durch.

Der Standard schreibt von VR KillerApp. Dem kann ich nur zustimmen. :blush:

Tja, offenbar gelungen, leider ist halt Egosicht und auch der Char nix für mich.
Schade.

Apropo Egosicht:

Teil eins in der Egoperspektive:

Wer eine Einstiegshilfe braucht :slight_smile:

http://www.redbull.com/at/de/games/stories/1331841232218/5-tipps-für-resident-evil-7

Gibt auch einen Season Pass.

Der erste DLC dürfte nicht lange auf sich warten lassen da schon die Trophäen dafür online sind.

Versuch dir einzureden das es ein neues Franchise ist, beim Spielen denkst du dann alle 2 Minuten “Wow das ist ja wie RE, bloß besser”.

Ernsthaft, ich würde mal gucken ob du irgendwo Probe spielen kannst, für mich ist es mit Abstand der beste Teil der Reihe. Hier stimmt einfach alles und es ist zum ersten Mal wirklich Angst einflößend und das ohne Kompromisse.
Wenn am Flur eine alte Oma im Rollstuhl sitzt und gespenstisch Summt, du aber vorbei musst und nur darauf wartest was jetzt wieder passiert, läuft die Pumpe auf Hochtouren.
Dieses Spiel ist eigentlich viel zu heftig für meinen Horror Geschmack, trotzdem muss ich weiterspielen weil es so genial ist. Ich glaub ein größeres Kompliment kann man dem Spiel ned machen.

Gib ihm eine Chance, spiel es zumindest mal an, wenn du nach einer Stunde ned angefixt bist, ist wohl echt nix für dich. Aber bitte las dir dieses Spiel nicht entgehen wenn du auch nur ansatzweise an der Thematik interessiert bist.

1 „Gefällt mir“

Ich find’s eh interessant.

ABER ich mag ned schon wieder Egosicht und mir gibt der Hauptchar nichts. Egosicht finde ich nur noch zach. UND Hinterwalddegenerierte sind für mich eben NICHT RESI.
Solange ich die S.T.A.R.S. und langsame Zombie nicht zurückkriege, solange ist die Serie für mich tot.

Die Oma ist echt richtig gruselig. :ghost:

Bin mit den Kopf ganz nah ran gegangen weil ich dachte die ist doch tot. Und dann zwinkerte sie mich plötzlich an. Bin richtig zurückgezuckt. :joy:

:thinking: Hm. Also wenns mit Ego grundsätzlich nix anfangen kannst okay, dann las es. Wenn du aber sagst Resi geht nicht in Ego dann sag ich doch, klappt und das sogar wunderbar.
Und ja keine Stars, keine Zombies, kein RE aber ein wirklich gutes Horror Spiel.
Aber okay Capcom bezahlt mir nix und es liegt mir fern dich zu missionieren.

Ich hab die Alte nicht aus den Augen gelassen, hab mich rückwärts in die Haupthalle getastet, ich konnte ihr nicht den Rücken zudrehen. Die tut nur so, ich glaub der keine Sekunde das die so Hilflos ist.
Alter bin ich ein Hosenscheisser. :scream::joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, mir waren es nur in den letzten Jahren einige Egotitel ZUVIEL, das ist alles, und RESI ist für mich eben 3rd Person. Dass es gut sein kann, bezweifle ich nicht.
Und zB ein “normaler” Kerl wie James Sunderland in SH passt eben dort besser hin - für mich - als der Darsteller in diesem Spiel. Für RESI gehören für mich STARS einfach dazu.

Was ist an dem Darsteller eigentlich schlecht? Ist ein ganz normaler Kerl und kein aufgepumpter Steroidenspritzer. Oder geht es darum das er anscheinend keine Verbindung zu S.T.A.R.S hat?

Hab nun ebenfalls knapp 3 Stunden hinter mir, und was soll ich sagen… das Spiel ist so unfassbar gut.
Kann mich nicht erinnern dass mich ein Spiel atmosphärisch und von der Spannung her so gepackt hat wie RE7.

1 „Gefällt mir“

Einzig Alien Isolation ist eines der Spiele der letzten Jahre die an die ungemein dichte Atmosphäre von Resident Evil 7 rankommt und bei mir Herzinfarktgefahr ausgelöst hat.

2 „Gefällt mir“

Er ist mir einfach Blunzen und spricht mich nicht an. Wie schon mehrfach erwähnt, brauch ich den Muskelchris gor ned, aber ich will Jill, Barry, Leon, Ada, Rebbie dabei haben. Einfach die STARS, einen 08/15-Typen brauch ich in RESI nicht, der passt, wie oben gesagt, besser nach SH.
Alien Isolation war auch gut, aber nach Camerons ALIENS brauche ich in so nem Game die Servogun, Flammenwerfer, Sturmgewehr und Colonial Marines. Ohne das ist es nix für mich.

Habs nun auch gespielt und bin ebenfalls sehr angetan.

Ja es gibt Logiklöcher, ja unbesiegbare Gegner die dazu noch gescriptet auftauchen sind nicht perfekt aber alles in allem funktioniert es.
In dem Haus steckt jedenfalls viel RE1 DNA und das ist schonmal sehr gut.

Die PC Version ist übrigens Top. Man kann durch die vielzahl an Einstellungen auch die PS4 Version “nachbauen”.
Denn standardmäßig ist der Farbraum der PC Version auf SRPG gestellt und daher ist es um einiges heller als auf PS4, kann man umstellen aber dadurch wirken manche Texturen noch verwaschener, ich bleib bei SRPG.
Man kann das Rendering auf Interlaced stellen, dadurch kann ich es ohne sichtbaren Qualitätsverlust in 4K@60fps spielen (auch mit einer GTX1080 geht das sonst nur in 30fps.)
Man könnte aber durchaus sagen, dass der künstlerische Anspruch den den Entwickler an RE7 hatten verloren geht, mir gefällts aber schön klar besser als so dunkel und verwaschen.

Werd mal Vergleichsbilder machen um das zu verdeutlichen.

Kann man bei der PC Version VR Brillen nutzen?