Reisen

Ist Zeitausgleich und Urlaub kombiniert zu konsumieren bei dir uneingeschränkt möglich? Ich hatte immer um die 30h pauschaliert weil ich die Zeit eh nie konsumieren konnte. Der Urlaub hat mir in 18 Jahren immer gereicht. Hab jetzt seit 2019 einen all-in Vertag und mehr als 45 Urlaubstage Schimmeln vor sich hin.

@Topic
Wir fahren bzw fliegen im Juni das erste Mal mit unserer Tochter in Urlaub. Es geht zunächst nach Como zu ihren Paten und dann fahren wir nach, äh an die ligurische Küste jedenfalls.

Ich hatte einen All-in Vertrag und endlich wieder wegbekommen. Hat für mich nur Nachteile.

45 Urlaubstage? Eurer Firma muss es gut gehen, das sind ja riesige Rücklagen, wär bei uns nicht möglich, was natürlich auch gut so ist.

Was ist ein „all in“ Vertrag?

ja, das wird sehr locker gehandhabt (KMU). ich hab dadurch immer einen ganz guten puffer. nur 25 tage pro jahre würden mich fast schon stressen.
ich hab zwar oft urlaubstage (verlängerte WEs, eine woche frei), hab aber die erfahrung gemacht, dass bei weniger als 2 wochen urlaub (10 urlaubstage) kaum was weggeht, da man vor und nach dem urlaub eh immer mehr arbeitet und somit überstunden aufbaut.
und in 1-2 jahren sollte ich die sechste urlaubswoche bekommen nachdem ich schon 15 jahre im unternehmen bin (plus anrechnungen davor)

1 „Gefällt mir“

Haha ja es wäre für die Firma aber noch schlechter würden zusätzlich noch 200h stehen. Meine Kolleg:innen konsumieren ihren Urlaub und haben auch Gleitzeit.
Wobei ich mir nicht sicher bin wie viele Überstunden ich tatsächliche mache seit wir so echte Mitarbeiter:innen haben die auch selbständig arbeiten können. Die 200 stammen auf der Zeit in der wir die Bude zu zweit aus dem Boden stampften und die Stunden mitgeschrieben haben um zu schauen wo wir stehen.
Heute habe ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht und war um 9:15 im Büro, ein Kollege aber um 06:00 auf einer Baustelle. Ich will mich also nicht sehr laut beschweren, war aber natürlich nicht der Erste der wieder nach Hause gefahren ist.

@godzella
Hab eh nie nur 25 Tage stehen :wink:
Ich hab’s dafür aber auch locker hab schon mal telefoniert und eine halbe Stunde Mails beantwortet, das war der Arbeitstag. Wenn er 14h lang sein kann kann er eben auch 1h lang sein. Wobei beides nur Ausnahmen sind.

@Topic
Eigentlich wollte ich mich aber ehrlich darüber freuen mit Tochter ans Meer zu fahren. Ich werde mir ihr ganz viele Krebse jagen (gut behandeln und wieder frei lassen) und Muscheln sammeln bis im Koffer kein Platz mehr ist. Spannender weise erwartet sie, obwohl sie sehr jung ist und daher viel Kontext fehlt einen Sandstrand… gibt es in der Nähe auch aber halt sehr eingeschränkt und fußläufig ist nur eine felsige Küste.

Aktuell warte ich was Ferien betrifft nur darauf, dass Japan wieder aufmacht für Touristen. Ist mal wieder Zeit, seit Januar 2020 war ich nicht mehr da.:upside_down_face:

In ein paar Jahren plane ich dann einen längeren Aufenthalt dort. Dafür werden aktuell fleissig Ferientage gekauft und angespart. :smiley:

hab mich nicht auf dich bezogen. ich meinte einfach den reinen urlaub - mit zeitausgleich komm ich halt auf 10-20 zusätzliche tage pro jahr.
wenn „all in“ nicht nur bedeutet jeden tag 12h zu arbeiten, sondern mal 1, mal 14, dann passts auch :slight_smile:

Schau sowas voll gern.:slight_smile:

Bei 20:30 der kleine Schrein!

interessant. das video hatte ich heute auch in meinen yt-vorschlägen und habs eine zeit lang geschaut. hat was beruhigendes.

anderer zufallsvorschlag:

macht mir richtig lust mal wieder nach england zu fliegen.

1 „Gefällt mir“

Haben dieses Jahr bissl was vor, aber keine großen Experimente:

  • zu Ostern ein paar Tage nach Berlin, die große Liebe meiner Frau und die Kids wollen wieder ins Videospielmuseum
  • im Juli wie immer auf nach Kreta, bald sind wir zweistellig bei den Aufenthalten in dem Hotel
  • Ende Juli in ein Chalet mit 2 befreundeten Familien. 6 Erwachsene, 6 Kinder, ein Griller, eine Outdoor Saune für mich und viel Alkohol für laue Sommerabende
1 „Gefällt mir“

und was machst du? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ein braver Ehemann und Vater sein :innocent:.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob ers verstanden hat. Ich fand’s lustig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine gewisse Doppeldeutigkeit ist mir durchaus aufgefallen, so blöd bin ich dann auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Nachdem meine Frau Berlin sehr liebt, sind wir wieder mal hier, und nach 6, 7 mal in durchschnittlichen Appartements, Hotels und dergleichen haben wir diese Jahr einen echten Glücksgriff gemacht, wo echt (fast) alles passt.

Zimmer ausreichend groß auch zu viert, Frühstück bietet was man braucht, voll bestückte Küche (gehen aber meist essen), gute Lage, Terrasse und kleiner Garten… und das alles zu einem sehr fairen Preis. Shoutout fürs Hotel 26 in Friedrichshain.

Bild

4 „Gefällt mir“

Ich liebe Berlin auch. Aber wegen dem enorm geilem Nachtleben. Ein superber Technoschuppen nach dem andern. Einmalig auf der Welt.

1 „Gefällt mir“

endlich wieder mal unterwegs…
erster städteurlaub mit kind. haben die easy-variante mit quasi unendlich leben gewählt: hamburg! prinzipiell eine meiner lieblingsstädte. durch die im tagesticket inkludierten fähren sowieso easy zu handeln wenn man ein öffi-begeistertes kind hat. miwula war auch klar - nach 5 stunden war der kleine immer noch verzückt: „EIN ZUG! EIN ZUG!“ :joy:
reise mit dem nightjet im familienabteil (= keine fremden leute) auch fein.
passt, mach ma wieder!

5 „Gefällt mir“

Ja, ich mag Hamburg auch total und es gibt soviel zu unternehmen. Wir waren ja sogar mit dem Autozug und sind dann noch weiter nach Dänemark ins Legoland.

So, jetzt ist es fix, diesen Sommer geht es nach Kanada!
Wir wollen von Toronto bis nach Québec fahren. Hat jemand Tipps für mich?
Horseshoe Falls, Montreal und Ottawa sind auch am Plan.

3 „Gefällt mir“

Sehr nice, haben wir auch in den nächsten Jahren vor, wenn Sohn 2 etwas älter (und hoffentlich ein wenig geduldiger ist).

Tipps hab ich leider nicht, aber ich freu mich dann auf welche von dir, und vielleicht ein paar nette Fotos. Freunde waren damals (ohne Kind) und haben sich als kleine Auszeit während ihres Trips für ein paar Tage eine kleine Hütte mit Kanu in einem Nationalpark genommen.