Zuletzt gekaufte Brett- Karten- und Rollenspiele

Ok, wundert mich, weil es auf mich nicht so den Eindruck gemacht hätte, als ob es ein seltenes Spiel wäre. Aber in Zeiten wie diesen…

Das auch, aber als ich vor zwei Wochen geschaut hab, kostete es 30 Euro, für ein Uno ein Vermögen.

1 „Gefällt mir“

War vorher beim Müller auf der mahu und hab spaßeshalber geschaut. Mehr als genug Stück. Und Uno all wild um 7€. Das ist es dann geworden.

1 „Gefällt mir“

Bei unserem Müller gab es nur das All Wild, Libro geh ich nie und generell shoppe ich nur wenn man mich zwingt. Hier in D hab ich in ein paar Läden geschaut, nix. Vielleicht räumens das immer weg bevor ich komm? Na egal, jetzt sind ja alles versorgt.

:scream: wer zwingt dich, und dann auch noch in D-land!! :scream:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Was man nicht alles aus Liebe tut.

1 „Gefällt mir“

Gerade Sleeping Gods: Distant Skies gebacked. Hab gleich den Complete Collection Pledge gemacht und mir den Vorgänger mitbestellt :smiley:

Am Freitag die Otto-Bauer-Gasse runterspaziert und hatte vor einem Termin noch bisschen Zeit. Dachte ich mir, gehst du endlich mal in dieses Kartengeschäft und schaust dich um. Tja, jetzt bin ich Besitzer eines Magic the Gathering : Streets of New Capenna- Pre Release-Packs. Impuls-Kauf deluxe!

Ich hab in meinem Leben noch keine Partie Magic gespielt :smiley: In der Schule immer nur die Bilder auf den Karten bewundert. Bin komplett überfordert mit dem ganzen Thema und muss mich erstmal zurechtfinden.

2 „Gefällt mir“

probier einfach die digitale version, da bekommst die regeln ganz gut erklärt denke ich. eigentlich ist das basisspiel nicht kompliziert. durch die „spezialregeln“ jeder edition wirds aber halt unübersichtlich.
(aber mit der preorder-box kann man ja glaube ich kein deck bauen? da gibts/gabs noch so sets mit vielen fixen und ein paar bosstern)

——————

bei uns gabs neulich zu ostern „dragomino“ - ganz witzige version von kingdomino für die kleinen. spielt sich fast wie die „große“ version aber mit einfacherer punktewerung.

aja, und mit kellar‘s keep ist mein hero quest nun auch erst mal komplett.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisschen mit der Verkäuferin geplaudert und dann eben gefragt mit was man am besten startet. Da meinte sie z.B. mit diesen Boxen. Aber kA natürlich.

Sowas ist das:

https://www.youtube.com/watch?v=8O1TO0lCGKk

Kann man eigentlich deutsche und englische Karten mischen? Ja, oder? Weil das hatte ich auch nicht bedacht, tendenziell lieber wärs mir nämlich auf Englisch. Die Box ist jetzt auf deutsch.

Und kann man Serien mischen? Das ist jetzt New Capenna, kann ich da aber auch Booster Packs von z.B. Kamigawa dazu geben? Oder sind die Sets aufeinander abgestimmt?

EDIT: Aber danke für den Tipp mit der digitalen Version. Werd ich mir mal anschauen.

hast dich bezirzen lassen? :wink:

bei den boxen um 25€ sind keine länder dabei. bei den boxen um 40€ würds passen.

englisch/deutsch kannst du mischen.
auch verschiedene editionen, wenn du nur zur gaudi spielst. viele effekte gehn halt nur richtig gut wenn man karten der gleichen edition verwendet.

aber @Holzauge kann dir da bestimmt mehr dazu erzählen. ich sammle nur ein bisschen zum spaß und aus nostalgiegründen (bzw weils fast ein nullsummenspiel ist, wenn man die teureren karten wieder verkauft). die aktuelle edition schaut aber cool aus!

Haha! Bezirzen ja, aber eher von den funkelnden Verpackungen der Boosterpacks :smiley:

Hm, da sind aber schon Länder dabei. Einzelne Sumpf und Waldkarten und dann einige Orte(?) wo man zwei verschiedene Gebiete abrufen kann. Aber kA ob das genug sind.

Prinzipiell kannst mischen wie du lustig bist, die Editionen haben bloß immer wieder Sonderg‘schichteln dabei - bei New Capenna sind’s jetzt die 5 Familien, wenn ich mich nicht irre. Wenn du „legal“ spielen willst, musst dich an gewisse Regeln halten, da fallen dann immer ältere Sets raus bzw. einzelne Karten. Das steht dann alles auf der Seite von Wizards of the Coast.

Zum Einsteigen find ich die Einsteigersets eigentlich ganz gut. Da sind zwei fertige Decks drin und es kostet unter 10 Euro. Zum Erweitern dann die Set-Bundles (8 Booster und 40 Standardländer) oder, wenn du nicht selbst bauen magst, die fertigen Challenger Decks.

2 „Gefällt mir“

Die besten Decks zum Einsteigen sind eigentlich die Arena Bundles. kA warum man dir nicht das gegeben hat

Da sind 2 vorgefertigte Decks drinnen und da kann man sich mal auf die Regeln konzentrieren. Die sind für sich schon komplex genug.

Prerelease Packs sind schon cool, würde ich aber nicht für blutige Anfänger empfehlen. Und gerade New Capenna finde ich für Anfänger extrem schwer, weil halt Schwerpunkt dreifärbig ist und da muss man schon wissen wie eine gescheite Manabase aussieht.

Und dann musst du halt selbst wissen, wie ernst du das Hobby Magic betreiben willst. Küchentisch reichen die Anfänger Decks, die du dir halt Stück für Stück mit Booster verbesserst (vielleicht wechselst du dann auf Commander, was Multiplayer ist und auch sehr casual gespielt werden kann), wenn du mehr ins Turniermagic wagen magst, sind die Challenger Decks recht gut, wobei ich da eher zu den Pioneer Decks tendieren würde, weil a) interessanteres Format als Standard und b) Standard im Paper Magic eigentlich nicht mehr gespielt wird. Und da eher zu denen

https://www.spielraum.co.at/de/magic-produkte/englische-decks/pioneer-challenger-deck-mono-red-burn-eng-.aspx

Da muss nicht so extrem viel umgebaut werden (am meisten noch beim Spirit Deck).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!

Ja, find ich jetzt im Nachhinein auch etwas seltsam wieso sie mir diese Packs gegeben haben, statt einem Einsteigerset, zumal ich ja gesagt habe dass ich absoluter Noob bin. Ich unterstelle ihnen da jetzt aber mal nichts und führe es auf ein Missverständnis zurück :wink: Wir hatten da am Anfang über die aktuellen Serien geredet. Ja mei, ist jetzt auch ned viel verhaut (25€ für die Schachtel, 2 Boosterpacks gabs noch geschenkt dazu).

Nein nein, das wird bei mir absolut Casual bleiben. Ich glaub ich werd mir noch so ein Starter Kit besorgen, dass kann ich ja dann um einzelne Karten aus New Capenna erweitern.

Diesen Satz hab ich schon sooft gehört :slight_smile:

Viel Spaß jedenfalls. Hat schon einen Grund, wieso ich eigentlich seit 10 Jahren durchgehend Magic spiele.

Haha, na schauen wir mal. Danke auf alle Fälle!

die angesprochenen set booster sind ne ganz günstige variante um an karten zu kommen. länder sammelst du dabei nebenbei auch ein bisschen.
kostet ca 30€.

du brauchst aber auf jeden fall so 13-15 länder je farbe für ein einfärbiges deck (für einsteiger eher zu empfehlen - oder 2 farben)

leider gibts den deck builders toolkit nicht mehr - da gabs 125 karten, 100 länder und 4 booster um ca 25-30€. das war zum starten echt sehr sehr ok.

hier wär zb noch einer - https://amzn.to/39r2NA9

jump start ist neben den empfehlenswerten arrna-startern eigentlich auch recht lustig (4 „decks“ gibts ab und an bei amazon um 16€ - mehr solltest nicht dafür zahlen)

1 „Gefällt mir“

UNO Flip gestern beim Libro in der SCS gekauft. :blush:

Bezzerwizzer, hochgelobtes Quizspiel für die Schule.