Redfall

Ich find es erstaunlich. Zu Beginn der Xbox One/PS4 Zeit hatten wir den 1080p gegen 900p Unsinn, jetzt haben wir den 60fps gegen 30fps Unsinn. Was kommt als Nächstes?

Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, selbst in 900p mit 30 fps. Mal abwarten ob Redfall ein gutes oder schlechtes Spiel wird. Wir werden es erfahren.

1 „Gefällt mir“

Den Unterschied zwischen 900p und 1080p sieht man nur, wenn man genau hinschaut, aber den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps merkt man sehr schnell. Außerdem hatten jetzt knapp drei Jahre alle Spiele für PS5 und Xbox Series X 60 fps, manche sogar 120 fps. Warum jetzt wieder zurückgehen? Und wenn es so irrelevant ist, hätten sie ja auch das bisherige Videomaterial mit 30 fps zeigen können.

2 „Gefällt mir“

Es ist zu befürchten das mit UE5 und anderen neuen Engines mit neuen Techniken 30fps zurückkommen aber warum Redfall nicht besser läuft? Ich weiß nicht ob es am OLED liegt oder nur Gewöhnung ist aber 30fps sind zur Zeit echt hart. Dabei hab ich 2016 noch ein paar Spiele in 4K@30fps gespielt obwohl 1440p@60 gegangen wäre, ein pixelgenaues Bild macht mir auch heute noch Freude aber nicht so viel :wink:

Ich gebe Redfall erst auf wenn ich mich ausreichend informiert fühle. Das Studio hats drauf und ich liebe ihre Arbeit bisher.

stimmt. und gute gameboyspiele auf monochrom-display sind jetzt auch noch gut. das vergangene nimmt dir ja keiner. aber fortschritt darf man durchaus wörtlich als solchen erwarten: nach vor, nicht zurück sollte die marschrichtung sein.

1 „Gefällt mir“

Mir kann ehrlich gesagt die FPS Zählerei nicht egaler sein. :sleeping:

Ich spiel das Spiel und habe entweder meine Freude damit oder nicht. Wenn ich keinen Spaß damit haben sollte liegt es zu 99,9% aber nicht an 30fps oder 60fps sondern an dem rundherum das mich nicht anspricht.

Aber ja, verstehe die große Aufregung. Ist halt schlechte Publicity.

1 „Gefällt mir“

Es sind ja nicht nur die fps. Deathloop fühlt sich aufgrund der Framepacing-Probleme mit 30 fps deutlich ruckeliger an als andere Spiele mit 30 fps.

Aktuell besteht die Gefahr, dass Xbox-Spieler zur Kunden zweiter Klasse werden. Das ist eben der Nachteil, wenn die Spiele parallel für PC und Konsole erscheinen. Ist dann auch unfair in Multiplayer-Spielen.

Das hat so generell nicht direkt damit zu tun, gibt genug Spiele, die bei Veröffentlichung auf beiden Systemen, auch gut auf beiden laufen.
Aber ja man kann natürlich sagen nur für ein System zu entwickeln ist natürlich einfacher, aber nehmen sich die Studios auch die Zeit die sie brauchen, dann passt es in der Regel :slight_smile:

Und es gibt auch genug Beispiele, dass Spiele die nur für die PS entwickelt wurden, auch nicht von Anfang an gleich super gepasst haben, bei Tchia z.b. gabs auch nur 30fps am Anfang und ein 60fps Performancemode wurde auch später nachgepatched.

2 „Gefällt mir“

Also generell werden wir sowieso immer mehr Spiele sehen die auch auf den aktuellen Konsolen nur mit 30fps laufen werden. Das wird einfach der Lauf der Dinge werden, wie jede Generation.

Aber jetzt schon bei einem FPS (!) zu Release die 60fps nicht hinbekommen, vor allem wenn man schon ankündigt das der Modus eh per Patch kommen wird und das komplette Promo Material in 60fps war, ist schon sehr ungut.

Es wirkt einfach so als hätte sich Arkane hier technisch etwas übernommen. Das Spiel läuft afaik ja auf der Unreal Engine (4) und ist das erste was sie damit entwickeln (?), da direkt auf komplette Open World + Multiplayer zu setzen war wohl schwieriger als sie dachten.

Auch das nur der Host den Story Progress speichern kann ist bei so einem Coop Spiel eher ungünstig.
Wirkt einfach so als hätte das Spiel nochmal 2-3 Monate länger gebraucht. Hätten es lieber nochmal verschieben sollen.

Ich werd dann einfach auf den Patch warten. Kommt sowieso Jedi Survivor kurz davor.

2 „Gefällt mir“

Das hat schon direkt mit der OLED Technologie zu tun. Die haben halt eine extrem gute Pixel Response Time was dazu führt dass die 30 FPS deutlich ruckeliger wahrgenommen werden als bei einem LCD oder Plasma. Plasma war für 30fps ein Traum. Das ist es mir nie störend aufgefallen, seit ich den OLED habe kann ich in 30fps nicht mehr spielen.

Im Falle von Redfall ist es wirklich enttäuschend dass es vorerst nur in 30fps läuft. Werde ich auch erst spielen wenn der Performance Mode verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Also laut der M!Games von Februar 2023 läuft das Spiel mit Unreal Engine 4.26. Sagen zumindest die Entwickler, die für die Vorschau interviewt wurden. Keine Ahnung, warum es im Internet so viele News gibt, die behaupten, dass es ein Unreal Engine 5 Spiel sei.

Vermutlich falsch übersetzt oder falsch verstanden wenn die Devs von neuer Engine sprechen. Für Arkane ist die Unreal Engine ja neu.

Lief nicht Dishonored mit der Unreal Engine 3?

Ok jetzt hats mich interessiert:

Dishonored 1 ist UE3.
Dishonored 2 und Deathloop laufen auf einer abgeänderten ID Tech Engine von Arkane die sie Void Tech nennen und
Prey lief auf der Cry Engine :crazy_face:

Ich glaube die sollten besser mal bei einer Engine bleiben, dann dürften sie auch Performance Probleme in Zukunft besser hinbekommen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Es war eine allgemeine Aussage für die Zukunft, ich glaubte nicht das Redfall in der UE5 läuft. Was aber sein könnte ist das die UE Version die sie verwenden Features der UE5 Engine hat. Da aber nichts von den klingenden, prominentnen neuen Features gesagt wurde gehe ich aber nicht davon aus, dass da der Grund lieg aber was weiß ich?

@G-Virus Da Prey zwischen Dishonored 2 und Deathloop veröffentlicht wurde sagt das doch einiges über die Entwicklung aus. Aber es ist unbestritten doch etwas unökonomisch wenn alle Teams mit unterschiedlicher Engine arbeiten. Wobei auch erstaunlich* ist, dass man bei allen Spielen in Sachen Optik eine gewisse Arkane Handschrift erkennen kann. Dabei waren unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Engines am Werk.
*Wenn man mehr Ahnung von Videospiel Entwicklung hat ist es vielleicht eh nicht erstaunlich.

Edit: Anhand von der Bioshock Collection auf der Switch probiert und ja am Samsung Backlight LED ist es etwas angenehmer aber auch auf dem OLED ist es durchaus spielbar. Der größere Einfluss ist der direkte Vergleich zu 60 fps wenn man umschalten kann0 und natürlich Framepacing muss bei 30fps zu 100% passen ansonsten muss man schon sehr unempfindlich sein das es einen nicht zu ruckelig vorkommt. Beruhigt mich jetzt etwas, machte mir schon sorgen mit einem reinen 30fps Spiel gar nicht mehr klar zu kommen.

OK… der PC Port von Redfall erhält Denuvo. Ghost Wire Tokyo ebenfalls - ein Jahr nach Release… WTF?

Mal schauen wie die Redfall Performance am PC dann bei vielen Spielern sein wird. Das Spiel ist ja sowieso Allways Online. Wieso dann noch die verhasste Sofware darüberstülpen?

1 „Gefällt mir“

eben nicht. es gab ja vor kurzem die meldung, dass sie nach einer lösung suchen um always-online wieder ‚rauszubekommen‘. das ist anscheinend ihr quick-fix. :x

Ahh. Verstehe!

Es gibt jetzt einen dynamischen Hintergrund für die Series Konsolen vom Spiel:

Und IGN hat ein finales Preview Video veröffentlicht:

Solo also wohl mehr Horror / schleichen und Co-op eher mehr Action.

Bin wirklich gespannt drauf ob das Konzept aufgeht.
Aber da wird man fast 2x spielen müssen. Einmal Solo um die Story etc mitzubekommen und dann im Coop für die Action. :smile:

Im Previewvideo wird auch erwähnt das man die „großen“ Vampirbosse erst besiegen kann, wenn man vorher rausfindet wie sie zu Lebzeiten waren. Da merkt man dann schon die Arkane Handschrift, hat was von Deathloop. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Neue Art von Limitierten XBox Controllern. Man kann aus 5 RedFall Designs auswählen und sie trotzdem noch im Designlab anpassen!

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, aber schau ich mir auf jeden Fall am Dienstag mal an:

1 „Gefällt mir“