Redfall

Als großer Fan der Arkane Spiele freue ich mich sehr auf Radfall, ich hoffe nur es spielt sich gut allein und es bietet ein halbwegs gelungenes Narrativ. Aber Gameplay sieht eben geil aus.

1 „Gefällt mir“

so ändern sich die zeiten. zur ankündigung beim e3-showcase 2021 war ich noch recht angetan von dem spiel. all das gestern gezeigte lies mich unbeeindruckt zurück.

  • das gun-gameplay wirkt unspektakulär; va bei etwas größeren gegner hatte man im stream das gefühl, die kugeln hätten auch vorbeigegangen sein können.

  • das spiel versucht in meinen augen die merkmale von zwei bekannten franchises unter einen hut zu bringen: fps horror coop à la left4dead und das open world-bezirke-zurückerobern aus the division.
    — problem #1: ich finde das überdrehte, teils cartoonige design der vampire daneben, außerdem fehlt mir die vielfalt an unmittelbaren bösewichten wie bei left4dead
    — problem #2: für den open world-aspekt wirkt mir die welt zu künstlerisch aufgesetzt und statisch aus, zb washington dc aus div2 war einfach super stimmig in diesem post-apokalyptischen setting.

  • selbst einfache gameplaymechaniken wirken nicht fertig: im stream wurde ein „ablenkungsroboter“ gezeigt. aber schaut euch nochmal die szene an. dieser roboter hat genau 0 einfluss auf den ausgang. gegner #1 bekommt den headshot noch bevor der roboter wirklich anfängt laut zu sein und gegner #2, der mit dem megaphon alarm schlägt, hätte dies so oder so getan und wird auch sogleich erledigt.

  • und zu guter letzt: ja, das spiel hat einen ähnlichen render look wie zb tf2 und kann daher keinen fotorealismus bieten, aber … es schaut einfach nicht nach next-gen aus.

gamer sind über „always online“-zwang im singleplayer nicht begeistert.

Neuer Trailer zum Spiel veröffentlicht

Für den PC gibt es ein Bundle mit dem Spiel

Story Trailer!

Sieht richtig gut aus. Bin echt gespannt auf das Spiel und hoffe das die Story etc ordentlich was hermachen. Der Looter Shooter Anteil schreckt mich aber immer noch ab, hoffe es wird nicht so ein Murks wie Destiny etc.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich zu 100% genau so! Ich freu mich und hab Angst das sie es durch diese Mechaniken verkacken.

Hand-On Preview: Redfall

2 „Gefällt mir“

Klingt ja sehr fein aber die Frage ob das auch auch auf narrativer Ebene ein spannendes Spiel wird oder ob es eher ein Borderlands ist werde ich mir wohl erst im Mai beantworten können.
Die Story Experimente-Zwischenwelten-Vampiergötter ist ja „all over the place“.

Hier noch ein weiterer Hands-on Bericht mit der zusätzlichen Info, dass im Singleplayer always-on noch entfernt wird.

Weniger komplizierte und durchweg gute Neuigkeiten gibt es an der Always-online-Front. Smith betont, dass diese Funktion für die Designer unsagbar wertvoll ist, weil man damit etwaige Probleme an der Spielbalance untersuchen kann. „Wir können zum Beispiel sehen, wie viele Leute durch Stürze sterben. Wenn wir sehen würden, dass 80 Prozent der Leute sterben, weil sie irgendwo herunterfallen, ist das ein gigantisches Warnsignal. Außerdem werden durch Online-Anbindung einige Barrierefreiheits-Features für Leute verfügbar, die sie benötigen. Aber es stimmt, eigentlich gibt es keinen Grund, dass man den Solo-Modus nicht auch optional offline spielen können sollte. Wir arbeiten gerade daran, das zu ermöglichen.“

1 „Gefällt mir“

Layla stellt sich in einem Trailer vor

1 „Gefällt mir“

Jacob der Sniper stellt sich vor.

„Redfall is launching on Xbox consoles with Quality mode only:
Xbox Series X: 4K 30 FPS
Xbox Series S: 1440p 30 FPS
60 FPS Performance mode will be added via game update at a later date.“

https://twitter.com/playRedfall/status/1646158836103880708?t=8KskXZYjeDwf1uKZW0ySkg&s=19

30 fps bei einem Multiplayer-Spiel. Deathloop hat im optionalen 30-fps-Modus ziemliche Framepacing-Probleme. Unverständlich, dass man den Performance-Modus erst nach dem Launch nachschiebt.

Dürfte neben Flight Simulator und A Plague Tale: Requiem das einzige Spiel für Xbox Series X sein, das ohne Raytracing keine 60 fps erreicht.

Keine 60 FPS für einen Shooter ist bitter. Das schaffen zig andere Games auf der Series X mit Leichtigkeit. Wenn so etwas Grundlegendes nachgereicht werden muss stellt sich die Frage, wie fertig das Spiel zum Start wirklich ist.

Das schaut leider nicht gut aus für Xbox, naja mal abwarten, ich werde wohl hoffentlich 60fps am PC hinbekommen :thinking:

Gerade für Service Games ist der Start am Wichtigsten. Wenn sie den in den Sand setzen, dann bringt der Performance Modus ein halbes Jahr später auch nichts mehr. Das Spiel hat aktuell eh keinen guten Ruf. Gibt wohl ein IGN-Video, das nur so semigut ankam in den sozialen Netzwerken. Wobei das sogar mit 60 fps lief, weil es die PC-Version zeigt. :wink:
Der Termin zwischen Star Wars: Jedi Survivor und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist auch mutig. Hoffentlich wird wenigstens Starfield mit 60 fps laufen. Auf OLED-Fernsehern sind 30 fps einfach nicht besonders angenehm für die Augen.

2 „Gefällt mir“

Ja… besonders die Gegner KI wirkte sehr unfertig.

Pfuh, auf 60 FPS würde ich nicht setzten. Mal sehen.

wäre somit der nächste 1st-party-reinfall von microsoft, oder?

Ich persönlich finde sogar den 40fps Kompromiss am besten. Wie bei God of War oder Horizon.