Redfall

so ändern sich die zeiten. zur ankündigung beim e3-showcase 2021 war ich noch recht angetan von dem spiel. all das gestern gezeigte lies mich unbeeindruckt zurück.

• das gun-gameplay wirkt unspektakulär; va bei etwas größeren gegner hatte man im stream das gefühl, die kugeln hätten auch vorbeigegangen sein können.

• das spiel versucht in meinen augen die merkmale von zwei bekannten franchises unter einen hut zu bringen: fps horror coop à la left4dead und das open world-bezirke-zurückerobern aus the division.
    — problem #1: ich finde das überdrehte, teils cartoonige design der vampire daneben, außerdem fehlt mir die vielfalt an unmittelbaren bösewichten wie bei left4dead
    — problem #2: für den open world-aspekt wirkt mir die welt zu künstlerisch aufgesetzt und statisch aus, zb washington dc aus div2 war einfach super stimmig in diesem post-apokalyptischen setting.

• selbst einfache gameplaymechaniken wirken nicht fertig: im stream wurde ein „ablenkungsroboter“ gezeigt. aber schaut euch nochmal die szene an. dieser roboter hat genau 0 einfluss auf den ausgang. gegner #1 bekommt den headshot noch bevor der roboter wirklich anfängt laut zu sein und gegner #2, der mit dem megaphon alarm schlägt, hätte dies so oder so getan und wird auch sogleich erledigt.

• und zu guter letzt: ja, das spiel hat einen ähnlichen render look wie zb tf2 und kann daher keinen fotorealismus bieten, aber … es schaut einfach nicht nach next-gen aus.