Quo vadis, Ubisoft?

Sicher? Es wurde doch nur ins nächste Geschäftsjahr verschoben, das im April 2023 beginnt. Könnte also auch nur eine Verschiebung um einen Monat sein. Ulkig, dass ausgerechnet Skull and Bones das Spiel ist, das (noch) nicht gecancelt wurde, nach der bewegten Entwicklungsgeschichte.

Außerdem müssen die sich doch aktuell schwarz ärgern, dass sie das Avatar-Spiel nicht parallel zum Film fertig bekommen haben, so erfolgreich wie der aktuell ist…

Ubisoft definitely already did the rounds proposing acquisitions and mergers with other similar companies, and it mostly got laughed at. It’s just too unwieldy. Its strength was its distributed development structure, and now that is an albatross.

https://mobile.twitter.com/JeffGrubb/status/1613247882366181413

Selbst THQ Nordic will sich Ubisoft nicht ans Bein binden. :joy:

2 „Gefällt mir“

Gebe ich dir recht. Hab jetzt noch einmal über das Dokument geschaut und das deckt sich mit deiner Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Dünnes Eis, aber ich hab mal gelesen/gehört das Ubi für den Titel Fördergelder bekommen hat und das Spiel deswegen sogar bringen „muss“.
Wie gesagt bin mir da nicht zu 100% sicher aber sowas in die Richtung war’s. Sonst würden die das wohl wirklich zu den Akten legen.

Vielleicht die singapurische Regierung? Hab mal jemanden von Ubisoft Singapore auf einem Assassin’s Creed Dinner im Rahmen der gamescom kennengelernt. Die waren für die Schiffkämpfe bei Assassin’s Creed Odyssey verantwortlich und deswegen bei dem Dinner dabei. Wirkte eigentlich ganz nett die Dame, schade dass ihr Spiel in so schwieriges Fahrwasser geraten ist.

Twitter: https://twitter.com/solinfojeuvideo/status/1615263954955116546?s=46&t=xBFSXvcE0uzY8EsizlfrCA

Weiter geht’s:

Nachdem Skull and Bones mal wieder nach hinten verschoben wurde, (Ubisoft soll den Schrott einfach veröffentlichen, der Misserfolg ist irgendwie vorprogrammiert nachdem es in der Entwicklerhölle feststeckt…) habe ich mir gedacht was ist mit all den anderen Spielen?

Hat Ubisoft irgendetwas im letzten halben Jahr veröffentlicht (außer Just Dance)? Was ist mit AC Mirage? Das sollte doch Anfang 2023 kommen oder?
Geht es hinter den Kulissen gerade drunter und drüber?
Wann kommt jemand und kauft die Firma auf?

Also die letzten Assassins Spiele sind immer im Herbst erschienen. Das wird wohl auch für Mirage zutreffen. Einen Release im Frühjahr hatte ich bisher nicht im Auge.

1 „Gefällt mir“

Das bezog sich auf den Leak von letzten Jahr wo es hieß, das Spiel soll im Frühjahr 2023 erscheinen.

Ich vermute mal Ubi hat aktuell das selbe Problem wie fast alle AAA Hersteller, eine Kombination aus vielen Faktoren die intern zu Verzögerungen führen.

Auf der einen Seite hast Spiele die immer komplexer werden und dadurch schwieriger im Q&A Bereich getestet werden können und gleichzeitig teilweise mehr Systeme auf die man sie bringen „muss.
Und auf der anderen Seite hast die Nachwirkungen der Covid hoch Zeit (Schauspieler, Motion Capture und Audio Studios etc nicht verfügbar was zu Verzögerungen geführt hat, gleichzeitig viele Entwickler die sich nach anderer besser bezahlter Arbeit oder Arbeit von zu Hause aus umgesehen haben) und auch noch von den Crunch Berichten die man schon fast vergessen hat weils so lange her ist.
Aber gerade die großen Studios versuchen jetzt Crunch so gut es geht zu vermeiden und dadurch die Leute zu halten.
Was aber teilweise auch heißt das viele Strukturen komplett durch den Haufen geworfen wurden und eben so zu noch mehr Verzögerungen führen.

Dann gib noch das normale Chaos was Game Dev ist oben drauf und du hast die Situation der aktuellen AAA Spiele Landschaft. :sweat_smile:

Man kann nur hoffen das Ubisoft sich da fängt und wieder ein paar gute Spiele raushaut, bevor die am Ende auch Probleme bekommen und ans verkaufen denken.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt ein genaueres Datum zu wissen aber bei AC Mirage hab ich Ende 2023 im Kopf.
Daneben sind noch ein neues The Crew, dieses Avatar Spiel und eben das unsägliche Skull & Bones, wo ich auch eine Katastrophe erwarte.
Solange die Kernmarken, also AC, Watch Dogs und FarCry liefern und ab und zu so kleine Überraschungen wie Trails oder Child of Light kommen bin ich vollkommen happy.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir auch mal The Division oder Rainbow Six genauer ansehen aber ja, ein Tag hat 24 Stunden und so.:see_no_evil:

Was mir etwas „sorge“ macht ist Ubisoft+. Klar freu ich mich wenn ich Geld sparen kann aber wie lange geht das für Ubisoft gut?
Wir wissen vom Gamepass das ist ein Minusgeschäft, doch hat Ubi einen ähnlich langen Atem wie MS?, garantiert nicht.
Ich hoffe das geht nicht nach hinten los… :thinking:

Wissen wir das? Die letzten Aussagen dazu sagen etwas Anderes aus.

Xbox-Chef Phil Spencer hat verkündet, dass der Xbox Game Pass bereits profitabel für das Unternehmen ist und rund 15 Prozent der gesamten Xbox-Inhalte und Serviceeinnahmen von Microsoft ausmacht.

4 „Gefällt mir“

Wurde nicht die letzten Jahre immer gesagt das MS den Gamepass stark subventioniert? Das war zumindest in meiner Wahrnehmung so. Da ich es auf die Schnelle nicht mit „harten Fakten“ untermauern kann, möchte ich diese Aussage zurückziehen. :wink::innocent:

2 „Gefällt mir“

aber wie sieht es mit den aufwendungen in einer gegenüberstellung zu den einnahmen aus?

So weit ich mich erinnern kann, wurden im Kartellverfahren alle Zahlen offen gelegt. Daraus ging durchaus hervor, dass MS bereits Geld verdient mit dem Pass - und eben nicht mehr subventioniert. Details erfragen Sie bitte direkt bei Mr. MSoft.

2 „Gefällt mir“

Ubisoft: 21.000 Mitarbeiter und 1,4 Milliarden Umsatz. Nettogewinn -500 Millionen.

EA: 12.600 Mitarbeiter und 7,3 Milliarden Umsatz. Nettogewinn: 802 Millionen.

Ubisoft hat mehr Festangestellte als Activision Blizzard oder EA, veröffentlicht aber immer weniger Spiele, welche das dauerhaft gegenfinanzieren können. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Vielleicht mal mit kleineren Spielen probieren. Es braucht 260 Stunden um bei Assassin’s Creed Valhalla 100% zu erreichen. Ein durchschnittlicher Spieler ist damit mindestens ein Jahr beschäftigt und kauft dann während dieser Zeitspanne kein neues Far Cry oder Watch Dogs, weil er noch mit Assassin’s Creed beschäftigt ist.

2 „Gefällt mir“

Oder verliert einfach die Lust daran. Es artet sowieso schon lange aus und alles wird länger. Bei längeren Pausen kann ich mich dann meist nicht mal erinnern wo ich warum zuletzt war im Spiel. Bin ja keine 14 mehr wo ich an nichts anderes denken musste :wink:

5 „Gefällt mir“

Jop die Spielzeit bei vielen Spielen geht seit Jahren komplett in die falsche Richtung IMO.
Vor allem weil extrem viele dieser Open World Spiele einfach nur mit filler Missionen vollgestopft sind wo man eh immer nur das selbe macht.

Mit ein Grund wieso ich keins der neuen AC‘s mehr angegriffen hab. Waren doch die „klassischen“ mit ihren 20-40h teilweise schon Grenzwertig.

Ich hät von Ubisoft gern wieder kürzere durchdesigntere Spiele. Bringt ein Prince of Persia mit netten Rätseln und einer Laufzeit von 10-15h. Würde ich Day1 kaufen. Aber beim xten Open World Spiel wo ich am Ende eh wieder nur das selbe mach, nur in einer anderen Landschaft, wird nach 2 Konsolen Generationen einfach langweilig. Vor allem wenn man da jeweils 100+h investieren soll. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Moment soll Assassin’s Creed Mirage nicht genau dieses Spiel werden?

Es soll ein „klassisches“ AC werden. Wie lang dir Spielzeit is, ist ja noch nicht bekannt. Aber die schwankten ja auch zwischen 20 und am Ende oft 40-50h.

Aber es bleibt ein Open World Spiel. Ein Prince of Persia, wie in meinem Beispiel, wär ja eher ein geschlossenes Spiel mit durchdesignten Level/Abschnitten.

1 „Gefällt mir“